Gebrauchtkauf TomTom Navi

  • Ich möchte mir ein Navi zulegen. Bevorzugt TomTom 400/450/500/550

    Es sind bei Ebay Kleinanzeigen ja so einige durchaus neuwertige im Angebot.


    Ich brauche jetzt mal eine Einschätzung unserer Navi-Experten. Viele Navi

    wurden 1 oder 2x gebraucht und dann nicht wieder. Mir wurde eins angeboten

    das im Prinzip neu ist, aber 2015 zuletzt genutzt wurde. Auf Nachfrage wurde der Akku in der

    Zwischenzeit nicht mehr geladen. Da ich null Ahnung davon habe, ist die generelle Frage

    ob solche Akku nach so langer Liegezeit dann hin sind.

    So ohne weiteres sollen sie ja nicht wechselbar zu sein.


    Gruß Römer


    Ich stell ma ne Kerze auf für ein paar trockene Tage in Franken!!!!

  • Hi ich habe mir das 400er Anfang des letzten Jahres gebraucht gekauft, auch mit der Aussage nur 2 mal benutzt. Bis jetzt verrichtet es seinen Dienst zuverlässig, ich kann aber nicht sagen wie lange der Akku hält da ich das Navi am Mopped immer unter Strom habe solange es läuft, Zündung aus Navi aus.

    Das nachladen des Akku´s wird aber wohl wenn man das mal beobachtet selbstständig geregelt.

    In diesem Winter habe ich es verpennt mal nachzuladen demzufolge war der Akku mal richtig platt, aber eine Nacht ans Handy Ladegerät und alles war wieder Gut.

    Zum TomTom selbst je länger ich mit damit beschäftige je besser komme ich damit zurecht und möchte es nicht mehr missen, einzig die Problem die TomTom wohl ab und an mit dem Server hat nerven Unterwegs schon mal. Dann ist keine Live Traffic Verbindung möglich und demzufolge keine Übersicht ob die Strecke Baustellen oder Sperrungen hat.

    Aber manch eine selbst gesuchte Umleitung hat auch schon schöne Wege hervorgebrachtyellowsmile

    Ich weis zwar nicht immer wo ich hin will, aber ich fahre dann mal.

  • ist bei mir auch so, dass mein Navi kaum auf Akku läuft. Von daher würde ich diesen Punkt vernachlässigen.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • ich hab mir kürzlich das tomtom 550 neu gekauft und ich persönlich würde kein gebrauchtes navi kaufen wo nicht klar ist wie der vorbesitzer damit umgegangen ist, sprich nur jemand den ich kenn würde ich eines abkaufen.

  • Ich hab zwar kein BertBert, aber meins ist auch gebraucht gekauft, ohne Akku-Probleme.


    Du solltest dir die Frage stellen: „Wann brauch ich das Navi ohne Stromanschluss...?“


    Eigentlich gar nicht - wenn du fährst, dann hängt dein Navi am Strom, wenn du deine Route planst (am Rechner), hängt dein Navi am Strom, und zum gucken, wie ich heut gefahren bin, reichen mal 15-20 Minuten, das sollte ein Akku auch nach 3/4 Jahren noch schaffen...


    LG Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Hier sich mal einlesen: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm


    Wenn ich nicht weiß, wie der Akku über die Jahre "gepflegt" worden ist, täte ich die Finger davon lassen.

    Allein die Angabe des letzten Navi-Gebrauchs ist dabei natürlich noch keine Aussage: Der interne Akku kann durchaus auch zwischendurch mal aufgeladen werden, OHNE dass man das Gerät benutzen möchte. Ist dies seit 2015 nicht geschehen, dürfte der Akku mit Sicherheit hin sein.

    Bei der Möglichkeit einer Abholung wäre ja eine Geräteprüfung möglich, ob und wie schnell sich der eingebaute Lithum-Ionen Akku in überschaubarer Zeit entlädt, bzw. ob sich schon beim Ladevorgang eine spürbare Erwärmung des Navigeräts zeigte.

  • Ich nutze mein (irgendwas mit 400) TomTom Rider auch nur 4-5 Mal im Jahr.

    Aber so alle 3 Monate kriegts ne Ladung aus dem USB Steckerlader. Das Ding ist nun auch etwa 4-5 Jahre alt und hält problemlos.


    Da ist einfach nur ein 3,7V Akku drin... wie in jedem Handy oder Tablet. Ob der nun 200 mAh mehr oder weniger Kapazität hat... schnurz.

    Neuer Akku kostet so ca. nen Zehner - Ein Austausch incl. Akku und Arbeit (2 Drähtchen löten) kostet HIER 35-40 Euro

    Am Besten wärs also, das Ding läuft nur noch 3 Minuten auf Akku und du drückst den Preis dafür auf 30 Euro, weil "Bastelware" :D;)

    Laufen wirds am Ende sowieso fast nur im Halter, wie die anderen schon sagten.


    (und wer jetzt auf die Idee kommt, das Ding aufzuschrauben: Nein, die 4 sichtbaren Schrauben sind keine Inbus...sehen nur so aus.

    4 x Exotenschräubchen in den Ecken - plus 2 x Miniminitorx unterhalb Typenschild/ runde Deckel)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Aber weshalb ein Tomtom? Ich habe mehr als 10 jahre mehere TomTom Modelle gehabt und war ein richtiger Fan. Das TomTom hatte leider keine Schnittstelle mit dem BMW Bordcomputerdaten und ich musste mir gezwungenerweise ein BMW Navigator 6 zulegen welches mit dem Garmin Zūmo 595LM kompatibel ist.


    Garmin hat den Vorteil, dass man selbst den Akku wechseln kann.


    Ein anderer Vorteil ist, dass wenn man eine Tour z.B. mit MyRoute gemacht hat, dann die gmx-Datei in Garmin BaseCamp importien kann um die einzelnen Abschnitte zu verfeineren. Man kann in BaseCamp zwischen den beliebigen Wegepunkten bestimmen auf welchem Straßentyp man fahren möchte. Die s.g. Aktivitätsprofile um die Strecke zu verfeinern sind einfach zu definieren (einen Name vergeben z.B. Motorrad - Landstraße, Motorrad -Autobahn siehe unten).


    ScreenShot004.jpg


    Aktivittsprofile.jpg

  • Ich hatte auch mal ein 3 Jahre altes ,gebrauchtes TomTom bei Ebay ersteigert. Funktionierte 2 Jahre zuverlässig ,danach versagte der Touchscreen-Bildschirm.

    Danach hatte ich bei Louis ein TomTom Auslaufmodel gekauft , dass war 150.- günstiger als das Aktuelle.

    Würde ich wieder so machen, da Neugerät mit Garantie und der Preisunterschied zu Ebay nicht mehr so dramatisch ist,.. es sei denn, man hat großes Glück und ersteigert ein absolutes Hammer-Schnäppchen.