Umstieg von BMW Boxer auf CB 1300

  • Jedem das Seine...8o

    Wobei ich mit dem Bruder meiner Oma als Kind immer auf dessen Zündapp (oder Kreidler???) mitgefahren bin...war ein Riesenspaß...


    Aber nö: Wenn schon Oldie, dann CB 750 Four (habe ich schon <3) oder ne Silgver Wing mit Original-Koffersatz :love::love:

  • so, jetzt wird's langsam akut. Nach einigen Jahren Boxer will ich nun endlich ein richtiges Motorrad fahren.

    Bist Du die CB schon mal gefahren - ich meine, über mehrere Stunden am Stück? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein GS-Fahrer mit der CB nicht glücklich wird. Schon im Vergleich zu meiner früheren 1200S wirkte die CB deutlich veraltet, im Vergleich zu meiner jetzigen 1200RS sind Welten dazwischen. Ich würde deshalb dringend zu einer aussagekräftigen Probefahrt raten.

  • Zwischen der neuen r1200GS, egal ob letzte oder vorletzte Modellstufe und einer 1150 GS liegen ebenfalls Welten.


    Wenn man die CB ein wenig auf den eigenen Bedarf anpasst ( Sitzbank, Lenker ) kann man sehr wohl auch einige Stunden sehr angenehm fahren,

    von einer 1150 Gs - Boxer kommend dann auch erstmalig mit einem seidenweich laufenden Motor und einem vernünftig schaltbaren Getriebe ;)

  • BigSumo : Natürlich ne Silverwing mit dem 650-er Motor :love::love::love::love::love::love:


    Frohes neues Jahr Euch allen :thumbup:


    Beim Lesen der Beiträge habe eines nicht verstanden: Wieso soll ein GS-Fahrer sich nicht auf einer CB 1300 wohl fühlen können??? Ich habe meine CB damals bei einem großen BMW-Händler in Coesfeld gekauft. Der dortige Verkaufsleiter hat mir bei der Übergabe erzählt: "Meine Mechaniker haben sich darum geprügelt, wer mit der CB die letzte Abnehmfahrt machen darf. Die finden dieses Motorrad mit diesem Motor klasse - so etwas kennen die gar nicht..."


    Ein anderer BMW-Werkstattleiter hier in Wolfsburg sagte mir vor einigen Jahren wörtlich: "Wir verkaufen nur so viele GS, weil Honda keine Africa Twin mehr im Programm hat." Schwupps, Honda baut ne Africa Twin - wollen wir mal über die Verkaufszahlen von BMW in den vergangenen Jahren reden???


    Also liebe BMW-Fahrer: Den Ball lieber etwas flacher halten...

  • Beitrag von Marco76 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich habe meine CB damals bei einem großen BMW-Händler in Coesfeld gekauft. Der dortige Verkaufsleiter hat mir bei der Übergabe erzählt: "Meine Mechaniker haben sich darum geprügelt, wer mit der CB die letzte Abnehmfahrt machen darf. Die finden dieses Motorrad mit diesem Motor klasse - so etwas kennen die gar nicht..."


    Carsten, den Händler kenne ich, ist fast bei mir um die Ecke. Ich habe vor einigen Jahren eine GS auf Mallorca als Leihmaschine gehabt und weiß seitdem, das ich so etwas gar nicht brauche. Freue mich schon wieder auf schöne Ausfahrten mit SC40 & RC42 in 2019......


  • Ein anderer BMW-Werkstattleiter hier in Wolfsburg sagte mir vor einigen Jahren wörtlich: "Wir verkaufen nur so viele GS, weil Honda keine Africa Twin mehr im Programm hat." Schwupps, Honda baut ne Africa Twin - wollen wir mal über die Verkaufszahlen von BMW in den vergangenen Jahren reden???


    Also liebe BMW-Fahrer: Den Ball lieber etwas flacher halten...


    Wenn Du schon so was zitierst, dann nimm auch richtige Zahlen. Das sind die Neuzulassungen im Jahr 2018 (Stand von Sept. 2018). Man schaue auf P1 und P5. DIe nächste Honda ist im Übrigen auf P 15 die CB 500F gewesen.

    soviel dazu...

