LKM tuningH

  • Hallo Zusammen,

    Ich weiß, das Thema ist eigentlich durch. Frage trotzdem mal nach, wie es mit dem Verbrauch nach der LKM Behandlung aussieht? Wenn mein City Bike Motor überholt werden soll, könnte man über weitere Maßnahmen nachdenken.

    Gruss Mattes

  • Meine ist gerade dort. Wenn ich sie wieder habe kann ich dir vielleicht mehr sagen.

    Aber, ob sie nachher mehr oder weniger verbraucht ist doch eigentlich schnurz piep egal.

    Moped fahren ist Hobby und Hobbys kosten Geld.

  • Danke für die Rückmeldung. Ich warte dann mal ab bis die CB, die gerade bei LKM bearbeitet wird, zurück ist.

    Gruss Mattes

  • Hallo Ingo,

    jetzt noch meeehr Power :?:;)
    Du warst doch vorher auch schon flott unterwegs.^^
    Dein Bericht wird für den heutigen Abend sehnlichst erwartet........,
    den Nachmittag wirst Du wohl unter Ausnutzung des herrlichen Wetters
    für einen ausgiebigen Test genutzt haben, oder ?!
    Gruss: Jörg

  • Oh, Asche über mein Haupt.

    Also der Motorlauf ist jetzt samtweich, absolut ohne irgendwelche Nebengeräusche.

    Und die laut Prüfprotokoll 18 PS und 20 Nm mehr merkt man auch.

    Über dem gesamten Drehzahlbereich ist mehr Power vorhanden.

    Es ist jetzt noch einfacher im 5. Gang am Ortsausgang Gas zu geben.

    Da kommt was.

    Und das vorher vorhandene leichte Konstantfahrruckeln ist auch weg.


    Fazit: Diese Investition hat sich gelohnt und der Hennes ist schon ein Unikum.

    @ Det: deinen Gruß habe ich ausgerichtet und er konnte sich auch noch an Ronny erinnern.

  • CBossi

    Lass dir lieber einen Aufkleber von LKM aushändigen, denn ein Mehrverbrauch ist trotz mehr Fun nicht zu verzeichnen...

    Meine war übrigens auch erst mit 80tsd beim Hennes und geht nunmehr (2 Jahre später) auf die 100tsd zu.

    Habe die Henneskur auch als intensive Zylinderkopfüberholung verstanden.

    Der ist für die nächsten 100tsd fit.

    Die Frage ist nur, ob der CB-Treiber das mit 61 Jahren auf dem Tacho noch schafft... W;0

  • Kann man machen wenn sowieso die große Inspektion ansteht. Dann relativiert sich der Preis.

    Mann kann das auch so sehen wie ich. Nen Motor der läuft, macht Mann nicht auf.:/

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ist ja Technik hier....ich hab mir gerade nochmal den Arbeitsablauf des LKM Tunings durchgelesen, fals ich jetzt was falsch verstanden habe, bitte berichtigen.....eigentlich, wird doch nichts anderes gemacht als die ,,Unebenheiten'' der Serienproduktion ausgeglichen.(o.K bis auf die geringe Änderung der Steuerzeiten, sicherlich über,,Langlöcher '' in den Nockenwellenrädern).


    wurde denn hier schonmal so ein ,,getunter''Motor wieder zerlegt?


    Grüsse8)


    Ps, rein Interessehalber, nicht um an den gemachten Arbeiten zu zweifeln!!!

  • Es gibt irgendwo im Inet eine "Beurteilung" der ausgeführten Arbeiten - ein Kunde hat, laut seiner Aussage, den Motor geöffnet und sich angesehen was gemacht wurde und in welcher Qualität.


    Wenn ich den Artikel wiederfinde kann ich den Link gern hier posten

  • Ich wollte zu dem Thema eigentlich nichts sagen, aber....


    18 PS Mehrleistung und 20 nm mehr Drehmoment, mit den aufgeführten "Tuning"-Maßnahmen, ich weiß nicht so recht. Papier und Prüfstandausdrucke scheinen mir hier doch sehr geduldig.


    Überhaupt, wo soll das höhere Drehmoment denn anfallen, kurz vor der Höchstleistung ? Untenrum wäre sehr unwahrscheinlich, denn hohes Drehmoment bei moderaten Drehzahlen bedarf langer und schlanker Ansaugwege. Hier wird aber mit dem Gegenteil gewerkelt. Nicht umsonst

    haben moderne Motoren variable Ansaugwege.


    Die ganzen Tuningmaßnahmen ( Kanalbearbeitung - / erweiterung, das bißchen Nockenwellenverstellung etc. ) verschieben mit Sicherheit die Leistungsentfaltung incl. Drehnoment in höhere Drehzahlregionen - nur - ob das zur CB 1300 passt ?


