Schubert C4 - Windgeräusche

  • Liebe Forumsmitglieder,

    da sich das Innenleben meines C3 langsam aufzulösen begann, musste ein neuer Klapphelm (Brillenschlange) her. Der Shoei passte nicht gut zu meinem Eierkopf, also wurde es wieder ein Schubert. Nun ist der C4 sicherlich kein schlechter Helm, auch die clever eingebaute Elektronik läuft hervorragend, aber die Windgeräusche sind auf meiner verkleideten SC54 mit kleiner MRA Tourenscheibe katastrophal laut, ab 100 km/h muss ich die Freisprecheinrichtung schreien lassen.

    Hat jemand mit anderen Scheiben gute Erfahrungen gemacht? Ist die Originalscheibe doch besser?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    (P.S. Ich war länger offline nach geplatztem Blinddarm...)

    Griaßle vom Franz!

  • Suche mal unter Windschild. Ich habe meine Scheibe gekürzt, seitdem ist Ruhe.

  • Aber schon seltsam, das der C3 funktioniert hat.

    Rübe mal nach recht und links aus der Anströmung halten und gucken ob es wirklich nur an der Scheibe liegt. Vielleicht hat der C4 ja auch ne Macke, ne Gummilippe weg, oder nen Spalt irgendwo nicht im Maß.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Meine Schuberth Erkenntnisse:

    der meiste Lärm kommt daher, dass der Fahrtwind,

    der auf den Brustbereich auftritt,

    dann in die Unterseite des Helms abgeleitet wird.

    Halte mal die Hand unter den Helm (Kinnbereich).


    Verschiede Scheiben probiert, bringt alles nix,

    bei meinen 188cm.

    Beim c3 gibt es so ein einklettbarer Windschott,

    der hilft ein wenig, gibt es sowas beim C4?

    Der C2 war top leise, dem trauere ich hinterher.

    Vom C3 bin ich lärmmässig enttäuscht.


    letztendlich fahre ich mit Öhrstöpsel,

    die ich mir habe anpassen lassen.

    Teuer, aber ein Genuss, endlich Ruhe!


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Wem Schuberth passt, der kann auch mal einen X-Lite testen. Kommt von der Form her relativ nahe dran imho.

    Die Jungs schreiben sich am Ende dann doch mit "h", nicht das man die falschen beschimpft. :S

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • Das ist ja fantastisch, kaum was geschrieben, schon gibt's Tipps aus der Community! Also, ich habe den Eindruck, dass die Windgeräusche sofort weniger werden, wenn ich den Kopf etwas drehe. Spricht das für einen Defekt am Helm?

    Den "Schubert" müsst Ihr mir bitte verzeihen, ich bin außer Biker auch Hobbymusiker, da hat Freud zugeschlagen...

    Griaßle vom Franz!

  • Haste die schon mal angeschrieben? Angeblich haben die ja sonen guten Support. Wahrscheinlich kriegste sone doofe Antwort wie: das liegt an Ihrem Motorrad oder an Ihrem Kopf oder an Ihren Ohren oder alles zusammen. Keinesfalls liegt das an unserem Helm :)


    Versuch macht kluch.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • wie gesagt, bei mir ballert der Luftwirbel

    von unten in den Helm und dann wird es laut.

    Es kommt eindeitig nicht von der

    frontalen Anströmung.

    Bei Kopf zur Seite wird es bei mir dann auch leiser.


    mach mal den Test wenns lärmt und halte eine flache Hand unter den Kinnbereich.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Bei mir (C3) kamen die Windgeräusche von den Spalten,wo der Helm zusammen kommt. Habe da mal zum Test einfach Tesa drüber gemacht. War deutlich leiser. Hatte zuerst auch das Visier in Verdacht,war es aber nicht. Teste es einfach mal.

    Boaah ehh! Et weed Frühling!

  • Ich hatte mir den Schubert C3 bei Louis im Angebot geholt... war unerträglich laut.

    Dann habe ich meinen alten C3 angesehen und es ist aufgefallen das der kleine Windkeil im Kinnbereich des C3 fehlt.

    Nachgekauft und es wurde etwas leiser...


    Leisester Helm seiner Klasse ist aber sicher Wunschdenken!

    Ich hatte einen Caberg Klapphelm und habe lange überlegt ob ich das Geld für den C3 ausgebe - es hat sich im Nachhinein NICHT gelohnt!!!