Luft in der Kupplung nach Standzeit von 1,5 Wochen

  • Hallo zusammen,


    Nach sehr langer Ruhepause melde ich mich mal wieder!


    Habe das Problem, dass ich nach 1,5 Wochen Stillstand keinen Kupplungsdruck mehr hatte.


    Kupplung wurde ein paar Monate zuvor neu befüllt und entlüftet.

    Jetzt war wieder ordentlich Luft in der Leitung. Eine Undichtigkeit konnte ich nicht feststellen. Flüssigkeitsstand war in Ordnung.


    Hat da jemand eine Idee zu?


    Falls die Kupplungspumpe defekt sein sollte, überlege ich, dann sowohl Kupplung als auch Bremspumpe auf Radialpumpen umzurüsten.

    Hat einer von Euch das schonmal gemacht und wenn ja, welchen Hersteller habt Ihr gewählt. (Hab schonmal bei Brembo geschaut, aber da nur für die Kupplung eine gefunden)


    Euch eine schöne Restwoche und denkt immer dran:

    Gas ist rechts ????


    Es grüßt

    Markus

  • Check nochmal das ganze System und lasse mal ne Stunde Druck auf dem Hebel ( mit z.B. Schlauchbinder fixieren).

    Wenn da Luft reinkommt, muss irgendwo Flüssigkeit raus. Vielleicht ja nur nen Anschluss nachziehen oder ein Dichtringchen tauschen.

    ( Oder war gar der Flüssigkeits-Wechsler etwas unerfahren in Sachen ABS ? )


    Nicht so schnell aufgeben von wegen "Pumpentausch". Da gibts zur Not auch nen Reparatursatz zm vertretbaren Preis.

    Ich denke aber, es müsste zumindest irgendwo "tröppeln" wenn vorher alles korrekt entlüftet war und jetzt kein Widerstand mehr da ist.


    Gut pump......

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Möglicherweise war es Luft, welche irgendwo "gefangen" war und nicht raus konnte, z.B. wenn eine Wiederbefüllung unter einem bestimmten Winkel der Bremspumpe stattfand (Lenkeinschlag) und bei der Entlüftung nicht raus konnte. Dann kommt sie irgendwann raus (z.B. anderer Lenkeinschlag). Dafür spricht, dass (wenn) nichts undicht war. Wobei man da schon genau hinschauen muss, da der Nehmerzylinder sich ja unter einer Abdeckung befindet. Ich würde also noch nicht mit einer Fehlersuche oder gar Austausch von Komponenten beginnen. Es sei denn, das Problem wiederholt sich, dann ist natürlich was faul.

  • Danke zusammen.


    Nu, es handelt sich ja um die Kupplungspumpe, somit war der Bremsenbereich ja gar nicht betroffen.


    Undicht denke ich nicht, weil, da wo was reinkommen kann (Luft) müsste ja auch definitv etwas rauskommen (Hydrauliköl) vor allem, wenn über den Kupplungshebel Druck auf die Anlage gegeben wird. Und das war absolut nicht der Fall, da ich den Flüssigkeitsstand immer genau im Auge behalte.

    Wie gesagt, solange ich jeden Tag gefahren bin, war alles Top. Erst, als sie gestanden hat, ist das passiert.


    Ich werde mal schauen und berichten.


    Der Tausch der Pumpen ist etwas, was ich schon länger ins Auge gefasst habe, da die Radialpumpen - gerade bei der Bremse - einen richtig knackigen Druckpunkt erzeugen. die Originalpumpe hingegen, da ist der Druck ... äh, schwammig. Kann den Hebel immer bis Anschlag ziehen. Das trotz neuer Flüssigkeit und Stahlflexleitungen.

    Habe die Mopete von einem Kumpel gefahren, der hatte Radialpumpen verbaut. Und ich war begeistert.

  • Der Tausch der Pumpen ist etwas, was ich schon länger ins Auge gefasst habe, da die Radialpumpen - gerade bei der Bremse - einen richtig knackigen Druckpunkt erzeugen. die Originalpumpe hingegen, da ist der Druck ... äh, schwammig. Kann den Hebel immer bis Anschlag ziehen. Das trotz neuer Flüssigkeit und Stahlflexleitungen.

    Also was du da beschreibst ist in allerhöchstem Maße gefährlich. Also ich empfehle dir, sofort beide Systeme auf Radialkolbenpumpen umzurüsten. Sowas würde ich nicht aufschieben! Echt jetzt! Und sollte deine bessere Hälfte eventuelle Einsprüche dagegen haben, kannst du ja auch hier auf Forum verweisen. ;);)

  • Hast Du denn den Nehmerzylinder dann mal ausgebaut und auch im Motorgehäuse nachgeschaut, ob dort Hydraulikflüssigkeit ist? Könnt ja auch im Bereich der Schubstange undicht sein... wenn vom Luft vom befüllen noch drin gewesen wäre, hättste das bei dem einfachen System direkt gemerkt. Rein könnte Luft bei ner Demontage z.b. Kettenwechsel gekommen sein... aber ich denke, das ist ja bei dir nicht der Fall gewesen.


    Ich würde wie geschrieben noch mal am Nehmer gucken, dann durchspülen (vielleicht sogar besser von unten "hochdrücken") und weiter schauen/hoffen! ;)

  • Also was du da beschreibst ist in allerhöchstem Maße gefährlich. Also ich empfehle dir, sofort beide Systeme auf Radialkolbenpumpen umzurüsten. Sowas würde ich nicht aufschieben! Echt jetzt! Und sollte deine bessere Hälfte eventuelle Einsprüche dagegen haben, kannst du ja auch hier auf Forum verweisen. ;);)

    :thumbup::D danke!! Das ist ein sehr guter und weiser Rat von Dir. Werde bei Problemen direkt darauf zurückkommen. Darf ich Dich ggf. als Referenz mit Sachverständigen-Charakter benutzen? Das wirkt bei Frauen i. d. R. immer sehr gut8o

  • Hast Du denn den Nehmerzylinder dann mal ausgebaut und auch im Motorgehäuse nachgeschaut, ob dort Hydraulikflüssigkeit ist? Könnt ja auch im Bereich der Schubstange undicht sein... wenn vom Luft vom befüllen noch drin gewesen wäre, hättste das bei dem einfachen System direkt gemerkt. Rein könnte Luft bei ner Demontage z.b. Kettenwechsel gekommen sein... aber ich denke, das ist ja bei dir nicht der Fall gewesen.


    Ich würde wie geschrieben noch mal am Nehmer gucken, dann durchspülen (vielleicht sogar besser von unten "hochdrücken") und weiter schauen/hoffen! ;)

    Hab ich noch nicht. Kupplung habe ich jetzt mal komplett mit neuer Flüssigkeit versehen und entlüftet. Mom. ist alles i. O. Werde das jetzt mal beobachten. Wenn nach der nächsten Standzeit von 1,5-2 Wochen dann wieder das gleiche Problem auftritt, werde ich mich dem Nehmerzylinder mal annehmen. Wie gesagt: Solange sie täglich genutzt wurde war alles top und Ich hatte da auch keinen Flüssigkeitsverlust.

  • a, schon klar, aber ich sage halt immer "Bremspumpe" so als Oberbegriff, weil die beiden Pumpen ähnlich sind. 8)

    Und weil du ja auch eigentlich ein Elektroinschenöör bist und kein Kfz´ler. Du kannst das also gar nicht alles wissen, Martin. ;)

  • So, habe mal geschaut:


    Brembo Radial Kupplungspumpe 16 RCS 16-18 (110.A263.50)+(110.A263.86) 310,- € im Set mit Ausgleichsbehälter

    Brembo Radial Bremspumpe 19 RCS 18-20 - (110.A263.10)+(110.A263.85) 283,- € im Set mit Ausgleichsbehälter

    Die Ausgleichsbehälter (separat) hierzu: (110.A263.85 für Bremse und 110.A263.86 für Kupplung)


    Für die Bremssättel von Brembo warte ich noch auf eine Antwort.


    Nur, falls es jemanden interessiert;)

  • Hallo,


    ich muß mal diesen alten Thread hervorkramen.

    Habe nämlich das gleiche Problem. Immer nach einer längeren Standzeit, ist Luft in der Kupplungshydraulik.

    Entlüften, dann alles wieder ok. Auch beim fahren. Nach ca 1-2 Wochen Standzeit gleiches Problem wieder.

    Habe bereits mehrfach entlüftet und auch den Nehmerzylinder ausgebautaber keine Undichtigkeit feststellen können. Leider ohne Erfolg.

