Federbeine Stand 2019 ?

  • vielleicht ist es ja vergeblich, aber ich versuche es noch mal:


    Nicht nur an den Schräubchen drehen, sondern Fahrwerk ordentlich einstellen - Anleitungen gibt es im - Netz, wirkt oft Wunder. Man braucht eine Stunde Zeit und einen Kumpel zum festhalten / anheben. wenn die Federbeinchen ausgelutscht sind, überholen lassen. Ich behaupte, mehr - auch zum sportlichen fahren - braucht es bei der CB 1300 nicht. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich....

  • Wenn schon das Drehen an Schräubchen hier und da am Originalfahrwerk eine völlig neue CB zaubert...

    was hätten wir als Schilderung zu erwarten gehabt, wenn der Termin eher gewesen wäre und du gleich mit Wilbers

    losgelegt hättest - ohne den Vergleich zu einem einfach mal grob richtig eingestellten Originalfahrwerk ?

    Schleifende Schultern ? :D


    Wart mal ab bis die Wilbers drin sind. So pi mal Daumen würde ich sagen nochmal sicher 200% mehr Verbesserung als reines Schräubchendrehen.

    Da muss sich diese komische italienische Nummer 46 dann aber warm anziehen..... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Leute, darf man eventuell auch Motorrad- Kammeraden sagen !


    ich bin lediglich leidenschaftlicher Motorradfahrer, kein Mechaniker - nie gewesen,

    also alles ist learning by doing !


    Wegen der Übertechnisierung der heutigen Zweiräder bin ich dazu über gegangen

    mir Fahrzeuge zuzuleben um die ich mich selbst kümmern kann und darf.


    An meinen vorherigen Modellen war das Fahrwerk immer wie es eben war,

    ich hatte an den alten Böcken nie eine Stellschraube. Wie gesagt, ich empfand es auch

    als ein Art undurchsichtiges Mystherium , was da in den Federn passiet.


    Mit meiner letzten, guten alten Sevenfifty fing ich dann an zu schauben -

    Der gewöhnliche SF- Fahrer ist im Gegensatz zu mir eine Krämerseele, um nicht zu sagen ein Geizhals.

    das Ding muss rolle und Baumark-Oel kommt rein ;)


    Diese Nummer hier, mit der 1300er ist mein ganz persönlicher Weg mich der Fahrzeug Technik anzunähern.

    Ich hätte zuvor nie an einer Schraube gedreht, von der ich nicht genau weis was sie bewirkt.


    Aber mit der Entwicklung des Fahrwerks-Themas hier bin ich eigentlich sehr zufrieden-

    Ich fange an zu verstehen und bin auch gerne bereit etwas Lehrgeld dafür zu löhnen .

    Sicherlich würde die jetzige Fahrwerk -Performece durchaus ausreichen um anständig vorwärts zu kommen.

    Heute habe ich mich beispielweise an diverse GSler und Sportler angehängt die mich bei flotter Fahrt

    großspurig überholten, einfach um zu überprüfen, auszuprobieren was so geht :huh:

    Als der Tacho auf der Berg-und Landstraße dann 160 anzeigte , musste ich die Burschen ziehen lassen

    bevor sie sich zu Tode rasen, nur um eine alte Pommes abzuhängen riskieren manche Burschen offenbar ihr Leben :rolleyes:

    8)

    Das Fahrwerk sehe ich als einen essenzielle Teil eines Motorrades, an ( das sage ich auch als Café Raser Bauer )

    warum also nicht etwas Geld Investieren und dazu noch etwas lernen.


    Mein Strategie war immer schon gewesen, eine Fragestellung so lange und überall zu Thematisieren

    bis sich die Lösung einstellt, und wenn´s geht analog Das hat immer hervorragend funktioniert -


    Beim Motorrad-Fahren an sich stelle sich auch oft heraus, das eine Ausfahrt über viele Umwege oft die erbaulichere Tour gewesen ist :]


    Wenn es euch nervt könnt ihr mir ja ein Verbot aussprechen ,

    aber so sind eben leidenschaftliche Motorrad -Freaks wie ich, deren Herz an einer dieser Kisten auf zwei Rädern hängt =)


    Das Ganze aufzuschreiben und dabei zu ordnen, macht fast genau so viel Freude wie das herumdysen heute Mittag.


    Gruß Thomas:thumbup:

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Hallo,

    ich bin schon erstaunt, das Du bevor Du Dich um eine Wilbers/Öhlins Fahrwerk kümmerst nichr erst einmal das Potenzial des vorhandenen CB1300 Fahrwerks austestest.


    Ich frage mich warum man sich ein Bike für teuer Geld und Megatechnik kauft wenn man nichts auf seine Bedürfnisse einstellt?

    Da reicht dann auch eine Seven Fifty.

    Mike

    ich hab ne SF :] die ich niemal hergeben würde!


    Ein Biker Kumpel in dessen Umfeld drei CB 1300 fahren

    hat mich vergangenen Herbst mit Bildern des neuen Modells zugeworfen

    das in Europa nicht zu bekommen ist,ihr wisst schon-

    Bei einem persönlichen Gespräch fragte ich ihn, was denn der Grund seiner Begehrlichkeit sei,

    und es stellte sich für uns heraus, dass lediglich die neue Farbe, das wunderschöne LED-Licht

    und DAS FAHRWERK tatsächlich neu sind und ein bissel Elektik-Bing-bling in den Anzeigen.

    So entstand bei mir der Wunsch ,meine CB auf die etwas optimierte,aktuellen, und zeitgmäßen Fahrwerks-Beine zu stellen,

    ohne sich unnötigerweise ein neues Modell wünschen oder gar kaufen zu müssen.


    Wenn ich die geilen Front- LED-Scheinwerfer für unseren rechts-Verkehr erwerben könnte,

    so würde ich das ebenfalls sofort tun.


    Gruß Tommes

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Da stehe ich heute vor dem Wilbers Laden

    und höre mir den Ärger der Besitzers an, dass Fa. Wilbersdurch den Umzu in neu Produktionsstätten

    nicht liefert -

    Die Kunden machen ihm die Hölle heiß, die Saison beginnt , alle wollen fahren oder reparieren

    und er müsse sich nur ständig aufregen -

    sein Blutdruck steigt erkennbar an seiner Gesichtsfarbe :cursing:

    plötzlich-

    meint er mit weit geöffneten Augen, ey an deiner Honda tropft da unten Öl auf den Boden -

    tatsächlich :huh:

    links, wo diese Überlaufschläuche hinter dem Rahmen beim Schaltgestänge verlaufen

    und ein Wasserschlauch vor zum Ölkühler verläuft sifft eine komische schwarze Suppe in Tröpfchen

    über das Rahmenrohr hinuter auf den Boden :rolleyes:

    was soll denn das nun schon wieder sein :?:sie steht auf dem Seitenständer.


    Ich habe den Deckel geöffnet um diese Ecke zu reinigen, habe aber keine sichtbaren Lecks entdeckt -

    bin mal gespannt ob das nur ein feuchter Pup´s war oder ob da noch was kommt :sleeping:


    Gruß Thomas

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Habe heute meine Dicke in die Werkstatt gebracht. Der linke Gabelsimmerring ist durch. Bei dieser Gelgenheit habe ich mir Wirth Federn besorgt.

    Besorgniserregend: Ich finde Öl an beiden Federbeinen!

    Ich habe keine Ahnung wie das nach nichtmal 50tkm sein kann. Die Federbeine schlagen mir auch derbe einfach durch. Bin auf zweihöchster Vorspannung und in der Dämpfung auf sieben Klicks ab hart.

    Keine Ahnung was der Vorletzte Besitzer da getrieben hat! Bei Kauf konnte ich weder an der Gabel noch an den Dämpfern einen Ölfilm entdecken.

