Fahrwerkeinstellung - Profiwerte

  • Hallo!


    Winterzeit ist Bastelzeit.

    Werde auch mal meine Federbeine nach 95.000 km bei Franz-Racing warten lassen.

    Ich glaube, dass nachlassende Dämpfereigenschaften sicherlich schleichende Prozesse sind, an die man sich z. T. auch gewöhnt.

    Meine Fragen:

    1. Hat jemand sein CB-Fahrwerk mal vom Profi einstellen lassen und zufällig auch ein Kampfgewicht von ca. 100 kg.

    Welche Werte für Zug- und Druckstufen sind danach eingestellt?

    2. Ist das Ergebnis der Arbeit von Franz-Racing spürbar?

    Die empfehlen ja sogar Wartungen alle 25.000 km (was sicherlich wirtschaftliche Gründe hat...)

    Meine Gabel ist mit den progressiven Federn von Wilbers bestückt.

    Die Gabelwartung (Ölwechsel) ist gemacht.


    Vielen Dank!

  • es gibt nicht "die Fahrwerksabstimmung"


    hatte mal das Angebot ... "Profi" ... inkl. kostenloser Fahrwerksabstimmung:

    das Ergebnis war mir viel zu hart und habe unverzüglich zurück justiert


    ganz vereinfacht (für mich von Interesse):

    nachwippen, auf der Landstraßentour, geht gar - ansonsten so weich "wie möglich"


    mit den Wilbers-Federbeinen geht dahingehend ungleich mehr - die schlucken deutlich mehr, ohne bereits nachzuwippen

    vorne andere Federn haben bei mir das leidige Durchschlagen eliminiert: jetzt geht bei schlechtem Belag auch deutlich zügigeres Bergabfahren

  • Ich besitze (leider) keine Wilbers-Federbeine. 1200 € sind sie mir nicht wert.

    Die Dicke ist nur mit progressiven Gabelfedern von Wilbers bestückt.

    Ich denke, dass eine gute Fahrwerksabstimmung nicht nur was mit individuellen Gefühlen zu tun hat, sondern schon auch an klaren physikalischen Bedingungen des Fahrwerks geknüpft ist.

    Und wie gesagt, nach insgesamt ca. 150.000 km auf 2 Dicken gewöhnt man sich evtl. an unzureichenden Fahrwerksbedingungen.

    Eine professionelle Abstimmung wird vielleicht ihre Vorteile haben...

    Oder?? :/

  • Die Serienfederbeinchen sind spätestens bei 80000 spürbar hin. Hab sie damals gegen gute gebrauchte getauscht. Heute würde ich diese empfehlen. Die haben auch welche für die CB sind nicht teuer und reichen für den Normalfahrer dicke aus.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    .....

    Meine Fragen:

    1. Hat jemand sein CB-Fahrwerk mal vom Profi einstellen lassen und zufällig auch ein Kampfgewicht von ca. 100 kg.

    Welche Werte für Zug- und Druckstufen sind danach eingestellt?

    .....

    Ich besitze (leider) keine Wilbers-Federbeine. 1200 € sind sie mir nicht wert.

    die Serienfederbeine der CB haben keine einstellbare Druckstufe.

    Fahrwerkseinstellungen haben nicht nur mit dem Fahrergewicht zu tun, sondern auch mit dem Fahrstil usw... bis hin zu den persönlichen Vorlieben.

    Es gibt keine Fahrwerkseinstellung die für alle Fahrer mit gleichem Fahrergewicht zu 100% passt.

    Fahrwerkseinstellungen sind immer eine individuelle Sache .

    Es gibt einige grundsätzliche Einstellungen, wie z.b. die richtige Einstellung des Negativfederweges, den Stellst Du über die Federvorspannung ein.

    danach kannst Du bei den Originalen Federbeinen der CB nur noch die Zugstufe einstellen und das war´s auch schon.

    Die Einstellung der Zugstufe musst Du aber am besten selber "erfahren",

    ich mache solche Einstellungen generell auf meinen Hausstrecken, dabei suche ich mir eine Runde aus, die möglichst viele unterschiedliche Straßenbedingungen beinhaltet,

    von sehr guten Straßenverhältnissen über mittelmäßige Pisten mit einigen schnellen und auch langsameren Kurven mit der einen oder anderen Bodenwelle, bis hin zu richtigem Flickwerk mit vielen Bodenwellen und auch kurzen Schlägen.

