Hallo Zusammen,
Ich weiß, das Thema ist eigentlich durch. Frage trotzdem mal nach, wie es mit dem Verbrauch nach der LKM Behandlung aussieht? Wenn mein City Bike Motor überholt werden soll, könnte man über weitere Maßnahmen nachdenken.
Gruss Mattes
Hallo Zusammen,
Ich weiß, das Thema ist eigentlich durch. Frage trotzdem mal nach, wie es mit dem Verbrauch nach der LKM Behandlung aussieht? Wenn mein City Bike Motor überholt werden soll, könnte man über weitere Maßnahmen nachdenken.
Gruss Mattes
Hallo Mattes,
Der Verbrauch liegt an deiner rechte Hand,
In der Regel geht der Verbrauch etwas zurück, ist aber kaum der Rede wert
Meine ist gerade dort. Wenn ich sie wieder habe kann ich dir vielleicht mehr sagen.
Aber, ob sie nachher mehr oder weniger verbraucht ist doch eigentlich schnurz piep egal.
Moped fahren ist Hobby und Hobbys kosten Geld.
Ich habe auf den Verbrauch vor LKM nicht geachtet. Bei "normaler" Fahrweise nimmt sie jetzt 5,5 Liter.
kann nicht von nennenswerten Unterschieden berichten
Danke für die Rückmeldung. Ich warte dann mal ab bis die CB, die gerade bei LKM bearbeitet wird, zurück ist.
Gruss Mattes
Kraft kommt von Kraftstoff!
Verbrauch? Ernsthaft???
*sorry für offtopic* aber
Meine war vor zwei Jahren bei LKM.
Verbrauch ist gleich geblieben.
Alles andere aber besser!!
Hab meine heute Abend in Wachtberg abgeholt.
Wenn das Wetter morgen auch noch so schön wie heute ist, kann ich morgen Abend berichten.
wir sind sehr gespannt
Hab meine heute Abend in Wachtberg abgeholt.
Wenn das Wetter morgen auch noch so schön wie heute ist, kann ich morgen Abend berichten.
Das Wetter war gut.......
Hallo Ingo,
jetzt noch meeehr Power
Du warst doch vorher auch schon flott unterwegs.
Dein Bericht wird für den heutigen Abend sehnlichst erwartet........,
den Nachmittag wirst Du wohl unter Ausnutzung des herrlichen Wetters
für einen ausgiebigen Test genutzt haben, oder ?!
Gruss: Jörg
...er fährt noch, hoffentlich haben sie ihm vorn einen LED Scheinwerfer mit eingebaut..
Grüsse
Oh, Asche über mein Haupt.
Also der Motorlauf ist jetzt samtweich, absolut ohne irgendwelche Nebengeräusche.
Und die laut Prüfprotokoll 18 PS und 20 Nm mehr merkt man auch.
Über dem gesamten Drehzahlbereich ist mehr Power vorhanden.
Es ist jetzt noch einfacher im 5. Gang am Ortsausgang Gas zu geben.
Da kommt was.
Und das vorher vorhandene leichte Konstantfahrruckeln ist auch weg.
Fazit: Diese Investition hat sich gelohnt und der Hennes ist schon ein Unikum.
@ Det: deinen Gruß habe ich ausgerichtet und er konnte sich auch noch an Ronny erinnern.
na dann wird meine wohl auch den Weg dorthin finden, wenn sowieso die 48er ansteht. Sind noch etwa 10tkm. Also wird es wohl nächstes Jahr soweit sein.
Kann ich nur bestätigen. Meine war bei 80tkm dort und hat jetzt die 100 voll. ich bin zufrieden.
Grüße
Günter
Hallo Zusammen,
auf die Aussage habe ich gewartet. Morgen mache ich bei Hennes einen Termin.
Gruss
Mattes
Hey Jungs Ihr macht mich neugierig! Und was den Spritverbrauch angeht …"fuel for fun" wollte ich mir schon als Aufkleber machen lassen ;-))
Lass dir lieber einen Aufkleber von LKM aushändigen, denn ein Mehrverbrauch ist trotz mehr Fun nicht zu verzeichnen...
Meine war übrigens auch erst mit 80tsd beim Hennes und geht nunmehr (2 Jahre später) auf die 100tsd zu.
Habe die Henneskur auch als intensive Zylinderkopfüberholung verstanden.
Der ist für die nächsten 100tsd fit.
Die Frage ist nur, ob der CB-Treiber das mit 61 Jahren auf dem Tacho noch schafft...
Was zahlt man fürs "Tuning"??
Quasi ne reine ,,Kopfsache'' für 1550Taken
Grüsse
1200 €
Kann man machen wenn sowieso die große Inspektion ansteht. Dann relativiert sich der Preis.
Mann kann das auch so sehen wie ich. Nen Motor der läuft, macht Mann nicht auf.
ist ja Technik hier....ich hab mir gerade nochmal den Arbeitsablauf des LKM Tunings durchgelesen, fals ich jetzt was falsch verstanden habe, bitte berichtigen.....eigentlich, wird doch nichts anderes gemacht als die ,,Unebenheiten'' der Serienproduktion ausgeglichen.(o.K bis auf die geringe Änderung der Steuerzeiten, sicherlich über,,Langlöcher '' in den Nockenwellenrädern).
wurde denn hier schonmal so ein ,,getunter''Motor wieder zerlegt?
Grüsse
Ps, rein Interessehalber, nicht um an den gemachten Arbeiten zu zweifeln!!!
Es gibt irgendwo im Inet eine "Beurteilung" der ausgeführten Arbeiten - ein Kunde hat, laut seiner Aussage, den Motor geöffnet und sich angesehen was gemacht wurde und in welcher Qualität.
Wenn ich den Artikel wiederfinde kann ich den Link gern hier posten
Ist es vielleicht das hier?
typische Kopfbearbeitung - würd´s wieder machen lassen
Ist es vielleicht das hier?
jawohl!
Vielen Dank fürs Suchen/Finden.
Ich weiß nicht, ob ich brauche...
Ich wollte zu dem Thema eigentlich nichts sagen, aber....
18 PS Mehrleistung und 20 nm mehr Drehmoment, mit den aufgeführten "Tuning"-Maßnahmen, ich weiß nicht so recht. Papier und Prüfstandausdrucke scheinen mir hier doch sehr geduldig.
Überhaupt, wo soll das höhere Drehmoment denn anfallen, kurz vor der Höchstleistung ? Untenrum wäre sehr unwahrscheinlich, denn hohes Drehmoment bei moderaten Drehzahlen bedarf langer und schlanker Ansaugwege. Hier wird aber mit dem Gegenteil gewerkelt. Nicht umsonst
haben moderne Motoren variable Ansaugwege.
Die ganzen Tuningmaßnahmen ( Kanalbearbeitung - / erweiterung, das bißchen Nockenwellenverstellung etc. ) verschieben mit Sicherheit die Leistungsentfaltung incl. Drehnoment in höhere Drehzahlregionen - nur - ob das zur CB 1300 passt ?
Und wenn klassisches Tuning, dann gehört dazu auch eine Angleichung der Pleuel- und Kolbengewichte. Wie man durch Nockenwellenverstellung
per Langlöcher eine größere Ventilüberschneidung erreichen will, ist mir auch schleierhaft.
Ach ja, wie ändert man denn die "Spaltmaße" zwischen Kolbenböden und Brennräumen, ist hier das Planen des Kopfes incl. Materialabtrag gemeint ?
Dann, Ventilsitze bearbeiten ohne die Ventilführungen zu erneuern und auf gleiches Maß zu optimieren ? Na ja.
Zu guter Letzt würde mich brennend interessieren, wie man die "Einstellarbeiten" an Einspritzung und Zündung hinbekommt, das geht doch wohl
nur durch Eingriff in die Motorsteuerung. Geht das bei der CB 1300 ?
Das ganze beworbene Programm dann auch noch TÜV - und Abgaskonform - dat is schon bemerkenswert.
Ich möchte hier keinem die Freude an seinem LKM-getunten Motorrad nehmen und auch LKM nichts unterstellen - aber die avisierten
Mehrleistungen erscheinen mir doch sehr, sehr Werbeoptimiert.
eben, ich dachte auch immer, dass für mehr Drehmoment die Verdichtung hoch muss oder aber runter und dafür eine Zwangsbeatmung dran.
Mich erstaunt immer wieder das die Leute die nicht bei LKM waren und somit nur die org. CB kennen sich so ein genaues Urteil bilden können und sagen können das bringt kaum was,
Die da waren, also die CB vorher und nachher kennen zufrieden sind und von einer spürbaren Leistungssteigerung sprechen.
... eben!
wie schon oft geschrieben - mit oder ohne LKM:
derjenige, der zufrieden ist, sollte es unbedingt dabei belassen
Zwischen 3000U/min und ca. 5500U/min zieht meine subjektiv besser an als vor der Behandlung. Bei höheren Drehzahlen hab ich keine Veränderung festgestellt. Ob’s Wunschdenken , Kanalbearbeitung oder der verbaute Fluxkondensator ist,....keine Ahnung. Sie macht einfach mehr Spaß.
