Schon wieder Reifen

  • Wunderwaffe Schieblehre...... unbestechlich ;)


    Das mit den Knöbbels war aber schon immer so. (Zumindest die letzten 20/30 Jahre)

    Und die min. 1,6 mm beziehen sich auf die komplette Reifenlauffläche

    Also nix mit "in der Mitte habe ich doch noch 3 mm Herr Wachtmeister" nach der Express-Dolomitentour. ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Als würde die jemand vor der Verschleißmarkierung wechseln, wo die doch so schon nur so kurz halten.

    Ok, wenn ich vorhab nen Urlaub damit, dann klar aber sonst.

    Hab jetzt auch weil Tüv gewechselt, sonst wären die noch 2 Monate gut gewesen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Denke schon das manch einer mit der Info jetzt früher wechselt.

    Wenn’s mal richtig scheppert, biste halt schnell mit ner Teilschuld dabei.

    Bis jetzt hab ich die Schluppen eh vorher gewechselt.

  • Übrigens nach den vielen Lobgesängen hier, letzten Samstag beim Tüv.

    BMW K1600 Fahrer gesagt, nie wieder Conti.

    Scheinbar funktioniert der auf BMW schlechter.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ob der vielen Lobgesänge habe ich als eigentliches Michelin-Männchen den CR3 auch mal für nächste Saison ins Auge gefasst. Diese Saison wird der PR5 wohl noch halten.


    Klar, jeder Reifen fährt sich auf unterschiedlichen Motorrädern anders. Trotzdem wären da jetzt noch ein paar ergänzende Hintergrund-Infos nicht schlecht warum der BMW-Kollege denn nun keinen Conti mehr fahren will. So ist die Aussage "nie wieder Conti" eigentlich nur ein statement was sich nicht bewerten lässt.


    TSFG Carsten

  • Der Unterschied: Die CR Empfehler hier kenne ich - den x-beliebigen K1600 Fahrer nicht.


    Wenn du dich 3 Tage vor die Prüfstelle stellst und jeden mit Motorrad nach seinem persönlichen "no go" Reifen frägst,

    bleibt am Schluss kein einziges Fabrikat mehr über, was empfehlenswert wäre

    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Die CR Empfehler hier kenne ich - den x-beliebigen K1600 Fahrer nicht.

    Und wenn, würdest Du es leugnen, gelle?


    Außerdem ... BMW-Fahrer ... was kann der schon wissen ... pfff!

    8o



    Ich denke mal, das hat alles auch mit Fahrwerk, vor allem aber Drehmoment und Gewicht zu tun. Der Reifen, der auf einer CB gut funktioniert, muss das noch lange nicht auf diesem Dampfer tun. 8)

  • Ich hab mir den Conti ja auch nur wegen der Empfehlungen hier geholt, bisher fühlt sich das gut an, den Rest wird man sehen.

    Was hat denn der Bembel da so für Erfahrungen? wobei es ja jetzt sonst niemanden was hilft.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich grätsch mal darein, hab mir auch neue Pellen gegönnt. Nur leider hab ich hier nicht erst gelesen was ihr so empfehlt, war ein Fehler. Hab mir den Metzeler Roatec 01 gegönnt, weil er ja in der Presse so gelobt wird. Jetzt hab ich das gefühl auf einem Vibrator zu sitzen. Das war mit den BT 16 Pro definitve nicht so, da fuhr sie wie auf Watte und sehr präzise.

  • Ich hab den Roadtec01 auch auf der Dicken, schon den zweiten Satz. Der ist, bis auf das etwas lautere Abrollgeräusch des Vorderreifens, tiptop für die Dicke. Super Grip auch auf nasser Fahrbahn. Also bei meiner vibriert da nix, läuft spurstabil geradeaus und ist präzise. Da ist sicher was bei deinem Mopped was im argen oder die Räder sind nicht richtig gewuchtet. Hast du die verstärkte Version als Hinterreifen? Die Dicke braucht den HWM hinten!

    • Offizieller Beitrag

    Der Roadtec ist mit dem vorgeschriebenen Reifendruck genau richtig. Ich habe auch erst, wie sonst auch, etwas weniger Luft drauf gemacht. Gerade bei wärmeren Temperaturen schmiert er dann aber beim raus beschleunigen auch gerne mal leicht weg. Mit 2,5 und 2,9 war es dann okay.

