Batterie immer wieder leer, vermutlich zu wenig Ladestrom

  • Hallo SC54 Gemeinde.

    Leider ärgert mich mein Mopped derzeit massiv. Hab die Maschine letztes Jahr mit BJ 2003 mit ca. 25.000 Km gekauft.
    2019 hat sie eine neue Batterie bekommen, einfache AGM. Über den Winter war sie ziemlich leer. Mit anschieben
    hab ich die Maschine aber anbekommen. Hab dieses Jahr einige kleinere Touren gemacht und immer das Problem
    gehabt, dass wenn ich keinen Autobahnanteil mit höherem Speed dabei hatte, die Batterie zu Hause wieder leer war.
    Hab 4 mal nachgeladen, jedesmal das gleiche Spiel. Heute habe ich den Ladestrom gemessen und bei Leerlauf
    kommt sie auf 13,02 V und bei 3000 Touren auf ca. 13,6 V. Ich denke das ist auf jeden Fall zu wenig.
    Im Forum steht was davon die Sicherungen (Hauptsicherung und Sicherungskasten) zu prüfen.
    Wo sind denn die bei dem Modell? Handbuch hab ich leider keines.


    Gruß Christian

  • Prüfe einmal die Steckverbindung zwischen dem Regler und dem dem Kabelstrang. Es kann sein das da die Stecker oxidiert sind und daher zu wenig Ladestrom generiert wird. Wenn ich mich recht erinnere sollte der Ladestrom um 14V sein.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Huch der Andy war schon schneller und genauer. :thumbup:

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hab mal den Deckel runter gemacht und mir die Verkabelung angesehen. Da hat mein Mechaniker im März das Ladekabel für das Navi angeschlossen. Vielleicht wurde da auch was vermurkst. Letztes Jahr hatte ich das Problem ja noch nicht. Ich stell die CB nächste Woche noch mal hin und lass das prüfen. Vielleicht ist's ja doch nur ne Kleinigkeit.

    Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Auf das Forum ist verlass. :)

    P.S. Die CB1300 macht mir einen riesen Spass wenn sie läuft.
    Das hätte ich zu Beginn nie und nimmer erwartet.
    Die behalte ich auf jeden Fall noch einige Jahre.

  • Ich hatte auch mal ein Kabel für das Navi und für eine 12V Buchse direkt an die Batterie angeschlossen. Mit dem selben Effekt. Batterie ständig leer. Obwohl Batterie nagelneu. Hatte dieses Zubehör relativ günstig erstanden. Mein Bauch sagte mir, mach das mal lieber rückgängig. Danach war wieder alles gut mit der Batterie.

  • Die Navis laufen doch alle auf USB Spannung (+/- 5V) - also muss logischerweise irgendwo im Halter oder der Zuleitung

    ein kleiner Spannungswandler drin sein 12 V / 5 V. Und jedes noch so kleine aktive Bauteil braucht eben Strom.


    Auch wenn das Dingen nur ein paar Miliamperchen zieht, summiert sich das über Tage/Wochen auf "Batterie leer".

    Also sowas entweder auf Zündung schalten - oder eben nen Schalter dazwischen machen


    Aber den Tip von Mike mit dem Stecker vom Regler würde ich trotzdem mal angehen. Saubere Kontakte hat der sicher auch nicht, ist

    aber in 10 Minuten wieder ordentlich hergerichtet. Schonmal eine Fehlerquelle ausgeschlossen, fast kostenlos dazu.

    (aber in dem Fall hab ich wenig Hoffnung. solange der Mechaniker sagt "na siehste, läuft ja wieder"....)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke noch mal für Eure Tipps.

    Die Maschine steht jetzt mal in der Werkstatt zum prüfen. Hab leider grade zu viel um die Ohren um mich
    selber drum zu kümmern. Ausserdem, mit der Elektrik hab ich's nicht so. Bin zwar IT-ler aber mehr an
    der Software als an der Hardware. An sonsten schraube ich schon immer gerne selber. War im aller ersten
    Beruf KFZ-Mechaniker wie viele in meinem Jahrgang Anfang der Sechziger. Aber die neuen Autos und Moppeds sind mir zu kompliziert geworden. Die rollenden Computer sowiso. Ja mir gehst.:thumbdown:

  • Ende der 60ziger war das auch noch nicht anders, allerdings lernte Mann da KFZ-Elektromechaniker, denn wie sagten die Alten schon,, mein Junge . lern einen Beruf, Schlosser kannst du immer noch werden...:S


    Duck und Wech


    Grüsse8)


    die Option Standlicht, wird auch sehr gern genommen bzw angezapft

  • So, Maschine steht wieder in der Garage und springt auch an. Die Werkstatt hat mal alles durchgecheckt und die Batterie als Übeltäter ermittelt. Angeblich war eine verbaut die nicht liegend eingebaut werden darf.
    Billig war's nicht. Batterie 145€ plus Märchensteuer + Arbeit fürn Hunderter.
    Aber Hauptsache die Kiste läuft wieder.

