sag mal was zum Preis, Erwin.
Wobei ich das potenzial vermutlich nie ausreizen könnte.
sag mal was zum Preis, Erwin.
Wobei ich das potenzial vermutlich nie ausreizen könnte.
Ich hab grad mal auf der Seite von Hyperpro geguckt. Ist durchaus darstellbar:
https://www.hyperpro-shop.de/e…ucts/HP-SP-HO-Twin-Hinten
Für unsere Dicke 149 €.
sag mal was zum Preis, Erwin.
Wobei ich das potenzial vermutlich nie ausreizen könnte.
ich hab die Wilbers Federbeine bei Alphatechnik bestellt und mit Messerabatt 1175.- Euro bezahlt.
Messerabatt hat es aber nur bis 31.03.2019 gegeben. Aktuell kosten sie da 1260.- für die Standardversion, es gibt natürlich auch andere Federnfarben usw. kostet dann halt Aufpreis
Dann hast du dir aber was sehr feines gegönnt.
Denke da wär ich dann doch etwas zu geizig.
stimmt, die Wilbers sind schon was feines
hätte ich eigentlich schon früher machen sollen
Um das von mir angestoßene Thema hier in eurem Club abzuschließen
möchte ich in kürze den ersten Erfahrungsbericht anhängen.
Das lange Warten auf Fa. Wilbers hat sich gelohnt
Ruck-zuck waren die hinteren Dämpfer eingebaut und ich konnte die erste Ausfahrt in Angriff nehmen.
Der erhoffte aha-Effekt stelle sich dann auch gleich auf den ersten Metern ein.
Obwohl die neuen Dämpfer auf sportliche Solo-Fahrt vor-eingestellt sind,
schlucken die Wilbers alle Unebenheiten der Straße phänomenal weg.
Das neue Sicherheitsgefühl ist sagenhaft !
Beim Einlenken in Kurven oder Spitzkehren sind plötzlich Linien möglich, die bisher undenkbar waren.
Von Kurve zu Kurve wurde das Vertrauen und der Fahrspaß größer
und ich kann das volle Drehzahlband der CB wunderbar auskosten.
Die Kurvenfahrt kontrolliere ich jetzt souverän mit dem Gas-Griff und die Bremse
brauche ich nur noch wenig . . .
Plötzlich streifte sogar der Angstnippel auf dem Asphalt
Das Handling funktioniert spielerisch - Sie fährt sich jetzt einfach großartig!
Jeder Cent dieser Investition hat sich gelohnt
die Verjüngungskur der CB 1300 ist ein super Erfolg für mich
Nun noch einmal Martins ZamsVideo vom Gabelservice anschauen
und dann nehme ich mir die Vordergabel zur Brust.
P.s. >>Nach·hal·tig·keit 1. längere Zeit anhaltende Wirkung
<<
Leeve Jong,
schön das du so zufrieden bist. Und nach der Gabel ein kleines Kurventraining zur Abrundung......
Fällt mir bei deiner Beschreibung spontan ein.
...mir fällt was Anderes dazu ein..........Erwins Testbericht....
Grüsse
Ps : Sorry Herr O79 , aber den Dj und seine feine Linienwahl , durfte ich im kleinen Harz mal erleben.
Versteh ich jetzt nicht, beide beschreiben dasselbe. Beide sind sehr zufrieden...
Was hat jetzt die Linienwahl von DJ mit dem Bericht von Orteneuer 79 zu tun???
Die Wilbers Federbeine TS 633 Competition S gibt es jetzt mit 20% Rabatt bei Bikers-Top-Brands ( Preis 1039.-)
Habe nach den inspirierenden Berichten von DJ Obelix und Ortenauer79 zugeschlagen. Meine Dicke ( Baujahr 2006, 87000 km) und ich freuen uns darauf.
Ich bin jetzt grad ein wenig am gucken, ob ich mir nicht auch neue Federbeine gönne. Mein linkes suppt schon wieder ein bisschen, es wird glaub ich Zeit. Jetzt bin ich bei meiner Suche natürlich bei den Öhlins und Wilbers gelandet, hab aber auch noch die hier entdeckt:
Mupo.
https://www.zupin.de/mupo-federbeine-twinshock-st1-9071.html
Hat da wer Erfahrungen damit oder kann grundsätzlich was zu Mupo sagen? Klingt erstmal gut, was ich so dazu gefunden habe. In nem Kawa-Forum hat sich jemand ausführlich darüber ausgelassen, dass die Teile sehr wertig zu sein scheinen.
