Fahrverbote in Tirol für "laute Motorräder"

  • Wusste garned dass es eine Abteilung für Seilbahnrecht gibt.:/red:o:thumbup:

    Na dann Uwe, brauchst ja mit deinem Dreirad keine Angst zu haben.

    Trotzalledem ist es wie in allen Dingen des Lebens, dass die Allgemeinheit, wegen einigen die es Übertreiben müssen, darunter zu leiden hat.

    Klar, kann ich mich da nicht immer ausnehmen.

    Mit Leovince und offenem Filter entscheidet man trotzdem noch mit der rechten Hand wie laut es brummt.

    Etwas Rücksicht schadet ja nicht.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Meistens entschei det der, der vorne fährt, wie laut es brummt. Wenn so ein Dosenfahrer bei erlaubten 100 mit Handy am Ohr satte 60 fährt, dann brummt's mal laut und hinter mir darf er fahren, wie er will ;)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Das hat man von Seiten der Strafzettelschreiber auch noch nicht realisiert, das solche Verkehrsteilnehmer, ums mal freundlich auszudrücken.

    andere dazu nötigen, das man überholt.

    Man muss ja auch nicht fahren das es den Eindruck macht man wär nicht geeignet ein Fahrzeug zu führen.

    Oder hat mal jemand gesehen, dass man eine(n) rauszieht weil er zu langsam fährt?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Könnt ihr mir mal den Zusammenhang erklären zwischen Motorradverboten wegen übermässigem

    Lärm und dem "aufs äusserste defensiven" Fahrverhalten eines 84-jährigen, der für Mutti die Medikamente aus der Apotheke geholt hat ?


    Man muss dann eben mal den Tirolern erklären, dass ihre alte Bevölkerung an der ganzen Misere schuld ist und sie

    gefälligst darauf achten, dass da wo 100 ist auch jeder 100 (Tacho 108) fährt... sonst müssen die anderen nur deswegen "laut" sein


    Tock..tock...tock.....


    :/:rolleyes:


    Eure ganze Diskussion könnte man abkürzen, wenn ihr mal ein Wochenende im Radius von 2-3 km von solchen Strecken wohnen müsstet.

    Da geht die Post ab... da haben sicher 10% komplett einen an der Birne. Ihr würdet die auch runterschiessen wenn ihr dürftet, glaubt mir.

    Du musst Gespräche draussen auf der Terasse ständig unterbrechen, weil dein Gegenüber dich nicht mehr versteht. Selbst erlebt.

    Ob allerdings der Ansatz "Lärmpegel im Stand" der richtige ist sei mal dahingestellt. Aber endlose Kontrollen und knallhart Moped

    beschlagnahmen wenn da Manipulationen im Stil von "der stärkste Affe brüllt am Lautesten" vorgenommen wurden, unterschreib ich mit.

    Das muss einfach aufhören mit diesen Aufmerksamkeitssuchidioten. Wir sind am Ende die Deppen (sieht man ja an den Verboten) weil sich da eine handvoll Kasper grösser machen wollen. Daher rührt doch das ganze Verbotstheater...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ab jetzt ist ein DB Messgerät bei allen Treffen Pflicht.Traut euch nicht zum Moseltal mit +95 DB.Ihr werdet sofort des Platzes verwiesen.:saint::saint:Spätestens Sonntags werdet Ihr verwiesen.:thumbup:Dies gilt auch für alle Hackfressen,die dort gedenken zu erscheinen.<3Passt wunderbar in den Lockdown, wo auch fast alles verboten war.


    mfg Guy

  • @Mopete

    Und wieder liegt es doch "im Ohr des Betachters".

    Bei mir fahren an Schönwettertagen unzählige (auch laute) Motorräder vorbei. Aber ich beschwere mich da nicht. Es fahren hier auch von morgens bis abends mindestens genauso laute Landmaschinen vorbei.

    Da heult auch niemand rum.

    Wenn du nun in deinem hohen Alter lautstärkemäßig etwas empfindlich geworden bist, gut, geschenkt.

    Aber warum ist denn jetzt das Gehör der Geronten das Maß aller Dinge.

    Ich glaube den wenigsten der Alten, dass sie in ihrer Jugend nicht mal auch lauter / halblegal unterwegs waren.

