So eine Sch... gleich mit der Neuen weggerutscht...

  • Jetzt hab ich mich nach zig Jahren endlich auf ein schönes Motorrad gefreut. Und dann sowas.. :(

    Probegefahren, verliebt, gekauft und angemeldet --> sie war meine.

    Gegenüber meinem bisherigen Motorrad ist die SC54 von der SItzposition und Anordnung der Fußhebel sportlicher und die muss ich noch anpassen.


    Bei der zweiten Ausfahrt ist dann Abends auch der erste Fehler passiert..

    Auf der Autobahnausfahrt in einer S-Kurve rutschte ich am Kurvenende voll weg. Hatte noch so 60 Sachen drauf. ;(

    Zu meinem Glück ging es für die Honda und mich glimpflich aus. Protektoren und Sturzpad sei Dank.


    Die letzten 2 Wochen hab ich immer wieder versucht mir zu erkären was da eigentlich der Grund war.:/

    Ich kann es mir nicht ganz erklären, daher denke das ich einen Fahrfehler gemacht habe. Aber was genau war da los??


    Straße war trocken, Reifen sind 3 jahre alt und haben noch Profil.

    In einem alten Fred hab ich nix gutes über den Michelin PR4 gelesen, tat der sein Übrges dazu?

    Link zum Fred: Michelin Pilot Road 4 Fred


    Na ich werde auf jeden Fall mal neues Equip kaufen und schauen das ich die Gute wieder in einen vernünftigen Zustand bekomme.

    Eine Positionsänderung der Fußrasten wird da wohl auch dabei sein. Gilles AS31GT o.ä. bekommt man ja zu einem akzeptablen Preis


    Die Narben:

     

  • Sieht nach Glück im Unglück aus.

    Vor allem solange bei dir selbst alle Knochen heile gblieben sind.

    Wenn du sportlicher sitzen willst ist die Gilles nicht schlecht.

    Ich habe jetzt einfach Vario-Gelenke von MFW dran.

    5cm Versatz. Für die Verbindungsetappe auf niedrig gedreht ist der Kniewinkel schon fast ein Träumchen.

    Am Ziel angekommen sind die Rasten in 30sek auf sportlich (weiter hinten und oben) gedreht und ab geht die Luzi. Da seťzt erst alles andere auf... ^^

    Und das Beste ist, es kostet nichtmal die Hälfte einer Gillesanlage.

    Wobei die Gilles schon sehr geil aussieht.

  • Hauptsache Du bist heil. Vielleicht war da Öl oder Sand auf der Straße.

    Nach den Armaturen brauchste nicht fragen. Die gibts gebraucht schlicht nicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Fahre seit über 120000 MPR. An denen kann es nicht liegen. Vielleicht am Alter der Reifen. Halten bei mir max. eine Saison. Sitzposition auch unwahrscheinlich. Vielleicht lag Sand oder ähnliches in der Kurve.


    Gruß

    Andreas

  • Kannst froh sein wenn der Motorhalter nicht ab ist. Sturzpads würde ich sofort wegschrauben, sonst kanns gaaanz teuer werden.

  • Männers... macht mir den Chris nicht närrisch wegen der Sturzpads

    Was er da dran hat ist astrein und hat nix mit den Langgewinde-durch-Motorguss-Sollbruchstellenpads zu tun.


    Sind doch 100% die typischen Rutschschäden (Cockpit, Deckel, Verkleidung) - was man halt so abkriegt an einer seitlich abgelegten CB.


    Ansonsten denke ich auch.... Sand... Öl..... Unvermögen. Irgendwas wirds wohl gewesen sein.

    Shit happens. Ärgerlich... aber solange die Knochen heile sind, vergiss die Kampfspuren an der CB.

    Mund abputzen.... wieder hinbiegen.... und weiter ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ausrutscher, mir auch schon passiert. Wichtig immer, Knochen heil!


    Jetzt gehts zur Haushaltkasse, Teile beschaffen, reparieren, putzen und gleich wieder rauf auf den Bock. Je rascher Du wieder fährst, desto schneller ist es verarbeitet.


    Wünsche Dir viel Erfolg


    Gruss

    Roland

  • Danke für die aufmunternden Antworten. Ja, das die Knochen heile geblieben sind hab ich mich auch doch glücklich geschätzt..

    Jetzt bin ich die nächsten Wochen nicht zuhause und schau halt das ich das Equipment zum fahren bis Ende August bekomme.


    Wegen dem sportlichem Sitzen: eine Raste ist eh fast ab, mal schauen was es wird.. 😉

  • Gute Gummis machen viel aus ! Nein ich rede nicht von Alimente ;)

    10000km habe ich nur ein mal geschafft...als sie neu war (und ich ängstlich) Seither schaffe ich eine Saison mit etwa max. 6000km dafür aber vieeel mehr Spass ;) Gelegen hat sie noch nie und ich hoffe dass ich das auch nicht erleben muß.

