Federbeine Stand 2019 ?

  • Jetzt musst ich grad nochmal hochscrollen um das eigentliche Thema zu lesen.

    Trotzdemhört sich das jetzt teilweise nach Liebeserklärung zur CB an.

    Es wird immer ein Motorrad geben, dass dies oder dass " Besser " kann.

    Ich bin zufrieden, wüsste jetzt nicht welche ich sonst mal wollte.

    Von daher, fahren solange es geht.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Mein Gott, jetzt hab ich das auch mal verstanden, dass man da diesen Hebel rechts am Lenker ziehen muss, wenn man die Geschwindigkeit verringern will. Schönen Dank auch für die Information.


    Man kann die Dicke sehr gerne fahren und extrem geil finden und trotzdem Details etwas unangenehm oder suboptimal finden. Ich werd mal sehen, was ich über Bremsscheibe und entsprechende Beläge machen kann. Ansonsten, ja, komme ich hinreichend gut zum Stehen.

    Und ich würd mir ja auch gar keine Gedanken drüber machen, hätt ich nicht das Bedürfnis die CB weiter zu fahren.

    Und, ich schrieb das schon, ich fahre halt von April bis Oktober fast ausschließlich und alles mit dem Motorrad und ich reiß da auch mal 12.000 km im Jahr ab. Da mag ich solche kleine Details eben in Angriff nehmen weil ich sie im Alltag permanent wahrnehme!


    Ich hab z.B. immer noch meine gute alte Diva daheim stehen.

    Die bekomm ich kaum für über 1000€ los. Und das wußte ich vorher. Und ich wußte auch, dass ich da irgendwann ein anderes Motorrad holen werde. Und trotzdem hab ich das Teil so gut es eben ging versucht zu optimieren. Dafür braucht es auch nicht das Bedürfnis auf die Rennstrecke zu gehen oder die Fußrasten permanent abzuschleifen.

    Geht nur drum das geilstmögliche Motorrad unterm Arsch zu haben!

    Und ob Wilbers oder Öhlins - das werd ich auch noch für mich rausfinden. Geil ist beides. Ich müsste mich nur noch entscheiden können.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Scheisse, viel zu weich von der Federrate

    Habe genau das erfahren. Die normalen (ABE-) Federn der Öhlins sind viel zu schwach ausgelegt.

    Ich fahre zwar die SC30, aber die originalen Showa-Federn sind eine ganz andere Nummer als die Öhlins "Serie".

    Dürfte für die SC54 sehr ähnlich sein.


    Fahre die Öhlins mit den stärksten 00480-16 Federn (extra eingetragen), die haben eine fast identische Federkennung wie die original Showa. Die wurden beide bei Zupin im Vergleich gemessen.

    [EDIT] Diagramm der Öhlins-Federn 00480-xx angehängt - zur Info


    Und habe von Schraub- auf Rastverstellung umgerüstet, ist einfacher zu verstellen.

    Mir reicht das, das Fahrwerk ist extrem stabil, wenn auch sehr stramm.


    schön war allerdings das Ansprechverhalten

    Seit der 100.000er Wartung der O-Gabel ist diese auch (wieder) super im Ansprechverhalten.

    Vielleicht sollte man doch berücksichtigen, dass die beschichteten Gleitbuchsen etwas eher ausgetauscht werden sollten, nicht nur das Gabelöl und die Dichtungen :rolleyes: Die Gleitbuchsen haben neu nicht umsonst eine extra rauhe Oberfläche.


    Plan: werde also da wieder vorbeischauen, wenn dann so ~ 150.000 drauf sind.

  • ... also landet man scheinbar doch irgendwie bei den Wilbers wenn die mal wieder zu einem Aktionspreis angeboten werden, wenn man an der Stelle etwas machen möchte bzw. man die Originalen bei höherer Laufleistung nicht überarbeiten lässt.

  • ... also landet man scheinbar doch irgendwie bei den Wilbers wenn die mal wieder zu einem Aktionspreis angeboten werden, wenn man an der Stelle etwas machen möchte bzw. man die Originalen bei höherer Laufleistung nicht überarbeiten lässt.

    scheinbar? oder anscheinend?

  • Habe 2008 die Originalen gegen Wilbers getauscht. Funktionieren bis dato einwandfrei, im Solo- wie Soziusbetrieb. Trotz des Alters gutes Ansprechverhalten.


