Transporter für zwei Motorräder

  • Hallo,

    ich werde im Sommer einen Transporter für zwei Motorräder benötigen. Daher meine Frage in welchen Transporter passen zwei Motorräder eine nackte CB1300 und eine Suzuki GSR 750?

    Ich dachte so an einen MB Vito/Viano da ich den bei einer Autovermietung mieten möchte und die Auswahl nicht so gut ist will ich hier mal rumfragen was überhaupt passt und was gar nicht geht.

    Ach ja mein PKW besitzt keine AHZV und es gibt für diesen auch keine, also fällt PKW mit Anhänger schon mal weg.


    Danke und Gruß der Mike.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Hallo Maik,

    ein Ford Transit Kasten wäre für Dein Vorhaben am besten.:thumbup:

    Oder... Du hast 2 Motoradständer, stell beide neben einander und mess wie breit die beiden zusammen sind.

    denke mal das der Vito zu schmal sein wird.;)


    Die linke zum Gruß

    Harald

  • Ein Moped vorwärts und das andere rückwärts reinschieben, dann passt das immer.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Mike,

    der Ford Transit ist vom Laderaum der größte in dieser Klasse ( Vito, T6, Vivaro) höchstens du würdest einen MB Sprinter nehmen. Das einzige Problem könnte die Höhe beider Motorräder

    sein, da aber die CB wahrscheinlich etwas länger ist könntest du sie auch versetzt stellen wegen

    dem Lenker. Wäre dann zumindest für die GSR die vorne nicht am Laderaum ansteht ein

    Motorradständer von Vorteil.


    Gruß Armin

  • Hallo,

    Die wenigsten Vermieter haben einen Transit im Programm. :(

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hi,


    ich transportiere zwei Motorräder in einem VW T6. Eine KTM 1190 Adventure und eine Kawasaki ER6F. Vor dem T6 hatte ich einen Citroen Jumpy. Das ging auch. Jeweils beide Motorräder vorwärts in den Transporter gestellt. Der Jumpy war etwas kleiner als der T6. Das größte Problem ist die Durchfahrtshöhe der Heckklappe. Da war das schon sehr eng mit der KTM. Bei einer CB1300N und der GSR750 wird das aber kein Problem darstellen. Wahrscheinlich musste nur die Rückspiegel der Moppeds abschrauben und leicht versetzt hinstellen, damit die Lenker nicht auf gleicher Höhe sind.
    Da es im Jumpy gepasst hat, wird es such in einem Vito/Viano/V-Klasse gehen. Am einfachsten ist es, wenn man vorne zwei Radkrallen hinstellt und auf der linken Seite zuerst einlädt. Dann die Gurte vorne schon mal anbringt (nicht unbedingt festzurren), dann das rechte Mopped lädt und dann alle restlichen Gurte anbringt und festzurrt. Sollte der Transporter zwei Schiebetüren haben, erleichtert das die Sache ein wenig, um die Gurte am linken Mopped festzumachen. Hilfreich ist auch Pappe, die man unter das Hinterrad platziert. Dann kann man das Heck z.B. nach dem Einladen des linken Motorrades leichter versetzen bzw. in Richtung Bordwand drücken. Das schafft dann mehr Platz für das Verladen des rechten Moppeds.

    Also ich verlade zunächst die kleinere/leichtere Maschine auf die linke Seite und drücke das Hinterteil soweit wie möglich an die linke Bordwand. Dann stelle ich die KTM auf die rechte Seite. Da schaffe ich es links neben der KTM bis in den Laderaum mitzulaufen. Ist zwar eng, aber geht.
    Aleine kriegt man das eher nicht hin. Eine zweite Person ist da schon notwendig. Wobei die zweite Person nicht mithelfen muss, die Moppeds zu schieben, sondern die zweite Person muss zwischendurch mal die Moppeds gerade halten, damit man seine Position Wechseln kann, z.B. um in den Laderaum zu steigen. Als Schiebehilfe dient am besten der Motor und der erste Gang.

    Viel Erfolg bei der Transportersuche. Passen wird es nach meiner Erfahrung wohl bei allen gängigen Modellen.