  • Mit der Dicken heize ich schon lange nicht mehr. Im Alter muss man sich etwas schonen :)

    Aber über 4000km komme ich mit dem 190er Bridgestone nie.

    Vielleicht ist es ein Marder, der mir im Winterlager das Profil vom Schlappen frisst.


    qChris, Sandra hat recht. Der Reifen sieht echt scheisse aus. Vielleicht bist du weggerutscht, als der Reifen über die Kante der bisherigen 10 Prozent Schraeglage musste. Das war ihm neu :)

  • Mich würde mal interessieren wie alt die Reifen sind. Schau mal die DOT - Marke, Produktionsjahr. Ein paar Jahre alte Reifen werden hart und haben keine Führung mehr. Wegen solchen hats mich auch schon geschmissen. Nach max drei Jahren wechsle ich jeweils den ganzen Satz, unabhängig von der Profiltiefe.


    Gruss

    Roland

  • Gute Gummis machen viel aus ! Nein ich rede nicht von Alimente ;)

    10000km habe ich nur ein mal geschafft...als sie neu war (und ich ängstlich) Seither schaffe ich eine Saison mit etwa max. 6000km dafür aber vieeel mehr Spass ;) Gelegen hat sie noch nie und ich hoffe dass ich das auch nicht erleben muß.

    Da bin ich voll und ganz bei Dir. Vor kurzem ist eine GS direkt vor mir auf feuchter Straße gestürzt mit Original-Bereifung 3 Jahre alt.

    Der Fahrer weiß schon lange, daß er mit dem Reifen ab und zu Schlupf hat und im GS-Forum wird das auch kommuniziert.

    Als er so vor mir über die Straße gerutscht ist, hatte ich Bedenken richtig den Anker zu werfen. Ich wußte ja nicht, ob da Öl auf der Straße liegt - war aber nix und meine CRA3 haben keine Schwächen gezeigt.

    FAZIT: Nur Sachschaden, Moped 6.300,- € und Klamotten 1.200,- €.

    VORTEIL: Vollkasko

    Da braucht man keinen Taschenrechner um eine vorzeitigen Reifenwechsel zu argumentieren ;)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Haha, okay also ich werde mal Michelin PR4 drauf ziehen lassen. Bei Bridgestone habe ich nicht so dolle Erfahrungen gemacht.

    Hab mich nur gewundert wegen der Profil Tiefe. Meine 8 Jahre alten! (Asche auf mein Haupt) Michelin Anakee III haben 3x soviel, leider traurig.


    Dot sagt 06/2017

  • Genau, der 5er ist ne Macht. Aber die Flanken möchten erst etwas warmgefahren werden. Mit direkt am Knie aus der Box rollen ist da nix. Die Rußmischung möchte ein bisl Temperatur haben, hält aber nach oben raus dann bedeutend länger ohne kreuzgefährlich zu werden.


    Ich hatte bei dem reifen auf der 1290er zwei Vorderradrutscher am Grödner Joch gleich morgens um 7. Aber wenn man es weiß, kann man sich ja drauf einstellen.


    Regen ist für den Reifen ein Heimspiel.

  • *update*

    'n Abend zusammen,

    Am Freitag kamen dann die letzten Pakete von Tante Louise und Motea an.

    Zum Glück steht die Dicke in der Tiefgarage mit kühlenden Betonwänden, bei den Temperaturen 8o

    Aufnahme der Pads sind noch völlig ok, also gab es ein neues Paar Plastikteile. Neue Brems- und Kupplungshebel dran, Lenkerenden und neue Fußrasten gab es auch.

    Ich hab mir vor einer Rastenanlage erst mal die verstellbaren Dinger von LSL dran gemacht. Siehe da, jetzt kann ich auch entspannter die Fußhebel bedienen :thumbup:


    Ich geh gleich nochmal runter und mach Bilder von der Rastenposition, hab gedacht ich muss die tiefer legen. Ergonomisch ist mir höher aber lieber. Aber seht selbst

  • Öhm jaaaa das Geld muss weg.. :D

    Nee, da hat einer die Kontermutter an der Stange zur Kupplung überdreht . Muss eine neue her. Oder Mutter aufsägen und ersetzen.

    Bekam die Kugelkopfverbindung vor 2 Wochen nicht ab, hab geflucht und erstmal aufgehört.

    Da ich ja eh die verschrammelten LSL Rasten ersetzen musste hab ich gedacht Joar, hol ich mir die verstellbaren Rastenhalter dazu.


