SC30- Endlich kann ich die verrosteten Krümmer tauschen

  • Moin,


    gestern hatte ich mal wieder Zeit nach den Festtagen mich um das Moped zu kümmern.


    Kühler ist wieder montiert und Kühlmittel eingefüllt.


    Nun ging es wieder an den Hauptständer-Anschlag.

    Damit Marc eine Vorlage hat, bin ich dabei einen Prototypen aus ALU zu bauen. Er wird an dem alten Aufnahmepunkt des Mitteltopfes geschraubt und stützt sich am Dorn für die Federaufnahme ab.









    Soweit ganz gut, aber ich hatte nicht bedacht, dass die Hauptständer Federeinheit dermaßen dick ist. Daher werde ich als nächstes versuchen zwei Bögen in das Blech so zu formen.



    Fortsetzung folgt....

  • Moin Marc,


    ich habe für das rechte Blech keinen Anschlagpunkt am Rahmen. Das hält die mittlere Verschraubung nicht alleine.

    Auch der Anschlagpuffer hätte ohne Stütze ein schweres Leben W;0.


    Ich denke, dass die Verschraubung am alten Befestigungspunkt des Mitteltopfes schon die größte Kraft aufnimmt,

    die Federhalter wäre sonst bald Geschichte. Ich hoffe der Tüv erwartet keine Berechnung, ob die Konstruktion die Kräfte aufnehmen kann;)


    Gruß

    Rüdi


  • Zur Verstärkung des Gummis evt noch ne halbschale angeschweißt.... Wie ihr merkt hab ich eine für mich neue Funktion entdeckt,,, kurzarbeit hat auch was gutes🤷‍♀️

    Bier ist mein Gemüse :D

  • Wäre ne Möglichkeit. Ich werde mal versuchen die Biegung reinzubekommen und unter Belastung das ganze zu testen.

    Ich denke, wenn der Hauptständer hochknallt ist die Kraft nicht zu unterschätzen. Ich bin mal gespannt, was passiert.


    Leider gibt es nur sehr einige SC30 in Deutschland und dann noch weniger ohne originaler Komplettanlage. Davon dann wohl ein großer Anteil

    ohne Hauptständer und der Rest, der dann übrig bleibt, postet die Lösungen nicht. Na ja, also selbst tüfteln:thumbup:


    Dann Patent drauf und sorglos in den Vorruhestand gehen.....Scheiß Tagträumered:o (bei der geringen Zahl..lohnt es nicht s.o.)


    Gruß

    Rüdi

  • Hi Marc,


    das mit dem Dach gefällt mir. Schade, dass ich nicht mal kurz mit der SC30 vorbeikommen kann. 540 Km und Corona liegen dazwischenW;0

    Gemeinsam könnten wir dann Prototypen entwickeln und testen:)


    Mir fällt hier im Homeoffice auch die Decke auf dem Kopf und brauche den Geruch vom Flexen, Bohrwasser und Schweißen.


    Die SC54 sieht sicherlich komplett anders untenrum aus :rolleyes:

  • Elon Musk schickt in der Zeit Raketen ins All ^^


    Die Halterung mehr als "L" ausformen und einfach so den Bolzen für die Federaufnahme gleich als Gegenlager/Stütze nehmen.

    Dann kann nichts mehr nach oben oder unten weg. Schwer zu erklären und mit malen hab ichs nicht so.


    Vielleicht kann man sichs besser vorstellen: wenn du jetzt einfach deine Konstruktion so lässt, aber zusätzlich

    über den Bolzen (Federaufnahme) ne grosse UL-Scheibe schieben würdest und diese an deinem (roten) Halter anschweisst.

    Now its fixed....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Es ist Winter, kein Wetter zum Moped fahren und auf dem Sofa sitzen und in die Röhre glotzen, nee

    Dann kann man sich lieber Zeit und Ruhe gönnen und am Moped tüfteln.

  • Moin,


    ich hatte heute meinen Rentnertag und lange Weile, also verkroch ich mich in die Garage.


    Den Alublechen des Hauptständeranschlages hatte ich eine Biegung verpasst, sodass nun das Federpaket Platz genug hat.

    Alles montiert und ausprobiert. Dadurch, dass der Anschlag am Befestigungspunkt des Mitteltopfes montiert wurde und ich das Gummi dort

    dran gelassen habe, ist das ganze Teil leicht federnd montiert und der Hauptständer schlägt gedämpft dagegen.


    Dann konnte ich die SC30 wieder auf den Hauptständer stellen und das Hinterrad demontieren.