    Was für ein Sch ...

    Blöd ist auch, dass mein Budget ziemlich erschöpft ist mittlerweile. Irgendwie muss ich durch diesen Sommer durch mit diesem Fahrwerk.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Ich glaube das Baujahr 05 hatte Probleme mit undichten Beinchen. Jedenfalls gabs ne Serie wo die Beinchen schnell undicht wurden.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Besorgniserregend: Ich finde Öl an beiden Federbeinen!

    ...und wenn dann Tröpfchen unbemerkt auf die Bremsscheibe siffen (so ist es bei mir fast gewesen, das allerdings mit deutlich! über 100.000km), dann brauchst du dir über den folgenden Satz keine großen Gedanken mehr zu machen:

    Irgendwie muss ich durch diesen Sommer durch mit diesem Fahrwerk.

    ...weil die Hinterradbremse allein reicht dann wohl kaum *Gute Genesung :P *

  • ...und wenn dann Tröpfchen unbemerkt auf die Bremsscheibe siffen (so ist es bei mir fast gewesen, das allerdings mit deutlich! über 100.000km), dann brauchst du dir über den folgenden Satz keine großen Gedanken mehr zu machen:

    ...weil die Hinterradbremse allein reicht dann wohl kaum *Gute Genesung :P *

    Moin Ralph. Der Ralf meint wohl die hinteren Federbeine.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • "Honda CB1300 Typ SC54 original Showa Federbeine Stoßdämpfer"

    Schau ´mal unter diesem Stichwort in E-Bay.
    Nach meiner meinung ein brauchbares Angebot.
    Kann leider nicht verlinken.

    Gruss
    Jörg

  • Es ist ne 2005er, EZ 2006. Und sie hat jetzt fast 50tkm auf der Uhr.

    Die Fußrastennoppen sind zur Hälfte abgeschliffen, da war wohl einer auf letzter Rille unterwegs in der Vergangenheit.

    Und vielleicht, so meine Phantasie, hat das das Fahrwerk ja so einiges an Substanz gekostet.

    Ma was es net! :/


    Es heißt ja immer so schön: Wer billig kauft kauft zweimal. Ich hab sie mit 47tkm erstanden für sehr faire 3850€ incl. neuer Batterie, neuem Vorderreifen und Tüv.

    Wenn ich mir die Preise die üblicherweise aufgerufen werden so anschau, dann gehe ich mal davon aus, dass ich Spielraum für`s Fahrwerk habe. Wenn ich auf mein Konto schaue, dann sieht das anders aus.

    Danke für die E-bay Empfehlung, hatte ich bereits gesehen, und danke für die PN. Ich werd mal mit meinem Schrauber sprechen am Freitag und dann muss ich gegebenenfalls halt handeln!


    Übrigens: Dieses Forum hier ist echt ziemlich hervorragend. Liegt wahrscheinlich an den Leuten im Forum 8)

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Übrigens: Dieses Forum hier ist echt ziemlich hervorragend. Liegt wahrscheinlich an den Leuten im Forum 8)

    Nö an den Leuten hier liegt das sicher nicht. Ich kenn einige persönlich und muss sagen.................:whistling:Ich denk mal, unser Admin hat einfach einen guten Server und deshalb ist das Forum so toll. ;)

  • Denk mal dran, dass dein Mopped schon 14 Jahre auf dem Buckel hat.

    Klar ist es ärgerlich, wenn Dämpfer siffen.... aber die sind sicher schon Jahre "schleichend" dran am Verschleisspumpen... und keiner hats gemerkt.

    Von der Sorte fahren da draussen sicher 20% (eher mehr) der älteren CBs (und andere Motorräder) rum. Hatten wir ja schon öfters, das Thema.

    Die Nummer kommt schleichend und man gewöhnt sich dran, ohne es zu merken. Bis der Punkt "sudden death" kommt.... Öl tropft.

