cls Kettenöler ausbauen oder drin lassen

  • Moin,


    meine neue CB 1300 hat ja beim Kauf schon sehr viele Extras, so auch einen CLS Evo Kettenöler. Vom Prinzip finde ich so ein Öler praktisch, nur die schöne goldene Felge sieht jetzt echt bescheiden aus. Selbst der Haupständer ist total vollgesudelt. Aber was ist die Alternative ? Kettenöler ausbauen und trocken Schmiermittel ? Was würdet Ihr machen ?

  • Gude,


    ich hatte den Scotty von '92-95 an meiner Sevenfifty verbaut. War nicht schlecht, aber länger gehalten hat die Kette deswegen auch nicht und das Hinterrad verschmutzt trotzdem mehr oder weniger. Ein Allheilmittel gibt es da meines Erachtens nicht. Meine Ketten fahre ich auch ohne automatisches Schmiersystem à la Scotty etwa 40'-45.000 Kilometer. Man muss sich halt die Arbeit mit den Sprühen machen und die Felge eben immer mal säubern. Macht mir soweit nix aus und ich werde wegen des Themas Kettenpflege sicher nicht auf "irgendein" Kardanmoped umsteigen ;)


    Bei der SC30 habe ich '95 dann auf den Scotty verzichtet und seither lange das S100 eingesetzt. Danach gab's das Profi Dry Lube was ich bis vor 2 Jahren verwendet habe. Seither nehme ich auf Zamschannel-Martins Empfehlung für alle Mopeds das hier https://www.rewitec.com/index.php/de/sprays.html


    Ist nicht ganz billig und über eine Langzeiterfahrung kann ich noch nichts sagen. Aber, zumindest die Felge bleibt etwas sauberer, die Kette läuft geräuschloser und ist nicht gleich bei der ersten Regenfahrt von Flugrost befallen wie bei dem (Profy Dry Lube). Ich werde b. a. W. erstmal bei dem Rewitec bleiben.


    TSFG Carsten

  • Ich habe den elektronischen Scottoiler eingebaut, der wirft alle 60 Sekunden einen Tropfen und ausser einer leicht feuchten Stelle am Kettenschutz bleibt alles sauber, auf jeden Fall auch sauberer als mit den üblichen Kettensprays. Wenn ein Kettenöler alles einsaut, dann födert er zu viel. Die aktuelle Kette ist die, mit der ich das Mopped 2013 gekauft habe. Ich selbst habe die schon über 25 Tkm gefahren, und ich habe noch nicht einmal nachspannen müssen. Ich muss sie auch nicht sauber machen, weil mit dem Öler bleibt sie sauber. Da macht selbst meine BMW, wo das Winkelgetriebe alle 30 Tkm neues Öl braucht, mehr Arbeit.

  • Ich habe mit diesen elektronischen / automatischen Systemen so meine Probleme. Viel Geld für ein paar Schläuche etc. und dann

    funktioniert es auch nur suboptimal.


    Ich würde den Krempel abbbauen, in der Bucht verkaufen und dann entweder mit Kettenspray arbeiten oder mir den

    Cobrra Nemo 2 für einen knappen 100 ér zulegen. Bei jedem tanken einmal eine viertel Umdrehung und gut ist es.

    Unauffällig unterzubringen ohne großes Kabelgedöns und funktioniert zuverlässig. Einfach mal googlen...


    Ach ja, genau so wichtig wie die Schmierung ist auch die regelmäßige Reinigung der Kette.

  • Ich habe seit 50000km den CLS dran. ( Kette wird 60000 bis 70000 km halten) Der Verbrauch des Ölers ( vorausgesetzt richtig eingestellt) liegt bei der Laufleistung von 50000 km bei ca. 0,35 Liter.

    Auf Grund der geringen abgegebenen Menge an Öl , ist mein Hinterrad auch nicht mehr versifft wie früher ,als ich noch mit Sprays geschmiert habe. Ich habe den Öler auf Stufe 2 eingestellt ( hat glaube ich 9 Stufen) , dass reicht vollkommen aus.

    Auf der Hompage von CLS wird die Einstellung, Kalibrierung erklärt. Eventuell ist dein Öler zu großzügig eingestellt,....einfach mal überprüfen.

  • Hallo,


    ich glaub, da wird für den ein oder anderen eine Welt zusammenbrechen, aber:


    Weißes („klebendes“) Kettenspray und putzen...


    Ist Oldschool - aber jahrelang bewehrt.


