SC 30: Haben die Einstellschrauben des Drossselklappen Poti Schraubenlack drauf?

  • Moin,


    da ja ein Bastler ( möchte ihn mal so bezeichnen) an meiner SC30 den Drosselklappen Poti verstellt hatte,

    und mein Honda Meister mit viel Mühe ihn einigermaßen wieder einstellen konnte,

    würde ich mir gerne einen Vergaser kaufen, der den Poti noch dran hat.


    Nun endlich meine Frage,


    Haben die Schrauben des DKP Sicherungslack von Werk aus drauf? Man kennt dies ja von Vergaserschrauben, an denen man lieber nicht rumschrauben sollte. Nur dann kann ich bei einem Angebot im Netz so einigermaßen sicher sein.


    Gruß

    Rüdi

  • Moin,


    danke Dir. Neu kostet das Teil um die 300 Euro. Wäre wahrscheinlich besser als ein Gebrauchtes ohne Lack.


    Werde dann mal sparen





    Gruß

    Rüdi

  • Wenn dir jemand mit SC30 den Widerstandswert bei sich messen kann (Ruhestellung & Endanschlag)

    sollte es eigentlich eine einfache "5-Minuten-Nummer" sein, dein Poti wieder in die richtige Stellung zu bringen


    Vielleicht gibts ja die Werte in irgendeinem Werkstatthandbuch ( ??? )

    Nur weils mal verstellt war gleich ne neue Einheit ranschrauben wäre schon sehr grosszügig (falls die Schleiffläche noch wirklich intakt ist) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Überigens ich glaube du hast kein DKPoti sonder ein Drosselklapenschalter!

    guck mal hier:

    https://www.hella.com/techworl…sselklappenschalter-3799/

    Nein, ist ein Poti.

    Wenn dir jemand mit SC30 den Widerstandswert bei sich messen kann (Ruhestellung & Endanschlag)

    sollte es eigentlich eine einfache "5-Minuten-Nummer" sein, dein Poti wieder in die richtige Stellung zu bringen


    Vielleicht gibts ja die Werte in irgendeinem Werkstatthandbuch ( ??? )

    Nur weils mal verstellt war gleich ne neue Einheit ranschrauben wäre schon sehr grosszügig (falls die Schleiffläche noch wirklich intakt ist) ;)

    Nur vielleicht (denn s.u.):

    Gesamtwert 4,85 kOhm (beide Außenanschlüsse)
    Leerlaufstellung, kleiner Wert 0,85 kOhm, großer Wert 4,74 kOhm (Mittelanschluß zu Außenanschluß l/r)

    Vollgasstellung, großer Wert 4,57 kOhm, kleiner Wert 1,06 kOhm


    Wie man sieht, ist dieses Poti auch nicht mehr astrein, da die Summenwerte höher sind als der Gesamtwert, was auf einen Fehler am Schleifer / der Fläche hindeutet. Es sei denn, da ist noch ein 750 Ohm-Festwert am Schleifer mit eingebaut...

    Und ich kann nicht sicher sagen, ob jemand daran herum geschraubt hat, da das eine bei mir als Ersatzteil herumliegende gebrauchte Versager-Batterie ist. Ich selbst habe kein Poti an meiner SC30 (da USA-Modell).

    Wenn ich Dir raten darf: versuche erst gar nicht, eine gebrauchte Batterie zu verwenden. Versuche eher, die Frühzündungswerte bei Vollgastellung (aber nicht bei Vollgas!) und der entsprechenden Drehzahl zu erreichen. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, ob das überhaupt ein gangbarer Weg ist, es fehlt mir am Wissen um den Einfluß des Potis auf die Werte bei den verschiedenen Bedingungen.