CB1300 Sondermodell Japan

  • Hallo, ich habe gehört das es mal irgendein Sondermodell in Japan gab bei dem in dem Windschild irgendwelche Fräsungen oder Schlitze waren um etwas an den Verwirblungen zu bessern. Hat zufällig jemand ein Bild dieser Scheibe? Würde mich mal interessieren wie das aussah. Es soll die Scheibe auch mal teuer über Japan zu beziehen gewesen sein.


    Danke für Infos


    Gruß Rico :thumbup:

  • Die Original Honda Scheibe (Windscreen für die Nackische) hat unten 2 "Ausfräsungen"

    Inwieweit das Verwirbelungen unterbindet weis ich nicht... denn ich fahr sie ja schon immer mit den 2 "Löchern" ;)

    Für nen kleinen Windscreen jedenfalls wirklich verblüffend gute/angenehme Wirkung ohne jegliche am-Helm-Dröhnerei


    Falls die Frage für die Dauerdröhn-Vollverwirbelungsversion mit der aerodynamisch so günstigen Verkleidung ab Werk gemünzt war

    ...da kann ich nix zu sagen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin Rico,


    wenn Du die Original-Scheibe für die nackige meinst, ja, die hat diese Schlitze. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen und da kannst Du diese Öffnungen in Höhe der 2. Befestigungsschraube erkennen. Zur Wirkung kann ich sagen: Zu Anfang fuhr ich mit einer Puig Zubehörscheibe. Die nahm zwar den Druck vom Oberkörper sorgte aber für starke Verwirbelungen im Kopfbereich. Ich bin dann mehrere Jahre ohne Scheibe gefahren, bis ich mir die Originalscheibe gegönnt habe. Die nimmt den Druck vom Oberkörper und der Kopf ist bei meiner Größe (173 cm) keinerlei Verwirbelungen ausgesetzt. Ein gewaltiger Unterschied zur Puig-Scheibe!

  • Ok danke, das ja ne gute info. Mein Frage bezog sich zwar auf das SA Modell (hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry), aber dann denke ich mal kann man das bei der verkleidung Scheibe auch so machen. Falls da jemand Erfahrungen hat mit Löchern in die verkleidung Scheibe machen, der möge mal bitte seine Erfahrungen dazu teilen. Danke

  • Moin Rico,


    da wär ich an Deiner Stelle vorsichtiger. So einfach ein Bauteil lochen, wird nicht gehen. Diese Teile haben eine Genehmigung.

    Außerdem ist doch nicht gesagt, dass das positive Verhalten der Originalscheibe nur an diesen Schlitzen liegt. Dafür ist mit Sicherheit das gesamte Design verantwortlich.

    Und die Verkleidung der SA ist eine ganz andere Nummer. Ich bezweifle, dass man so einfach Rückschlüsse vom nackigen Modell auf die Aerodynamik der SA ziehen kann.


    Gruß

    Axel

  • Ich bin da bei Rico. Hab auch schon immer lieber ausprobiert statt ausdiskutiert.


    Besorg dir doch ne alte Scheibe, egal ob mir Kratzer oder verbleicht... Löcher aussägen und einfach probieren.

    Wenns nix ist, hast du zwar nen Zwanziger versenkt aber wenigstens eine Idee weniger, die ständig im Hinterkopf rumwandert ;)


    (und wenns wirklich gut wird hat ein Viertel des CB Forums im nächsten Sommer 2 Löcher in der Scheibe) ^^

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)