Federbeine Stand 2019 ?

  • zum letztenmal, ich hab leihweise noch einen Satz dichte und neu mit Stickstoff befüllte hier rumliegen....


    Grüsse und schönen Sonntach8)

    Wer lesen kann, ist halt immer noch im Vorteil.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • zum letztenmal, ich hab leihweise noch einen Satz dichte und neu mit Stickstoff befüllte hier rumliegen....


    Grüsse und schönen Sonntach 8)

    Mike, lass sie lieber liegen. Falls meine mal undicht werden, so in 10-12 Jahren, komme ich gern auf dein Angebot zurück. :)

  • Stell die Lieber, liegend gehen auf dauer die Simmerringe kaputt

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ein Lob für den Ansatz ! Du bist auf dem richtigen Weg

    WASSERPUMPE

    GLEIDRINGDICHTUNG INSPEKTION

    Am Kolben-Loch prüfen, ob Kühlmittel leckt.

    Bei Anzeichen für eine Kühlmittelundichtigkeit ist die mechanische

    Dichtung defekt und die Wasserpumpe muss komplett ersetzt werden.


    Werksatt-Handbuch CB 1300

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Sorry, Ortenauer. Das hast du mich komplett falsch verstanden.

    Das war nicht irgendwie auf einen technischen Zusammenhang gemünzt.

    Zum Mitmachen nochmal im Kontext, wie ich ihn verstanden haben wollte:


    Sorry ich werde mich bessern und versuche weniger zu stören, versprochen:thumbup:

    Gruß Thomas


    Ein Lob für den Ansatz ! Du bist auf dem richtigen Weg


    Jetzt klar ? Wenn nicht ist aber auch OK

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Sorry, Ortenauer. Das hast du mich komplett falsch verstanden.




    Jetzt klar ? Wenn nicht ist aber auch OK


    Lieber netter Mopped Fahrer

    Bist ja ein ganz feiner Kerl , aber

    halte mich nicht für dämlicher als all die Leut die du jetzt schon nicht leiden magst.

    Ich habe auch nicht wirklich erwartet, dass jeder meine Irionie verstehst -

    Zitat: Sorry ich werde mich bessern und versuche weniger zu stören, versprochen

    Ich gehe eigentlich nur ungerne auf derartig destruktive Störer wie dich ein -

    aber gegenüber Menschen die aus dem Hinterhalt einfach so

    ohne Grund öde rum Äzzen muss man Standfest bleiben , gerade in Zeiten wie diesen . . .:tongue:


    Hier geht es nicht um dich oder deine Club Kumpels die sich zum Grillen treffen, nein

    ich ging davon aus , es geht um die CB 1300 wenn´s beliebt

    Aber bist du anderer Ansicht !

    Dann rufe doch bitte den Administrator an und beschwere dich über mich !


    Wenn es dem Herr Administrator tatsächlich nicht gefällt, das ich mich hier im Forum

    über meine CB 1300 Erfahrungen äußere

    dann soll er mir dies bitte klipp und klar mitteilen,

    aber ich kusche bestimmt nicht vor kleinkarrierten, leidenschaftslosen Zeitgenossen

    die ihre Lebensfreude irgendwo, vor langer Zeit verloren haben:!:


    Man möge das doch bitte klären !

    >>ob man sich hier austauschen darf unter CB 1300 Betreibern

    >>oder ob der Besitz einer CB 1300 lediglich das Verhikel ist, sich als CB -Kumpel rekrutieren zu lassen,

    >>der sich für ein Biker- Treffen oder Stammtische eignet ???



    Gruß Thomas

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Ich stelle deutlich fest, dass Bier trinken den Horizont erweitert ...

    Vor Allem wenn es mit dem Moppedfahrer auf einem Treffen ist :)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Ich stelle deutlich fest, dass Bier trinken den Horizont erweitert ...

    Vor Allem wenn es mit dem Moppedfahrer auf einem Treffen ist :)

    Udo behauptet ja nach wie vor, hinterm Horizont gings weiter....

    ;)


    Halt durch. Nur noch drei Mal schlafen.... :thumbup:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Udo behauptet ja nach wie vor, hinterm Horizont gings weiter....

