Schellenumbau BOS Carbon oval

  • Hallo zusammen, ich habe einen BOS Carbon oval an meiner Dicken seit ich sie gebraucht gekauft habe(2008). Gestern, nach TÜV Abnahme, fiel mir auf dass sich eine Schraube am Halter des ESD gelöst hatte. Nach kurzer Untersuchung war klar, der Gewindeeinsatz im Schalldämpfer ist ausgerissen, der Dämpfer hängt nur noch an einer Schraube.

    Ich habe eine Email an BOS geschickt, ob das bei Einschicken reparabel wäre. Die Antwort war ernüchternd, Totalschaden da zur Reparatur der ganze Carbonmantel entfernt werden müsste.

    Da ich mit dem ESD sehr zufrieden bin und den "alten" Stil schöner finde als die neuen Dämpfer möchte ich nun folgendes in Erfahrung bringen:


    Gab es früher diese Ovaldämpfer mit Schelle? Kennt jemand eine Zubehörschelle mit Gummieinsatz, welche passen könnte? Hat jemand schon einmal das Problem selbst gehabt und gelöst ohne 400€ wegzuschmeissen?


    Für Tips wäre ich sehr dankbar!


    Gruss

    23er

    shoot to thrill...

  • Ist das ggf. nicht mit einem Gewindeeinsatz a la Heli Coil reparierbar?


    Als Schelle könnte eventuell die vom

    Leo Vince SBK Evo 2 passen. Maße müssen andere User mal durchgeben - bin im Urlaub.

    Unter der Schelle ist noch das passgenaue Gummi notwendig.

    Google mal, dann weißt Du was ich meine.

    Wie man an solche Schelle und Gummi kommt? - keine Ahnung, ggf den deutschen Vertrieb mal kontakten.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Bin grad auf Arbeit, kann dir in der Pause mit Meßschieber Dicke und Höhe vom Leovince messen.

    Send mal ein Bild was wo kaputt ist. Vielleicht hat man noch ne andere Idee.


    Deutschland scheitert an seiner eigenen Schei......

    Sorry aber der 300er Meßschieber ist beim Kalibrieren.

    red:o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • 105mm mal 138mm, doch kleiner als gedacht, der Standard hat gereicht .

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • :thumbup: könnte auch gehen

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Heute habe ich endlich Zeit gehabt, den Dämpfer abzubauen. Die Gewindehülse ist irgendwie nur in einen Innenvierkant eingepresst/-geschrumpft. Da war nix mehr zu retten, daher habe ich das herausgetrennt.

    Bin etwas enttäuscht von BOS, hätte da mehr erwartet. Nun hab ich mal ausgerechnet, das eine Ellipse mit 140mm Höhe und 110mm Breite einen Umfang von 394,11mm hat. Ein vergleichbarer runder Schalldämpfer hätte 125mm Durchmesser.

    Problem wird 1. eine passende Schelle mit entsprechender Laschen-Länge zu finden, und 2. der Hebel der auf die Schelle wirkt, da die Aufhängung recht nah am Anfang des Dämpfers liegt.


  • Ich würde den Dämpfer zerlegen.

    D.h. die Nieten der Endkappen vorn und hinten aufbohren und dann mal sehen wie er weiter zu zerlegen ist.

    Vielleicht ergibt sich dann eine Lösung.

    Für den Zusammenbau benötigst Du gasdichte Nieten und neue Dämmwolle, gibt's bei Tante Louise.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Je nach Abstand zum Metall hinter dem Carbon, sollte es möglich sein, einen bzw 2 Gewindeniete mit dem entsprechenden Durchmesser einzubringen.

    In diesen dann mit Schrauben den Halter zu befestigen.

    Versuch wärs wert.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Konnte hier am Standort eine ähnliche Gewindenieten-Zange besorgen. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich hält, werde es aber versuchen sobald ich Zeit dazu habe. Der Carbonmantel ist an der Stelle ziemlich mitgenommen, der Dämpfer hat auch schon an Aufhängung im Betrieb durchgeblasen. Sollte die Reparatur gelingen, würde ich versuchen das mit 2-Komponenten-Kleber abzudichten. Hat da jemand Erfahrung?

    shoot to thrill...

  • Ich würde den Dämpfer zerlegen.

    Ja genau. Und dann mit großen Unterlegscheiben innen den alten Halter verschrauben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Als ich das Mopped gekauft habe, waren ein paar Kratzer im Carbon. Ein befreundeter Lacker hat das beseitigt und dem Dämpfer eine neue Klarlachschicht spendiert, diese geht knapp über die Kappenkanten. D.h. beim Demontieren müste man da einschneiden.

    Zerlegen und mit langen Schrauben da durch...haste immer ne Wärmebrücke und an der Carbonseite wird sich das einarbeiten und evt undicht werden..

    shoot to thrill...

  • Schön, man hilft ja gerne, wenn man dazu ne sinnvolle Idee hat.

    Obs hält wird sich zeigen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar