ABS Modul gesucht

  • Hallole,


    mein ABS hat nun endgültig den Geist aufgegeben. Es wurde schon alles geprüft und es scheint dann doch das ABS Modul kaputt zu sein. Ein originales ist bestimmt sündhaft teuer und ich bin deshalb nun auf der Suche nach einem gebrauchtem.


    Bei Ebay habe ich auch schon welche gefunden, aber bin mir sehr unsicher, ob die kompatibel zum Baujahr meiner Blauen sind (2006).

    Hier mal ein paar links:
    https://www.ebay.de/itm/173331438629

    https://www.ebay.de/itm/303270408262
    https://www.ebay.de/i/382319626968

    https://www.ebay.de/itm/ABS-St…300-SA-SC54-/113698216714

    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F173419598842


    Kann mir jemand sagen, ob die die richtigen wären?
    Oder vlt. hat ja jemand von Euch noch sowas gebraucht rumliegen. ;)


    Viele Grüße

    Kadda

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von kaddaS ()

  • Super :thumbup:

    Danke Euch.


    noch habe ich die Hoffnung, dass es doch „nur“ irgendwas mit der Elektronik ist, aber falls nicht werde ich wohl bei EBay zuschlagen müssen.


    Viele Grüße

    Kadda

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

    • Offizieller Beitrag

    2.000 Ocken, gaaanz blasse Grüße und


    good luck von Herzen

  • Hallo,

    in der Motorrad sind doch immer Anzeigen gedruckt die ABS Module reparieren,hast Du da schon mal nachgefragt?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hondapreise sind schon State of the Art. Da kauft mann doch am besten gleich ein ganzes Motorrad aus der Baujahrreihe mit optischen Mängeln. Tiptop Ersatzteilspender.

  • Hallo,

    wollte mal Rückmeldung geben.

    Habe Dank Eurer Hilfe das richtige ABS modul bei Ebay für sagenhafte 69 € erstanden und nach dem Einbau konnte die Werkstatt heute nun endlich Erfolg vermelden. ABS tut wieder. :)


    Pünktlich vor dem 01.11. kann ich sie nun morgen endlich wieder nach Hause holen. :)


    Viele Grüße

    Katharina

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • Super. Endlich mal jemand, wo ne Rückmeldung kommt.


    Rein aus Interesse, Kadda

    Wie hat sich das geäussert ? Irgendwelche Bremsprobleme - oder nur durch das dauerhafte Aufleuchten des ABS Lämpchens ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich mach damit ja schon länger rum. Immer mal wieder hat das Lämpchen geblinkt. Dann haben wir alles prüfen und sauber machen lassen, manchmal auch die Batterie oder Sicherung gewechselt. Meistens wussten wir nie, warum das Lämpchen auf einmal nicht mehr leuchtet.


    Diesmal war es ähnlich: Erst war ab und zu mal geblinke, dann war es wieder weg. Dann hatt meine Batterie den Geist aufgegeben. Nach dem Tausch aufeinmal nur noch Dauerleuchten der ABS Lampe und nichts im Fehlerspeicher. Deshalb hatten wir eigentlich gedacht, es wäre irgendwas elektronisches.


    Beim normalen Bremsen ansich habe ich keinen Unterschied gespürt. Hab das ABS halt auch nie wirklich ausprobiert. Hat dann die Werkstatt für mich gemacht. ;) Kein ABS da.


    Die Werkstatt halt dann erstmal Schritt für Schritt (laut Anleitung) alle möglichen Fehlerquellen geprüft. War alles ok. Nur eben das ABS nicht. Also Schlußfolgerung: ABS Modul kaputt.

    Alles was in der Anleitung steht zu prüfen ist wohl ein extremer Aufwand. Man kommt nicht immer überall gut dran. Das ABS Modul leigt so besch...eiden. Selbst der Aus- und Einbau hat jetzt bestimmt auch nochmal ein paar Stunden gekostet.