    Ein sehr präzise laufender Reifen. Kippt halt wie jeder neue Satz schnell in die Kurven.

    Dein beschriebenes Problem kann ich nicht bestätigen.

    Ich tippe auf schlecht gewuchtet.

  • Ich habe den Eindruck, der Roadtec reagiert stark darauf, wenn er eckig gefahren ist. Dann bildet sich vor allem auf dem Vorderreifen ziemlich Sägezahn im Profil aus und die Auflagefläche verläuft in einer S-Form - profilbedingt durch die versetzten Rillen. Das scheint Vibrationen zu fördern. Der Pilot Road beispielsweise, mit seinem spiegelsymmetrischen Profil, reagiert nicht so, auch bei Sägezahnbildung.

  • So. Jetzt war ich knapp 2400 km in den Alpen, Italien, Slowenien und Kroatien unterwegs. Die Kombi PR4 vorne, Road 5 hinten.

    Nach knapp 800 km habe ich mir nen Metalspan in den Hinterreifen gefahren. Passiert ist dies natürlich Freitag Abend in der Nähe von Bozen, gemerkt hab ich's Samstag gegen Mittag. Haus in Kroatien war schon gebucht.

    Sind wir halt 600 km mit Metalspan gefahren. Sonntag Abend hab ich dann in Kroatien das Reperaturset von Louis ausprobiert. Hat soweit geklappt, hatte aber weiter leichten Druckverlust. Also Dienstag früh dann zum kroatischen Reifenhändler und wollte nen neuen Hinterreifen.

    Der hat mein Ansinnen entschieden zurückgewiesen! Er würde doch den neuen Reifen nicht wegschmeißen. Hat sich dann angewidert abgedreht, meine Pampe aus dem Reifen gepult und mit großer Entschiedenheit die Reibale in den Reifen gedonnert. Dreimal gedreht, neue Pampe reingepfropft und sofort auf 2,9 aufgepumpt.

    Wann ich fahren könne, seiner Meinung nach? Wie jetzt fahren? Na, jetzt halt, wenn ich gezahlt habe? Was ist das denn für ne Frage?

    Dann hat er sich Augenrollend abgedreht und noch ein "Deutsche" gemurmelt.

    Die nette Dame an der Kasse die meine 50 Kuna kassiert hat (also knapp 7 Euro) meinte dann noch, ich solle mich entspannen. Sie würden jeden Tag 10 Reifen so reparieren.


    Jo, also bin ich mit dem Reifen gut 1000 km zurück gefahren. Jetzt, da ich die Alpen überquert habe, werde ich den auch zu Ende fahren. Also zumindest bis der Vorderreifen, der ja schon knapp 4500 km drauf hat, das zeitliche segnet. Dann mach ich mir die CRA3 drauf.


    Der Road 5 fährt sich übrigens sehr angenehm. Ein sehr unaufgeregter Reifen mit guten Reserven in Schräglagen. Super Grip. Auch die Regenetappe in den Alpen hat er gut gemeistert. Blöd war halt der PR4 vorne drauf. Ätzend wie der sich aufstellen will, wenn man in der Kurve anbremst. Insgesamt kein schönes Fahrgefühl in Kurven. Beim Gradauslauf fand ich ihn ok. Bei Nässe ging es ganz gut, aber er bremst die Freude in kurvigem Geläuf.


    War insgesamt eine sehr interessante Reise, die damit geendet hat, dass meiner Frau der Kettensatz bei Cham verreckt ist. Sind grad noch mit dem Möp zu nem kleinen Schrauber gekommen, der nen neuen Satz anbringt. Das war auch nicht wirklich schön. Ging rasend schnell und war vor der Reise echt so nicht absehbar. Die Kette war wirklich völlig hinüber. Ließ sich schon heute Früh in Passau nicht mehr wirklich einstellen.

    Die Dicke mutierte dann zum Packesel. Mit Koffern, Topcase, dazu der Tankrucksack und die Gepäckrolle meiner Frau, die wir auf mein Topcase geschnallt haben. Meine Frau wiegt kanpp 70, ich so 110 - ich würde mal schätzen, die Dicke war dezent überladen auf die letzten 150 km. 8)

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Unterhaltsame Geschichte. Zwar nicht wirklich informativ bezüglich des Road 5, aber interessante Erlebnisse die ihr hattet.


