• Hallo. Ich fahre ein SC54 SA, Bj 2005 mit ca. 40000 km Laufleistung . Da einer der Vorbesitzer die Verkleidung zerschossen hat, war bisher der Tacho der Verkleideten Version mehr schlecht als recht montiert.

    Nun habe ich mir einen Ersatz aus China beschafft. Der sieht auch gar nicht so schlecht aus nur die Verkabelung macht mich irre, da die Farben nicht passen.

    Nun meine Frage: Hat jemand eine SC 54 A auch gerade soweit auseinander, das er mir Bilder der beiden 9 poligen Stecker (schwarz und weiß) schicken kann, so daß ich die original Kabelbelegung erkennen kann. Es gibt wohl Unterschiede zu meiner ehemals Verkleideten, die im Schaltplan leider nicht ersichtlich sind. Vielen Dank im voraus und Grüße aus dem Norden, Karsten

  • Ich habe den Plan gerade nicht zur Hand, aber normalerweise hat man immer eine Abbildung vom Stecker oder alternativ die Pinnummer dabei stehen?!

  • Hallo Karsten,


    hast Du Dich schon bei ZAMsChannel "umgeschaut"? http://www.zamschannel.de

    Martin hat an einer Unfall-CB1300 u.a. einen KOSO-Zubehörtacho angebaut und erklärt dies

    und die Verkabelung sehr ausführlich.

    Auf seiner website findest Du alles zum Umbau unter der Beschreibung seiner CB 1300 (2).

  • Er hat aber, glaube ich, auch eine ehemals verkleidete umgebaut und hat somit den gleichen Kabelbaum wie ich. Habe daß Video mit dem Tacho umbau gesehen und es hat mich auch schon weitergebracht. Vielleicht ist dieser China Tacho auch einfach nur Müll oder falsch verdrahtet. Würde auch gerne einen originalen oder zumindest die Platine gebraucht kaufen. Neu ist er mir einfach zu teuer.

  • Wie ich sehe werden viele Maschinen ausschließlich in der Werkstatt gewartet. Aber es müsste hier doch einen Fahrer geben der an der nackten mit ABS die Scheinwerferbirne wechseln will und mir ein paar Bilder der beiden 9 poligen Stecker machen kann. Ich würde mich sehr freuen wenn das irgendwie klappen könnte. :thumbup: Ihr schafft das:thumbup:

  • Habe vor Jahren eine Unfall-SA zur Nackten umgebaut - mit MT03-Scheinwerfer und LOUIS-Kombiinstrument.

    Basis waren originaler, wie ein Louis-Schaltplan. Den Kombistecker gab´s schon nicht mehr, den hatte der Vorbesitzer bereits rausgefrickelt.

    So Du vom China-Teil nichts hast, wird´s nicht leichter - nur so richtig kann ich Deine Probleme auch nicht nachvollziehen:

    brauchst doch nur ausprobieren!?


    Sicher, das dauert, und hat´s auch als Elektronik-Hasser bei mir - aber unlösbar war zumindest bei meiner Baustelle nichts.


    Ein Foto ... - nur wozu?

    Steht doch alles im Schaltplan!?

  • Aus meinen Reparaturanleitung Schaltplänen kann ich aber nicht die Position der Kabel in den Steckern erkennen. Dann kann ich anhand der original Kabelfarben und Position, es mit den Steckern des Chinateils vergleichen und demtsprechend zuordnen. Vieles habe ich schon zugeordnet. Aber danke für die Antwort.

  • Hallo Karsten,

    vor mir steht nun auch der Cockpit Umbau einer CB1300 Sa auf die Naked Variante. Ich habe einen original Tacho der CB1300 aus Frankreich ersteigert. Alle anderen Bauteile habe ich gebraucht über die letzten Monate bekommen. Könnt Ihr mir einen Anschlussplan bzw Steckerbelegung der SA und den der Nackten senden? Das wäre sehr hilfreich. Der SA Plan ist ja kurz im Tacho Video von Zams Channel zu sehen. Danke Euch im Voraus!

    Viele Grüße, Oswald ;)

  • Hallo Oswald,

    man habe ich geflucht bis ich die Kabel an meinem Chinatacho richtig sortiert hatte. Meine HISS Leuchte funktioniert weiterhin nicht. Aber ok, da du einen Originalen Tacho ergattert hast müssten die Farben der Kabel passen. Du musst dich nur entscheiden ob du die Pins in den Steckern des Tacho oder des Mopeds umstecken willst. Anbei Bilder aus den Schaltpläne der A und der SA. Ich habe mir neue 9 polige Stecker besorgt und den Kabelbaum gleich etwas gekürzt.

    Viel Erfolg, Gruß Karsten

  • Hallo Karsten,

    das ist sehr hilfreich, vielen Dank!

    ich starte wahrscheinlich am kommenden Wochenende mit dem Umbau und melde mich wie es gelaufen ist.

    Ich hoffe, das der Tacho wirklich original ist!

    Habe mir auch Stecker und Pins besorgt, vielleicht baue ich mir ein Zwischenstück sprich einen Anschluss-Adapter.


    Viele Grüße,

    Oswald

  • Hallo Karsten,

    also die meisten Kabel sind farblich gleich, aber einige unterscheiden sich. Leider habe ich das Cockpit noch nicht zum Laufen gebracht deshalb.

    Habe auch noch eine nackte CB1300 (man kann nie genug davon haben) als Muster. Dort angeschlossen funktioniert das Cockpit aus Frankreich tadellos.

    Habe gesehen, dass rot-grün (Dauerstrom) auf ein violett-schwarzes Kabel am neuen Cockpit geht. Insofern taste ich mich vor, das konnte niemand erahnen... Geschaltetes Plus habe ich auch lokalisiert, Grün ist Dauermasse. Mit einer Batterie auf dem Küchentisch habe ich auch schon Fernlicht, Neutral, Blinker, Öldruck, Batterieleuchte lokalisieren können, da stimmen auch die Farben. Tacho und Drehzahlmesser sowie Display machen noch gar nichts. Wie würdest Du vorgehen. Erst Dauerplus, geschaltetes Plus, Masse anschließen, dann die farblich passenden bzw. schon identifizierten Kabel schrittweise anschließen? Brauche nur einen Schlachtplan für das Wochenende, da wäre ich um jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüße,

    Oswald

  • Hallo Karsten,

    heute hab ich es zum laufen gebracht. Problem lag daran, dass beim neuen Cockpit Dauerplus nicht rot-grün, sondern lila-braun war, Sensor Masse statt grün-schwarz blau-schwarz und geschaltetes Plus statt schwarz-braun schwarz-gelb. Alle anderen Farben haben gepasst.

    Habe mir ein Übergangsstück gebastelt mit Steckern und jetzt noch Blinker Kabel und Scheinwerfer Kabel abgezweigt.

    Weitere Berichte folgen.

    Viele Grüße,

    Oswald