Kurzschluss beim Drücken "Start"

  • Hallo,

    nachdem meine Dicke jetzt einen Monat rumstehen musste, versagt sie mir jetzt den Dienst!

    Sobald ich den Starttaster (Anlassschalter) drücke, bricht die Spannungsversorgung zusammen, aber mehr passiert auch nicht.:?:

    Die Batterie ist neu und den Anlasser kann ich auch ausschliessen, den hab ich inzwischen abgeklemmt.


    Hat schon mal einer sowas gehabt? Hat die Dicke elektrische Schwachstellen oder scheuert sie gern an bestimmten Stellen ?

    Danke für jeden Tip!


    VG Rainer

  • was heißt Spannung bricht zusammen.

    Wenn Du meinst das am Abblendlicht zu erkennen, liegst Du falsch, das geht aus wenn der Startknopf gedrückt wird.

    Wenn dann noch die Zeiger der Instrumente ruhig bleiben ist das vermutlich kein Kurzer.

    Dann würde ich auf den Killschalter tippen.

    Alles mal mot MOS2 Öl jauchen

  • Ein großes DANKESCHÖN an die, die mir bei der fehlersuche geholfen waren.

    Es war nicht die Batterie, auch nicht der Killschalter. Aber bei der Gelegenheit haben beide ihre Pflege erhalten !

    Es war unerwartet der Anlasser. Die Trägerplatte für die Kohlen ist total abgebrannt und gab keinen Kontakt mehr zum Rotor! Sieht furchtbar aus, ich hoffe durch Ersatz der Platte wieder das Ding zum Laufen zu bekommen! Meine letzte Tour war Bebra , und wieder heim bei der Hitze. Da ist noch alles super gelaufen...


    vogtländische Grüsse Rainer

  • Ok, also nicht unbedingt zu erwarten, aber kann ja dann wie man sieht auch mal vorkommen.

    Hast du das in ner Werkstatt gehabt? was sagt der Meister dazu?

    sorry für die Frage, aber es interesiert mich , wie und warum es bei technischen Sachen zu Ausfällen kommt.

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  • bisher hat das keine Werkstatt gesehen.

    Der Aufbau eines Anlassers ist einfach und unkompliziert, da hab ich mich selbst drüber gemacht und den defekten zerlegt.

    Daß aber ein Haufen ausgeglühte Kohle da drin steckt, hat mich auch überrascht. Die (jetzt) verschlissenen Kohlen sind fest mit ihren Führungen verschweißt !

    Es sieht aber an einer Gehäusestelle aus, als wäre da irgendwann mal Wasser reingelaufen. Meine letzte Starkregenfahrt war Ende Mai!

    Zum Glück gibs die Trägerplatten mit den Kohlen als Verschleißteil. Ich versuch jedenfalls den Anlasser wieder lauffähig zu machen, da der Rotor noch top ist.

  • Danke, super erklärt Thomas.

    Wie so oft sind es die Kleinigkeiten die manchmal große Auswirkungen auf Funktion oder nichtfunktion den Unterschied machen.

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