    Da dämpfen die allermeisten aber seit 5 Jahren schon nicht mehr wie es sein sollte.


    Wird dir nur ein schwacher Trost sein... aber du bist eben in der Preisklasse eingestiegen, wo einfach nicht mehr zu erwarten ist.

    Die CB hat jetzt das Alter, wo man mit 3-4 tsd Euro endlich einsteigen kann und eine fette (und optisch superschnieke) CB sein Eigen nennen darf.


    Hättest du nen 14 Jahre alten 7er BMW gekauft.... wo der Lack schön glänzt und der Auspuff den Nachbarn signalisiert dass man da was tolles hat...

    würdest du dich wundern, wenn dann evtl Dämpfer getauscht werden müssten ? Nee... warum ? ist ja klar, dass die Verschleiss unterliegen.... :/


    Nix für ungut... dein Ärger ist für mich schon verständlich. Aber es ist eben so.... "what you pay for is what you get"


    Stossdämpfer sind innerlich Verschleissteile.... auch wenn sie äusserlich noch so verführerisch in der Sonne glänzen nach dem putzen....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das einzige Froum das mich seit fast 13 Jahren mehr oder weniger regelmäßig fesselt.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Das einzige Froum das mich seit fast 13 Jahren mehr oder weniger regelmäßig fesselt.

    Ich möchte mich trotz jahrelanger Zugehörigkeit zum Forum von sowas distanzieren.

    ICH fessle keine Männer... schon garnicht regelmässig.


    Fifty shades of CB... :D:D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Meine 05-er halten bisher 85Tkm dicht. :)

    Aber mit ihrer Aufgabe sind se durch. Meine habe ich bei dem KM-Stand getauscht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Meine Federbeine sind seit 70.000 Kilometern top und trocken :thumbup:Baujahr 2006. Möppi wird allerdings auch alle 6000km von einem Honda-Meachaniker gewartet :)

    Meine CB 750 Four alle 3000 km...damit fahre ich bisher gut - im doppelten Sinne ;)

  • Meine Federbeine sind seit 70.000 Kilometern top und trocken :thumbup: Baujahr 2006. Möppi wird allerdings auch alle 6000km von einem Honda-Meachaniker gewartet :)

    Was hat denn eine regelmäßige Wartung mit dem Verschleiß der Federbeine zu tun, streichelt der Honda-Mann die regelmäßig ?:D

  • Ich denke regelmäßig die Fliegenleichen abwischen hilft auch, das die Staubdichtungen und Simmerringe länger halten

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Kettenöler zu fett eingestellt? Dann sifft es am Antriebsritzel schwarz.

    Wieso "schon wieder"?

    ich habe keine Oeler, so ein Ding käme mir niemals ans Möp


    In dem Link hier unten hab ich ein Bild eingestellt wo es sifft- am, über den schwarzen Rahmen läuft die Suppe


    ich habe das Gefühl der Schlauch der zum Oelkühler führt

    nicht mehr dicht ist, da sickert wiederum was raus.

    Dieser Schlauch ist an mehreren Stellen der Motortemperatur stark ausgesetzt,

    er hat diverse Schutzschläuche über gelegt, man könnte vermuten,

    er könnte porrös sein ??


    Gruß Thomas


    P.s. schon wieder weil, ich mich erst neulich über so kleine Zickereien der CB ärgern durfte

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • A

    Hallo Thomas.

    in den Schläuchen zum Ölkühler befindet sich aber Kühlmitte und kein Öl.

    Einfach mal die ganzen Ritzelabdeckungen demontieren und Sauber machen.

    Ich denke mal da wirst Du Dich wunderen wie es da drunter aussieht !!!

    Da siehst Du das mit dem Kettenöler etwas anders.

    Mein letzter Kettensatz hat mit dem Scottöler 78000Km gehalten.


