Ein Neuer aus NRW

  • Hallo liebe CB1300-Gemeinde


    Ich bin der Matthias, komme aus den schönen Bocholt/NRW und bin seid Freitag auch stolzer Besitzer einer CB1300 SC54 BJ.2008 mit ABS.

    Da meine treue CB-SevenFifty meine Deutschland/Österreich-Tour durch einen Unfall nicht überlebt ;( hat war direkt klar: etwas neues musste her.

    Die Kriterien waren mindestens 1000ccm, ABS, Reihen-4-Zylinder, Tourentauglichkeit und es sollte ein Naked-Bike in klassischer Optik sein.

    Da wird die Luft ganz schön dünn bei dem Anspruch und so fiel die Wahl auf die CB1300.

    Beim ersten Probesitzen bei einen Modell des örtlichen HH (leider ein Modell mit Halbschale) war das gleiche Gefühl da, als ich auf meiner SevenFifty das erste mal gesessen habe und ich wusste direkt, dass es das richtige Motorrad für mich ist:love:. Eine Probefahrt bestätigte das. Eine CBF1000, eine CB900 Hornet und eine Suzuki Bandit 1250 habe ich mir auch noch angesehen, aber keine lösten die gleichen Emotionen aus.

    Gekauft habe ich mir meine bei einen BMW-Händler in Bremen in einen schönen blau mit Wilbersfahrwerk hinten, Superbikelenker und noch ein paar andere Extras die ich sowieso geändert hätte. Jetzt heißt es warten auf die Papiere, denn meine neue Dicke bekommt noch ein Check-Up und frischen TÜV.

    Sobald die Dicke angemeldet ist kann ich sie auch endlich abholen und die ersten Touren fahren.

    Neben der CB1300 habe ich noch eine Kawasaki GPZ 500 S BJ92 die ich selber restauriert habe. Das ist mein Funbike für kurze Türchen und mein zukünftiger Oldtimer.

    Ich hoffe man sieht sich mal zufällig auf der Straße.

    Mein MotoVlog-Kanal:

    https://www.youtube.com/user/GenMatze


    Motorräder:

    Honda CB SevenFifty BJ. 2001 (durch einen Unfall am 10.09.2019 zerstört)

    Kawasaki GPZ 500 S BJ. 1992

    Honda CB 1300 BJ. 2007

  • Grüß Gott aus Franken!

    Gute Entscheidung :thumbup:

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Grüße aus Köln in den Pütt,

    viel Spaß hier,


    Friedrich 8o

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen Matthias.

    Das kann ich nur zu gut nachvollziehen, weshalb die Wahl auf die große CB fiel.

    So war es Glück im Unglück, dass Dich der Zwischenfall mit Deiner Seven auf die 13 gebracht hat.
    Ich wünsche Dir noch ein paar schöne Touren.

    Pflege sie gut, es gibt leider keinen Nachschub mehr und die Exemplare auf dem Markt leider auch nicht besser.


    Abschließend noch was zum Thema Zufall.

    Da es wohl eher eine Seltenheit ist, einer Dicken in der freien Wildbahn zu begegnen, helfen wir dem regelmäßig nach.

    Vielleicht hast Du auch einmal Lust, bei einem Treffen oder Stammtisch vorbei zu schauen.


    Grüße Sandra

  • Willkommen im Forum der dicken Vierzylinder!
    Der Oktober scheint ja noch ein paar schöne Tage zu bringen, also viel Spass
    mit den ersten Touren.
    Wenn Deine SC 54 blau ist (Originallackierung vorausgesetzt), dann hast Du
    eine EZ 2oo8, aber vermutlich Bj. 2oo7.
    Sicher ein gutes Baujahr, meine aus demselben Bj. läuft mit nunmehr ca.
    138.ooo Km ohne Reparaturen. Nur Wartungen, lediglich die Federbeine und Stossdämpfer
    wurden überholt.
    also: prima Aussichten für Dich !
    Gruss aus Köln
    Jörg

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung.

    Das die CB1300 ein sehr robustes Motorrad ist habe ich durch vorherige Recherche auch erfahren. Die SevenFifty braucht ja eine würdige Nachfolgerin. Bei meiner alten Dicken schätzte ich die einfache Technik, Robustheit und Wartungsfreundlichkeit, da sie nie zur Ventilspielkontrolle musste, da der Motor Hydrostößel hatte. Diesen Luxus werde ich jetzt leider nicht mehr haben.

    Mein MotoVlog-Kanal:

    https://www.youtube.com/user/GenMatze


    Motorräder:

    Honda CB SevenFifty BJ. 2001 (durch einen Unfall am 10.09.2019 zerstört)

    Kawasaki GPZ 500 S BJ. 1992

    Honda CB 1300 BJ. 2007

  • N'Abend aus Hessen, Matthias,


    Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner Blauen 13 :thumbup:Du wirst bestimmt nicht enttäuscht sein und Dein Werdegang von der Seven auf die 13-er umzusteigen ist gar nicht so selten. Ich selbst bin nach 3 Jahren Sevenfifty ('92-'95) von der SC30 (ab '95) über die SC40 (ab 2007) zur SC54 SA (ab 2014) gekommen. Keine davon lässt mich mehr los ;) ...

    In diesem Sinne, wie Sandra schon geschrieben hatte - das Forum ist das unverzichtbare eine, das persönliche Kennen die Würze des Ganzen.


    Vielen Dank auch für Deine schöne Vorstellung :thumbup:


    TSFG aus dem fernen Wald - Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Moin Mathias :)

    Sind in Luxiland die t's alle? Hier nur für Dich, Marc: tttttttttttttttttttttttttt


    Hallo Matthias,

    Herzlich Willkommen hier und viel Schbass mit deiner Dicken Blauen.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Hi Matthias,


    ich entdecke Parallelen: Auch ich bin Sevenfifty gefahren, die dann bei einem UNVERSCHULDETEN Unfall zerstört wurde. Dann über CBF 600 in dei CB1300 verliebt und bei einem BMW-Händler in Coesfeld gekauft :)


    Willkommen im Forum und viel Spaß mit der CB :thumbup:


    Carsten