    Immer wieder das gleiche Problem. Kupplung entlüften, dann fahren alles prima. 2 Wochen später wieder Luft in der Kupplungshydraulik.

    Wie war denn damals die Lösung des Problems?

    Danke für Eure Hilfe und schon vorab schöne Feiertage

    Grüße

    Dietmar

  • Der Nehmerzylinder wird am Motor warm, da kann es schon sein, dass er beim Abkühlen minimal Luft zieht. Luft ist dünner als die Bremsflüsigkeit ;)
    Ich würde den revidieren. Und wenn das System eh leer ist, dann kannst du oben gleich mit machen.

  • dehnt sich die Bremsflüssigkeit bei den eventuellen 60Grad am Nehmerzylinder überhaupt aus?

    Somit glaube ich nicht an den Ansaugeffekt von Luft durch den Nippel oder Kolblen-Dichtung.

    Denn dann würde man doch auch Ölaustritt sehen müssen, so oft wie man durchs Kuppeln Druck aufbaut.


    Wenn Mopped auf Seitenständer steht und Lenker dabei eingeschlagen ist,

    vielleicht pumpt man dann beim Kupplungsziehen ein wenig Luft in die Leitung,

    wenn zu geringe Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist?

  • Welches Baujahr?

    Evtl. Leitung alt und porös?

    Ummantelte stahlflex wurden, glaube ich, erst ab 05 verbaut

    Zumindest bei der Bremse

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Im CBF1000 Forum hatte mal jemand auf Stahlflex umgebaut, hatte dann auch Probleme mit der Kupplung, da war eine Verpressung minimalst undicht ... vielleicht mal checken.

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Derjenige bin ich :)


    Die Verpressung ist es nicht. Das war mein Verdacht, aber Flüssigkeit kommt gar keine raus. Ich stehe immer noch vor dem gleichen Problem und warte hier sehnsüchtig auf den rettenden Tipp, den ich vielleicht übertragen kann. Hab echt schon alles probiert bis auf Leitungstausch (ist ja schließlich neue Spiegler Stahlflex)_ Aber ich habe immer nach 2-3 Wochen Luft in der Kupplung. Reparatursatz Geber und Nehmer, sowie Entlüftungsnippel getauscht. Vielleicht ist es doch die Leitung??? Spiegler sagt aber, das sei so gut wie unmöglich...

  • Ich glaube auch nicht, dass es durch die Leitung drückt. Sehr unwahrscheinlich.


    Ich würd mal erst die "kost nix" Variante versuchen:

    Alles nochmal entlüften, Flüssigkeit auffüllen.

    Den Nehmer abbauen, offen hinlegen und blockieren (2 Brettchen mit Schraubzwingen oder so....was basteln eben)

    Gesamte Leitung / Geber / Nehmer mit Bremsenreiniger säubern

    Dann überall schön Zeitung drumwickeln... den Griff mit nem Kabelbinder unter Druck setzen... und mal ne Nacht abwarten.

    Vielleicht hat die Zeitung ja dann irgendwo nen Fleck,,,


    Sicher ist für mich jedenfalls, dass dort wo Luft reinkommt auch Bremsflüssigkeit rauskommen muss.


    (Schätze das geht wohl eher in Richtung Anschlusschrauben/Dichtungen (???)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke!

    Die Alu Dichtringe habe ich natürlich auch schon getauscht und Hohlschrauben mit Dremo angezogen. Unter Druck kam nie Flüssigkeit raus... Bin echt ratlos. Bleibt fast nur noch die Leitung... Die ist natürlich schon ein paar Jahre alt, aber sieht aus wie neu. Keine Beschädigung. Vielleicht verpresst Spiegler ja nochmal neu auf Kulanz, nur um sicherzugehen, dass es nicht dort Luft zieht. Schließlich besteht das Problem erst seit der Umrüstung auf Stahlflex.

  • Hallo Volker, wechsel doch mal auf den billigsten zu bekommenden Bremsschlauch ... z.B. hier KLICK ... Nehmerzylinder und Geber wie von Möppi beschrieben präperieren ... wenn es dicht bleibt, war es die Spiegler Leitung mit ziemlicher Sicherheit ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Moin Volker,

    hat Du den Entlüftungsnippel mal mit Teflonband eingesetzt? Hatte ich mal bei einer FJ, da hat der Nehmer auch immer wieder Luft gezogen, nach einiger Zeit. Nachdem ich den Entlüftungnippel mit Teflonband eingesetzt hatte, kam keine Luft mehr ins System.

    Das Spiegler falsch verpresst, schließe ich aus. Die Leitungen werden eigentlich abgedrückt.

    Gruß

    Mattes

  • Hallo Mattes!


    Danke für den Hinweis, aber auch das habe ich schon gemacht. Ich habe bereits Stahlbus Entlüftungsventil und diverse normale Ventile probiert (altes nachgewiesenermaßen funktionierendes und neue aus Titan, Edelstahl oder Alu) mit Teflonband und ohne. Trotzdem immer wieder Luft im System ;(


    Da die Luft immer unten im Nehmer direkt sitzt (es zischt leicht, wenn ich den Entlüftungsnippel löse und spricht gegen einen undichten Nippel), muss es aber auch da unten irgendwo das Problem sitzen. Untere Verpressung der Leitung, undichter Fittingring, Ventil oder Dichtung im Nehmer. Wäre aber auch ein Zufall, wenn ein neuer Reparatursatz auch gleich wieder undicht wäre...


    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Man kann ja fahren, aber es nervt alle paar Wochen zu entlüften. Vielleicht probiere ich wirklich jetzt mal eine neue Leitung. Eine Ersatzleitung von Spiegler gibt es für um die 50 EUR. Mal schauen, ob die mir da entgegenkommen. Spiegler schließt die Leitung zwar

    aus, aber wenn man alles andere schon probiert hat, bleibt eigentlich nur diese noch als Ursache, so unwahrscheinlich es auch sein mag.


    stefanmarea: Danke, Dein Vorschlag wäre als Versuchslösung auch denkbar.


    Kümmere mich demnächst mal darum, da ich witzigerweise gerade damit beschäftigt bin, beim Möppi meiner Frau die Reifen und Bremsbeläge zu erneuern sowie neue Leitungen von Spiegler =O :D und Lenkkopflager zu verbauen.


    Gut, dass wenigstens die CB funktioniert, wie sie soll :love:

  • Nimm die alte, ersetzte OEM Leitung zum Vergleich und jeweils neue Dichtringe.

    Ausschluss - Verfahren !


    Vielleicht ist auch durch das viele probieren, der Kegelsitz vom Entlüftungsnippel vergurkt.

  • Wenn am Kupplungssystem eine Undichtigkeit auftritt so wäre das natürlich zu sehen. Ausserdem heisst das nicht zwingend dass dann Luft eintritt.

    Kein Flüssigkeitsverlust und trotzdem Luft im System würde ja bedeuten dass im System ein Unterdruck herrscht.

    Das könnte natürlich passieren wenn sich die Flüssigkeit ausdehnt bei grosser Hitze, und sich später dann abkühlt, was aber nur möglich ist wenn die Ausgleichsbohrung im Kupplungsgeber Zylinder verschlossen ist.

    Wenn du die Flüssigkeit im Vorratsbehälter absaugst solltest Du sehen können ob die Bohrung verschlossen ist oder offen dazu musst du nur die Kupplung ein wenig betätigen.

  • Nimm die alte, ersetzte OEM Leitung zum Vergleich und jeweils neue Dichtringe.

    Ausschluss - Verfahren !


    Vielleicht ist auch durch das viele probieren, der Kegelsitz vom Entlüftungsnippel vergurkt.

    Die alte Leitung ist seit Jahren entsorgt.


    Aber ich werde jetzt wirklich einfach nach Ausschlussverfahren nochmal vorgehen. Das zu überprüfen ist halt eine große Aufgabe, weil die Auswirkungen ja erst nach Wochen sichtbar sind. Ich werde im Laufe des Jahres mal wieder berichten!


    Werde erstmal die Leitung zu Spiegler schicken zur Überprüfung. Beim Einbau musste ich nämlich damals beim Nehmer das Fitting fast 180° drehen. Die sind zwar dafür gemacht, aber vielleicht ist dabei ja Spiel in der Verpressung entstanden, wenn ich zuviel daran rumgewürgt haben sollte...


    Wenn es zu sehr nervt, besorge ich mir vielleicht auch eine neue Leitung von Spiegler und ggf. einen Austauschnehmerzylinder. Ist beides einigermaßen bezahlbar (neu zusammen ca. 150 EUR) zu bekommen und dann sollte auf jeden Fall Ruhe sein. Will ja schließlich auch mal mit Spaß fahren und nicht alle paar Wochen nach dem Fehler suchen.