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • Super. Dank dir & viel Spass mit dem "neuen" ABS


    (Spässle ? ich hätte einfach nur das Birnchen rausgenommen)   ;):D:D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Haha... so sind se halt die Mädels.. die wollen einfach nicht mit nem kaputten Moped rumfahren.. ;) selbst wenn se das ABS bisher nie gebraucht haben.. :S

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • Der TÜV prüft doch kein ABS. Der schaut ob alle Warnlampen aus sind und gut ist. Der macht zwar ne Probefahrt, aber nicht bis zur Blockiergrenze. Wie gesagt, dafür gibt's Warnleuchten. Und wenn die an ist während der Fahrt, dann ist das ABS deaktiviert bzw. ohne Funktion. Und dann gibt's auch keine Plakette.

  • Jein....

    Eigentlich sollte er prüfen, ob mit Zündung an (Check) alle Warnlampen aktiv sind - und zusätzlich ob sie nach Motorstart bzw. losfahren dann auch wirklich alle ausgehen.

    Hilft dann nur noch, das ABS-Lämpchen mit auf das Zündungslämpchen zu klemmen ;)8o (Was AUSDRÜCKLICH als Spass gemeint ist, Nädwahr...)


    Bei meinem Honda Roller hat der Prüfer gleich mal moniert, dass nach Motorstart die ABS Warnlampe nicht ausgeht. Böses Gesicht hat er gemacht.

    Bis ich ihn gebeten habe erstmal 2-3 Radumdrehungen zu rollen, bis sich der vorgesehene Check im Steuergerät vergewissert hat, dass der Sensor auch wirklich im Betrieb misst,

    wie Honda das vorgesehen hat. "Wieder was gelernt" hat er dann grinsend gesagt  8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bei mir hat der TÜV Prüfer bei der Testfahrt eine ABS Bremsung vollzogen. Es gab aber auch schon Prüfer die das nicht gemacht haben,

    vielleicht keine Traute....

    Also nur Lämpchen an/aus prüfen war nicht immer.


    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man hin und wieder das ABS arbeiten lassen soll, damit die Mechanik im System sich mal bewegt, also die internen Ventile usw.

    Ob das eine Schei..hausparole ist - keine Ahnung.

  • Kein Dampfkesselprüfer fährt heute mehr mit nem Gespann. Also darf ich das selber machen. Einmal vorne und einmal hinten bremsen der Prüfer guckt zu und jut is.:)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • So wie Uwe das mit dem Gespann beschreibt, hab' ich's in diesem Monat auch mit der SC30 erlebt.

    "Hab' Rücken, kannste Bremsprüfung mal selbst machen?", Klar, mach' mer doch. Er war's zufrieden, "prima, passt" ;)


    Vorher mit der SC40 im Mai ebenfalls die Probefahrt im Selbstversuch erledigt. Nur mit der SC54 im Juni hat er es sich nicht nehmen lassen. :)


    Allerdings ist diese Erfahrung sicherlich nicht repräsentativ. Ich fahre da schon Jahre hin (seinerzeit noch GTÜ inzwischen auch Tüvtler), wir wissen beide mit wem wir es zu tun haben und respektieren uns gegenseitig. :thumbup:


    TSFG Carsten


    PS:
    Soweit ich das noch von früher kenne, muss der Prüfer doch nicht mal selbst fahren. Theoretisch müsste man ihn das auch gar nicht lassen - wie dann ggf. das Prüfungsergebnis ausfällt ist dann allerdings u. U. nicht im Sinne des Probanden ^^Mag aber heute so sein, das man verpflichtet ist ihn selbst fahren lassen zu müssen. Keine Ahnung wie sich die Gesetzeslage da inzwischen geändert haben mag.

  • Kein Dampfkesselprüfer fährt heute mehr mit nem Gespann.

    Das unterschreibe ich nicht! Mein GTÜler fährt damit - allerdings bin ich da meistens nicht dabei, weil ich das in einer Werkstatt abgebe.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Bin ja neugierig 8)

    Mal ne Frage an die Stotterbremsbesitzer unter uns: Wie ist das bei der CB ?

    Die ABS Leuchte geht doch direkt nach dem Motorstart aus - oder ? ( das Mopped muss dazu nicht bewegt werden ? )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Jein, mal so, mal so,


    klingt komisch, ist aber so

  • Meine geht erst ab einer Geschwindigkeit von 5 km/h aus. Brauch wohl noch die Rückmeldung vom Radsensor.

    So ist es. Und so soll es, wenn ich mich recht entsinne, auch sein.

    Hat mich bei der Probefahrt damals etwas in Sorge versetzt. Google hat mir dann verraten, dass das normal ist.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)