Alles anzeigenIch wollte zu dem Thema eigentlich nichts sagen, aber....
18 PS Mehrleistung und 20 nm mehr Drehmoment, mit den aufgeführten "Tuning"-Maßnahmen, ich weiß nicht so recht. Papier und Prüfstandausdrucke scheinen mir hier doch sehr geduldig.
Überhaupt, wo soll das höhere Drehmoment denn anfallen, kurz vor der Höchstleistung ? Untenrum wäre sehr unwahrscheinlich, denn hohes Drehmoment bei moderaten Drehzahlen bedarf langer und schlanker Ansaugwege. Hier wird aber mit dem Gegenteil gewerkelt. Nicht umsonst
haben moderne Motoren variable Ansaugwege.
Die ganzen Tuningmaßnahmen ( Kanalbearbeitung - / erweiterung, das bißchen Nockenwellenverstellung etc. ) verschieben mit Sicherheit die Leistungsentfaltung incl. Drehnoment in höhere Drehzahlregionen - nur - ob das zur CB 1300 passt ?
Und wenn klassisches Tuning, dann gehört dazu auch eine Angleichung der Pleuel- und Kolbengewichte. Wie man durch Nockenwellenverstellung
per Langlöcher eine größere Ventilüberschneidung erreichen will, ist mir auch schleierhaft.
Ach ja, wie ändert man denn die "Spaltmaße" zwischen Kolbenböden und Brennräumen, ist hier das Planen des Kopfes incl. Materialabtrag gemeint ?
Dann, Ventilsitze bearbeiten ohne die Ventilführungen zu erneuern und auf gleiches Maß zu optimieren ? Na ja.
Zu guter Letzt würde mich brennend interessieren, wie man die "Einstellarbeiten" an Einspritzung und Zündung hinbekommt, das geht doch wohl
nur durch Eingriff in die Motorsteuerung. Geht das bei der CB 1300 ?
Das ganze beworbene Programm dann auch noch TÜV - und Abgaskonform - dat is schon bemerkenswert.
Ich möchte hier keinem die Freude an seinem LKM-getunten Motorrad nehmen und auch LKM nichts unterstellen - aber die avisierten
Mehrleistungen erscheinen mir doch sehr, sehr Werbeoptimiert.
Genauso schauts aus, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wer Lust hat kann ein wenig woanders dazu etwas lesen
https://www.racing4fun.de/foru…2&t=13873&hilit=L%C3%B6hr
Genauso schauts aus, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wer Lust hat kann ein wenig woanders dazu etwas lesen
https://www.racing4fun.de/foru…2&t=13873&hilit=L%C3%B6hr
Ich hatte Lust ... die habe ich aber beim ersten Link nach der zweiten Seite wieder schnell verloren. Beiträge wie "ich habe gelesen" und "Kollege hat erzählt" bringen mir gar nichts. Und auch die Angaben zur Haltbarkeit von getunten Motoren für die Rennstrecke sind, in Bezug auf das Fließband-Tuning der CB, nicht aussagekräftig.
Hier stehen zwei fast identische CB (Baujahr, Laufleistung, etc.) und der Unterschied mit LKM/ohne LKM ist deutlich spürbar, egal ob da nun 3PS/3NM von den angegebenen LKM-Werten fehlen oder nicht.
Die Qualität der Arbeit kann und will ich nicht beurteilen. Ich möchte auch niemandem die Maßnahme empfehlen oder davon abraten. Wenn jemand darüber nachdenkt seine CB zu LKM zu bringen, dann sollte er den ausschlaggebenden Grund dafür vorher dort formulieren. Eventuell auch mal Kontakt zu Mitgliedern hier im Forum aufnehmen, deren CB bereits dort gewesen ist. So lässt sich vielleicht eine spätere Enttäuschung oder sogar Ärger vermeiden.
... Beiträge wie "ich habe gelesen" und "Kollege hat erzählt" bringen mir gar nichts. ...
Och, dazu "weiß" ich denn auch mal 'was: Hasenbraten!
Hasenbraten ist ein schönes Essen!
Ein Freund von meines Freundes Freund, der hat mal neben einem gesessen, der hat einen gesehen Hasenbraten essen. ...
...ja, Hasenbraten ist ein schöööönes Essen!! *echt*
Ich hab da mal eine Frage und Bitte an die LKM-veredelten:
Welche Modifikationen hat der Herr Löhr an eurer Airbox vorgenommen?
War eure Aibox vorher schon modifiziert oder unangetastet?
Hättet ihr Diagramme von den Prüfstandläufen und könntet ihr die hier einstellen oder aber mir senden?
Grüße