    ;)


    Halt durch. Nur noch drei Mal schlafen.... :thumbup:

    wirklich großartige ´´Beiträge`` in Sachen flüssige Volks-Droge ||


    Ja, das muss hier dazwischen genagelt werden , bravo :thumbup:


    Nach meiner Kennstis entzieht Hopfen dem Hirn Sauerstoff, daher das Lallen

    oder die schnörkellosen Sätze nach dem zweiten . . .


    Und immer schön am eigentlichen Thema vorbei -

    Hauptsache das Revier markieren, mit Beinchen heben gel !


    Das alles macht mir die Entscheidung jetzt wirklich leicht -

    und Ihr bleibt unter euresgleichen !


    Ciao 8)bin dann mal wech :!:

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • ....so Möppi! jetzt hast du es endlich geschafft! (hat er schonmal vor knapp einem Jahr gedroht, da war ich der DOOFE!:S)


    zum ISFT ein Bier auf mich8)


    sorry, Det bekommt auch eins, der war ja mit Schuld, wie ich gerade nochmal verfolgt habt:thumbup:

  • Ich treib mich ja auch schon seit einigen Jahren in dem ein oder anderem Forum herum, aber ich finde es immer wieder schön, das Popcorn auszupacken und mich an solchen Diskussionen zu erfreuen.:thumbup:

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Ich bin in meinem Leben schon über traurigere Momente hinweggekommen.


    Schlimmer wärs, der Det erscheint morgen nicht zum Stammtisch ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich bin in meinem Leben schon über traurigere Momente hinweggekommen.


    Schlimmer wärs, der Det erscheint morgen nicht zum Stammtisch ;)

    Schkomme :thumbup:

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Erst bittest Du:

    Man möge das doch bitte klären !

    >>ob man sich hier austauschen darf unter CB 1300 Betreibern

    >>oder ob der Besitz einer CB 1300 lediglich das Verhikel ist, sich als CB -Kumpel rekrutieren zu lassen,

    >>der sich für ein Biker- Treffen oder Stammtische eignet ??

    Dann kriegst Du eine Antwort von mir:

    Ich stelle deutlich fest, dass Bier trinken den Horizont erweitert ...

    Vor Allem wenn es mit dem Moppedfahrer auf einem Treffen ist :)

    und dann isses auch wieder nicht recht:

    Und immer schön am eigentlichen Thema vorbei -

    Du weißt aber was Du willst, gell?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Je älter ich werde, desto mimosiger werden die jungen Menschen.=O

    Wie kann man sich nur so anstellen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ...und wenn dann Tröpfchen unbemerkt auf die Bremsscheibe siffen (so ist es bei mir fast gewesen, das allerdings mit deutlich! über 100.000km), dann brauchst du dir über den folgenden Satz keine großen Gedanken mehr zu machen:

    ...weil die Hinterradbremse allein reicht dann wohl kaum *Gute Genesung :P *

    Hab mir heut in der Werkstatt, mein Schrauber ist wieder aus dem Krankenhaus raus, die Bremsklötze links zeigen lassen. Waren schön verölt - und GsD eh schon ziemlich unten. Jetzt ist die Gabel wieder zusammengebaut, die Wirth-Federn sind drin und die Federbeine von Mike sind verbaut, dafür warte ich jetzt auf die Bremsbeläge.

    Dank nochmal an den mike für die Leihfederbeine. Ich bin schon total uffgerecht wie die Kiste sich wohl mit einem vernünftigen Fahrwerk fahren lässt!

    Donnerstag Abend hol ich sie ab ... yellowsmile

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • So. Grad hab ich sie abgeholt.

    Ich sach nur: OH MEIN GOTT IST DAS GEIL! :thumbup:

    Die Gabel - ein Traum mit den Wirth Federn. Absolut auf soft eingestellt lässt sich eine herrliche Linie ziehen. Die Federbeine - eine Offenbarung. Nix mehr mit durch die Kurven eiern, nix mehr mit rumgetauche und geschlingere. Hatte die defekten auf vorletzter Stufe - die von Mike sind auf zweiter Stufe voreingestellt gewesen und trotz meiner gut 110 Kilo war das schon ne gute Nummer. Werd sie eine Stufe mehr vorspannen und dann mal die Dämpfung verändern, dann wird das noch schöner.

    Ich war wirklich schon ein bisserl frustriert über das Moped, aber was ich heute auf die Hausstrecke gelegt habe war einfach nur erste Sahne.

