SC30 merkwürdige Staubschutzkappen oder sehen die so aus?

  • Moin,


    ich habe mir überlegt,mal einen Gabelservice bei meiner SC30 durchzuführen.


    Wollte mir heute mal den Zustand der Staubschutzkappen anschauen und finde die etwas Merkwürdig, da eine Spannfeder zu sehen ist.

    Könnte bitte mal jemand schauen, der eine SC30 besitzt.


    Danke

    Rüdi


  • Früher war die Spannfeder oft außen.

    Bei neueren Konstruktionen sitzt sie innen und ist daher geschützt.

    Bzw. oftmals sind es nicht mal mehr Spiralfedern sondern eine Stahlspange als Stützelement, die innen eingebracht ist.

    Richtige Spiralfedern hat man dann nur noch bei den Simmerringen, welche gegen Öl abdichten und nicht nur gegen Staub und Dreck.

  • Dann bin ich ja beruhigt. Hatte ich vorher so noch nie gesehen.


    Danke für eure Antworten.


    Dann kann ich mich ja an den Gabelservice machen.


    VG

    Rüdi

  • Ruedi-SC30

    Hat den Titel des Themas von „SC30 merkwürdige Staubschutzpappen oder sehen die so aus?“ zu „SC30 merkwürdige Staubschutzkappen oder sehen die so aus?“ geändert.