    Grüsse

    Roland

  • So. Gerade eben habe ich meine Kreditkarte mit einem nicht unerheblichen Betrag für Öhlins Beinchen belastet. Lieferzeit liegt bei ca. 20 Tagen, dann dürfte hoffentlich auch das Salz von der Strasse gewaschen sein.


    Ab jetzt bin ich hibbelich!

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • So. Gerade eben habe ich meine Kreditkarte mit einem nicht unerheblichen Betrag für Öhlins Beinchen belastet. Lieferzeit liegt bei ca. 20 Tagen, dann dürfte hoffentlich auch das Salz von der Strasse gewaschen sein.


    Ab jetzt bin ich hibbelich!

    was hast du denn da bestellt? meine waren nach 3 Tagen da;-)

  • :) - fand die optisch halt passend


    leider konnte ich denen nicht beantworten, ob meine Mopete eine Auflaufbremse hat W;0

    Am besten mal bei einem Treffen in verschiedenen Gruppen fahren

    Da kann man das prima feststellen....

    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich hab die Teile nirgends schneller lieferbar gefunden.

    Naja, doch, bei einem Händler hätte ich 2-5 Tage Lieferzeit gehabt. Die rufen allerdings auch glatte 100 Öcken mehr auf.

    Da schaff ich die zwei Wochen auch noch.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Ich hab mir die mit goldenem Ausgleichsbehälter und schwarzer Feder bestellt.

    Bei UG Racingparts.

    Grad scheinen alle recht lange Lieferzeiten zu haben. Die ganz schwarzen hatte ich in Betracht gezogen, aber nirgends günstig gefunden.

    https://www.ug-racingparts.de/…cb-1300-f-s-2003-2011.htm


    Selbst auf der Öhlins Seite werden alle Varianten derzeit als "nicht auf Lager" angezeigt.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Meine Fresse. Jetzt hat mir der Typ auf Nachfrage ne Mail geschickt, dass Öhlins ihn informiert hätte, dass vor 19.03. gar nix geht.

    So ein Dreck!

    Bin schon am überlegen, ob ich die Ölränder abkratz und mit den alten Teilen zum Tüv fahr. :rolleyes:


    Wenigstens hat mein altes Eisenschwein heute ansatzlos Tüv bekommen. Der Tüv-Prüfer war ganz gerührt ob des Zweiventilersounds - so bar jedes Kats!

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • War auch so, als ich geguckt hatte. Bei UG hatten sie Lieferzeit 2 Wochen angegeben. An Lagerhaltung bei UG zu glauben, wenn bei Öhlins nix rumliegt, war eigentlich schon eher naiv!

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Bin gerade Zufällig auf meine Anfänge hier gestoßen und reichlich amüsiert über die Foristen.



    Ich würde mir eigentlich ganz gerne die 1350 B- King von Suzuki

    Zulegen, aber meine gute rot-weiße CB ist einfach nicht tot zu kriegen.



    Zum Thema

    Das einzige was mir nicht ganz zusagt ist -


    Die Abstimmung der hinteren Wilbers mit der original Vordergabel ist nicht ganz einfach,


    da die Front nun bedingt einstellbar ist.


    Ich habe die Heck- WILBERS für Touren- Sport Einsatz recht straff Konfigurieren lassen,


    was in der Folge (im Zusammenspiel mit der Front)


    ein recht unkomfortables Fahrgefühl bei schlechten Straßen mit sich bringt.


    Das Handling und das Sicherheitsgefühl bei zügiger Fahrt auf normaler Straße ist wiederum sensationell,


    um Welten besser als die Original Federn.


    Für unerfahrene, unschlüssige Interessenten die sich Gedanken über einen Wechsel machen


    Erlaube ich mir dies hierkurz anzumerken.


    Gruß an alle CB 1300 Fahrer

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Was denn nu?

    hatte mich schon gefreut?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hi

    Ich komme da mal quer reingerutscht , Federbeine als alternative von

    Federbein Stereo YSS
    einstellbar

    Preiseinheit:
    1 Paar


    Verkaufspreis:
    677,49 €


    Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

    Danke und Gruß Bernd


  • Bist ja doch noch da. :/

  • @Maximilian und Fischy

    Man soll jeden Tag in den Spiel schauen und sich wundern:thumbup:


    ja, ich fahre immer noch die gute , geile CB 1300

    und ich werde sie auch behalten so lange ich das Bein noch

    über die Sitzbank bekomme.


    mitlerweile 101500 Km auf der Uhr und keine Schwächen zu erkennen:]

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.