    Morgen werd ich früh aufstehen und dann den Osterbrunnenwahnsinn durchs Aischtal in den Bamberger Landkreis und weiter Richtung Kulmbach und Frankenwald entfliehen. Da werd ich dann mal sehen was sie alles kann, die Dicke.

    Mein Schrauber meinte zum Abschied noch: "schon geil wie handlich sie sich fährt - die fette Sau" ^^

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Gottseidank kriege ich einen Schokoladenhasen und ein gekochtes Ei.

    Da muss ich wenigstens nichts am Mopped rumschrauben...

    ;)8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Gottseidank kriege ich einen Schokoladenhasen und ein gekochtes Ei.

    Da muss ich wenigstens nichts am Mopped rumschrauben...

    ;)8)

    :thumbup:

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    heute eine kleine Testrunde von ca 230km durchs Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz absolviert,

    aber erst mal grundlegendes zu den Wilbers Federbeinen.

    Bei der Bestellung hab ich das Fahrergewicht inkl. voller Montur und das meiner Sozia inkl. voller Montur angegeben,

    außerdem meine bevorzugte Fahrweise und wie viel Prozent von der Gesamtfahrleistung mit Sozia, mit Gepäck, bzw. Solo mit oder ohne Gepäck gefahren wird.

    Nach meinen Angaben wurden die entsprechenden Federn mit der am besten geeigneten Federrate eingebaut und die Federbeine auf meine Bedürfnisse voreingestellt.

    Eine ABE, eine Bedienungsanleitung und eine Garantiekarte liegen der Lieferung bei, auf der Garantiekarte sind die Einstellungen der Zug- und Druckstufen, die verbauten Federn, Federrate, Federnlänge und Vorspannung sowie die Typenbezeichnung der Federbeine eingetragen.

    In meinem Fall sind Progressive Federn 220mm lang mit Federrate 25-35 verbaut und 15mm vorgespannt, leider weiß ich die Federraten der Originalen Federn die in den Originalen Showa Federbeinen verbaut sind nicht, aber eines kann ich mit Sicherheit Sagen, die bei meinen Wilbers verbauten Federn sind deutlich härter (höhere Federrate) als die Originalen, (ist bei den Wilbers eben auf das Fahrergewicht abgestimmt).

    Was mir beim Einbau noch aufgefallen ist, die Wilbers Federbeine sind ca 5mm länger als die Originalen (über den Lochabstand gemessen)

    Das finde ich persönlich gut, da sich ein höheres Heck positiv auf die Handlichkeit und auf die Schräglagenfreiheit auswirkt.

    Soweit so gut, ich hab alle Einstellungen erst mal so gelassen wie sie voreingestellt waren.

    Schon beim Aufsitzen war deutlich spürbar, dass das Heck im Vergleich zu den Originalen Federbeinen deutlich straffer Abgestimmt ist.

    Voller neugier auf das neue Fahrwerk fuhr ich also vom Hof, blauer Himmel, Sonnenschein und knapp 20 Grad, also perfekte Bedingungen.

    Meine Wahl der Strecken die ich fahren wollte, sollte möglichst viele unterschiedliche Straßenverhältnisse abdecken,

    vom nahezu perfekten Straßenbelag mit schnellen und auch engeren langsameren Kurven bis hin zu schlechten Pisten mit vielen Bodenwellen Flickwerk und Schlägen die aufs Fahrwerk einprügeln.

    Auf den ersten Kilometern ging es erst mal über meine Hausstrecken mit größtenteils gutem Straßenbelag, wenigen Bodenwellen und kleineren Unebenheiten, einigen schönen schnellen und ein paar engeren Kurven.

    Auf dieser Passage hatte ich keinen sehr großen Unterschied erwartet, ist das doch eine relativ leichte Aufgabe für das Fahrwerk,

    allerdings wurde ich da schon eines besseren belehrt, wow, deutlich besseres Ansprechverhalten, sehr gutes Feedback absolute Ruhe im Gebälk wenn es mal über eine kleine Unebenheit in guter Schräglage geht,

    klar die Unebenheiten und Bodenwellen sind zu spüren, diese werden also nicht so weggebügelt als ob sie gar nicht da wären, aber das was man davon spürt, empfinde ich keinesfalls als unangenehm.

    Es gibt halt kein nachschwingen oder sonstige Unruhe im Fahrwerk, wenn es mal über eine Bodenwelle geht, die Dicke geht einfach wie auf Schienen den angepeilten Kurvenradius weiter.