    Jetzt bin ich ab morgen wieder geschäftlich 10 Tage unterwegs und dann gibt es die neuen Pellen und neue Klamotten. Solange es nicht schon wieder +30 Grad und mehr gibt. Dann wird ausprobiert :thumbup:

  • "Stange zur Kupplung" ?

    diese gibt es nicht. Die CB wird per Hydraulikeinheit entkuppelt.

    Besagte Schubstange aktiviert Deinen Gangwechsel. Wichtig wäre noch, das diese zwei verschiedene Gewindearten implementiert.

    1. M6 Rechtsgewinde

    2. M6 Linksgewinde

    erkennbar am Restgewinde nach der jeweiligen Kontermutter.

    Um die verchromten Kontermuttern nicht völlig zu vergurken, empfiehlt sich folgendes Werkzeug.

    Bremsleitungsschlüssel Maulweite 10 - M6

    Sollte besagter Einstellbereich nicht ausreichen, besteht noch die Möglichkeit den kleinen Umlenkhebel auf der Schaltwelle zu verstellen.

    Vorteil bei dieser ganzen Geschichte, man kommt besser an die beiden Kugelgelenke heran und kann diese bestens mit Fett versorgen.

    Empfehlung nur Siliconfette, da sonst die beiden Gummibälge zersetzt werden.


    https://images-na.ssl-images-a…1l2lzglfOL._AC_SY450_.jpg

    https://images-na.ssl-images-a…1CXPsJoRJL._AC_SY355_.jpg

  • Hallo Andy, danke für die aufschlussreiche Antwort. Ja genau die Stange unten am Fußpedal meinte ich. Und die Kontermutter (Teil#18) in Richtung Hinterrad ist festgesetzt und rund gedreht. Die muss ich ersetzen. Dazu die Stange mit den beiden Kugelgelenkköpfen abziehen, aber ich konnte keine Sicherung entdecken welche weg muss damit ich die runter bekomme.


  • Die Kugelgelenke sind von hinten leicht verpresst, gebördelt ( Sicherung ) und sind nicht demontierbar!

    Ach du Sch... Okay jetzt ist alles klar. Deswegen der komische Kragen am Kugelkopf von der Verpressung.

    Okay dann hol ich mir den Spezial Schlüssel, WD 40 und hoffe ich bekomme das locker.

    Ja das linksgewinde hab ich locker bekommen...

    Danke

  • Wenn die Mutter schon rund ist, hilft der Leitungsschlüssel meist auch nicht mehr, da dieser sogenanntes Doppelsechskant hat. Ich würde da mit einer Grippzange ran. Vorher die Mutter mit einem Heißluftfön ordentlich warm machen, dann funzt das schon. Vielleicht mit einer zweiten Zange die Schubstange halten,damit das Drehmoment zum Öffnen nicht über den Kugelkopf abgestützt wird.

  • Am besten die Mutter heiss machen - und gleichzeitig den Nachbarn das Innengewinde mit Eisspray runterkühlen lassen. 8)

    Dann fällt auch nicht so auf, dass es warscheinlich einfach mit ner Zange und Gegenhalten genauso gut gegangen wäre ;)


    (Wisst ihr noch.... so hat es damals mit dem bösen B******** Wort auch angefangen. ) :D:D:D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Am besten die Mutter heiss machen - und gleichzeitig den Nachbarn das Innengewinde mit Eisspray runterkühlen lassen. 8)

    Dann fällt auch nicht so auf, dass es warscheinlich einfach mit ner Zange und Gegenhalten genauso gut gegangen wäre ;)


    (Wisst ihr noch.... so hat es damals mit dem bösen B******** Wort auch angefangen. ) :D:D:D:D

    Gott sei Dank , war das mit den B. noch vor meiner Zeit.:S , aber mit PTC und NTC Widerstand, hat das jetzt nichts zu tun...oder?8o

  • Am besten die Mutter heiss machen - und gleichzeitig den Nachbarn das Innengewinde mit Eisspray runterkühlen lassen. 8)

    Dann fällt auch nicht so auf, dass es warscheinlich einfach mit ner Zange und Gegenhalten genauso gut gegangen wäre

    manchmal kommt nach fest auch ab...... Dann hätte man sich gefreut mit Wärme es einfacher......... aber es ist ja ausreichend technischer Senf mittlerweile im Fred. Denke es ist alles gesagt. ;)

  • Leute müsst euch gedulden. 10tage dann bin ich wieder zurück aus Bella Italia (arbeiten)


    Bis dahin könnt ihr gerne die Dosen kühlen, die Grillkohle mit 'nem Fön bearbeiten oder whatever ^^

  • Würde gerne das Gestänge remote umprogrammieren. Also quasi ein Update aufspielen..

    So macht man das doch heutzutage, oder? Wenn es mechanisch Klump ist muss Software drum herum gebastelt werden 8o