Die haben für den Preis auf jeden Fall schonmal eine Topausstattung.
Wenn es in anderen Foren durchweg positive Stimmen gibt, lass es doch auf einen Versuch ankommen und berichte!
Wird schon kein Müll sein.
warum lässt du deine Originalen nicht bei Franzracing oder bei HH Racetech auf den Stand von Öhlins bringen?
TOP überholt und eingearbeitet mit progressiven Federn versehen, stehen sie Ö und W in nichts nach.
Hab kürzlich gessehen dass Ali Express auch alles mögliche an Teilen anbietet. da waren auch Federbeine dabei.
Oder Scheinwerfer, wie kürzlich gesucht wurden.
Zur Qualität kann ich nichts sagen.
warum lässt du deine Originalen nicht bei Franzracing oder bei HH Racetech auf den Stand von Öhlins bringen?
TOP überholt und eingearbeitet mit progressiven Federn versehen, stehen sie Ö und W in nichts nach.
aha, in nichts`nach...!?
Wie bekomme ich dann an den OEMS` eine Druckstufe montiert?
Mir ist auch nicht bekannt, das es eine High- und Lowspeed Option gibt.
bin mal eben dem Link gefolgt, da kannst auch die von Andy empfohlenen nehmen, bevor du wegen 300 Euro ins Klo greifst.
Richtig, solchen Fremdkram kauft man(n) nur einmal für sein Moped und da sollte die Wahl gut überlegt sein.
Ich denke auch, bei der Preisdifferenz würde ich zu bewährter goldener Ware greifen . Öhlins hat seinen Namen eben jetzt schon ein paar Jahrzehnte.
Mag sein, dass die Mupos wirklich gut sind... aber das Risiko (auch Teileversorgung in 5, 10 Jahren...?) wäre mir die eher geringe Differenz nicht wert.
Originale überarbeiten wäre auch meine erste Wahl...rein preislich.... und die Dinger funktionieren dann auch wieder prima.
Mit der komplett einstellbaren Öhlinsware kann mans aber trotzdem nicht wirklich vergleichen.
Aber es gibt halt für 12000 € auch nur nen Fabia und keine G-Klasse.
(bleibt die Frage ob man das dann auch wirklich nutzt und nicht nur mit laienhafter "Wohlfühl" Einstellung die Reifenmitte glattmassiert)
Wenn Geld ne Rolle spielt: Originale machen lassen Wenn eher nicht: Öhlins
Mhm, überzeugend fand ich die Ölsardinen nicht unbedingt, zumindest für meinen schweren Kadaver 90kg+
High- und Lowspeed Option ist Öhlins unbekannt, daher meine Empfehlung - Wilbers
Wenn Geld ne Rolle spielt: Originale machen lassen Wenn eher nicht: Öhlins
Wie immer gibt es auch einen "Dritten Weg".
Ich habe meine Originalen aufarbeiten lassen und ihnen in dem Zuge gleich noch progressive Federn von Hyperpro gegönnt.
Für mich war es die richtige Entscheidung.
Mhm, überzeugend fand ich die Ölsardinen nicht unbedingt, zumindest für meinen schweren Kadaver 90kg+
High- und Lowspeed Option ist Öhlins unbekannt, daher meine Empfehlung - Wilbers
Geil die Öhlins Gabel im Zusammenspiel mit den Dämpfern bestimmt super !!
Wie hast Du die Gabel eintragen lassen? Für meine ZRX 1200 hatte ich da auch schon mal mit dem TÜV darüber gesprochen. Kein Gutachten- kein Eintrag war die Auskunft
Gabel und Dämpfer extrem runtergebrochen ------> Scheisse, viel zu weich von der Federrate
Das ist ja eine Standardgabel, für die CB in dieser Konstellation viel zu weich.
Gabel geht auf Block, schön war allerdings das Ansprechverhalten.
okay aber nichts was man vom Setup und anderen Federn her nicht in den Griff bekommen kann.
Ich würde die hier nehmen. Super Preis Leistungsverhältnis und ein bekanntes Fabrikat.