    Aber mal eine andere Frage ,also ich nutze die Zeit von 01. November bis zum 01. April um meine CB,s (ja zwei CB1300) zu warten und zu checken was im Winter alle gemacht werden muss damit es zum Saisonstart keine Überraschungen gibt denn die Schrauben beim Honda Händler haben ab April die Autfagsbücher voll weil bei einigen Besitzern sich über die Winterpause die Ketten-Kits dramatisch abnutzen und die reifen ihr Profil verlieren.

    Und das auf völlig unerklärliche Weise .:/ 8o;)


    Grüße der Mike.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo Mike @ hab ich längst gemacht und steht auch da oben>>

    Es ist wohl tatsächlich dieser Kühler Schlauch.

    Als ich diese Tropfen vor ein paar Tagen entdeckt beim Parken

    hat es wohl ein paar Ketten-Öl Reste irgendwo abegspühlt

    wodurch diese undeffinierbare schwarze Brühe zustande kam.

    Was jetzt wieder am gereinigten Rahmen hängt ist farblos.

    Übrigens: Ich habe erst letzten Winter die Kühlflüssigkeit getauscht ;)

    und hielt es dieses jahr nicht für nötig dies schon wieder zu tun.


    des weiteren>

    eventuell ist so ein schleichender Schwund an Flüssigkeit im Kühl -System auch der Anlass

    warum meine HONDA im Stadtverkehr auch immer so warm wird -

    ich fahre aus diesem Grund ja meist mit der Motortemperatur Anzeige im Display ,

    da mich der oft brummende Kühler-Lüfter zeimlich beunruhigt .


    schon wieder eine Erkenntnis :saint:


    na ja, bevor ich durch meine leidenschaftlich - intensive Beschäftigung mit der CB 1300

    wieder ein Fass aufmache, durch Gedankenspiele und Erfahrungsberichte und Ereignisse

    rund ums Thema HONDA-Motorrad-

    provoziere ich womöglich wieder Missvertändnisse, Ärger oder gar Animositäten bei euch ^^?(


    Sorry ich werde mich bessern und versuche weniger zu stören, versprochen:thumbup:

    Gruß Thomas

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • So, war heut bei meinem Schrauber. Der meint, er hätte nen Fahrwerksfuzzi für die Revision der Teile. Gas tauschen, neues Öl, abdichten mit Aus- und Einbau und Versand ca. 250 Öcken. Er fragt mal nach wie lang es dauern würde. Dienstag bekomme ich Bescheid. Wäre natürlich die perfekte Lösung. Wenn es nicht klappt, müssen eben gebrauchte rein, dann lass ich die Revision im Winter machen und vercheck den Ersatz wieder.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • "Das Fahrwerk sehe ich als einen essenzielle Teil eines Motorrades

    Aber dann von Öhlins über Wilbers und Schräubchen drehen zum Fahrwerksfuzzi und bis zum Winter mit ein paar ausgelutschten gebrauchten Beinchen herumeiern.

  • Das Zitat oben ist nicht von mir dogdriver. Und ich bin auch nicht bei irgendwelchen Fahrwerksfuzzis gewesen. Das war der Kollege ortenauer.


    Leute, ist schon klar dass das Kacke ist. Aber ich hab grad keine Kohle mehr um das so zu machen wie es mir am besten gefallen würde.

    Ich hab mir das Möp gekauft, direkt danach hatte ich nen Motorschaden bei meinem Hauptauto. Mag sein, dass es bei einigen von euch Geld wie Heu gibt. Bei mir nicht! Also werde ich schaun was ich mir leisten kann und daran orientiert sich dann die Lösung.
    Ganz davon abgesehen, dass ich letztes Jahr gut 12.000 km mit meiner 23 Jahre alten Diva quer durch Europa gefahren bin. DAS war mal ein sch... Fahrwerk!

    Spass hatte ich trotzdem.

    Und Spass werde ich auch dieses Jahr haben!

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)