    Die Radlager sind noch sehr gut und lassen sich leicht von Hand drehen.

    Die Steckachse war sehr schön gefettet. Anschliessend dann die Schwinge ausgebaut, auch hier war die Schwingenachse schön gefettet.


    Genau das war für mich interessant bei dem äußerlichen Zustand und der vielen Vorbesitzer.


    Beim Lösen der Kettenblatt-Muttern ist bei einer Mutter die Gewindestange gleich mit rausgekommen. Muss ich mir noch genau anschauen, ob ein einfaches wieder eindrehen genügt?


    Sorry für die Bildqualität, habe die Werkstatt Kamera genommen.






    2 Mal editiert, zuletzt von Ruedi-SC30 ()

  • Den Stehbolzen mit Loctite wieder einsetzen. Vorher die Gewinde prüfen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Mach mal ein Bild von den Schwingenlagern, wenn du soweit bist..


    Danke

    Die Schwinge ist nun wieder drin, vorher alles schön gefettet und mal ein Foto vom Schwingenlager gemacht. Sieht alles gut aus.

  • Moin,


    bevor ich mich entschieden hatte eine neue Anlage von Speedpro Cobra zu kaufen,

    hatte ich lange versucht eine gute originale Anlage zu bekommen.


    Bei nur noch 360 zugelassenen SC30 laut KBA, ist es schwierig eine gebrauchte Anlage zu bekommen. Neu hätte der Krümmer alleine 1600 Euro gekostet, war aber eh nicht mehr lieferbar.

    Dann kam der Umbau, siehe oben


    Nun habe ich durch Zufall eine sehr gut erhaltene originale Anlage für relativ wenig Geld bekommen. Meine Frau bringt sie am Samstag aus Köln mit. Und meine Gedanken drehen sich seit dem um die Frage: Speedpro wieder raus und Original rein oder erstmal einlagern?? Dann ist da noch die leichte Vibration, die mein HH versuchen will durch Vergaser Anpassungen einzustellen.

    Was würdet ihr machen?


    Gruß

    Rüdi

  • Wow, nur noch 360 zugelassene SC30 - da nähert man sich wohl unaufhaltsam den noch geringeren SC40-Bestandszahlen.

    Das hätte ich nicht gedacht, dass von den ehemals 1.100 Exemplaren in "D" nur noch ein gutes Drittel die knapp 30 Jahre überstanden hat :/

    Ein Grund mehr sie "in Ehren zu halten". ;)


    Ja, mit der Auspuffanlage ist guter Rat teuer. Die Speedproducts klingt etwas voluminöser, ist aber halt nicht original. Zwecks Anbau musstest Du ja ein paar Klimmzüge machen, das jetzt wieder rückbauen? Ich denke es kommt ein bissel auf die Betrachtungsweise an was man mit dem Motorrad vor hat. Einen richtigen Rat geben ist daher schwierig.


    In Deinem Fall würde ich nach der schon vorgenommenen Investition in eine neue Speedpro-Anlage erstmal damit fahren. Wenn Du dann zu dem Schluss kommst dass ein Rückbau doch die bessere Lösung ist würde ich das erst für die Saison 2022 ins Auge fassen.


    Ich beobachte an mir selbst, dass ich verschiedenes an den CB's ausprobiert habe und auch viele Jahre damit gefahren bin, aber irgendwie bin ich in den letzten 3-4 Jahren wieder so ein bissel auf "back to the roots" gekommen. Einzig der Umbau von 18'' auf 17'' der XX ist für mich nicht diskutierbar. Der bleibt :thumbup:. Alles andere aber schon und ich bin froh dass ich bei allen Umbauten immer darauf bedacht war, alles auch wieder rückbaubar zu halten.


    Hilft Dir vermutlich alles nicht viel weiter, aber letztlich musst sowieso Du die Entscheidung treffen was zu tun ist. Einfach mal ein paar Tage drüber schlafen, das hilft oft ;)


    TSFG Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Fahr erstmal. Zurückbauen kannste im näxten Winter immer noch.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ja, ich denke ich fahre erstmal.


    Bin aber trotzdem sehr froh drüber eine originale Anlage ergattert zu haben.

    Meine Frau fand es unverständlich, aber für schlappe 200 Euro habe ich dann immer die Option zurück zubauen.


    Ich danke euch


    VG

    Rüdi

  • Leg den Ersatz einfachin den Keller, wenn die Frau fragt sagste, die haste doch schon lange.

    So machen die das doch mit Schuhen usw auch.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar