Tankversiegelung

  • Hallo, ich hab Anfang des Jahres eine SC54 mit gringer Laufleistung erstanden. Leider zeigt sich, dass der Tankinnenraum deutliche Korrosion aufweist, so dass der Benzinfilter im Reservebetrieb dicht ist. Kennt jemend im Raum Wesel einen guten Tankbeschichter?

  • verkleidungsklinik in bochum hat bei meiner gsx750 damals gutes geleistet aber seltsamer weise ist die webseite jetzt gesperrt. einfach mal anrufen, is ja auch nich weit von dir.


    cheers

  • Hallo Hoerbie,

    so viel ich weiss, sind die Tanks alle unbeschichtet, und das würde ich auch so lassen. Als ich einmal das Problem mit Rost im Tank hatte, habe ich den Tank zu einer Firma gebracht, die Kühler repariert. Da habe ich 10 oder 15 DM damals bezahlt, und die haben den Rost chemich entfernt. Der Tank blieb innen unbeschichtet, und das Rostproblem ist nie mehr aufgetaucht. Schau mal im Netz, ob Du so eine Fa. bei Dir in der Nähe findest, und frag da mal nach.

    Ich halte den Tank wenn es geht auch immer voll, das heisst ich tanke nach der Fahrt und stelle das Motorrad mit vollem Tank ab.

    Ride on

  • Ein Kumpel hat mal nen Tank einer XS 1100 versiegeln lassen. Die Versiegelung haben wir danach mehrfach aus den Vergasern gepult :cursing:. Also nur entrosten und sehen das immer genug Sprit drin ist.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich mache den Tank in der Regel auch immer voll. Ist zumindest über den Winter auch so zu empfehlen. Der frei liegende obere Teil des Tanks kann sonst rosten.


    Wenn es länger wird bildet sich aber unter dem Sprit eine Wasserschicht, die auch Rost verursachen kann. Bei richtig langer Standzeit ist das definitiv so.


    Ich habe mir vor zwei Wochen eine CB1300 angesehen, die sehr lange gestanden hat. Der Tank war so verrostet, dass die Rostkrümel im Sprit herumgeschwommen sind. War mein Glück sonst hätte ich das Motorrad noch gekauft.


    Für Tankentrostung gibt es hier im Rhein-Main-Gebiet jemanden (beule im tank.de). Man kann den abgebauten Tank aber denke ich gut verpackt auch hinschicken. Ich hatte mir die Adresse mal rausgesucht, da ich das Problem eines rostigen Tanks auch schon mal hatte, es dann aber in meiner Werkstatt habe machen lassen (dreimal mit Zitronensäure o.ä.). Hat bei mir ohne Versiegelung wunderbar geklappt und der tank wird nächstes Jahr 40.

    Gruss

    Joachim

  • In den 90zigern hab ich mal bei Ici Lacke in Hilden nen 10 l Eimer Tankversiegelung gekauft. Kostete damals 180 DM. Hält aber heute noch in diversen Oldtimern. Weiß allerdings nicht mehr wie die Farbe hieß.

    Zur Vorbehandlung wurde der Tank mit Split gefüllt, in dDecken gepackt und mit Zurrgurten am Mischwerk von einem Betonmischer befestigt. Nach einer Stunde rühren geleert, ausgeblasen und mit 250 ml Farbe befüllt. Nach 10 min im Mischer auf den Kopf gestellt und den Überschuss auslaufen lassen. 100 ml hätten aber wohl auch gereicht;)

  • Habe vor über 10 Jahren bei meiner Zündapp eine Tank-Innenbeschichtung vorgenommen mit Por15. Ein dreistufiges System. Hält bis heute einwandfrei, brauche auch über längere Standzeit nicht auf den Spritstand zu achten. Den losen Rost hab ich mit ner Ladung Split entfernt mit längerem hin- und her schwenken. Aber... Das Spritfässchen der CB ist halt ein paar Nummern größer.

    Jörg

  • Ich habe ne 75er Simson hergerichtet vor ein paar Jahren. Hatte gut 10 Jahre gestanden. Der Tank war völlig verrostet innen. Habe mit Kies gearbeitet und dann dreimal mit hochdosierter Zitronensäure über Nacht eingeweicht. Bekommst du in jeder Drogerie. Von Versiegelung würde ich die Finger lassen. Ist mir zu unsicher, ob das Zeug wirklich hält. Dann hat man den Sodder in der Einspritzanlage.

    Habe seit dem übrigens kein Problem mehr mit Rost in der Simson gehabt.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Wie Ralf schreibt. Allerdings ist Versiegelung nachher ein Muss - denn der CB Tank wird innen nicht vom Zweitaktöl geschützt ;)


    Habe ich auch schon paarmal gemacht - der letzte (Zündapp-)Tank ist etwa 10 Jahre her und die Versiegelung hält immernoch wie Bolle.

    Keine Chance, dass da innen irgendwas absplittert, wenns durchgetrocknet ist. Vorher zerbröselt der Rest von aussen.

    Im Gegenteil: wenns rostmässig mal schon etwas fortgeschrittener ist, dichtet das 2K-Zeugs selbst kleine (stecknadelgrosse) Löcher im Tank noch ab.

    Allerdings muss man wirklich penibel vorbereiten: entrosten (Split, Glas....) und dann Zitronensäure...heiss rein....zwei/drei Mal spülen....

    Ist also schon etwas "Wutz"-Arbeit und nicht jeder hat die Möglichkeit dazu.


    Wenn mir das irgendwer für +/- nen Hunderter ordentlich macht, würde ich eher dazu tendieren, mich einfach zurückzulehnen

    und arbeiten zu lassen (weil... Zitronensäure und 2K Versiegelung alleine kosten auch schon fast nen Fuffziger)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Serienmäßig sind so gut wie alle Tanks von japanischen Motorrädern von innen unbehandelt. Von Ausnahmen abgesehen funktioniert das jahrzehntelang ohne Probleme. Bis auf eine Ausnahme, bei dem der Tank schon innen Rost angesetzt hatte, habe ich bei meinen Motorrädern nie Probleme damit. Viel fahren und oft tanken ist das beste Mittel gegen verrostete Tanks.

    Ziemlich untypisch Rost im Tank der 13, oder vertu ich mich da

    Genau so ist es Wilhelm.

    Ride on