LKM tuningH

  • Die Airbox war bereits modifiziert und es war ein Shark Competition ESD montiert.


    Den ESD hat Herr Löhr auch "bearbeitet", für besseres Ausatmen der CB. Für eine weitere Verbesserung gab es auch den Hinweis auf Akra bzw. Bodis. Das ein ESD tatsächlich erhebliche Unterschiede ausmacht habe ich selbst erfahren:


    - Shark Competition > Durchzug im gesamten Bereich gut

    - BOS Carbon > besserer Durchzug im unteren bis mittleren Bereich

    - Shark R&D short > schlechterer Durchzug im gesamten Bereich


    Der Shark Competition bleibt jetzt verbaut. Ob ich nochmal 400 bzw. 1000 EUR für Bodis in die Hand nehme weiß ich nicht. Die CB bekommt jedes Frühjahr einen Ölwechsel inkl. Filter, getankt wird Super Plus.


    Sie hat jetzt ca. 82T Km auf der Uhr und läuft einwandfrei.

  • Das ist ein Betrieb wie jeder andere. Also gibts mal gute und mal weniger gute Ergebnisse. Vielleicht hatte der Monteur am Abend vorher ein Bierchen zuviel oder seine Frau hat ihn nicht rangelassen, wer weiß das schon. Wie im richtigen Leben, gelle?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ... wie bereits beschrieben, so o.ä. bei mir auch.

    Den Luftfilterkastenbelang hatte ich vorher "getestet" und zu dem Zeitpunkt, weil m.E. einzig lauter, oder gar schlechter, wieder zurück gebaut.


    Nach LKM habe ich wegen der Geräuschemmission ebenfalls teils wieder zurückgebaut.


    Bei mir sieht die Kurve ähnlich aus, allerdings wurde demnach, mit Akra, 122,8/12,7 erreicht - das mit Schwerpunkt-Drehmoment.

    (vorher 109,2/11,2)


    Mir ist vollkommen latte, ob sie überhaupt mehr Spitzenleistung hat, ob die Kurven stimmen und all der andere Käse interessierte mich bislang auch nicht:

    Das Loch um 4.000-5.000 U/min ist weg, und schon deshalb würde ich´s sofort wieder machen lassen.


    Die wohlmöglich Vielen, die im Original jegliche Löcher abstreiten, mögen auf ihre Mopete bezogen vl. gar Recht haben:

    Ist doch prima, so nicht vorhanden - oder etwa nicht?


    Meine hatte es jedenfalls, und die eines Freundes - im Originalzustand - hat´s auch.

    Zudem geht meine jetzt deutlich spürbar wie sichtbar besser als die Originale.


    Im Nachhinein zudem, wenn auch natürlich nicht ausschlaggebend:

    Die ganze Aktion war schon ein Erlebnis.

  • Spürbar besser?

    ALso ich behaupte nach Powercommander, Lufimodifikation und Sportauspuff ,

    ja.

    Vielleicht ihre ich mich, was solls.

    Jedenfalls hats auch Spass gemacht was zum Schrauben zu haben.

    Das ich und viele andere auch das nicht sinnvoll nutzen ist ja wieder was anderes.

    Ich behaupte das Motorrad kann im Serienzustand mehr als 95 Prozent der Besitzer.

    So, Chips raus und Hurra die Gei

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Schließe mich meinem Vorredner #47 an:

    Habe mir vor 3 Jahren von der Firme " ZIEH TECH " einen

    Powercommande 3 einstellen lassen ! Auch bei mir : Luftmodi und Shark DS 10 Auspuffer !

    Konstandruckeln im Schiebebetrieb und die Delle zwischen

    3800-5200 U/min. wurden eleminiert ( kann ich bestätigen ) und

    die Drehmomentkurve im allgemeinen geglätet ( =O kann ich nicht nachweisen ).

    Ich bin auch nicht der " GASANSCHLAGHEIZER "und fahre nicht " AUFDERLETZTENRILLE " !

    Aber für "wenig" Geld ein tolles Ergebniss..........:thumbup:

  • Die Eingangsmessung war ja nicht gerade prickelnd W;0


    Meine damalige 2006 mit Yoshimura, Airbox Mod + PC drückte 131 PS ohne Z-Kopfbearbeitung...


    Ich war nicht bei LKM sondern bei http://www.dzt-power.com Bernd Dietrich.


    Mods: Japan TSR Ansaugtrichter + Yoshimura Titan Komplettanlage + PC


    7 Stunden Mapping zylinderselektiv

    Dann verwirrt mich das gepostete LKM-Diagramm.

    Sorry

  • Naja, Messkurven hin oder her...

    2019 waren wir in den Dolos, nach dem ersten Tag musste ich mein Fahrverhalten anpassen sonst hätten die Reifen aufgegeben ;-))

    Da ist alles serienmässig , klar gewöhnt man sich an die Leistung …aber auch an die nach dem Tuning ;)

    Ich bleibe erst mal bei der Serienleistung ;-))

  • Diagramme kann man einfach ändern, z.B. durch die Änderung des Korrekturfaktors. Deshalb vor dem Tuning woanders hinfahren und Messung durchführen, nach dem Tuning dasselbe, dann hat man ein verläßliches Ergebnis

  • ich war bei LKM:

    ich bin fest davon überzeugt dort genau das erhalten zu haben, was ich mir vorstellte/wünschte

    und mir ist dabei vollkommen egal, ob angebliche Leistung auch drinnen steckt

    jeder, der original zufrieden ist und es einfach dabei belässt, macht m.E. damit alles richtig

    uvm.


    nicht nachvollziehbar sind für mich die Zweiflerargumentationen:

    habe wirklich bis heute einfach nicht verstanden wozu das gut sein soll

  • Sorry, ich zweifle nicht an der erbrachten Arbeit... mir ging es nur darum, das es eine reine Kopfbearbeitung ist und ich leider immer noch nicht verstehe, was das fräsen der Ventilsitze bringt:/., aber vielleicht, kann mich da ein WISSENDER mal erleuchten.


    Danke und Grüsse 8)

  • ... gerne - 1x www, und gleich erster Treffer:

    die Ventilsitze werden so schmal wie möglich, und so weit wie möglich nach außen gefräst

    oft wird auch der Winkel verändert, um schon beim Öffnen einen möglichst großen Querschnitt zu erreichen

    usw.

  • Moin. Also verstehe ich das jetzt richtig? , da werden Ventilsitze, die schon gefühlt eine Mio mal was auf die Mütze bekommen haben, noch schmäler gefräst und somit der tragende Teil des Ventiltellers, noch weiter an sein ,,Übermass'' gedrängt?


    Schönen 3. Advent8)

  • es geht um die Füllung:

    bessere Füllung = mehr Potential


    das erreicht man auf vielen Wegen: Luftfilter, Auspuff, Kanäle, Steuerzeiten, Verdichtung uvm.

    alles oftmals teuer und einzeln oft ohne Wirkung

    ein abgestimmtes "Paket" hingegen kann - je nach Geschmackslage - schon eine klasse Sache sein


    dass derlei pauschal auch die Lebenserwartung senkt, ist grundsätzlich erstmal nicht richtig

    aber ja, meint man´s ernst und sucht das letzte PS, dann sicherlich


    jeder, der sich da tummelt, weiß um die Dinge (unterstelle ich mal ...)

  • Pro oder Contra. Es gibt nachvollziehbare Argumente für beide Sichtweisen. Jeder Besitzer kann seine eigenen Schwerpunkte setzen und das kann mann respektieren und nachvollziehen.


    Grundsätzlich finde ich es sehr erfreulich, dass sich Fahrer der CB weiterhin entscheiden das Modell zu behalten und sogar noch Geld für Tuningarbeiten investieren. Das spricht doch deutlich für die Qualitäten der SC 54. :thumbup:

    Besonders wenn mann bedenkt dass es genügend Konkurrenzmotorräder mit mehr Leistung gibt.

  • Die Egalisierung der Gussgrate vor den Ein und Auslasskanälen bzw. Ventilsitzringen kann das ein oder andere PSchen erzeugen.

    Das Nachsetzen oder Nachschneiden des Ventilsitzes 60/45/ 30 Grad mag auch eine Winzigkeit dazu beitragen.

