Servus aus Bayern

  • Hallo zusammen,

    seit über 20 Jahren bin ich glücklicher Besitzer einer 1998er CB1300 SC40. Im Gegensatz zu Kawas, Ducatis und BMWs hat mich die Honda nie im Stich gelassen. Ein neuer Kettensatz bei ca. 50000km, das wars. Die grossen Touren erspare ich ihr inzwischen, sie ist ja nicht mehr die Jüngste. Aber für die Hausrunde gibts nichts Schöneres als den souveränsten Big Block, der je gebaut wurde. Andere Mopeds fahre ich, die CB1300 liebe ich :-).


    Jetzt bin ich wegen der bekannten Reifen-Probleme auf euer Forum gestossen und freue mich, dass es doch noch einige gibt, die dieses Traumbike fahren. Weil begegnen tut mir leider nie eines. Vielleicht finde ich hier ja Tipps von Leidensgenossen, welche Schuhe man der Superfour noch anziehen kann und darf. Mein Hinterreifen nähert sich langsam der kriminellen Zone und

    mein Händler ist genauso ratlos wie ich.


    1000 Kurven und: Immer oben bleiben!

    Leo

  • willkommen und weiterhin gute Fahrt mit der chicen Dicken.

    Im Originalformat gibt es nicht mehr viel.

    Da ist nach dem extrem angegrauten BT20 schon sehr bald Schluss.



    https://www.mopedreifen.de/Mot…+1300+AB+1998.html?id=589



    Schau mal hier bei "Mopedreifen" .

    Gleich oben links ist ein Link zu einem Tüv-Bericht zum Thema Umrüstung auf andere Größen. (In diesem Fall 180/55)

    Zur "neuen" Größe gibt es dann auch etwas zeitgemäßere und günstigere Gummis.


    Grüße

  • Hi hc_karpfen,

    danke für den Link. Wenn der BT016 beim Eintragen keine Probleme macht, dann werde ich den mal nehmen.

    Ich finde zwar, dass auf die Dicke ein 190er gehört. Die Nachteile im Handling wären mir egal, weil ich mit der Honda eh nicht mehr auf der letzten Rille fahre. Aber sowas ist anscheinend nicht mehr zu haben oder eintragungsfähig.

    Mal sehen, was der Graukittel zum BT016 sagt.


    Oh, ich sehe es gerade: Alles Gute zum Geburtstag!

  • Gude Leo,


    herzlich willkommen hier im Forum. Danke auch für die schöne Vorstellung 👍. Schön, das mit Dir eine weitere SC40 den Weg hierher gefunden hat. Meine habe ich "erst" 13 Jahre, dafür hat die SC30 im August seit einem 1/4 Jahrhundert ihr Domizil bei mir 😉

    Zur Reifenfrage habe ich schon im entsprechenden thread geschrieben 😉

    Auch hier nochmal - viel Erfolg.


    TSFG Carsten


    PS: bei meiner SC40 ist übrigens nur die Reifengrösse, ohne die zusätzliche Angabe einer speziellen Marke in den Papieren aufgeführt.

  • Herzlich Willkommen Leo und ich hoffe, Du erhältst viele hilfreiche Tipps von unseren erfahrenen Nichtmitgliedern.

    Wieviele km ist Deine SC40 schon gelaufen?
    Übrigens sehr treffend formuliert - andere Motorräder fährt man, aber die CB ist was fürs Herz 👍🏼.

    Ich durfte beim letzten Treffen endlich auch mal eine SC 40 in der wunderschönen rot-weißen Lackierung Probe fahren. Da zählt noch der Fahrer und sie ist eine echte Big One. Ein einzigartiges Erlebnis.


    Grüsse Sandra


    Achja, bezüglich des BT 016 - der braucht Temperatur um Grip aufzubauen. Gehe es sachte an. 😉

  • Hallo Sandra,

    meine ist rot/weiss :-)


    Ich hab erst gut 50000km auf der Uhr, weil ich sie schone und seit langem nur noch für die Hausrunden aus der Garage hole.

    Trotzdem: Sie ist jetzt über 20 Jahre alt und es war NIE irgend etwas. Honda!

    Die originalen Blinker und Spiegel haben mir nicht gefallen und ich habe sie gegen KTM (Blinker) und Yamaha (Spiegel) getauscht. Der Rest ist unverändert und soll auch so bleiben. Irgendwann werde ich mir mal die Sitzbank aufpolstern lassen müssen.


    Gekauft habe ich sie, nachdem ich in der "Motorrad" Anfang 1999 (?) einen begeisterten Bericht gelesen hatte. Am Tag danach war ich bei meinem Händler (KTM, Aprilia und "Grau") und der hat sie mir innerhalb einer Woche beschafft. 18.500 DM war der Preis, glaube ich. Hat sich definitiv gelohnt


    Wenn ich rausfinde, wie man ein Bild verlinkt, dann stell ich die Schöne mal ein.


    Danke für den Hinweis auf den BT016


    Allzeit gute Fahrt,

    Leo

  • Danke UKO,

    der Upload ist kein Problem, ich muss nur rausfinden, wie ich es hier verlinke. , bzw., was unter "Quelle" und "Verlinkung" einzutragen ist. Muss Äonen her sein, dass ich zuletzt ein Pic in ein Forum gestellt habe :-)

  • Herzlich willkommen hier im Forum


    Ich denke, mit den Reifen wird dir hier geholfen,


    Bilder kannst du schon ;), das mit der Suche wird auch noch klappen,


    man liest sich:thumbsup:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Veganfreie Kreatur aus Köln


  • Jepp und deswegen habe ich auch seit 2 oder 3 Jahren wieder auf original zurückgebaut und deswegen muss da auch der 190er dazwischen😉👍

    Die paar Mehr-Pferdchen und der etwas "souveränere" Sound der Zubehöranlagen können das für mich nicht aufwiegen🙃🙂😉


    TSFG Carsten

  • ...und so schön strahlend sauber!:love::love::love::love::love:

    doppelwandig und verchromt sollte das auch kein Problem sein 😜


    @ Leo - es ist immer wieder herrlich und leider sehr selten, eine derart gepflegte CB zu sehen 👍🏼 und dann ist sie auch noch in der richtigen Farbe. 😍

    Gut, dass Du das Foto direkt hier eingestellt hast. Über picr und co bleiben sie sonst nicht auf ewig hier erhalten.

    Danke auch für die Tipps von Deinen Reiseunterkünften.