• Moin Moin allerseits. Mein Name ist Karsten, ich wohne in der Nähe von Kiel, bin knapp über 50 Jahre alt und fahre nach 20 jähriger Abstinenz endlich wieder Moped. Da die CB 1300 mich schon lange fasziniert, war es im Juli 2017 endlich soweit. Nun steht ihre Eminenz SC 54 SA als Nackte (Verkleidung durch Vorbesitzer zerschossen) in rot/weiß, LKM getunt bei mir vor der Tür bzw. zur Zeit teilzerlegt in der Garage. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und dem Fahrverhalten. Die Sitzbank habe ich in Kiel neu aufpolstern und beziehen lassen, ansonsten ist Sie bis auf Kleinigkeiten original. Ich freue mich im Forum dabei zu sein und erhoffe mir ein paar Technische Tipps, Ratschläge oder Anregungen.

    Tschüß erstmal, Karsten

  • Moin, denn man viel Spaß mit deinem neuen Möpp und dem Haufen hier.

    Zu jedem technischen Tipp gibt es übrigens mindesten drei schamanische Lebensberatungen kostenlos dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen. Schön dass Du Dich nach langer Zeit doch entschlossen hast, Dich hier anzumelden und vorzustellen.

    Steht Dir gut die CB und ist natürlich die beste Wahl als Wiedereinsteiger.


    Tipps gibt es hier sicher genug zu finden.


    Was machst Du an Deiner CB?


    Grüsse Sandra

  • Zur Zeit ärgere ich mich mit einem Tachoersatz aus China und dessen Verkabelung rum. Die haben die Farben der Kabel gewürfelt. Naja und dann bessere ich ein wenig Lack am Rahmen und Anbauteilen aus. Neue Blinker wollen noch angebaut werden und wenn ich noch richtig motiviert bin möchte ich ein paar Motordeckel polieren. Ganz normaler Winter Tüdelkram. Gruß Karsten

  • Hallo Karsten,
    ein weiterer Willkommensgruss aus Köln, verbunden mit der Bitte,
    mir per "Konversation" Deine Privatadresse mitzuteilen.
    Ein postalischer Gruss aus den Reihen der CBler ist Dir zugedacht.
    Viel Spass hier im Forum und mit Deiner "Pommes" .
    Jörg

  • Hallo Carsten, ich weiß nicht ob du selber schraubst, aber ich brauche Hilfe.

    Im Scheinwerfer sind 2 Neunpolige Stecker. Einer ist schwarz und einer weiß. Die führen dann hoch zum Tacho. Ich bräuchte dringend die Kabelbelegung dieser Stecker als Foto (auf der die Kabelfarben gut zu erkennen sind) oder Zeichnung da ich meine ehemals verkleidete Maschine umrüste und es Abweichungen in den Kabelbäumen und Steckerbelegungen gibt.

    z. B. Stecker schwarz

    grau/schwarz weiß/blau hell grün/rot
    grün x x
    x x x


    Falls du mir da nicht weiterhelfen kannst, kennst du vielleicht noch jemanden mit der gleichen Maschine, der selbst schraubst und sowieso gerade ne Birne wechseln will????.

    Vielen Dank im voraus, Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Viel Erfolg bei der "Sanierung",


    ist nicht ganz einfach aber machbar. Ich selbst habe nur wei linke Hände, aber es gibt einige Experten hier,


    ich hoffe, du kommst gut in und durch die Saison 2019

    Grüße aus Köln

    Friedrich

  • Ich lasse grundsätzlich alles in der Werkstatt machen. Wenn ich von der Montage nach hause komme und das Wetter passt, muss die Kiste laufen.

    Da wird nur noch mal geputzt. Mach ich übrigens mit dem Auto genauso.

  • Ich lasse grundsätzlich alles in der Werkstatt machen. Wenn ich von der Montage nach hause komme und das Wetter passt, muss die Kiste laufen.

    Da wird nur noch mal geputzt. Mach ich übrigens mit dem Auto genauso.

    Geht mir genauso finde es aber klasse das einige im Forum technisch und handwerklich so versiert sind ihre

    Mopeds komplett zu zerlegen und wieder neu aufzubauen.

  • Der eine macht Musik und der andere schraubt im Winter gerne etwas. Ich hatte eben gehofft, dass es hier jemanden gibt der eine Scheinwerferbirne wechseln und ein paar Fotos machen kann. Den Motor zerlege ich auch nicht.

  • Servus Karsten,


    herzlich Willkommen und viel Spaß mit der CB.


    Bezüglich Deines Steckerproblems hilft Dir vielleicht dieser Verdrahtungsplan weiter:

    ">


    Irgendwie klappt das mit dem Link nicht so recht.

    Hoffe die Bildqualität ist ausreichend. Ansonsten schick mir ´ne PN.


    DlHzG

    Micha

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300

    2 Mal editiert, zuletzt von CB_Micha ()

  • Danke schön, aber ich habe die Schaltpläne von der nackten und der verkleideten Variante, mit und ohne ABS.

    Was ich nicht weiß ist: wo welches Kabel bei der nackten in den beiden 9 poligen Stecker (schwarz und weiß) sitzt. Die Steckerbelegung meiner ehemals Verkleideten habe ich hier und die ist eben anders. Der Chinatacho hat Stecker und sollte ohne Probleme bei der nackten angeschlossen werden können. Daher eben nicht bei meiner. Trotzdem danke.