Stimmt Uwe, die waren schon früher in den Motocrossgespannen eingebaut.
Ich hab eins davon im Seitenwagen. Top Qualität und sehr gute Funktion. Ich kann leer oder mit Last fahren und brauche nix nachstellen.
Hallo Uwe. Hast Du das silberfarbene CBX - Gespann (Fotos vom Treffen)
Jep!
Naja, ich hab mich nach langem überlegen ja jetzt dafür entschieden, die CB zu fahren bis se auseinanderfällt und da wird sie jetzt halt optimiert. Gleichzeitig muss man halt auch sagen, dass ich im Jahr im Schnitt so was um die 10.000 bis 12.000 km fahre und die Kiste jetzt 60tkm auf der Uhr hat. Also gehe ich mal davon aus, dass es um 6, wenn es gut läuft 7 Jahre geht.
Die Öhlins sind im Fokus, wegen der 150€ mache ich da jetzt nicht rum. Bedenken habe ich wegen des Gewichts ein bisschen (ich bringe schon 110kg auf die Waage), dafür dürfte die Verarbeitungsqualität der Öhlins, gerade der einstellbaren Komponenten, von Wilbers eher nicht erreicht werden.
Die verlinkten Teile fand ich von der Ausstattung her ganz interessant und da könnte es ja sein, dass jemand Erfahrungen gemacht hat. Da fragt man halt mal nach.
Franzracing und co. hatte ich mir auch überlegt, aber wie gesagt, einmal im Leben macht man da dran rum und die Kohle hab ich grad und dann will ich's schon auch wissen, was noch so geht.
Womit ich übrigens nach wie vor insgesamt unzufrieden bin, ist die Bremse. Hab jetzt Stahlflex verbaut, finde die Bremsleistung aber immer noch stumpf und wenig vertrauenserweckend. Das ist insgesamt der bislang größte Kritikpunkt den ich an der CB sehe. Mag aber auch daher rühren, dass ich zwischen 1000er Fazer und der Dicken am schwanken war. Und die Fazer hat halt einfach unfassbar geile Bremsen. Das ist ein Gedicht!
das meinst Du nicht ernsthaft , oder ? - " dafür dürfte die Verarbeitungsqualität "
Die Bremsleistung, Dosierung ist bei der CB auch bei flotter Gangart angemessen, sofern Scheiben und Beläge OEM sind.
Wer allerdings jeden Tag auf der Rennstrecke seine Hardcore Stints abkurvt, sollte eventuell das Moped wechseln...
ZitatDie Öhlins sind im Fokus, wegen der 150€ mache ich da jetzt nicht rum. Bedenken habe ich wegen des Gewichts ein bisschen (ich bringe schon 110kg auf die Waage), dafür dürfte die Verarbeitungsqualität der Öhlins, gerade der einstellbaren Komponenten, von Wilbers eher nicht erreicht werden.
Doch, das mein ich schon ernst. Kann sein, dass ich da irreführende Infos hab, aber ich hab jetzt schon mitbekommen, dass bei Wilbers die Haltbarkeit der Zug und Druckstufeneinstellung teilweise recht überschaubar sein soll. Wie gesagt: mag sein, dass ich da fehl gehe.
Bezüglich der Bremsen: Das ist mein subjektiver Eindruck. Klar, sie reichen für alles was unsereins so macht aus, ich kann sie trotzdem suboptimal finden. Und ja, meine Bremsen sind original. Nochmal: Kann auch daran liegen, dass ich mich intensiv mit der Fazer beschäftigt habe. Und da stinkt die Dicke bei den Bremsen halt deutlich ab. Das ist bei den meisten Mopedkonstruktionen dieser Klasse aus den Nuller Jahren so wage ich zu behaupten. Meine Frau fährt die kleine Fazer und auch bei der sind die Bremsen deutlich direkter und bissiger bei gleichzeitig toller Dosierbarkeit!
... Kann auch daran liegen, dass ich mich intensiv mit der Fazer beschäftigt habe. Und da stinkt die Dicke bei den Bremsen halt deutlich ab. ....
unterschreib' ich so - hatte auch ein Fazerlein ...
ich sag mal nichts dazu, die Fazer ( 1000?) stammen doch bestimmt aus der R1 und die der ,,Kleinen* bestimmt aus der R6....sieht ja dann scheixxe für unsere Dicke aus......
Die Vierkolbenzangen, bekannt von der
Fireblade, beißen kräftig in schwimmend
gelagerte 310er-Scheiben und sind fein dosierbar. Erst bei der Bremsprüfung auf dem Top-Test-Gelände offenbaren sich Schwierigkeiten, die Bremsleistung auf den Asphalt zu übertragen. Bei einer
Vollbremsung harmonieren die Gabelabstimmung und der Michelin Macadam
100 X auf dem Vorderrad nicht sehr gut. Wenn die Gabel auf Block geht, fängt
das Vorderrad an zu stempeln und damit auch zu blockieren, man ist gezwungen, die Bremse kurz zu lösen. Die ausgeprägten Wellen auf dem Bremsdiagramm zeigen dies sehr gut. Ebenfalls mit Vorsicht ist die Hinterradbremse zu genießen. Grobmotoriker sind hier fehl am Platz. Gefühlloses Drauftapsen wird von dem wirkungsvollen Stopper sofort mit....@ Andy ich versteh dich
meine pc 40 war auch der letzte Dreck auf der Bremse.... Franz kann sicherlich bestätigen, das sein Bremslicht nicht ..funktioniert'' und die Nachbarin, hatte über Jahre , das selbe Problem.
was der Mike alles weiß.
was der Mike alles weiß.
naja, Honda bzw eine grosse Mopedzeitung, war mal der Meinung das in den Test bzw, in die Produktbeschreibung der Dicken zu schreiben...
ich sag mal nichts dazu, die Fazer ( 1000?) stammen doch bestimmt aus der R1 und die der ,,Kleinen* bestimmt aus der R6....sieht ja dann scheixxe für unsere Dicke aus......
Naja, das war jetzt wohl ne rethorische Frage
Was soll es. Ich mag die Bremsen von der Dicken nicht wirklich. Aber irgendwas ist ja immer ...
Bisher noch immer zum Stehen gekommen.
Hoffentlich versteht das jetzt keiner falsch
Also meine bremst, wenn ich da vorne rechts den Hebel ziehe. Mit den neuen Bremsscheiben sowieso
Und damit lässt sich sicher auch bei 140 km/h das Vorderrad blockieren, wenn man nur richtig hingreift.
Ob das nun nur super-feinfühlig oder gar mega-super-feinfühlig vonstatten geht ? Sicher auch persönliches Empfinden und von vielen Faktoren abhängig.
So what ?
Fahrt mal wieder Zündapp oder R26. Das erdet. Danach habt ihr gefühlt die ultimativen Moto-GP Bremsanlagen in allen Standard-Japanmopeds.
... meine dito - und steht zudem meiner 2019er Africa-Twin in m.E. nichts nach.
Das Fahrwerk der CB ist hinten, mit Wilbers, ähnlich gut unterwegs wie bei der CRF im Original - ein himmelweiter Unterschied zu den Originalen mit seinerzeit 20 tkm Laufleistung.
... das, anderer, bewegte mich seinerzeit zum Kauf und kann ich nur unterstreichen ( so o.ä.):
1) Einziges Manko, man hätte es schon viel früher machen sollen.
2) Wer den himmelweiten Unterschied nicht spürt, sollte sich grundsätzliche Gedanken über das Motorradfahren machen.
Vorn, mit Wirth-Federn, sind allgemeine Einstellungsstandards erreichbar, und u.a. unsägliches Stempeln gehört der Vergangenheit an.
Das Getriebe steht dem hochgelobten Getriebe der CRF um nichts nach, gerne hätte ich an der CRF auch eine vergleichbare Kupplungsbetätigung, und der CB-Motor, mit LKM-Modifikation, spielt sowieso in jeder Lage in einer ganz anderen Liga.
Warum dennoch die CRF?
Wegen der Gelassenheit, der Sitzposition, weil leichter, der Tourentauglichkeit, weil man mit der ungleich leichter stundenlang unterwegs sein kann und weil ich allgemein mit der Nackten binnen einer Woche keine 2500km abspulen wollte. Letztlich war in der Woche auch das Wetter sehr mäßig, und ich war auch deshalb froh nicht auf der CB zu sitzen.
Die CB darf bleiben und wird weiter gerne gefahren.