18 Zoll Dunlop Roadsmart III für die SC30

  • Hallo zusammen,


    habe heute mit Überraschung oder eher Verwunderung festgestellt, dass Dunlop den Roadsmart III in den Original 18-Zoll Dimensionen für die SC30 anbietet.


    https://www.dunlop.eu/content/…CB1000F_SC30_22052018.pdf


    Ich muss leider gestehen, dass meine CB1000 die letzten Jahre aus familiären Gründen etwas stiefmütterlich behandelt wurde und momentan auf maroden BT023 und BT054 in der Garage steht. TÜV ist abgelaufen. Das soll sich dieses Jahr wieder ändern. Bisher war mein Gedanke auf den BT028 hinten umzusteigen. Ein Umbau auf 17 Zoll möchte ich vermeiden. Daher die Verwunderung, dass Dunlop einen modernen Reifen in 18 Zoll für die SC30 im Katalog hat.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Roadsmart III auf der SC30 oder gibt es Meinungen dazu? Danke!


    Grüße


    Micha

  • Moin,


    ich habe mit dem Dunlop keine Erfahrungen danke Dir aber für den Hinweis das es den für die SC30 gibt. Schreib dann mal was über die WiederInbetriebnahme. Die SC30 hat es verdient bewegt zu werden:)


    Gruß

    Rüdi

  • Jepp, auch wenn sich bei meiner SC30 die Frage nicht mehr stellt (Umbau auf 17'') finde ich es prima dass es nach Jahren außer Bridgestone und Avon einen weiteren Reifen in Originalgröße für unsere SC30 gibt.


    Wenn die 18-er nicht aus Sentimentalität und dem Gedanken "vielleicht irgendwann doch einmal wieder" in der Garage lagern würden, käme für mich jetzt der Dunlop in Frage. Wenn Du den ggf. demnächst fährst, lass uns an Deinen Erfahrungen bitte teilhaben ;)


    Viel Erfolg bei der Wiederinbetriebnahme Deiner Big 1!


    TSF-SC30-Grüße Carsten

  • Ich denke, ich werde auf alle Fälle die Dunlop Roadsmart III ausprobieren.


    Bin gerade eher zufällig auf das hier gestossen. Die müsste sogar den Roadsmart III drauf haben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Micha

  • So, hat etwas länger gedauert. Gestern habe ich die Big aus der Inspektion geholt.

    Neuer TÜV, neue Reifen, neue Gabeldichtringe.

    Hab jetzt den Dunlop Sportmax Roadsmart III in Original 18-Zoll-Dimensionen drauf.

    Mein Mechaniker, der selbe viele SC30 hatte und auch noch einig Kunden hat, ist von den Reifen angetan. Ich konnte sie bisher nur auf der Heimfahrt testen, werde aber die nächsten Tage selbst testen. Fühlt sich gut an. Hab das Gefühl, dass der Vorderreifen sich besser lenken lässt wie der bisherig BT023.

    Ich werde berichten...

  • Hallo zusammen,


    habe die Dunlop Reifen mittlerweile seit Anfang 2019 drauf und war auch schon in den Alpen damit.

    Ich muss sagen, das es die besten Reifen sind, die ich je drauf hatte. Fahren sich sehr gut.


    Grüße Rainer

  • Prima, ich muss eh diesen Winter mal die Reifen checken, ob ich Neue brauche.


    Dann weiß ich ja, welche ich nehmen werde.


    Gruß

    Rüdi

  • Ich bin bisher leider nur ca. 400 km damit gefahren, aber ich ich bin bisher begeistert. Ich hab das Gefühl, dass das ich ein anderes Motorrad fahre.

    Die SC30 fällt quasi von alleine in die Kurve rein. Beim BT023 vorne hatte ich das Gefühl dass man stark drücken musste. Liegt vermutlich daran, dass der Dunlop einen kleineren Wölbungsradius hat.

    Ich werde ihn nächste Saison ebenfalls in den Alpen ausgiebig testen können.


    Grüße Micha

  • Gestern mal geschaut. Der Vorderreifen hat DOT 0210<X.

    Der Hinterreifen 0616.


    Da habe ich dann wohl Handlungsbedarf. Stellt sich nun doch die Frage: Nur vorne einen neuen Bridgestone, da hinten erst 4 Jahre alt.

    Oder alles neu in Dunlop Roadsmart III.


    Oh je, da habe ich was zu überlegenW;0


    Gruß

    Rüdi

  • Kommt drauf an wo die Maschine die Zeit über stand.

    Wenn sie draußen in der prallen Sonne und bei Wind und Wetter stand, lieber wechseln.

    Wenn sie im Dunkeln stand kann sogar der Vorderreifen noch gehen.

    Mein Zweitmopped hatte bei Kauf DOT 07er Pilot Power drauf.

    Hat noch für die ein oder andere zügige Runde getaugt. Hätte ich so nicht erwartet. Da hatte ich vor der ersten Fahrt auch ein bisl Schiss.


    Also, wenn der Reifen im Kopf arg mitfährt, mach lieber rundrum neu und du kannst ganz unbekümmert losdüsen. (Einfahrzeit beachten!)


    Wenn dich der Reifen allerdings doch etwas kalt lässt und du nicht gleich am Knie aus der Box fährst, dann lass zumindest den hinteren drauf und fahr ihn normal runter.

  • Wenn man auf einen anderen Reifen umstellen will, hat man ja wohl immer die Situation, dass einer der beiden Reifen

    noch nicht so alt ist. Vorderreifen halten in der Regel ja länger durch, als Hinterreifen.

    Das beide zur gleichen Zeit fällig werden, hatte ich noch nicht.


    Muss ich halt entscheiden, ob zwei neue Dunlop oder ein neuer BT. Nach dem Kettenkit werde ich auch noch schauen müssen. Oh je, wenn das auch noch fällig ist....Grübel grübel..

  • Hallo Rüdi,


    Deine Anmerkungen zwischen den Zeilen deute ich ein wenig dass Du verständlicherweise auch etwas Geld sparen möchtest.

    Wenn dem so ist, sollte der BT54 die günstigere Alternative sein. Der steht bereits in den Papieren drin und muss nicht eingetragen werden. :)


    Bei dem Smartie ist das anders. In der Freigabebescheinigung steht, dass der trotz Fahrprüfung durch den Reifenhersteller selbst in den Orginialdimension eingetragen werden muss :rolleyes: Andernfalls erlischt die BE :(


    Das muss man nicht verstehen, ist aber leider hier in "D" so. Das kann nicht unerhebliche Zusatzkosten verursachen, je nachdem in welchem Bundesland man den Graukittel aufsucht. Da gibt es erhebliche Unterschiede! Ich spreche aus Erfahrung aus diesem Sommer. Ich hab' nicht wenig bluten müssen für eine Eintragung bei der SC54 die zwar vom Hersteller in einer anderen Dimension freigegeben wurde, aber nichts desto trotz eingetragen werden musste.


    Noch unverständlicher - nachdem der erste Graukittel das soweit abgesegnet hatte, muss man das hier in Hessen nochmal zu einer anderen Prüfstelle schicken, die das dann ein weiteres Mal absegnet. Aus meiner Sicht wird da ein Ing von anderem kontrolliert und wir als Verbraucher müssen es zahlen. :cursing: Ich habe mich darüber auch mit dem ersten Ing unterhalten der die Eintragung und Prüfung letztlich vorgenommen hatte was das für einen Sinn haben soll - zumal dieses Vorgehen nicht bundeseinheitlich ist. Er hat mir ohne lange Federlesens recht gegeben ...


    Natürlich ist der Smartie der modernere Reifen, aber letztlich musst Du zwei statt einem Reifen kaufen und es fallen die Eintragungskosten an. Ich empfehle Dir in jedem Fall vorher besser mal bei Deinem Graukittel nachzufragen.


    Vielleicht hilft Dir das noch bei Deiner Entscheidung weiter.


    TSF-SC30-Grüße Carsten

  • Ich habe das so nicht gewusst und werde mir vor dem Saisonstart den BT023F aufziehen lassen.


    Danke für den Hinweis.


    Dies habe ich so auf der Herstellerbescheinigung von Dunlop (Good Year) gefunden:


  • Jepp, den Passus meinte ich beim Smartie ;)


    Ich mag kein Spielverderber sein, aber auch bei dem BT023 bin ich mir nicht sicher ob das so beim nächsten TÜV-Termin ohne eine Eintragung akzeptiert wird. Der steht zumindest bei meiner SC30 nicht explizit in den Fahrzeugpapieren drin und welche "Wahrheit" bzw. Wert eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers bedeutet, wird sich erst beim Graukittel weisen, wie der das sieht ... Ich fürchte auch hier - die wollen dafür eine Eintragung denn es ist letztlich "nur" eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und keine ABE. :(


    Es sei denn, Du hast Glück gehabt und der BT023 wurde bei Deiner SC30 schon mal eingetragen? Dann entfällt dieser Behördenzirkus natürlich.


    Wie gesagt, nur eine Vermutung von mir, um vor unliebsamer Überraschung sicher zu gehen würde ich an Deiner Stelle mal bei Deinem örtlichen Graukittel nachfragen.


    TSFG Carsten


    PS:
    Lass mal zu gegebener Zeit hören wie es ausgegangen ist.

  • Moin Carsten,


    beim Tüv war ich im Herbst. Hier auf dem Dorf kenne ich die Prüfer fast persönlich.

    Habe eben in meiner Zulassung geschaut, da ist tatsächlich der BT eingetragen.

    Muss einer der 6 Vorbesitzer hat machen lassen.


    Also ein Grund mehr den BT zu ordern. Ist bestimmt auch kein schlechter Reifen und ich bewege die SC30 auch nicht im Grenzbereich. Die wilden Jahre snd vorbei, in zwei Jahren kommt die Rente:)


    Gruß

    Rüdi



    P.S. Die Kette ist kurz vor VerschleißgrenzeW;0

  • Hallo Rüdi,


    prima, dann würde ich in jedem Fall auch den Bridgestone draufmachen. Das ist ja kein schlechter Reifen 👍 Und wie Du schon sagst, ein im besten Fall 25-jähriges Motorrad muss man nicht unbedingt mehr im Grenzbereich bewegen😉

    TSF-Reifengrüsse


    Carsten