    Ich bin mit dem Road 5 absolut zufrieden. Unwesentlicher Aufstellmoment, immer Grip und Reserve. Ist aber immer subjektiv und ich gebe, falls ich einen neuen Reifen fahren wollte, eher was auf die Meinungen der Fahrer, dessen Fahrstil ich kenne und etwa Meinem entspricht.


    Auch wenn viele auf den CRA3 schwören, bleibt es bei Michelin.


    Grüße in die Runde.

  • Was soll ich sagen?

    Das ist ein absolut ausgewogener Reifen. Ich meine eine recht bemerkenswerte Eigendämpfung wahrzunehmen, was bei der Dicken nicht zu verachten ist. Der Grip ist hervorragend, das Vertrauen in Kurven gut. Ich beobachte jetzt nach knapp 2400 km eine einsetzende Sägezahnbildung. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

    Wie gesagt, getrübt wird das alles vom PR4 vorne drauf, der mir in den Kurven einige unrunde Verläufe gebracht hat. Man darf auch nicht vergessen, ich bin neu auf der Dicken und hab jetzt insgesamt grad mal 5tkm in dem halben Jahr abgespult. Vorher war ein alter PR2 hinten drauf, da ist jeder moderne Reifen eine Offenbarung.

    Ich bin auf der alten XJ Diva lange Brückensteine gefahren und hab mir dann den CRA3 aufgezogen - und das war ne Offenbarung! Das ist der R5 im Vergleich zum PR2 auch.

    Mein Fahrstil ist spaßorientiert. Ich mag kurviges Geläuf und ich mag es zügig anzufahren und die Grenzen der Schräglagenfreiheit auszuloten.

    Hier war der Spaß halt erstmal gedämpft durch die Unsicherheit mit dem repariertem Reifen. Ab der Hälfte der Strecke hab ich dann drauf geschxxxxx, da bin ich dann schon ne sehr zügig unterwegs gewesen. Die letzten 150 km durfte ich dann ja noch völlig überladen den Grip testen. Auch da hat er sehr vertrauenserweckend seinen Job gemacht. Wir hatten gestern ja auch um die 34 Grad Nachmittags - hat er ohne Probleme weggesteckt.

    Ich werde die Tage dann mal alleine noch ne ausgedehnte Runde durch die Fränkische fahren und da denke ich bekomme ich nochmal nen besseren Eindruck über die Reserven an den Flanken.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast einen schönen Schreibstil Ralf.

    Gut zu wissen, dass der 5er auch bei hohen Temperaturen nicht schmiert. Das Problem hatte ich beim Roadtec 01 selbst mit 2.9 bar.

    Wenn ich jetzt lese, dass Du den CRA3 schon auf der XJ gefahren bist, dann ist der Wechsel verständlich.

    Ansonsten kann ich im Allgemeinen nicht nachvollziehen, dass so mancher wechselt, obwohl er mit den Reifenqualitäten zufrieden ist.


    Die Kombi vorne und hinten Road 5 sind perfekt.

    Die CB geht extrem leicht in die Kuven ohne das kippelige Gefühl im Vergleich zum Roadtec.

    Sie fahren sich rund ab, keine Sägezähne. Ich denke durch die weiche Mischung auf den Flanken und härtere in der Mitte, ist bisher keine Kante erkennbar.



    Allzeit gute Fahrt.


    Grüße Sandra

  • news zum Roadtac 01 nach nun gut 1500km sind die Vibrationen weg, nur das Starssenbahn Geräusch beim starken Bremsen ist noch da. Ist wohl dem Reifenprofil geschuldet. Der Grip von den reifen ist sagenhaft, da bin ich jetzt total begeister was mit dem reifen geht, selbst wenn es nass ist bzw die strasse eher einem kleinen Bach ähnelt, Hatte ich bei eine stark Gewitter, in sehr kurzer Zeit gefühlt das Wasser 10l Eimerweise über mich ergossen. Das hat den Reifen nicht interessiert hatte trozdem immer Grip wie angeklebt. Von sofern ist der Reifen top. Trozdem weiß ich nicht ob ich den ein zweites mal kaufen werde. Denke mal danach teste ich mal den Conti Rod Attack 3


    DLzG Matthias

  • Neues zum Road 5:

    Jetzt da der Reifen gut 3500 km runter hat, ist der Sägezahn überdeutlich zu spüren. Da mir meine neue Arbeitsstrecke nach Bamberg allmählich sehr geläufig wird, wird die Linie in den Kurven immer besser. Ich habe den Reifen mittlerweile deutlich über den Profilrand hinaus gefahren - und keinerlei Probleme gehabt. Heut ist mir zum ersten Mal die Fußraste rechts aufgeschliffen, der Reifen steckt das super weg.