    Und schon gehts auf die erste schlechtere Piste, Flickwerk, kurze schnell aufeinanderfolgende Schläge und zwischen drin immer wieder mal längere Bodenwellen, also alles was man beim Mopedfahren nicht unbedingt haben will,

    allerdings schöne Streckenführung, Kurven mit unterschiedlichen Kurvenradien und schöne Gegend.

    Ich war gespannt, wie sich die Wilbers hier schlagen, also bin ich es erst mal ein bisschen gemächlicher angegangen, ich kannte die Tücken der kurzen Schläge mit zwischendrin wieder mal heftigeren längeren Bodenwellen auf der Strecke,

    bei zügiger Fahrweise mit den Originalfederbeinen schaukelte sich die Fuhre da schon mal auf und über die kurzen Schläge verlor das Hinterrad schon mal die Bodenhaftung.

    Jetzt konnten die Wilbers mal zeigen was sie können, und das ist echt ein riesen Unterschied, kein Aufschaukeln, die Fuhre bleibt sehr Stabil auf Kurs,

    die kurzen Schläge sind zu spüren, aber das Hinterrad bleibt da wo es sein soll, immer in Kontakt zum Boden, also steigere ich schön langsam das Tempo.

    Gegen Ende dieser Passage war ich deutlich zügiger und sicherer Unterwegs als mit den Originalfederbeinen.

    Beim Komfort musste ich auch absolut keine Abstriche machen im Vergleich zu den Originalen, das Gegenteil ist der Fall ich habe noch an Komfort dazugewonnen.

    Also weiter wieder über bessere Straßen, eine kleine Verbindungsetappe mit langen schnellen Kurven um dann in ein schönes Kurvengeschlängel mit schnelleren und langsameren links rechts Kombinationen, schöne Wechselkurven und zwischendrin immer wieder mal schön enge Richtungswechsel.

    Auch hier zeigen die Wilbers keine Schwächen, die Dicke lässt sich in den Wechselkurven schön leicht von einer auf die andere Seite umlegen und meistert diese Passagen wie auf Schienen, auch wenn da mal die eine oder andere Bodenwelle unvermittelt zuschlägt, lässt sich die Fuhre davon nicht aus der Ruhe bringen.

    Ist schon beeindruckend was das für ein Unterschied ist.

    Und weil es so schön war, bin ich einfach ein bisschen durch die Gegend gefahren, hab das neue Fahrwerk, das schöne Wetter und die tolle Gegend genossen. 8)


    Mein Fazit:

    ein besseres Fahrwerk hatte ich bisher noch nicht in der CB, für mich haben sich die Wilbers auf jeden Fall gelohnt.

    Und weil ich von haus aus ein neugieriger Mensch bin, werde ich bei den nächsten Ausfahrten auf meinen Hausstrecken mal ein bisschen an den Einstellungen drehen um zu sehen, wie sich das Verhalten verändert und ob ich nicht eine für mich noch bessere Abstimmung finde. :)


    Sicher, die Wilbers sind neu und die Originalen haben doch schon einiges runter, aber ich hab ja noch eine CB die noch mehr km runter hat und die Originalen sind da in einem noch schlechteren Zustand,

    die werde ich wohl generalüberholen lassen, dann hab ich einen guten Vergleich zwischen Aufbereiteten Showa Dämpfern Wahlweise mit Originalfedern oder Hyperpro Federn und den Wilbers Federbeinen.

  • Feiner Bericht. :thumbup:

    Macht Lust auf Nachrüstung, wenn das nächster Fahrwerk fällig ist.

    Den Eindruck, das das Hinterrad auf übler Stecken schon mal was mehr in der Luft ist hatte ich auch schon mal. Speziell beim Anbremsen auf abschüssiger Straße, wenn das Hinterad eh leichter wird.

    Aufschaukeln hatte ich noch nicht. Ein gedämpftes Nachschwingen in Schräglage mit ner rel langen Bodenwelle gab es schonmal.

  • Erwin, vielen Dank für das ausführliche Beschreiben des neuen und wohl nochmals verbesserten Fahrgefühls mit den Wilbersdämpfern.

