Bremswirkung hinten

  • An meiner Dicken stört mich die kaum wahrnehmbare Bremsleistung hinten. Ich habe schon alles probiert, neue Bremsflüssigkeit, Kolben auf Freigängigkeit geprüft, neue Bremsbeläge -

    alles nichts. Bei einem Gewalttritt auf den Bremshebel regelt das ABS ganze 1 mal. Nun ist die Bremse hinten nicht sooo wichtig, aber das halte ich nicht für normal. Kenne ich auch von

    den anderen Motorrädern, die ich gefahren habe / fahre nicht.


    Hat jemand eine Idee. was da nicht stimmen könnte ?

  • Nee, das ist auch nicht normal. Bremse viel hinten und die tut es einwandfrei. Gut dosierter bis das ABS regelt. Das ist dann deutlich spürbar und je nach Reifen pfeifft das Hinterrad. Im Vergleich zu ner aktuellen KTM würde ich dIe Bremsleistung als deutlich spürbarer beschreiben, dafür würde ich mit der 13 in Schräglage nicht zu heftig mit dem Fuß bremsen.

  • Das das ABS der Dicken so gut ist, finde ich ja toll, vorne ist auch alles bestens.


    Noch toller fände ich aber einen Tipp woran es bei der schlechten Bremse bei meiner liegen könnte.

  • Bremse viel hinten und die tut es einwandfrei. Gut dosierter bis das ABS regelt.

    Ich mal.

    1. Sehe ich genau so wie Wilhelm. Da die Dicke mein erstes Moped war und ist, ist das von der Bedienkraft her aber auch Gewöhnung.

    2. Seit 2012 habe ich auch noch ein Zweitmoped, eine Tiger 800. Bei Letzterer tritt es sich mit wesentlich weniger Kraftaufwand bis ins ABS rein. Ihr Schwerpunkt liegt dabei aber auch höher und das Moped wiegt in etwa 1 Zentner weniger. Somit im Grunde kein wirklicher Vergleich.


    ....steige ich dann wieder auf den "Koloss", muss ich mich da auch erstmal wieder (eher kurzzeitig) an den bei der CB stärker aufzubringenden Fußdruck gewöhnen.

    Ich sag: Für solch ein EIsenschwein "normal", und bei Notbremsversuchen geht's dann hinten auch seeehr zügig bis rein ins ABS.


    Zum leichten Verzögern in Kurven rein bzw. zur leichten Straffung der Kette für Ruhe im Gebälk beim Angasen aus Kurven heraus ist sie mir gewohnt so bestens taugich yellowsmile

  • Ich habe schon mehrfach gedacht "Sag mal, bremst das hinten überhaupt?", aber wenn ich dann nur hinten gebremst habe konnte ich das Hinterrad ohne Probleme blockieren (kein ABS).


    Ich finde das Bremsgefühl auf dem Hinterrad daher schon etwas ungewohnt "unmarkant", das war bei meiner 600er Bandit schon anders.

  • "Gewicht schiebt"

    Geh doch mal bei 80 voll auf die hintere Bremse und bleib bis zum Stillstand dauf.

    Springt das ABS fast durchgehend an oder blockiert das Hinterrad sogar ? Dann ist "reibtechnisch" alles gut und die schlechte Bremsleistung

    nur subjektive Wahrnehmung von dir.


    Mehr als blockieren geht nicht.... und wenns das tut, musst du damit leben, dass man so ein fettes Moped vorne einfangen muss.

    (und kannst nach einer Minute Test vielleicht schon ausschliessen, dass es um einen technischen Defekt geht)


    Rollt das Rad trotz festem Tritt munter weiter, müssen wir uns halt weiter die Köpfe zermartern... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ja aber was wenn es nicht blockiert oder ins abs geht, das ist ja die frage. meine bremst hinten auch nicht soo gut. hab kein abs und zum blockieren bring ich das hinterrad auch nur mit gewalt. also ähnliches problem wie beim te


    cheers

  • Hatten wir ja schon mal, aber trotzdem: Die originale Bremsscheibe reagiert imho je nach Bremsbelag seeeehr unterschiedlich auf den Bremsdruck.

    Mit richtig preiswerten organischen fand ich das auch eher mau und sehr schlecht dosierbar.

    Mit den originalen Hondabelägen fand ich es am besten, richtig gut. Kernig, gut dosierbar und tragischerweise ein wenig teuer.

    Die hier von versierter Schrauberschaft empfohlenen EBC Goldstuff Buletten tun es aber auch richtig gut.

    Schwergängiger Kolben im Bremssattel, zugequollene Bremsleitung, verwässerte Bremsflüssigkeit, Scheibe zu riefig?

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    Einmal editiert, zuletzt von Buster ()