    Aber das wird immer schnell vergessen.

    Wie wurde Sokrates zitiert??

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."


    Das kann uU auch auf eine gewisse Lärmempfindlichkeit projeziet werden.


    Gott sei Dank waren und sind immer alle Engel. :D

  • Wahre Grundlage, aber falscher Ansatz


    Halt mal die "Lauten" an für ne Kontrolle. Jede Wette sind da minimum 75 % im Alter über 45

    Die sind in dem Alter, wo sie bei Sokrates schon als Vorbild zu alt gewesen wären (denn die starben mit 55 )


    Locker die Hälfte der Krachverfechter sind doch auch kurz vor der Rente oder haben schon Enkel.

    Zu Sokrates Zeiten wären die von der Lebenserwartung her schon 5 oder 10 Jahre tot

    Haben halt meist spät ihre Freiheit entdeckt. Endlich mal 3 Stunden weg ohne dass die Frau Befehle gibt.... also auf, die Auspuffklappe

    und zeigen, was für ein toller Hirsch man (ausser zuhause am Spülbecken) in Wirklichkeit ist.


    Seis drum. Wer mag, macht weiter Krach.

    Zeigt den Leuten, dass es euch noch gibt, bevor es einer nur wegen dem Auspufflärm vergisst


    Wer tiefer in die Materie einsteigen will... Bitteschön:

    hier klicken


    ;)8o:D:D:D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Eins ganz klar vorneweg: die extrem lauten und offenbar "soundtechnisch überarbeiteten" Böcke gehen mir auch auf den S..., egal ob deutscher, österreichischer, italienischer oder amerikanischer Herkunft! Solche nachträglich verbauten oder klappentechnisch herbeigetricksten Verschlimmbesserungen sind so überflüssig wie ein Furunkel am Sitzfleisch!


    ABER:


    "Man fasst es nicht!" würde Pepe Nietnagel sagen, angesichts dessen, was sich Möchtegern-Weltverbesserer einfallen lassen können. Beurteilung der Lautstärke anhand eines realitätsfernen Messverfahren für nicht praxisgerechte FAHRzustände! Das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl im Stand gemessen (und natürlich gelten für das Messverfahren auch noch weitere Vorschriften - vgl. https://www.motorradonline.de/…geraeusch-standgeraeusch/). Soll das tatsächlich das zweckmäßige Kriterium sein? Hier geht's wohl eher um die geplante Abschaffung des Verbrennungsmotors im Zweirad.

    Und mit welchem Grund gilt diese Regelung NUR für Moppeds - C63AMG, F-Type, RS6 und Co sowie LKW bleiben unbehelligt?

    Nee, so nicht, Leute. Gibt auch noch andere schöne Gegenden.

    Die (ersten) Tiroler Streckensperrungen sind m.E. nur der Anfang - auch unsere E-Bike-Politiker springen sicher schnell auf den Austria-Vorstoß auf.

    Ich kann nur hoffen, dass uns das mit dem Moppedfahren verbundene Lebensgefühl noch lange erhalten bleibt.

    Vielleicht muss man das alte Greenpeace-Motto für allzu grün dünkelden Politiker mal umdichten: Erst wenn der letzte Motorradhersteller die Fertigungsbänder stillgelegt hat, der letzte Zubehörhändler insolvent ist und der letzte im Motorradbereich Beschäftigte seine Arbeit verloren hat werdet Ihr feststellen, dass verärgerte und enttäuschte Wähler ihr Kreuz woanders setzen.

    So, genug gek...zt.

    LG aus Berlin

  • Sehe ich im Groben auch so. Nur ein Boykott würde eben genau die Falschen treffen.

    Nämlich den armen kleinen Wirt, der seine Unterkunft motorradfreundlich gestaltet hat.

    Die "großen" Hotels pfeifen locker auf die Biker. Da machen die Biker ggü den Ski- und Erholungsurlaubern nur einen einstelligen Prozentsatz aus. Aber genau die auf Motorräder spezialisierten Kleinhotelliers (die nebenbei meist selbst Motorradfahrer sind) gehen durch so eine Einstellung am Ende Pleite. Das fände ich mehr als schade.

  • Na mal langsam. Das sind heute meist die, wo wir vor 30 Jahren in den Alpen immer auf Knien betteln mussten,

    weil wir im Regenkombi durchnässt angetreten sind und eine warme Stube für die Nacht gesucht haben.

    Wir Motorradfahrer (als die noch so geheissen haben) waren ungefähr so willkommen wie heute eine Tüte Corona-Viren


    Heute hängen die "Bikers welcome" Schilder in 5 Grössen von der Strasse bis zur Eingangstür.

    Wir sind jetzt natürlich alle Kumpels, eine grosse Familie, man will ja im Prinzip garkeine anderen Gäste haben als uns tolle "Biker"

    und abends gibts sogar "a Schnapserl aufs Haus". 8)


    Obs daran liegt, dass früher Schüler, Studenten und der ein odere andere ohne Auto da aufgeschlagen sind....

    und heute die "Kinder-aus-dem-Haus-genug-Kohle-in-der-Tasche" Fraktion kommt, Muttern im Cabrio im Schlepp, neues 25000 € Moped.... ?


    Kann mir nicht vorstellen, dass die das nur aus monetären Gründen machen. Wir sind doch alle Kumpels.... echt jetzt, oder ? :D:D:D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • so hat jeder seine Meinung und seine Erfahrungen gemacht - und jeder hat auch irgendwie recht!

    Aber hilft uns das weiter?

    Hier diskutieren doch (fast) nur die sowieso Vernünftigen und solange die Motorradfahrer (und auch die Hersteller), welche für immer mehr Beschränkungen verantwortlich sind, kein Einsehen haben und nicht umdenken, wird es nur immer schlimmer werden.

    Warum tricksen die Hersteller denn? Weil es der Kunde möchte und diese Tricks durch Kauf honoriert!

    Und weil viele als erstes gleich den Originalauspuff (der optimal abgestimmt ist und auch legal ist und meist - leider nicht immer - auch gut klingt) durch einen aus dem Zubehör ersetzen. Bei Ducati und anderen ist das nicht nötig, die sind von Haus aus schon viel zu laut, selbst "Motorrad" beanstandet dies.

    Hier läuft etwas total aus dem Ruder: 10% bestimmen 90% oder wenn die Zahlen ncht genau sind: eine Minderheit terrorisiert die Mehrheit.

    Klar sind die Maßnahmen unangemessen: nur Motorradfahrer werden bestraft und auch gleich pauschal, die anderen ebenfalls lauten Verkehrsteilnehmer bleiben alle außen vor. In höchstem Maße ungerecht, aber am Einfachsten. Gezielte Verkehrskontrollen sind wegen ebenfalls gezielter und beabsichtigter Reduzierung der Kontrollorgane nicht durchführbar.

    ABER: wenn es nur normallaute Motorräder gäbe, wären auch diese Maßnahmen nicht erfolgt und durchsetzbar!

    Ich persönlich äußere gegenüber lauten Motorradfahrern bei jeder Möglichkeit deutlich mein Unverständnis in der Hoffnung, damit wenigstens einen kleinen Teil - und das, was ich machen kann - zur Änderung dieser verkorksten Situation beitragen zu können.

    Wobei dies manchmal aufgrund des geistigen Niveaus der Angesprochenen ("das geht dich einen Sch...? an, ...halt die Fre...e!") oder der Rottenbildung (gemeinsam sind wir stark!) auch gefährlich werden kann.

    Ob es hilft? Hier gibt es wahrlich nur die Hoffnung!

  • Mir war die Biker Union bisher nicht bekannt.


    Was mir auf der Homepage als erstes ins Auge fällt, sie vertritt "Biker, Rocker und Motorradfahrer"


    Meint ihr mit Bikern die ( englischsprachigen ) Fahrradfahrer oder warum wird hier zwischen Bikern und Motorradfahrern unterschieden ?

    übrigens fühle ich mich als Motorradfahrer ;)


    Als befremdlich empfinde ich, das auch "Rocker" vertreten werden ..., wer ist hier gemeint ? Doch nicht die

    einschlägig bekannten Clubs, oder gibt es auch nicht Motorrad fahrende "Rocker" ?


    Gibt es irgendwo einen Hinweis, wieviel Mitglieder die Biker Union hat, d.h. wie gewichtig ihre Stimme ist ?


    Schön wäre auch bei der Auflistung der Erfolge, die tatsächlich auf den Einsatz der Biker Union zurückzuführen ist.

    Die PDF-Auflistung ist hier wenig aussagekräftig.


    Vielleicht ist der Verein ja wirklich sinnvoll für uns tätig, nur mit diesen Infos erschließt sich mir das nicht.

  • hallo zusammen.

    Ich habe da ein Verständnisproblem!

    1. Wenn "laut" wirklich so böse ist warum wird dann in Lärmquellen unterschieden?

    2. Wenn "laut" wirklich so böse ist weshalb kann man solche Fahrzeuge in D zulassen?

    3. Wenn "laut" wirklich so böse ist weshalb kann ich dann entsprechende Anlagen legal kaufen?


    Da will sich jamand nicht mit der Industrie anlegen will uns das Geld aus der Tasche ziehen und das teuer gekaufte dann verbieten. Industrie und Handel haben ihre Kohle verdient und die Ordnungshüter greifen noch mal zu....

  • Meint ihr mit Bikern die ( englischsprachigen ) Fahrradfahrer oder warum wird hier zwischen Bikern und Motorradfahrern unterschieden ?

    übrigens fühle ich mich als Motorradfahrer

    Geiel! Noch einer der dieses Biker Gelabere nicht mag! Danke, ich unterschreib das so.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das war doch logisch daß das mal kommt. Wenn man mal in einem Hotel in den Bergen war, welches in Nähe einer beliebten

    Bergstraße stand, und am Wochenende ballern da hunderte Moppeds vorbei dann nervt das schon durch die Masse.

    95 db ist schon laut, die Dicke klingt auch mit weniger gut.


    Warum neue Bikes eine Bauart-Zulassung bekommen, obwohl sie so laut sind, ist wiedermal eine Offerte an die

    kranken Leute die sich ein Mopped nach lautem Sound aussuchen.


    Das ist wie : Ich liebe jede Musik, sie muß nur laut sein!


    Da brechen sie wieder durch, die anarchischen Verhaltensmuster aus dem letzten analogen Jahrhundert.:/;)

  • Die BIKER UNION ist mit aktuell 3600 Mitgliedern Deutschlands mitgliederstärkste Interessenvertretung für Motorradfahrer aller Art :) Aktuell etwas über 50 Stammtische i Deutschland...Im TOURENFAHRER und MOTRRADFAHRER sowie in der BIKERS NEWS waren übrigens große Geschichten über unser 30-jähriges Bestehen drin...da kann man alles nachlesen...

    Gegründet wurde sie vor etwas über 30 Jahren von deutschen Rockerclubs, um sich gegen Polizei- und Behördenwillkür zu wehren (kannst Du alles auf der Homepage nachlesen;)) In den vergangenen Jahrzehnten sind wir eine grundseriöse Lobbygruppe geworden, die längst in Expertengruppen Minsterien berät und europaweit in der FEMA organisiert ist.

    Konkrete Erfolge bisher: Verhinderung einer Warnwestenpflicht, Verhinderung einer jährlichen TÜV-Abnahme für ältere Motorräder, Durchetzung des neuen Führerscheinrechts in Bezug auf 125 - um nur mal drei zu nennen. UND: Alles EHRENAMTLICH!!! Niemand bekommt auch nur einen Cent für seine Arbeit.

    Zu den Begriffen "Biker" und "Motorradfahrer" habe ich persönlich eine klare Vorstellung, die tut heir aber nix zur Sache. Ich glaube, mittlerweile werden sie oftmals synonym verwendet. ..8)


    So, die Arbeit ruft...


    Carsten


    Carsten

  • DAS kommentiere ich nicht...;)ICH mache erst seit Anfang Juni die Presearbeit für die BU...8)

    Fakt ist aber: Wir als BU sind auf fast jeder Messe und bei vielen Veranstaltungen vertreten...und wir veranstalten alle zwei Jahre eine deutschlandweite Sternfahrt nach berlin, um - übrigens mit tausenden Motorradfahrern - für die Rechte aller Motorradfahrer zu demonstrieren. Im Gegensatz zu Frankreich, Italien oder Spanien scheint vielen deutschen Möppifahrern "Politik" egal zu sein...erst wenn das Kind in den Brunnen fällt, werden sie wach ;)

    Es ist unglaublich, wer sich alles in den vergangenen Tagen bei uns gemeldet hat, auch große Organisationen. Motto: "Bitte tut was...!"