    Erst eine Runde mit Grundeinstellung "Werkseinstellung" fahren, danach die Zugstufe weiter zu drehen und wieder fahren,

    wenn es besser wird, das gleich Spiel nochmal und wenn es schlechter wird in die andere Richtung einstellen, dabei am besten immer notieren, was man verändert hat um auch ohne weiteres wieder auf die vorige Einstellung zurückdrehen zu können.

    ich drehe dann so lange in die Richtung in die es von Anfang an besser geworden ist, bis es das erste mal wieder schlechter wird,

    beim ersten klick, bei dem es wieder schlechter wird, drehe ich diesen wieder zurück und hab so die für mich beste Abstimmung gefunden.


    Die Fahrwerksabstimmung für den normalen Straßenverkehr ist ohnehin immer ein Kompromiss,

    es gibt einfach zu viele unterschiedliche Straßenverhältnisse, die Fahrwerkseinstellung kann niemals alle Bedingungen perfekt beherrschen,

    also geht man einen Kompromiss ein, je nach eigenem Wohlbefinden.


    Es gibt auch reichlich Lektüre zum lesen über Fahrwerksabstimmung, daraus kann man für sich auch einiges lernen.


    Ich für meinen Teil hab mir die Wilbers Federbeine gegönnt für die CB,

    danach hab ich mich nur gefragt, warum hab ich das nicht schon viel früher gemacht ;)

  • DJ-Obelix

    Danke für deine ausführliche Antwort.

    So wie du habe ich es auch im Prinzip immer gemacht. Aber es bleibt eine ewige Baustelle.

    Mit der Gabeleinstellung zusammen bleibt bei mir aber immer ein Gefühl zurück, dass es evtl. doch noch irgendwie besser gehen könnte, wenn alle Möglichkeiten perfekt aufeinander abgestimmt "wären"...

    Die beste Verbesserung war vor 10 Jahren das Durchstecken der Gabel um 5 cm.

    Danach habe ich die Dicke kaum wieder erkannt.

    Ja, Wilbers Federbeine sind sicherlich besser, aber 1200 €...

    (da könnte mir das Fahrwerk meiner Frau dazwischengrätschen...) ;)

  • 5cm dürften sicher 5mm gewesen sein und ja, derlei Unterschiede sind groß


    so Du Dir beim Fahrwerk bereits sicher bist, gibt´s eigtl. 2 Möglichkeiten, wie immer:

    ertragen oder ändern


    habe mich seinerzeit eine Zeit lang fürs erste entschieden, dann aber doch geändert:

    gut so, aber ich hätte es direkt machen sollen

  • Durchstecken, ja hab ich auch auf anraten gemacht und fand es gut.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du die Gabel durchsteckst, veränderst Du die Geometrie des Fahrwerks,

    der Lenkkopfwinkel wird steiler der Nachlauf wird kürzer,

    Positiv dabei ist, damit wird die Fuhre agiler und kurvenwilliger,

    Negativ dabei ist, die Schräglagenfreiheit wird geringer, die Gefahr mit harten Teilen aufzusetzen wird höher, der Geradeauslauf wird schlechter.

    Für mich keine Option, ich brauche jeden mm Schräglagenfreiheit.

    den gleichen positiven Effekt hat man, wenn man das Heck etwas höher macht, ok, diese Maßnahme kostet Geld,

    aber dabei gibt es noch einen weiteren Positiven Effekt, die Schräglagenfreiheit wird größer. 8)

    Die Wilbers Federbeine sind zwar nach den Angaben von Wilbers gleich lang wie die Originalen Federbeine,

    aber...

    als ich die Wilbers eingebaut habe, hab ich sie mit den Originalen verglichen und siehe da, die Wilbers sind um ganze 5 mm länger als die Originalen.

    Gut das ist jetzt nicht gerade viel, aber man spürt den Unterschied und den einen oder anderen mm mehr Schräglagenfreiheit habe ich damit auch. :)

  • Ich habe dafür die höheren Gilles Fußrasten.

    Stimmt aber: Meine gute Akrapovic - Krümmer haben schon Dellen im unteren Bereich. Jedoch durch Bordsteine, nicht durch Schräglagen

    Aber die Veränderung war so geil....

  • Das A und O ist die Einstellung des Negativ Federwegs. Der Vorbesitzer hatte bei meinem Moped die Federvorspannung auf der 2. Stufe eingestellt, das Moped ging gar nicht um die Kurve, vorne bei der Gabel wars ähnlich.

    Für 1200 Euro würde ich nur Öhlins kaufen, bekommt man auch am besten wieder verkauft.