Kette spannen ohne Hauptständer

  • Beider SC40 habe ich das Problem auch.

    Erst ab 2001 ist eine Aufnahme für einen Hauptständer am Rahmen vorhanden. Meine ist Bj '98 - da ist diese Aufnahme leider nicht vorgesehen.


    Ich verwende deshalb wie folgt:

    Vorderradwippe

    https://www.powerplustools.de/…3qgg1HEAYYCSABEgJYn_D_BwE


    in Kombination mit dem Heber für das Hinterrad:

    https://www.louis.de/artikel/k…Kern-Stabi%20Montageheber


    Vorgehensweise:

    Moped in Vorderradständer fahren. Steht dann von alleine. Hinten hochbocken und anschließend Kettenspannung korrigieren/einstellen.


    Um beide Reifen gleichzeitig wechseln zu können habe ich mir letzte Woche noch diesen Spindelständer X4 von Kern gegönnt:

    https://shop.montagestaender.d…bi-front-montagestaender/

    Einfacher gehts nicht. Hinten mit dem Heckständer hochbocken und vorne den Spindelständer ohne Kraftaufwand mit einem 13-er Schlüssel hochleiern.


    Wenn man kein Geld ausgeben will, geht es aber auch wenn man das Moped mit einer zweiten Person über den Seitenständer aushebelt so dass das Hinterrad frei drehen kann und man theoretisch dabei auch die Kettenspannung einstellen könnte. Im Urlaub habe ich so zwar auch schon die Kette nachgeschmiert, da ist diese Vorgehensweise ganz praktikabel aber es geht eben nur zu zweit und ist denke ich auch nicht das Gelbe vom Ei um die Kette zu spannen. Mir zu "Joker" - deshalb lieber in die beiden Ständer investiert und das ganze steht sicher.


    TSFG Carsten

  • Also wenn man sieht wie eine Motorradreifenwerkstatt alles mit Holzklötzen und Wagenhebern hinkriegt, sollte das doch auch zuhause machbar sein.

    Vorder und Hinterrad gleichzeitig raus geht da ja auch, oder dem Mannheimer seine Idee mit dem Haken in der Decke und nem Spanngurt oder Flaschenzug.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Thema mal in diese Ecke geschoben. So kann jeder seine Tipps dazu schreiben, ohne dass eine Freigabe durch einen Moderator erforderlich ist.


    Modi-Grüße Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Mal ne "fiktive Frage", da ich mit einem Hauptständer gesegnet bin: Ist es nicht egal, ob das Rad "freihängt"? Muss doch nur entlastet sein, die Achse wird doch quasi "gegen die Kettenspannung" gedrückt, also wirklich gespannt, und nicht wie bei den meisten Möppels gezogen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

  • Als Gelegenheitsmechaniker, was Zweiräder angeht, glaube ich, wie Harry Bo,
    dass es auch ohne die von UKO und Carsten empfohlenen Hilfen geht.
    Ich werde berichten, sowohl bei Erfolg als auch bei Misserfolg .

    Gruss
    Jörg

  • Na dann, hat der Roemer ja jetzt genug Tipps bekommen wie es geht. Mit und ohne Hilfsmittel. :thumbup:

    Er kann ja dann jetzt entscheiden welche Methode ihm am geratensten erscheint.


    Ich bin kein "Gelernter" hab' aber Interesse und Spaß daran vieles selbst zu machen und dann eben so bequem und für mich so sicher wie es eben geht.

    Prämisse für mich ist dabei immer möglichst ohne fremde Hilfe.


    Aber mal ganz ehrlich, ich frag' mich warum mann dann nicht schon vorher den Tipp geben kann das man eigentlich nix braucht :rolleyes:

    Mich würde jetzt nur noch interessieren für was der Thread-Ersteller sich entschieden hat.


    TSFG Carsten

  • Das Kette spannen geht so oder so,da braucht man keine speziellen Heberchen oder so. Einzig sollte man darauf achten, dass dementsprechend andere Maße gelten.

  • Danke für all eure Tips,,, haben mir geholfen eine Entscheidung zu treffen.


    Ich versuchs erstmal ohne Hilfsmittel......hab keine Garage...müßte das dann irgendwo

    hinschleppen und auch dann wieder rausholen.


    Vielen Dank auch für den Tip mit den anderen Maßen.....


    @ Carsten...... der Thread ist doch gut so, ich habe mich jetzt so entschieden, andere finden

    dann vielleicht auch die anderen Lösungsvorschläge gut....:thumbup::thumbup: