Hallo zusammen, habe meine FJ1200 3CW von 1990 in eine CB 1300 SA 2006 getauscht , DANKE ZAMS! Bin nach ansehen der Videos von Zams infiziert, da ich Freiberuflich im Gesundheitswesen unterwegs bin, war es nicht einfach einen Wunsch seit meiner Kindheit zu erfüllen. Also nun gehts weiter auf einer schwarzen CB 1300 SA. , bin 53 (so lang hat es gebraucht), aber die Probefahrt hat mir den Rest der Entscheidung abgenommen ,da wollte ich nicht mehr herunter, trotz lauter Vibrationen an der Scheibe, was ich von der FJ nicht kenne. `das kriege ich hin!,
Neu hier
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hallo Thomas,
den gleichen Unstieg habe ich vor fast zehn Jahren auch vollzogen:
von einer 91 er FJ 12oo auf die CB 13oo SA (2oo7).
Kleiner Unterschied: meine Scheibe vibriert kaum bis garnicht.
Bis jetzt hat meine Schwarze 125.ooo Km hinter sich gebracht.
Die Gabel musste neu abgedichtet werden, die hinteren Federbeine
wurden überarbeitet, ansonsten ist nichts an Störungen zu vermelden.
Viel Glück mit Deiner Neuerwerbung und willkommen im Forum.
Ich habe eine Anleitung zum Bearbeiten der vibrierenden Scheibe / Verkleidung
in meinen Unterlagen.
Wenn Du mir Deine Privatanschrift per "Konversation" schickst, sende ich
Dir eine Kopie per Post zu.
Allzeit Gute Fahrt und Grüsse aus Köln
Jörg -
Moin und Viel Spass hier!
Grüsse Annett und Mike
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Danke !!!
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Herzlich Willkommen,
und viel Spaß mit der Dicken
Gruss Kurti
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Tach Thomas, wilkommen im Forum
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Moin!
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Hallo Thomas,
willkommen im Forum.
Gruß aus Petershagen
Jürgen
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Hallo Thomas,
herzlich willkommen im Forum.
ZAMS Channel war für mich auch ein wichtiges Element für meine Entscheidung zugunsten einer CB1300.
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Moin!
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servus!!
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Gude aus Hessen, Thomas!
Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner CB
Wirkt das durch die Fotoperspektive so extrem, oder ist da ein besonders hoher Lenker noch zusätzlich mit einer Lenkererhöhung an Deiner CB montiert?
TSFG Carsten
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Hi n.e.Carsten
Ja da ist eine Lenkererhöhung dran und die Sitzbank ist abgepolstert, aber mit meiner Körpergröße von 1.86 Sitze ich super darauf, Nun ja jetzt kommend fahre ich nach Verdun in Frankreich, mal schauen wie es wird.
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Moin, Verdun ist keine schlechte Ecke. Vogesen und Ardennen in Rufweite. Viel Spass dort mit deiner 13.
Mit 1.86 müsste der originale Lenker und die originale Sitzbank gut passend für dich sein.
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Hi Buster , ja Ardennen da geht's dann auch durch! Irgendwo in den Tiefen unter der Sitzbank (welche die FJ1200 ja nicht besitzt, befinden sich noch die original Lenkhalterungen, die werde ich bei Zeiten mal umbauen. Aber die Sitzbank, da bliebe ja nur eine Aufpolsterung oder eine Originale kaufen. Ich glaube das investiere ich gerade lieber in Werkzeug und dieses verdammt teure Werkstatthandbuch der CB1300SA. Sobald ich im Lotto gewonnen habe oder einen Ölscheich in Behandlung bekomme, lege ich mir so eine Werkstatt zu wie der Zams.
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Ich glaube das investiere ich gerade lieber in Werkzeug und dieses verdammt teure Werkstatthandbuch der CB1300SA.
Wozu? Die Dicke geht nicht kaputt.
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Hallo Thomas,
die Unterlagen sind im Briefkasten, sollten spätestens am Freitag bei Dir sein.
Gruss
Jörg
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Hi n.e.Carsten
Ja da ist eine Lenkererhöhung dran und die Sitzbank ist abgepolstert, aber mit meiner Körpergröße von 1.86 Sitze ich super darauf, Nun ja jetzt kommend fahre ich nach Verdun in Frankreich, mal schauen wie es wird.
Hi Thomas,
dann habe ich das also richtig gesehen, bei der Sitzbank hatte ich auch überlegt ob die abgepolstert ist. Nun denn, wenn die Kombination Kombination Lenkererhöhung + höherer Lenker+ abgepolsterter Sitzbank für Dich passt ist's ja OK
Für mich mit 1.930 mm Körpergröße passt die Kombination Bank 2 cm höher in Verbindung mit dem Fatty32 soweit gut. Die Bank dürfte sogar noch etwas höher sein, das sieht dann aber optisch immer bescheidener aus. Es gibt für mich sitztechnisch sicher geeignetere Motorräder, aber ein Wechsel kommt trotzdem für mich nicht in Frage. Das ist aber wieder ne ganz andere Geschichte
So und nun wieder BTT - nochma' viel Spaß mit Deiner schwarzen CB.