    Für mich zählt das aber zum absoluten Feintuning. Richtig Power kann nur durch Erhöhung des mittleren Arbeitsdruckes erzeugt werden.

    Die marginale Verdichtung der CB ist der Knackpunkt ---> 1:11 durchaus machbar und dann kommen die Nm.

    Und da geht es dann richtig ans Eingemachte - sie Mende Motor R.I.P - hallo Christian.


    Anbei ein Beispiel vom guten alten K20 CIVIC EP3 Type R in der Japan Version von Toda optimiert.

    Ja es ist eine Dosenengine, aber egal, das Prinzip ist immer das gleiche.

  • Der HONDA K20 2 Liter NA = Sauger drückt Stock - Serie ca. 202 PS bei 8200U/min

    mit Toda komplettes Kit bestehend aus:

    Nockenwellenset höherer Nockenhub - grössere Ventilüberschneidung

    Titanpleuel

    geschmiedete Slipperkolben Verdichtung 1:11.8

    Kurbelwelle um 3 Kg abgespeckt

    grössere Titan Ventile E/A

    Beryllium-Bronze Ventilsitze + Führungen

    Airbox modifiziert

    Hondata Steuergerät

    Toda Fächerkrümmer

    Toda Nachschalldämpfer


    278PS

    Preis 10.560.-€


    nur mal zur Relation 8o

  • Hallo zusammen,

    ich war auch bei LKM:

    und kann bestätigen das mann den unterschied der Leistung auch bemerkt.


    Die Airbox war bereits vor der Eingangsmessungen modifiziert und es ist ein Remus-Topf montiert.

    (Diese offene Airbox mit Remus-Topf führt bei mir aber zu einem leichten Konstanfahr.- und Schieberuckeln. Das Ruckeln konnte ich mit einem Powercomander beseitigen, mehr Leistung war mit dem PC nicht zu spüren) .

    Den Powercomander habe ich vor den Messungen ausgebaut.

    Das Leistungsdiagram befinde ich als Glaubwürdig, Wenn mann es mit den anderen Diagrammen vergleich, sieht man das es keine Kopie sondern ein eigenständiges Diagram ist.

    Das Ruckeln ist jetzt auch ohne PC nicht mehr da. Was führ ein besseres Gemisch spricht. Wobei der Verbrauch immer noch bei ca 5,5 - 6 liter liegt (ohne Autobahn).


    Ich kann LKM nur empfehlen. ( Abwohl außer für power wheels nutz ich die Leistung jetzt immer seltener)

    :)

    Guss

    bernhard_61

  • In der MO stand mal ein Bericht über einen Mike, der zwei CB1300 hat - nun ja - "bearbeiuten" lassen - eine von Mende und die hatte anschließend 258 PS (glaube ich) und deutlich mehr Drehmoment. Kosten: über 10.000 Euro. Die zweite hatte nach der Überarbeitung 138 PS oder so...Kosten: ebenfalls tausende Euro. Das alles weiß ich, weil ich damals persönlich angeschrieben habe. Tuning ist also machbar und kein Zauberwerk.

    Ich habe sogar Kontakt zu Mende gehabt - leider ist er kurz darauf verstorben....


    Fazit: Wer es will, kann sein Möppi also problemlos tunen lassen. Wer es nicht will - wie ich - tut es eben nicht :)

  • Diese ganze Diskussion hier verstehe ich übrigens grad nicht...

    Bin ich bei Dir Carsten, ob ich 90/120 oder 150 PS habe interessiert mich nicht die

    Bohne. Jeder Fahrer hat seinen eigenen Fahrstil und ob ich weniger oder mehr PS habe ändert

    nichts an meiner Fahrlinie, da Motorradfahren für mich bis zu einer gewissen Geschwindigkeit beherrschbar ist und ich

    es ungern dazukommen lassen möchte, darüberhinaus etwas unüberlegtes auszuprobieren.


    Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

  • @Namensvetter Carsten ;)


    wenn Du bei den "258"die "2" gegen eine "1" austauschst, sollte es stimmen. Alles andere erscheint mir doch sehr gewagt. ;)

    Und der (Eisen)-Mike ist hier allgemein kein so ganz Unbekannter ;) Ich bin absolut kein Technikus aber ich verstehe denke ich soviel, dass ein Mende-Tuning nicht mit dem von LKM zu vergleichen ist. Das ist sowohl von der Produktion/Arbeitsaufwand als auch vom Finanziellen her eine komplett andere Liga.


    Ansonsten bin ich bei dem Tuning-Thema persönlich sehr zwiegespalten. Alle drei CB's laufen prima, ohne jegliches Tuning (die Akra komplett und den Powercommander der SC4 zähle ich mal nicht; die wären auch ob der anfallenden Kosten von mir nie verbaut wenn das nicht schon vom Vorbesitzer vorgenommen worden wäre). Warum sollte ich das wegen ggf. 10-15 PS mehr auf's Spiel setzen? Andererseits ist eine gewisse Mehrleistung natürlich auch eine gewisse Verlockung. So hab' ich bei guten 36' K die meine SC54 jetzt drauf hat noch mindestens 2 Jahre Zeit bis 48'k um mit das durch den Kopf gehen zu lassen. :)


    Ansonsten sehe ich das wie Du und viele andere auch - wer's mag, soll's machen.


    TSFG Carsten


    PS:
    Wer hier schon so alles "heimlich" zum Tuning war, tsststss - da kommt man sich ja mit seiner eigenen CB schon halb unterrepräsentiert vor :)

  • Wobei der Verbrauch immer noch bei ca 5,5 - 6 liter liegt


    Landstrassenverbrauch sagst Du? Und dafür brauchst Du mehr Leistung? Das und mehr kann die Dicke auch so.:/

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Da gibt es keinen Unterschied, ausser das die Fahrleistungen - bei gleichem Verbrauch - deutlich besser sind und der Fahrspass ebenso.

    Ich war leztes Jahr im Trentino mit einer fahrverrückten Gruppe. Beim echten Pässeräubern (tournante nach tournante) ging der Verbrauch bis auf 7,5L hoch, ansonsten um die 6l, das bedeutet aber am Kurvenausgang immer einen schwarzen Strich, d.h. Verbrauch ok, aber Reifen schnell hinüber.

    Leider habe ich in diesem Jahr keine Erfahrung sammeln können, da ich im April einen sehr schweren Unfall hatte und ich froh bin überhaupt hier noch zu schreiben.

    Gruß Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Verbrauch ist immer ein schönes Thema,

    hängt doch unmittelbar mit der Fahrweise zusammen.

    Einen Verbrauch von 5,5 Liter hab ich mit der CB erst ein einziges mal geschafft, als ich mein Weggeflogenes Topcase gesucht habe.

    Normalerweise liegt der Verbrauch meiner CB bei ca 7 bis 8 Liter bei (für mich) normaler Fahrweise auf der Landstraße

    Wenn's richtig ans Pässeräubern geht, dann gehen da auch mal 10 Liter auf 100km durch.

    alles ohne LKM....

    aber Verbrauch interessiert mich beim Mopedfahren ohnehin nicht,

    wenn Tank leer wird aufgefüllt und weiter gehts mit Spaß am Fahren.

    Kraft kommt von Kraftstoff ;)

    Wenn's mir da auf einen oder 2 Liter mehr oder weniger ankommt, hör ich auf mit Mopedfahren und kauf mir ein Fahrrad, aber ohne E-Motor, der muss ja auch aufgeladen werden und Strom kost auch Geld 8o

  • In der MO stand mal ein Bericht über einen Mike, der zwei CB1300 hat - nun ja - "bearbeiuten" lassen - eine von Mende und die hatte anschließend 258 PS (glaube ich) und deutlich mehr Drehmoment. Kosten: über 10.000 Euro. Die zweite hatte nach der Überarbeitung 138 PS oder so...Kosten: ebenfalls tausende Euro. Das alles weiß ich, weil ich damals persönlich angeschrieben habe. Tuning ist also machbar und kein Zauberwerk.

    Ich habe sogar Kontakt zu Mende gehabt - leider ist er kurz darauf verstorben....


    Fazit: Wer es will, kann sein Möppi also problemlos tunen lassen. Wer es nicht will - wie ich - tut es eben nicht :)

    Hallo Carsten,

    Du sprichst von meinen beiden CB's und die vom Mende Christian hat 163,4PS und 147Nm yellowsmile.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!