  • 1. Die Art des Antriebs ist wurscht - Hauptsache Motorrad! Und Motorradfahrer!

    2. Ich teile Deine Meinung nicht - wir werden noch sehr viele Jahre lang Verbrenner-Möppis durch die Gegend scheuchen...parallel zu den E-Möppis. Die Frage ist nur: Werden die Leute, die heute Verbrenner fahren, morgen E-Bikes a la Live Wire oder Energica oder Zero fahren? Oder wird das eine neue Generation von Möppifahrern sein? Ich bin gespannt...

  • 1. Die Art des Antriebs ist wurscht - Hauptsache Motorrad! Und Motorradfahrer!

    2. Ich teile Deine Meinung nicht - wir werden noch sehr viele Jahre lang Verbrenner-Möppis durch die Gegend scheuchen...parallel zu den E-Möppis. Die Frage ist nur: Werden die Leute, die heute Verbrenner fahren, morgen E-Bikes a la Live Wire oder Energica oder Zero fahren? Oder wird das eine neue Generation von Möppifahrern sein? Ich bin gespannt...

    Ich denke es wird eine neue Generation sein, wo es mehr um smarte Technik geht, statt um Leder Outfit und anarchische Rituale.

  • Hmm.... Brauchts jetzt einen Pilotenschein, um eine CB zu bewegen ?

    Oder erwerbe ich die Berechtigung mich "Pilot" zu nennen automatisch mit dem Kauf eines Motorrads ?


    Was kommt dann (nach Biker und Pilot) als nächstes ? Zweiradsatronaut ? Einspurninja ?

    Kann es sein, dass in solchen Eigeneinschätzungen auch ein Teil unseres (neuzeitlichen) Problems liegt ?

    Dass viele nicht einfach nur mehr Motorrad fahren, sondern ihr Ego mit einem Hobby und Wagemut nach aussen stärken müssen ?


    Und wenns richtig schön laut ist, kriegts dann wenigstens auch jeder mit..... dass da der Herr Pilot/Biker/Ninja persönlich kommt


    Peinlich....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Dass viele nicht einfach nur mehr Motorrad fahren, sondern ihr Ego mit einem Hobby und Wagemut nach aussen stärken müssen ?


    Motorradfahren ist die Kunst, sich durch Unvermögen oder gnadenlose Selbstüberschätzung aufs zu voll genommene Maul zu legen.


    (Jo Soppa)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Na das ist doch mal die richtige Maßnahme gegen diese Willkür der Öschis. :thumbup: Auch wenn mir die Hotelbetreiber etwas leid tun. Aber die wird schon die tolle Regierung auffangen.

    Die Motorradfahrer von heute sind womöglich die Skifahrer im nächsten Winter oder Wanderer von morgen.

    Ich hoffe, dass diejenigen das bei der Wahl ihres Reiselandes berücksichtigen.

    Das die ach so Grünen ihre Berge durch immer größere Skigebiete kaputt machen, daran denken sie nicht.
    Das Gute an der Sache ist, dass der ein oder andere vielleicht auch wieder Deutschland und seine wunderschönen Motorradreviere neu entdeckt.

  • Das Gute an der Sache ist, dass der ein oder andere vielleicht auch wieder Deutschland und seine wunderschönen Motorradreviere neu entdeckt.

    ... bis die Deutschen nachziehen denn auch hier sind die Grünen nicht mit Intelligenz gesegnet!

  • Mit dieser beachtlichen Solidarität der so heterogenen Motorradscene

    hätte ich auch nicht gerechnet..... sehr respektabel !!

    --------------------------------------------------------------------------------

    -------------------------------------------------------------------------------

    Der Hasenfuss ist aber der, dass die Solidarität auch die mit einschliesst,

    die einfach zu laut sind und die sich folglich auch in Zukunft kaum darum kümmern

    werden, weniger Geräusche zu verursachen.


    Gruss

    Jörg