TSFG Carsten -
Wozu? Die Dicke geht nicht kaputt.
Also ok! ich will das jetzt glauben, eigentlich tue Ichs auch. Werde dir mal berichten. Ich starte mit 37.000 KM CB1300SA, im Sep.2017 habe ich die FJ 3cw von 1990 mit 61.000 gekauft und lege sie still mit 92.000, zu dem ganzen Thema Kette Ritzel usw. kann ich sagen, bei bester Pflege der Kette hat sie vom letzten Wechsel gerade mal ca.22.000km gehalten, weiss aber das sind Verschleißteile und es gibt bessere Ketten usw. Motor mäßig war da auch nichts dran, aber die Verkleidung und sämtliche Schrauben die nicht mehr bewegen darf sind schon zum würgen. Ich denke es wird jetzt anders. Liebe Grüße
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Keine Ketten mit Frauennamen ans Moped bauen! Nur das Beste von DID, die halten bei guter Pflege mindestens ihre 40.000. Es gibt hier in "Technik Tipps und Hinweise" eine sehr gute Anleitung zum Kettenwexel.
Meine 2003er CB hab ich mit 102000 Km verkauft.. Defekte Fehlanzeige bis auf krumme Bremscheiben vorne. Bis zum Schluss kein Ölverbrauch. Es gibt hier Mopeds, die deutlich mehr gelaufen haben.
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Danke ., dachte ich mir schon DID , ich schreibe dir nach 40.000 km wie es war
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Hi Tori,
willkommen im Forum und Glückwunsch zum Erwerb Deiner schwarzen Schönheit
Im Juni ist großes CB1300-Treffen - komm doch mal hin
Gruß
Carsten
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Hi Carsten, Danke! ich schaue ob Ichs schaffe denke aber ja. Muss nur nochmal lesen wo das treffen sein wird.
Grüße Thomas
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Das dämmen der Scheibe/Verkleidung ist nicht so ohne! Würde da sehr akribisch vorgehen, sonst machst dus 3x oder so!
Gruß
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Willkommen Herr Nachbar
Bin aus Essen vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.
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Das dämmen der Scheibe/Verkleidung ist nicht so ohne! Würde da sehr akribisch vorgehen, sonst machst dus 3x oder so!
Gruß
Habe ich schon gesehen, wegen der schönen Info von Grizzly, habe die Anleitung:)
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Willkommen Herr Nachbar
Bin aus Essen vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.
Mit Sicherheit "Haus Scheppen" Liebe Grüße
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Hallo Tori,
willkommen hier in der Runde,
vielleicht klappts ja mal mit dem Ruhrpott-Stammtisch
Grüße aus Köln
Friedrich
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Hi Friedrich , ich arbeite dran. Habe mal mit meiner FJ1200 bei Haus Scheppen einige Fahrer meines Kindheitstraummotorrad gesehen. Wie kommt man den zu einem Stammtisch hier?
Liebe Grüße Thomas
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Hi Friedrich , ich arbeite dran. Habe mal mit meiner FJ1200 bei Haus Scheppen einige Fahrer meines Kindheitstraummotorrad gesehen. Wie kommt man den zu einem Stammtisch hier?
Liebe Grüße Thomas
Schau mal hier rein
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Hi Bodo
wir sehen uns bestimmt "Haus Scheppen" bist ja wohl unverkennbar. Ok der link! bzw die letzten Beiträge Ruhrpott Stammtisch sind von 2018. Bis dahin !
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Hi Bodo
wir sehen uns bestimmt "Haus Scheppen" bist ja wohl unverkennbar. Ok der link! bzw die letzten Beiträge Ruhrpott Stammtisch sind von 2018. Bis dahin !
Wieso unverkennbar?
Das mit dem von 2018 liegt an der Winterpause da Ruht der Stammtisch, es fahren ja nicht viele durch und das Jahr ist noch frisch.
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Ok ! mit der FJ 1200 bin ich das ganze Jahr unterwegs, will auch mit der CB1300 so weiter machen. Schaue regelmässig nach den Treffen Ruhrpott nach.
Grüße Thomas
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Unverkennbar wegen des Motorrads
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Natürlich gibs ein Werkstatthandbuch digital, aber man brauchs nicht
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Hab meins auf CD gerade mit der CB abgegeben. Könnte nur sein, dass es noch auf einem PC schlummert
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Hab meins auf CD gerade mit der CB abgegeben. Könnte nur sein, dass es noch auf einem PC schlummert
Das wäre natürlich ein Träumchen sowas suche ich auch schon ewig.
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Willkommenund Viel Spass, du wirst es nicht bereuen.
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Morgen
Falls da noch was irgendwo schlummert....auf dem PC
Bitte WECKEN!
Bin zwar mit SC 40 dabei.....aber überblicksmäßig.....hoch interessiert!
Danke!
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Morgen
Falls da noch was irgendwo schlummert....auf dem PC
Bitte WECKEN!
Bin zwar mit SC 40 dabei.....aber überblicksmäßig.....hoch interessiert!
Danke!
ebenso ! habe eine Version vom WHB im netz gefunden, aber da müsste ich ständig Übersetzen. https://de.scribd.com/doc/26839618/Shop-Manual-CB1300 Grüße