Legale Zusatzscheinwerfer ?

  • Hallo Zusammen


    Ich plane mir ein paar Zusatzscheinwerfer ans Bike zu nageln. Habt Ihr Tipps eventuell sogar mit E Prüfzeichen? Welche Leuchten habt Ihr verbaut … ohne mit den Blau- und Graukitteln in Konflikt zu geraten …?

  • Guckst Du bei Luise. Oder sonstwo im Netz.

    Da ich nur einen wollte, hab ich auf legal gepfiffen. Die zugelassenen gibts nur paarweise.


    Guckst Du am Seitenwagen. Sehr hell aber was der Dampfkesselprüfer dazu sacht weiß ich im August.


    ">

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Überlege, ob ich die

    SW Motech LED Nebel- oder Fernscheinwerfer montiere (allerdings nicht an der CB). Das Kit ist allerdings preislich schon sehr hoch aufgehängt.

  • Hi Volkmar,

    ich hab die Microflooter von Wunderlich als Nebelscheinwerfer.
    Zur besseren Ausleuchtung der Strasse (bei Dunkelheit) dienen sie aber nicht,
    eher um besser gesehen zu werden.
    E -Prüfzeichen sind vorhanden, sind auch beim TÜV noch nie bemängelt worden.

    Gruss
    Jörg

  • Braucht man so was wirklich? Mal ehrlich, bei Nebel, Regen oder gar Dunkelheit fährt doch heutzutage eh keiner mehr in unserem Alter. 8o

  • Nee freiwillig nat. nicht, kann aber nötig sein oder überraschend kommen.

    Find ich auf jeden Fall sinnvoller als Ganganzeigen, bunte Hebelchen....usw.

    :):)

  • Ich plane mir ein paar Zusatzscheinwerfer ans Bike zu nageln. Habt Ihr Tipps eventuell sogar mit E Prüfzeichen?

    ... Nägel mit E-Prüfzeichen? Sind mir als alter Schreiner bis heute noch nicht untergekommen.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    • Offizieller Beitrag

    Im Leben gibt es einiges zu Nageln, auch ohne Nägel

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Danke erst mal! War heute bei Tante Louise, die Motech hatte ich auch in der Hand … geht in die Richtung die ich mir vorgestellt hatte … aber 300,-€ Halleluja.

  • aber 300,-€ Halleluja.

    naja,

    bei den Reifen, mit ca. 300,-€ pro Satz incl. Montage, kommt das "Halleluja" eben beim flotteren Abfahren (der Reifen), und das ggfls dann sogar mehrmals pro Saison.

    Bei "Airbus-Landescheinwerfern" ist das hingegen nur ein einmaliges Halleluja ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ich halte 300 Euro für einen ordentlichen Scheinwerfer für mehr als günstig, wenn man sein Motorrad richtig lieb hat.

    Ich verstehe nicht, was es da zu zögern gibt....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Michel


    die Schaltung würde mich interessieren allerdings liebäugele ich mit runden LED … nicht unbedingt eckigen Halogen...

  • Ich hab 12€ bezahlt. =O Allerdings nur für einen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich grüble über nen LED-Scheinwerfer nach...weil ich zu denjenigen gehöre, die die CB auch dienstlich nutzen und deswegen öfters mal im Dunklen fahre...die Motech sind ok, sagt Ihr??? Ich habe im orignalen CB-Scheinwerfer schobn extrahelle Birnen drin - ist aber trotzdem zu dunkel...

  • Du fährst doch ne Nackte. Hol Dir doch nen LED Scheinwerfer.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ja ich hab auch welche für 20.-€ liegen aus dem gelben Reich ... ist mir aber zu blöd die immer dran und ab zu bauen je nach dem wo ich hin fahre ...

  • Ich glaube, dann rüste ich gleich komplett um inklusive Rücklicht und Blnker...

    Das Rücklich der CB ist unantastbar! Alles was es im Zubehör gibt sieht bescheiden aus.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,

    habe heute mal Nägel mit Köpfen gemacht … es sind die SW Motech geworden;-))

    Der beiliegende Schalter ist hübsch hässlich der wird noch ersetzt!

  • OK, dann reicht ein LED-Scheinwerfer - aber ztwischen 400 und 500 Euro ist nen Haufen Geld...aber wenn es eine ERLEUCHTUNG bringt :saint:

    Such mal ein bisschen. Ich meine die gibts mittlerweile schon für unter 400.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Barnie...eine Frage:

    Der Motea Scheinwerfer.... ist der schonmal an einem Lichttester gewesen und Lichtbild OK ?

    Dass er eine E-Nummer hat, klar - nur ist für mich die Frage ob das Dingen wirklich nen STVO-konformen Kegel/Ausleuchtung hat


    Danke schonmal für Rückinfo

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Moppedfahrer,

    habe den Motea Scheinwerfer bis dato noch nicht überprüfen lassen (war auch noch nicht beim TÜV) . Habe mich durch den Bericht im März diesen Jahres , von GTMatze, hier im Forum inspirieren lassen. Er hatte bei seinem Tüvler keine Probleme mit dem Scheinwerfer.
    Die Ausleuchtung der Straße bei Dunkelheit ist deutlich besser als Original. Ich persönlich finde auch den Look nicht schlecht. ( Die neuen klassischen haben ja jetzt auch alle LED)
    Allerdings hatte ich leider Pech mit Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Ich mußte zweimal umtauschen, was natürlich auch nervt, bezüglich ein und ausbauen. Auch der dritte Scheinwerfer fängt jetzt bei kühlen Temperaturen im Bereich des Fernlichts, leicht zu beschlagen an. Ein weiterer Umtausch ist mir jetzt zu blöd. Im Winter werde ich ihn ausbauen, entlüften und abdichten.
    Motea ist ziemlich kundenfreundlich . Die geben zu , dass es bei den ( vermutlich China Ware) Scheinwerfern immer wieder mal welche dabei sind die beschlagen und tauschen dann auch mehrmals problemlos um.
    Nochmals würde ich mir den Motea jedoch nicht kaufen, …ist ein bisschen wie Lotteriespiel. Lieber etwas mehr bezahlen und dafür Zeit und Bastelei sparen.