Das kommt von Langeweile

  • Ein Kumpel ;) klagte nach einer Fahrt mit der X11 über ein Ruckeln ab 6000 U/min, also da wo die Musik so richtig losgehen sollte.


    Ich hatte die Elektrodenabstände der Zündkerzen im Verdacht, weil die X da aufgrund ihrer doch einigermaßen hohen eff Verdichtung recht empfindlich ist.

    Vielleicht war ich ja bei der Kontrolle vor Einbau nicht gründlich genug.


    Also Tank runter und Kerzen kontrolliert.

    Alle zwischen 0,8 und 0,85mm, d.h. genau richtig.


    Dann wurde die Fördermenge an Sprit gemessen.

    Siehe da, nicht so viel wie es (laut WHB) hätte sein müssen.

    Also Benzinpumpe ausbauen und staunen.

    Die Dicke stand beim Vorbesitzer laut Serviceheft fast 10 JAHRE rum. Wahrscheinlich mit ein und derselben Tankfüllung.

    WAHNSINN!


    Dann habe ich noch ein paar Fotos vom Tankinneren geschossen.

    Erst befürchtete ich Rost, doch der Tank der X ist ab Werk sehr großzügig beschichtet. Da passiert normal nix.

    Die braune Schicht blättert auch stellenweise fast von alleine ab.

    Das dürften wohl Rückstände vom ehemaligrn Sprit sein.

    Nachdem ich jetzt 102 Oktan einfüllte und die Dicke etwas "geschüttelt" wurde, haben sich etliche Brocken der braunen Schicht gelöst und sind in Richtung der Benzinpumpe gewandert.



    Hier noch ein paar Bilder vom Tankinneren:


    Nun habe ich einen neuen Kraftstofffilter und eine Stiege Bremsenreiniger geordert.

    Das wird ein schmutziger Spaß.


    PS: Es hat nicht zufällig Jemand ein großes Ultraschallbecken bei sich rumstehen? :D

  • Dass die Pumpe überhaupt noch läuft, spricht ja dann doch irgendwie für "Honda Qualität"


    Zitronensäure und Fertan werden wohl kurfristig deine engen Freunde werden.... und wenns top werden soll Tapox zum Nachtisch.

    Dann kann sie wieder 10 Jahre stehen..... ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ist nicht Cola auch ein Guter Rostlöser?

    Schei.... darum beneide ich dich nicht.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ist nicht Cola auch ein Guter Rostlöser?

    Schei.... darum beneide ich dich nicht.

    Kann sein, dass das auch klappt, aber ich werde wohl Zitronensäure und Bremsenreiniger nehmen.



    Dass die Pumpe überhaupt noch läuft, spricht ja dann doch irgendwie für "Honda Qualität"

    Hatte die nochmal ohne Filter laufen lassen, da passt die Fördermenge wieder.

    Honda ist schon nicht zu verachten.

  • Macht euch nich so einen riesen Aufwand!


    2 Kilo Kies, 2 Liter Benzin, 1 Betonmischer und jallah...


    Halbe Stunde drehen lassen, dann Position wechseln und nochmal halbe Stunde - das Ding glänzt von innen wie Dagoberts Goldmünzen

    ;)

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Hast du die Bilder gesehen, Olli ?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ernsthaft? *hüstel*


    Rost bildet sich im Tank, wenn der Sprit hornsensalt ist - Benzin ist hygroskopisch - deswegen hat man irgendwann mal in der Fahrschule gelernt: Nach der letzten Ausfahrt in der Saison VOLL tanken - damit die Luft im Tank so gut es eben baulich möglich ist - verschwindet.


    Wenn ich jetzt ein Moped am Ende der Saison halbvoll in die Garage stelle und die folgende Saison nicht zum fahren kommen würde, dann würde es in jedem Tank (außer Plastetank Ducati etc.) zu gimpeln anfangen... Das ist aber Mopedfahrer-Grundwissen red:o


    LG


    Edit: meist sieht man es im Tank nicht, da der Rost sich an der Decke des Tanks abbildet (da wo eben kein Sprit an der Tankwand anliegt)

  • Glücklicherweise war es kein Rost sondern Überreste vom eingetrocknetem Sprit.

    Da ist über 10 Jahre lang eine komplette Tankfüllung eingegangen und die Überreste sehen halt so aus wie sie aussehen.

    Nach dem ersten "Waschgang" mit einem Schwamm und bisl Spüli sieht es schonmal ganz gut aus.

    Die Beschichtung ist intakt und weit und breit kein Rost sondern es war wirklich nur eingetrockneter Sprit.

    Das hat gestunken!


    Benzinpumpe funktioniert auch und der Kraftstofffilter kommt vorsichtshalber neu.


    Glück im Unglück.

  • @ Karpfen:


    Dann is ja alles gut, kleiner Tipp - wenn der Tank eh schonmal unten ist, vielleicht solltet ihr die Einspritzung ebenfalls warten (lassen). Bei der Plörre im Tank wäre das für mich zumindest logische Konsequenz ;)

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Es gibt Kraftstoffsystemreiniger. Wenn sie wieder läuft einfach ne Ladung verbrennen für die Einspritzanlage.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Danke für den Tip mit der Wartung, aber ich werde es so machen wie Uko meinte.

    Ich werde die nächsten 2-3 Tankfüllungen 102 Oktanplörre reingeben und jeweils eine Pulle Systemreiniger dazu.


    Aber hallo, Honda ist halt Honda.

    Ob ne Beeämmwee das auch so locker weggesteckt hätte...? ^^:/