    Wenn jemand wie Du, ein aus meiner Laiensicht, so fundiertes statement abgibt, vertraue ich dem uneingeschränkt. :thumbup:


    Das ist nicht nur mit 1-2 Sätzen mal so eben "dahingeschrieben" á la das neue Fahrwerk ist um Welten besser wie das Alte, sondern selbst, im wahrsten Sinne des Wortes, erfahren und auf seine Praxistauglichkeit überprüft. Das finde ich prima und ich denke jeder kann damit etwas anfangen :thumbup::thumbup::thumbup:


    Vielleicht werde ich das irgendwann auch mal machen, aber jetzt bei 32.000 km mag ich die Original-Showas noch nicht ins Regal legen. Mir taugen die bis jetzt und ob ich als "Normalfahrer" bei einer Aufwertung des Fahrwerks überhaupt in diese "Grenzbereiche" vorstoße wo sich das verbesserte Fahrverhalten so gravierend bemerkbar macht, lasse ich mal dahingestellt. Ich denke da unterscheiden sich die Fahrweisen doch sehr deutlich ;)


    Dir weiterhin viel Spaß beim weiteren Testen und ich freue mich auf die nächsten Berichte :thumbup:


    TSF-Ostergrüße - Carsten

  • Wenn ich Erwins Bericht für mich abkürze bedeutet das:

    Künftig wird Erwin wohl auch am Ende der Geraden schon verschwunden sein, wo ich ihn bisher wenigstens manchmal noch kurz sehen konnte


    ;):)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • So. Ich habe mir ein Vorbild an Erwin genommen und bin heut gut 400 km vom Walberla durch die Fränkische über Hollfeld, Kulmbach durchs Fichtelgebirge und weiter bis zum Rennsteig und zurück gefahren. War meine erste richtige Tour mit der Maschine. Zusammen mit meinem sehr gutem Freund Sven auf der 1000er Fazer ab Presseck zum Rennsteig und zurück, die restliche Strecke mit meiner Holden auf der 600er Fazer - mit deutlich gedämpftem Schaum.

    Die 220 km Fichtelgebirge und Thüringen waren über weite Teile außerhalb dessen was die Straßenverkehrsordnung hergibt. Wer das Eck kennt, weiß, Straßenmäßig findet sich da alles um ein Fahrwerk heftig ran zu nehmen.

    Auf dem Niveau von Erwin kann ich definitiv nicht berichten, dafür kenn ich die Dicke zu wenig. Es gab trotz der sehr hohen Durchschnittsgeschwindigkeit jetzt keine Situation in der das Fahrwerk komplett abgeschmiert wäre. Mehr Probleme macht mir derzeit noch das angasen in sehr engen Kurven. Ich unterschätze regelmäßig die unglaubliche Wucht, die das Teil auch bei niedrigen Drehzahlen sofort ablässt. Bin da immer ein bisserl in Gefahr aus der Kurve zu ballern.

    Was ich sagen kann, ist dass die Wirth Feder definitiv eine erhebliche Verbesserung darstellt. Die Gabel ist um Klassen stabiler in allen Lebenslagen. Ich werde, denke ich, noch ein bisschen mit der Zugstufe rumprobieren, ansonsten tut sie es hervorragend auch sehr soft vorgespannt.

    Die Federbeine haben definitiv für Fahrten unter viel Gewicht deutliche Reserven. Ich habe jetzt die Mittelstellung gefahren, möchte noch eine Stufe mehr vorspannen und schaun, ob sie da noch rund genug bleibt um auch auf schlechtem Geläuf gut vorwärts zu kommen.


    Joa. Heute hatten wir das erste Mal richtig arg viel Spaß mit einander, die Dicke und ich. Das hat Potenzial. Definitiv.

    Was ich kaum erwarten kann, ist dass der über fünf Jahre alte PR2 hinten das zeitliche segnet. Mal schaun wie der PR4 vorne dann noch beinander ist. Sollte es noch heftig viel Restprofil geben, dann mach ich mir hinten den Road 5 drauf. Wenn ich es mit meinem finanziellen Gewissen vereinbaren kann, schmeiß ich beide runter und hol mir den CRA 3. Das wird auch nochmal ein Performance Gewinn!

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Feiner Bericht, Erwin!

    Aber du sprichst von Original Fahrwerk. Hattest du nicht auch Hyperpro drin?

    Und jetzt noch zügiger unterwegs? Mir geht's da wie Möppi =O

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

    • Offizieller Beitrag

    Du liegst schon nicht so falsch mit den Hyperpros Det, allerdings sind die in der anderen CB, bei der schwarzen waren hinten Original drin und vorne Hyperpro ;)