    Und wenn klassisches Tuning, dann gehört dazu auch eine Angleichung der Pleuel- und Kolbengewichte. Wie man durch Nockenwellenverstellung

    per Langlöcher eine größere Ventilüberschneidung erreichen will, ist mir auch schleierhaft.


    Ach ja, wie ändert man denn die "Spaltmaße" zwischen Kolbenböden und Brennräumen, ist hier das Planen des Kopfes incl. Materialabtrag gemeint ?


    Dann, Ventilsitze bearbeiten ohne die Ventilführungen zu erneuern und auf gleiches Maß zu optimieren ? Na ja.


    Zu guter Letzt würde mich brennend interessieren, wie man die "Einstellarbeiten" an Einspritzung und Zündung hinbekommt, das geht doch wohl

    nur durch Eingriff in die Motorsteuerung. Geht das bei der CB 1300 ?


    Das ganze beworbene Programm dann auch noch TÜV - und Abgaskonform - dat is schon bemerkenswert.


    Ich möchte hier keinem die Freude an seinem LKM-getunten Motorrad nehmen und auch LKM nichts unterstellen - aber die avisierten

    Mehrleistungen erscheinen mir doch sehr, sehr Werbeoptimiert.

  • Mich erstaunt immer wieder das die Leute die nicht bei LKM waren und somit nur die org. CB kennen sich so ein genaues Urteil bilden können und sagen können das bringt kaum was,

    Die da waren, also die CB vorher und nachher kennen zufrieden sind und von einer spürbaren Leistungssteigerung sprechen.:rolleyes:

    wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Zwischen 3000U/min und ca. 5500U/min zieht meine subjektiv besser an als vor der Behandlung. Bei höheren Drehzahlen hab ich keine Veränderung festgestellt. Ob’s Wunschdenken , Kanalbearbeitung oder der verbaute Fluxkondensator ist,....keine Ahnung. Sie macht einfach mehr Spaß.

  • Genauso schauts aus, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wer Lust hat kann ein wenig woanders dazu etwas lesen


    https://www.racing4fun.de/foru…2&t=13873&hilit=L%C3%B6hr


    https://www.racing4fun.de/foru…62&hilit=L%C3%B6hr#p16162

  • Genauso schauts aus, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wer Lust hat kann ein wenig woanders dazu etwas lesen


    https://www.racing4fun.de/foru…2&t=13873&hilit=L%C3%B6hr


    https://www.racing4fun.de/foru…62&hilit=L%C3%B6hr#p16162


    Ich hatte Lust ... die habe ich aber beim ersten Link nach der zweiten Seite wieder schnell verloren. Beiträge wie "ich habe gelesen" und "Kollege hat erzählt" bringen mir gar nichts. Und auch die Angaben zur Haltbarkeit von getunten Motoren für die Rennstrecke sind, in Bezug auf das Fließband-Tuning der CB, nicht aussagekräftig.


    Hier stehen zwei fast identische CB (Baujahr, Laufleistung, etc.) und der Unterschied mit LKM/ohne LKM ist deutlich spürbar, egal ob da nun 3PS/3NM von den angegebenen LKM-Werten fehlen oder nicht.


    Die Qualität der Arbeit kann und will ich nicht beurteilen. Ich möchte auch niemandem die Maßnahme empfehlen oder davon abraten. Wenn jemand darüber nachdenkt seine CB zu LKM zu bringen, dann sollte er den ausschlaggebenden Grund dafür vorher dort formulieren. Eventuell auch mal Kontakt zu Mitgliedern hier im Forum aufnehmen, deren CB bereits dort gewesen ist. So lässt sich vielleicht eine spätere Enttäuschung oder sogar Ärger vermeiden.

  • ... Beiträge wie "ich habe gelesen" und "Kollege hat erzählt" bringen mir gar nichts. ...

    Och, dazu "weiß" ich denn auch mal 'was: Hasenbraten!


    Hasenbraten ist ein schönes Essen!

    Ein Freund von meines Freundes Freund, der hat mal neben einem gesessen, der hat einen gesehen Hasenbraten essen. ...

    ...ja, Hasenbraten ist ein schöööönes Essen!! *echt*

  • Ich hab da mal eine Frage und Bitte an die LKM-veredelten:


    Welche Modifikationen hat der Herr Löhr an eurer Airbox vorgenommen?

    War eure Aibox vorher schon modifiziert oder unangetastet?

    Hättet ihr Diagramme von den Prüfstandläufen und könntet ihr die hier einstellen oder aber mir senden?


    Grüße