    Und das sag ich, in meinem postjugendlichen Leichtsinn. Spart auch ungemein viel Gewicht und man wird automatisch agiler in den Kurven :D:thumbup:


    LG Olli

  • Mein Scotoiler ist auch auf Stufe zwei eingestellt. Die Felge bekommt auch den einen oder anderen Tropfen mit. Find ich aber nicht so schlimm. Ist immer noch leichter zu entfernen als Kettenspray auf selbiger. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Hab mein CB1300SA erst im Herbst gekauft und der Oiler war bereits verbaut. Da meine Dicke aber keinen Hauptständer hat und daher die Schmierung mit dem Oiler sehr viel einfacher ist, bin ich bis jetzt mit der Sache sehr zufrieden.

  • ....nur die schöne goldene Felge sieht jetzt echt bescheiden aus.

    Das ist eigentlich Standard ab Werk und hat mit dem Kettenöler nichts zu tun....   :D

    Spässle gemacht ;) Ab hier ernsthaft:


    Das Dingen einmal leer machen. Durchblasen, frisch füllen und nach Einbauanleitung entlüften (!!) Hauptdüse nach und nach nochmal korrekt einstellen.

    Einmal die Arbeit machen und dann hoffentlich für immer glücklich sein. (Was ich aber - Viskosität schlägt Realität- trotzdem für Illusion halte)


    Ansonsten gibt Honda im Handbuch vor, wie die Kette gepflegt werden sollte. Da steht nix von Sprays in verschiedensten Farben und

    geführten Leitungen mit Pumpen und Drehpotis..... aber jeder wie er mag.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das Dingen einmal leer machen. Durchblasen, frisch füllen und nach Einbauanleitung entlüften (!!) Hauptdüse nach und nach nochmal korrekt einstellen.

    Schön geschrieben, Möppi,

    doch da sich das Öl in der Zuleitung zum hinteren Kettenblatt dort bei Fahrt ständig "erneuert" (dazu der Vorratsbehälter), dürfte das Einsauen der Hinterradfelge eher in der Dosierung begründet sein.

    Oder auch im immer wieder gerne mal mit "anders als beschrieben" eingebauten Zuführungsröhrchen ans hintere Kettenblatt.


    Sicherlich kann man die Mimik solch eines Kettenölers ausbauen, man kann aber auch "mit ihr umgehen" lernen.

    Ein dünner grauer Film auf den Kettenröllchen reicht, die Felgenspritzer sind damit weitestgehend minimiert und der Inhalt des kleinen Vorratsbehälters reicht so über eine komplette Saison mit 15.000 bis 20.000 km.


    Sicherlich kann man alles aber auch "old school" machen

    ("früher" ging das ja alles auch ohne. Und das nicht nur in Bezug auf einen Kettenöler :P )


    CLS - Benutzergrüße,

  • Durchblasen, frisch füllen und nach Einbauanleitung entlüften (!!) Hauptdüse nach und nach nochmal korrekt einstellen.

    Nochmal... dick.... und nur für Zausel, den Oldschooler.... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Weißes („klebendes“) Kettenspray und putzen...

    Klebendes Kettenspray hält prima den Sand auf der Kette. Zu Ölern wurde hier alles geschrieben. Ich möchte meinen nicht mehr missen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Die einen hier haben 55Tkm mit sprühen und putzen hinbekommen,

    die anderen 55Tkm mit Öler...


    Worüber reden wir denn? :O:D


    Edit: um den Bogen zur Ausgangsfrage wieder zu kriegen...


    Möglichkeit 1: Öler drin lassen und ab und zu putzen

    Möglichkeit 2: Öler drin lassen, nicht putzen, siff dran lassen und damit leben

    Möglichkeit 3: CLS Evo raus und Scotty rein - aber eher eine Glaubensfrage

    Möglichkeit 4: Öler raus, sprühen und putzen

    Möglichkeit 5: Öler raus, nicht sprühen und nach evtl. 10Tkm Kette wechseln


    Da is ja nu e wenig was an Möglichkeit dabei 8o

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    Einmal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

  • Wer seine Kette mit dem Pflegeaufwand eines Kardans fahren möchte, der hat einen Kettenöler.


    Wer gerne alle paar 100 Kilometer pinseln (oder sprühen) möchte, der hat dann eben einen Pinsel :P


    Nachsprühen hat besonders bei Regenfahrtagen immer noch einen Hauch von "Gelber Schal" und "Männerromantik", zumal das Zeugs auf nasser und blanker Kette dann eh nicht hält.


    ....und an welche Kirche glaubst du? :)

  • An die heilige St. Zauselgemeinde

    Deren Jünger einst auch behaupteten, man brauche die Kupplung nicht oder müsse jeden Kreisverkehr dreimal fahren.

    Folgt ihr, verlorene Seelen.... folgt ihr !!!

    (bei anderen, die 72 gut geölte Jungfrauen im Paradies versprechen klappts doch auch)

    :D:D:D


    Was haltet ihr von "Soll doch jeder machen, wie er mag" ? Das hat nicht so den religiösen "es gibt nur meine einzige Meinung" Touch   ;)


    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)