    Diesbezüglich auch keine Probleme beim PR4 vorne. Auch der zeigt, wesentlich leichtere, Sägezahnbildung, ist jetzt allerdings bei fast 6tkm angekommen. Das Restprofil dürfte noch gut 2000 km erlauben. Performanceverlust spüre ich bislang nicht, er ist weiterhin so hölzern und dabei gutmütig wie er von Anfang an war. Die Aufstellneigung beim bremsen in der Kurve hat allerdings weiter zugenommen. Bin mal gespannt, wie er sich gar runter fährt. Ich hoffe er hält sein überschaubares Niveau bis zum Schluss.

    Wenn ich da an die jeweils letzten 1500 km mit dem BT30 denke - brrrrr.

    Gegen Ende der Saison kommen dann die CRA3 - da freu ich mich heftig drauf!

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • News zum Roadtec 01 jetzt zum Ende der Saison ist auch deiser Satzt Reifen durch. Der Grip vomReifen ist sagenhaft da ist wirklich nicht zu meckern. Nur eben das etwas laute Laufgeräusch hat mich genervt. Für die CB gebe ich trozdem eine Empfehlung für den Reifen. Hat jetzt auch 12000 km gemacht und ich denke bis zum 31.10 kommen noch rund 2000 km dazu. Bin halt ein viel Fahrer und habe von März bis Ende Oktober kein Auto. Als nächstes werde ich denn wohl den Conti testen. Mal sehen wie lange der hält bei meiner Fahrweise .

  • 12000km vorn und hinten?? mit einem Satz?


    Grüsse8)


    und @ Ralf nicht T30 nimm mal bei Gelegenheit den T31 Evo:S

    Den hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Muss mir eh mal überlegen wie ich das zukünftig gestalten soll. Der CRA3 hat jetzt 3500 km runter, nachdem der Road 5 an der Reperaturstelle Luft verloren hat, musste ich den mit knapp 4tkm dann doch wechseln.

    Alles in allem ist der CRA 3 unfassbar schön zu fahren, allerdings ist die Lebensdauer doch sehr begrenzt. So wie er jetzt aussieht geb ich dem noch knapp 2500.

    Bei 10 bis 12tkm im Jahr sind mir zwei Sätze Reifen vom CRA3 dann doch etwas zu heftig rein Kohletechnisch. Da hört sich der Roadtec 01 tatsächlich nach einer interessanten Alternative an.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Zum Thema Reifen kann ich folgendes beisteuern.

    Die CB habe ich zunächst mit MPR3 gefahren. Der MPR3 hatte sehr guten Grip Trocken wie Nass, allerdings bei Temperaturen >30° neigte er zum leichten "schmieren". Was aber nie kritisch war. Von dem MPR3 habe ich 4 Sätze auf der CB gefahren. Mit dem 2. und 4.Satz hatte ich das Problem, das das Vorderrad total ungleichmässig abgefahren war. Rechte Flanke blank (keinerlei Profil mehr), linke Flanke hatte noch ca.3mm Profil. Da ich meine Fahrweise und Hausstrecken, in der ganzen Zeit, nicht geändert habe, denke ich das Michelin wohl grössere Schwankungen in der Fertigungsqualität hat. Jedenfalls war das der Grund auf ein anderes Reifenfabrikat zu wechseln. Derzeit fahre ich den 2.Satz Metzler Roadtec01 und bin sehr zufrieden damit. Der Reifen passt super zur CB. Der Grip ist noch besser als beim MPR3, schmieren hatte ich bisher nicht. Das das Abrollgeräusch lauter ist, konnte ich nicht feststelle, aber vielleicht sind die windgeräusche meines Helmes, dafür verantwortlich.

    Die Laufleistung meines 1.Satzes betrug 10000Km. Das passt gut mit meiner jährlichen Fahrleistung.

    Den Roadtec01 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

    Wichtig, am Hinterrad den Reifen nur mit der Kennung "HWM" aufziehen!


    Gruß

    Micha

    135Nm bei 5565 U/min; Oh, Gott des Drehmomentverlaufs, erlöse mich niemals von der CB1300