Neue Batterie fällig ?

  • Seit einigen Tagen stelle ich folgendes Phänomen fest:


    Wenn ich die CB starte, geht das völlig problemlos. Letztens hatte ich den Blinker noch an und die Batterie ging in die Knie. Blinker aus und ich konnte problemlos starten.

    Das Ganze habe ich dann noch zwei mal bewusst getestet, jedesmal ging die Batterie in die Knie, ohne Blinker kein Problem.


    Ich habe die Batterie dann ans Ladegerät gehangen ( Optimate III ), zeigt halb voll an und nach einer halben Stunde voll.


    Zieht der Blinker so viel Strom ?


    Ich denke ich bestelle doch mal eine neue Batterie.

  • Das ist ja alles interessant, für mich als Laien aber genau so verständlich, wie ein Vortrag zur Quantenphysik ;)


    Mich würde aber viel mehr interessieren, ob es normal ist, das die Batterie beim Starten schlapp macht, weil der Blinker

    eingeschaltet ist.

  • Das sind nur Rechenspielereien.

    Ist so, wie wenn ein Eimer 10 Liter Inhalt hat und du rechnest aus, wie lange du einen Liter pro Stunde ausschütten kannst ( Hä ????? Was ?? ) :D:D


    Ernsthaft:

    Wenn die Batterie (oder das Drumrum) in Ordnung ist, spielt es beim Starten keine Rolle ob der Blinker an ist oder nicht.


    Mein Vorschlag:

    Batterie ausbauen (!) , knallvoll laden, abklemmen, Spannung messen.

    2 Stunden warten, nochmal Spannung messen.

    Dann ein Blinkerbirnchen (21 Watt) für max 3 Stunden dranhängen. Die zieht (ganzganz grob) knapp 2A

    Sollte also ganz locker 5 und mehr Stunden gleichmässig hell leuchten bei guter Batterie. Gibts nach 1-2 Stunden schon nur noch ein Funzelleuchten,

    ist die Ursache klar.


    Oder gleich Variante B - (mein Tip, weil weit weniger aufregend und technisch durchschaubarer)

    Batterie einfach austauschen (wie alt ???) - und wenns dann gut ist, ists gut. Wenn nicht steht das CB Forum über

    den Winter weiter mit undurchschaubaren Theorien zur Quantenphysik zur Verfügung ;):D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Finde allerdings schon die Berechnung komplex, die zur Errechnung des Sockenverlusts führt.

    Immerhin, da gibt es nen Onlinerechner ;) .... zum Thema Batterie habe ich bisher nix gefunden :(

    Wie viele Socken verlieren Sie?

    Diese Frage kann der «Sock Loss Index» beantworten. Faktoren wie die persönliche Einstellung gegenüber dem Waschen spielen gemäss dieser Formel ebenso eine Rolle, wie die Menge an Textilien, die gewaschen werden sollen. Mit dem «Sockenverlust Rechner» können Sie das ganz einfach selbst berechnen, wie viele Socken Sie in Zukunft verlieren werden. Die Formel lautet:

    (L(p x f) + C(t x s)) - (P x A)

    • «L» steht für die Menge der Wäsche (Anzahl der Haushaltsmitglieder x Anzahl der Wäschen pro Woche).
    • «C» beschreibt die Komplexität der Wäsche (unterschiedliche Arten von Wäsche [z.B. weiss, schwarz] x Anzahl Socken, die pro Woche gewaschen werden).
    • «P» bezeichnet die positive Einstellung, die man gegenüber dem Waschen hat (von „Ich mag Wäschewaschen überhaupt nicht“ zu „Nichts tu’ ich lieber!“).
    • «A» steht für die Aufmerksamkeit, die man der Wäsche schenkt. Dazu gehören kleine Kontrollgänge wie Hosentaschen kontrollieren oder Socken ausrollen.


    https://www.blacksocks.com/eu/de/sockenverlust#socklossindex

  • I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • Kann.

    Muss aber nicht.

    Meine erste (originale) Batterie hat in der CB 13 Jahre gehalten

    Schön wenn das Ding so lange gehalten hat.


    Aber - eine neue Intact Batterie kostet rd. € 55,--, d.h. pro Monat in 5 Jahren keinen Euro. Damit kann ich gut leben.


    Eine originale Yuasa kostet rd. € 120,00, das sind in 13 Jahren auch rd. € 0,80 im Monat...wenn sie denn so lange hält.


    Ob ich in 10 Jahren noch Motorrad fahre und wenn dann immer noch die Dicke ?


    Ich möchte gar nicht nachrechnen, was mich das Motorradhobby in all den Jahren gekostet hat..... ;)

  • Wenn man nur selten fährt, könnte man ja auch jedes Mal einfach Starthilfe von der Autobatterie nehmen oder die CB anschieben.

    Man könnte in 30 Jahren dann 6 Batterien sparen - was ja auch kein unerheblicher Kostenfaktor ist.

    Wenn ich richtig gerechnet habe wären das bei billigen Intacts trotzdem € 9.16 im Monat (und das von versteuertem Nettogeld !!!)

    - und da ist noch kein teurer Ökostrom zum Zwischenladen im Winter eingerechnet !


    Nur dass keiner sagt, ich hätte nicht darauf hingewiesen, wenn ihr erstmal mittellos dasteht....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat disc: "Meine erste (originale) Batterie hat in der CB 13 Jahre gehalten."


    .....und ich habe immer gedacht, die Bezeichnung unserer CB 13oo kommt
    von der Kubikzahl und nicht von der Lebensdauer der Yuasa.....8o

    Gruss: Jörg

  • @Möppi,

    ich glaub Du hast Dich verrechnet,

    55€ auf 5 Jahre gerechnet sind 0,916€ im Monat ;)

    Ist doch ein alter Rechenfuchs, der Ösi ;) Alte Schilling-Schule ;)


    Ich hab mich nämlich schon gewundert, wie ich mir dieses dekadente elektrische Anlassen überhaupt leisten kann,

    beim knappen Taschengeld, dass mir meine Frau gibt.

    Glück gehabt.... 8o

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)