    Es kann im übrigen ja jeder fahren was er will...;)

    Übersicht der Motorrad-Neuzulassungen

    Modell Neuzulassungen gesamt 2018
    BMW R 1200 GS 6.963
    Yamaha MT-07 2.983
    Kawasaki Z 650 2.649
    Kawasaki Z 900 2.940
    Honda Africa Twin 2.192
  • Grisu : Ich zitiere lediglich einen BMW-Werkstattleiter aus Wolfsburg :) BMW hat die Möppi-Werkstatt in Wolfsburg dichtgemacht, er arbeitet jetzt in deren Zentrale in Magdeburg und sagt immer noch: Die Africa Twin hat uns viele GS-Kunden gekostet - warum soll er lügen?

    Und ja: Schaue Dir die Verkaufszahlen von BMW in den vergangenen Jahren an - sie gehen seit Jahren zurück! Das ist belegbar ;)Mein Tipp: Weil die Konkurrenten aufgeholt haben...


    HONDAS Problem ist, dass ihnen der deutsche/europäische Markt zu winzig ist - würden die Marke hier mal wieder Vollgas geben, würden sich Marktanteile verschieben...wird aber leider eher das Gegenteil passieren. Asien ist wichtiger weil größer...


    Euch allen einen schönen Wochenstart :thumbup:

  • Welche Wichtigkeit hat es, ob BMW soundsoviel Prozent mehr (oder weniger) verkauft als Kawasaki oder Honda ?

    Oder ob ein VW Polo soundsooft mehr verkauft wird als ein Renault Twingo ? Ob rote oder blaue Zipfelmützen die Verkaufsstatistik anführen ?


    Fahr doch deine CB und sei glücklich. Oder stehst du jeden Morgen auf und rechtfertigst dich vorm Spiegel dafür ?

    Ohne BMW Freund mit Markenbrille zu sein: Ich glaube, du hast da irgendwie ein Trauma....

  • Ich sagte (postete) es schon mal:

    Ich persönlich habe gern etwas (z.B. ein Motorrad) was nicht jeder hat, nicht an jeder Ecke steht.


    An meiner CB1300SA muss ich eigentlich optisch nichts individualisieren, ich habe sogar den Originaltopf wieder angebaut (übrigens mit echten Effekt: deutlich besserer Motorlauf im Teillastbereich)


    Bei meiner CRF1000L Africa Twin war der "Drang" zu Umbauten, nicht nur aber auch um sich etwas vom Rest der Welt zu unterscheiden, schon deutlich größer;).

  • Welche Wichtigkeit hat es, ob BMW soundsoviel Prozent mehr (oder weniger) verkauft als Kawasaki oder Honda ?

    Oder ob ein VW Polo soundsooft mehr verkauft wird als ein Renault Twingo ? Ob rote oder blaue Zipfelmützen die Verkaufsstatistik anführen ?


    Fahr doch deine CB und sei glücklich. Oder stehst du jeden Morgen auf und rechtfertigst dich vorm Spiegel dafür ?

    Ohne BMW Freund mit Markenbrille zu sein: Ich glaube, du hast da irgendwie ein Trauma....

    Äh...nööö, ich habe kein Trauma 8o Ich bin natürlich Honda-Fan, aber auch ein Fan sachlicher Korrektheit (berufsbedingt) - und genau die kommt mir beim Thema BMW oft zu kurz - siehe oben ;)


    Jeder soll fahren, was er will :thumbup:

  • @Det....aber Grisu darf weiterhin..8o


    Grüsse8)


    Ps : und der Luxi ...und die anderen Alle:thumbsup:



    wir fahren doch ALLE Mopped! achja, der eine oder andere auch mal lauter...oder eventuell auch schneller als laut Gesetz erlaubt...


    ja, auch bei mir vor der Haustür, wird es laut an Sommerabenden und ja, es gab auch schon böse Unfälle..allerdings auch durch hirnlose Autofahrer und Wild und beiden ,,Gruppen'' war die Lautstärke und die Geschwindigkeit der Moppeds vollkommen ....


    so und jetzt SHIRTSTORM an und Feuer frei

  • @Det....aber Grisu darf weiterhin..8o


    Ps : und der Luxi ...und die anderen Alle:thumbsup:


    Wenn's nach mir geht, dann nicht !

    Aber auf mich hört ja keiner =O

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
    _________________________________________________________________________________________