  • Dass man durch einfachen Austausch der Batterie den Ladestrom erhöhen kann, war mir neu.

    Wieder was gelernt.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ist doch völlig Banane was du für eine Batterie drinnen hast. Hauptsache es funktioniert. Wieviel jeder dafür ausgibt, liegt ja im persönlichen Ermessen und interessiert eigentlich auch niemanden so wirklich. In diesem Sinne: eine gute Fahrt. ;)

  • Erwin hat schon Recht mit dem Ladeteil vom Navi. Ich habe meins über die Standlichtleitung angeschlossen. War der kürzeste Weg und die Absicherung ist ausreichend.
    Batterien haben eine sehr variable Lebensdauer und können bei Fehlern die Ladespannung herabsetzen. Es muss dann der Ladestrom kontrolliert werden. Die LiMa hat ja auch Leistungsgrenzen. Die kürzeste Lebensdauer war 1 Tag (DELO AGM), die längste 5 Jahre. Die DELO wurde anstandslos getauscht, ist jetzt die erste Saison. Mal abwarten. Als nächstes kommt eine LiPo Batterie. Da brauche ich allerdings ein anderes Ladegerät für den Winter.

  • Da brauche ich allerdings ein Ladegerät für den Winter.

    Und genau das ist der frühzeitige Tod der Batterie. Einfach über dem Winter die Batterie im Moped lassen und im Frühjahr starten und fertisch.

  • Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass LiPo Batterien auf keinen Fall mit modernen Ladegeräten für Bleibatterien geladen werden dürfen. Entweder die alten Ladegeräte benutzen - ohne Elektronik-SchnickSchnack - oder spezielle Ladegeräte mit Kennlinie für LiPo Batterien (korrekt: Akkumulatoren).


    Ob man die Batterie im Winter nachlädt oder nicht, kann jeder für sich entscheiden. Nur - für dauerhaftes Laden sind alte Ladegeräte nicht die beste Wahl, da sie immer dicht an der Gasungsgrenze arbeiten und kein Entladeprogramm haben. Dadurch wird die Lebensdauer dann tatsächlich verkürzt. Starterbatterien brauchen eine gewisse Dynamik, um in Form zu bleiben. Für die Überwinterung wird deshalb empfohlen, nach 4 Wochen die Batterie aufzuladen. Eine Tiefentladung ist extrem Lebensdauerverkürzend.

  • Die erste Batterie in meiner CB ist 8 Jahre alt geworden. Da ich keinen Strom in der Mopedhütte habe und zum Ausbauen zu faul war, ist sie halt über die Winter immer drin geblieben. Nix gemacht, bis zu 6 Monate. Moped ist immer angesprungen. Die älteste Originalbatterie hier ist mindestens 10 Jahre alt geworden. Auch ohne sogenannte Pflege. Also überlegt Euch, ob ihr an den Stromspendern im Winter rumfummeln wollt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    die Originale in meiner alten CB hat 10 Jahre durchgehalten und hat in diesen 10 Jahren kein Ladegerät gesehen und wurde auch nie ausgebaut.

    Über den Winter stand sie immer in einer unbeheizten Garage und da durchaus auch 5 bis 6 Monate gestanden, natürlich mit eingebauter Batterie, ich hab da nie dran rumgefummelt und nach 10 Jahren musste ich mich erst mal schlau machen, wie ich das Ding überhaupt aus dem Moped raus bekomme :/

    Meine Mopeds stehen auch jetzt immer noch im Winter in einer unbeheizten und Stromlosen Garage mit eingebauter Batterie.

    In der B-King ist auch immer noch die erste Batterie drin und im September sind auch da die 10 Jahre voll.

    mal sehen, wie lange die noch geht :)

  • Wenn man dann bedenkt, dass gute Ladegeräte nicht weit entfernt vom Preis einer neuen Batterie liegen 8|

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar