Was gibt das?


  • Aus Aluplatte mit der Flex ausgeschnitten (banausengerecht), grob verschliffen. Als nächstes wird noch ein Stückl Rohr zugeschnitten und dann mit Alu-Zauberdraht und Lötpistole geschweisst. Raten erwünscht: Was für die 13 gibt das?

  • Ihr seid alle super, aber noch eher meilenweit entfernt - wären wir bei Robert Lembke, wäre mein Schweinderl schon gut gefüllt. Auflösung und das fertige Dings zeigen wird noch dauern, weil der erste Schweißversuch mit der Lötlampe ist jämmerlich gescheitert, der Alu-Zauberdraht endet als Krümel und nimmt keine Verbindung mit dem Werkstoff ein. Wie immer, im Aluschweiss-Video sieht alles einfach aus, tatsächlich funzt nix. Immerhin: eine Schraubzwinge zum Fixieren der Bauteile ist schon dahingeschmolzen. Muss jetzt fachlichen Rat einholen. Dürft also gerne weiterraten. :)

  • Schminkspiegel?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Zum Aluschweißen gibts ein Gerät. Und Aluschweißen ist nicht einfach. Selbst mit dem Profigerät. Mit einer Lötlampe wird das sehr schwierig. Aber dranbleiben und viel Erfolg! :)

  • Schliesse mich an.

    Für ein "Spässle" kann mans versuchen... wenns gut werden soll fahr zu nem Schweissbetrieb und wirf nen 20er in die Kasse

    (der Sitz der Super Cub soll ja auf der CB auch nicht verrutschen)  :D


    Alu ordentlich schweissen ist ne Kunst für sich

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Eigentlich hätte ich mir denken können, dass Alu-Schweissen in einem Verkaufsvideo nix mit der Realität zu tun hat, ein paar abperlende Brösel sind nach Erhitzen des Schweissdrahts bei rausgekommen, mehr nicht. Zum Glück ist spritmarc in die Bresche gesprungen und hat angeboten, mir das gewünschte Teil zu bauen, aus Stahl, bin schon sehr gespannt.

    Um was es eigentlich ging beim Bilderrätsel? Um einen Aufsatz für einen Stempel-Wagenheber, der am Rahmen-Querrohr (an dem auch die Hauptständer-Aufnahmen sind) angesetzt werden soll, um das Heck anzuheben, damit die Schwinge ausgebaut werden kann, wenn eine neue Kette montiert wird. Oder zur Stoßdämpfermontage (habe zwei unterschiedliche Sätze) zur Entlastung der Schwinge.

    Bislang habe ich mir dafür mit einem (eher wackligen) Provisorium beholfen. Sich einen mobilen Kran ausleihen, wäre auch möglich, ist aber ein ziemlicher Akt.

    Meine total geniale und wunderbare ;) Vorrichtung sieht eine rechteckige Platte vor mit vier aufragenden Elementen, die nach vorne und hinten ein Abrutschen verhindern. Darunter soll senkrecht eine Hülse, die passgenau über den Stempel des Wagenhebers gestülpt wird. Oder ein passend gebohrter Vierkantklotz. Die aufragenden Elemente müssen verschieden lang ausfallen, weil an den Seiten vor und hinter dem Querrohr nicht überall gleich viel Platz ist.

    Das Motorrad soll in der Waagrechten bleiben; ein Teil dieser Aufgabe übernimmt ein Vorderradständer, der unten im Lenkkopf eingesteckt wird. Ein Hauptständer würde die ganze Aktion entbehrlich gestalten? Stimmt, ich will aber keinen.


  • Et kütt, wie der Kölner sagt. Nachdem meine handwerklichen Künste nicht mal im Ansatz funktioniert haben, sprang spritmarc freundlich helfend in die Bresche, schnitt Edelstahl neu zu und griff fachgerecht zum Schweissgerät. Dieses erste Bild erreichte mich heute. Bin euphorisiert und werde die wunderbare, massgefertigte Hinterrad-Aufbock-Vorrichtung für die 13 in den nächsten Tagen im Westerwald abholen. Forumsleben von Feinsten!




  • Ich wollte eine Vorrichtung, das Heck anzuheben, für Schwingenausbau/Stoßdämpferwechel. Flexte Alumaterial zurecht, scheiterte aber am Schweissen. Darauf meldete sich Spritmarc, 2011er CB1300S: »Ich bau Dir das.« Ich schickte eine hieroglyphige Zeichnung, der Westerwälder zauberte mit Edelstahl. Heute habe ich es abgeholt. Check, letzte Schweissnaht, passt pikobello. Grosse Freude, Ziel erreicht. You meet the nicest people im CB1300-Forum.



  • Vollkommen richtig. :) Als Reck für Turnübungen taugt die aufgebockte 13 noch immer nicht, weil im Lenkkopf ja nur der Dorn des Vorderradhebers steckt. Die Lastverteilung ist jedoch deutlich weniger wacklig als meine gefrickelte Lösung vorher, was das angepeilte Ziel war. Abgespannt rechts/links wird nach wie vor. Dito gilt für alle Schrauben vorher lösen und nachher anziehen, wenn das Trumm maximal sicher steht.

  • Immer wieder eine Freude so ein sauberes Moped zu sehen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • 38770177nd.jpg


    Spritmarc, der Retter des schweisstechnisch unbegabten Salatprynz, kurvte heute aus dem Westerwald in den Rheingau. Ich stiess von Süden her dazu, gemeinsam rollten wir die berühmt-berüchtigte Wispertalstrasse entlang, die alle Klischees erfüllte. Zu viele Bikes in beide Richtungen, zu viele Dosen, teils rumpliger Belag, immerhin war das Wetter Bombe und wir schlürften ein Kaltgetränk am Bikertreff, der für seinen Hackbraten berühmt ist, weil der Betreiber ist Metzger. Wir sind ein paarmal links-rechts auf Nebenstraßen abgebogen, surften entspannt dahin so gut es halt ging, erlebten einen relaxten Nachmittag und brachten sogar ein paar Souvenir-Bilder mit.



    38770173ln.jpg



    38770176ad.jpg

  • Wenn es doch immer so einfach für mich wäre Menschen glücklich zu machen 8)muss hier mal anbringen das die Fertigung des Bauteils ein leichtes war für mich,mehr Aufwand bedurfte das Ausmessen und die aufs Papier gebrachte Zeichnung(ohne Fehler wohlgemerkt, was ich gar nicht gewohnt bin von meiner Arbeitsstelle:)). Die geernteten Lorbeeren geb ich also an den Prynzen weiter.

  • :thumbup:vielen Dank für die tolle Idee dich zu revanchieren!

  • Der ESD passt optisch besser, aber ich habe wieder zurückgebaut (Shark DSX 5). Der Drehmomentverlauf ist (nicht nur meiner Meinung nach) mit dem Original einfach gleichmäßiger und besser. Außerdem freuts die Nachbarn und die Rennleitung.

    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.