    Danke für die ganzen Tipps!

  • Kapitulation sozusagen.

    Wenn die CB merkt, dass sie mit sowas durchkommt, probiert sie es demnächst auch wo anders

    ;) :D


    Da hätte ich rein aus dem "finden wollen" Antrieb heraus zumindest vor dem Frühling nicht aufgegeben.


    Was soll's ....schöne Weihnachten und toi toi toi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo zusammen,


    und erstmal ein gutes und gesundes neues Jahr.

    Sorry das ich mich heute erst wieder melde. waren über die feirtage unterwegs.


    Zur zeit komm ich leider nicht zum Schrauben um nach dem Problem zu suche Außerdem wirds auch wieder zu kalt. ;)


    Angefangen hat das ganze Prolem nachdem ich die Bremsflüssigkeit in der Kupplung gewechselt hatte.

    Ich werde - sobald die Zeit und die Temperaturen es zulassen - mal unten den Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder genauer untersuchen.

    Vielleicht ist dort irgenwas nicht ganz in Ordnung.

    Der Verdacht kommt daher, daß wenn ich entlüfte sofort Luft in den Schlauch steigt. Wenn das Problem oben am Geberzylinder liegt sollte doch nach meinem Ermessen erstmal Flüssigkeit im Schlauch kommen.

    Naja, ich werde berichten sobald ich ne Lösung habe.


    Grüße

    Dietmar


    PS: Bei mir ist's die CB die zickt.

  • Wenn sich das ansich geschlosse System irgendwo Luft ziehen kann,

    dann sollte unter Druck genau dort Bremsflüssigkeit austreten...

    Eine Art Diodenverhalten, also nur Luft rein und kein Öl raus kann ich mir nur aufgrund zu geringem Füllstand im Ausgleichsbehälter vorstellen....

  • Update:


    Ich habe ja exakt das gleiche Problem und denke, dass ich jetzt fündig wurde. Bei mir war auch unten immer Luft direkt hinter dem Entlüftungsnippel, trotz vollem Ausgleichsbehälter. Die Luft am Nippel ist auch logisch, da es im Nehmer der höchste Punkt ist, wenn da unten irgendwo Luft eintritt.


    Ich habe jetzt den Nehmerzylinder noch ein weiteres Mal zerlegt und meine das Problem gefunden zu haben. :/


    Da der Zylinder innen bei der Schubstange leicht mit Dot4 nass war, habe ich mir den O-Ring Satz nochmal angeschaut. Den habe ich wohl gemerkt erst vor rund 6 Monaten ausgetauscht!


    Unter Spannung habe ich dann erneut einen kleinen Riss bei beiden! O-Ringen festgestellt. Also Oberfläche genauer im Zylinder begutachtet und siehe da, mehrere kleine aber scharfkantige Verkrustungen, die kaum sichtbar, aber dafür deutlich mit dem Finger spürbar waren und anscheinend die O-Ringe beschädigt haben. Könnten auch mini Alu-Späne gewesen sein. Habe jetzt vorsichtig mit feinem Schleifvlies das Ganze abgetragen und neue O-Ringe eingesetzt. Hoffe jetzt hält es. :thumbup:

  • so etwas passiert auch, wenn man(n) mit einem Schraubendreher versucht, die Dichtringe zu positionieren…

    Tipp:

    Dichtringe vorab mit Silikonfett leicht einmassieren, dann ist die Montage wesentlich einfacher.

    Gilt auch für die Quadringe der Bremssättel.

  • Moin zusammen,


    wie versprochzen hier die Lösung bei meiner CB.

    Schuld war ein Zubehörkupplungshebel.

    Irgendwie hat die Geometrie bzw. die Abstände zwischen Aufnahmebohrung, Bohrung für den Messinbolzen zur Geberzylinderbetätigung und dem Anschlag des Kupplungshebels nicht genau gepasst. Dadurch konnte der Geberzylinder im Ruhezustand nicht weit genug heraus. Wahrscheinlich in der ungünstigsten Stellung stehen geblieben :(

    Ein paar kleine Feilenstriche über den Anschlag am Kupplungshebel haben das Problem beseitigt :) :)

    Geberzylinder kann wieder in seine Endlage wie beim originalen Kupplungshebel.

    Bis jetzt alles prima.

    Grüße