Gammeliger Deckel

  • Moin, hab heute ne kleine Saisonabschlussrunde gedreht und anschließend mein Moped konserviert. Dabei hab ich mit erschrecken einen kleinen gammeligen Deckel entdeckt (ich hoffe man kann den auf dem Foto erkennen).

    Jetzt meine Frage: Was ist hinter dem Deckel und kann ich den einfach rausdrehen?

  • ok, ein Schraubverschlussstopfenflansch oder ein oder eine Sacklochschraubenverschlussstopfenflansch :thumbup:

    :sleeping:

    Gibt schon einen Unterschied zwischen einer Schraube und einem Stopfen in ihrer Bestimmung und Aufgabe. Aber das wirst du ja als Schraubergott wissen. ;)

  • Solange der Maik nicht vergisst, um was es ging, wird sicher alles gut !

    Und da hab ich die wenigste Sorge mit.;)


    Was haltet ihr Schraubensacklochstopfenexaktbeschreiber von einer gütlichen Einigung auf "Kappe, 14 mm" ?

    Jedenfalls bezeichnet Honda sein Original-Ersatzteil so. Aber warscheinlich sind die ja auch einfach nur ahnungslos.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Diese schraube ist ein Guckloch.

    Wen man die Inbusschraube ( Nr11 ) abschraubt, kann man mit einer Knarre die dahinterbefindliche Schraube verdrehen, so das sich der Motor dreht.

    Durch diesen Guckloch kann man nun anhand der Markierungen an der scheibe sehen wo sich die Nockenwelle befindet.

  • Maik beim Honda-Handler:


    Tach, watt kann ich für Dich tun? --- Ich bräuchte sone Schraubmütze.


    Watt? --- Dann eben eine Stopfenkappe.


    Winterbekleidung tragen wir in der Werkstatt nicht. --- Ich meine die Schraube am Motor links....


    ...die bestimmt irgendwie locker ist... --- Nee, da tropft kein Öl raus.


    Welches Modell? --- CB natürlich, Rot-Orange.


    Gehts ein bißchen präziser? --- SC Pfirsich.


    Ne Graue! Dafür habe ich eh nix. --- Iss aber die gleiche wie an der CB1300.


    Wer sagt das? --- Das Forum.


    Oje... --- Moment, die kennen sich aus, lauter Spezialisten.


    Und die sagen Du brauchst was? --- Einen Schraubensacklochstopfen. Bullaugenflansch passt auch, glaube ich.


    Willste nicht lieber das Forum wechseln? --- Nee.


    Haste das Teil mal rausgedreht? --- Klar.


    Und was jetzt ist das Problem? --- Die Schraube, also die Mütze mit Sack oder Flansch ist vergammelt.


    Einfach mit Schleifpapier abziehen, Silber- oder Alufarbe drüber. Sieht aus wie neu. --- Danke für den Tipp!

  • 😂😂

  • Da hat der Salatprynz (formerly known as the famous PifPaf) wohl auf der Uli Böckmann Sammelausgabe geschlafen....

    ;):D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wen man die Inbusschraube ( Nr11 ) abschraubt, kann man mit einer Knarre die dahinterbefindliche Schraube verdrehen, so das sich der Motor dreht.

    Ist ja interessant. Ich hatte vor ganz vielen Jahren mal einen Moskwitsch (für nichtinsider: das ist ne Sowjetische Mittelklasselimousine :)). Da war im Kofferraum eine Kurbel die konnte man in ein Loch in der vorderen Stoßstange Stecken und damit den Motor anleiern.

  • Hey..


    Bei meiner SC40 sahen die Deckel nach Jahren auch nicht mehr schön aus.. Steinschlag usw. Schutzlack abgeplatzt und und...


    Ich hab damals beide Deckel, linke und rechte Seite einfach aufpolieren lassen für kleines Geld.

    Sind wie neu geworden... 😁


    Hinterher etwas mehr pflegebedürftig weil Schutzlack fehlte...


    Gruß

    Nobleman 😊

  • Solange der Maik nicht vergisst, um was es ging, wird sicher alles gut !

    Und da hab ich die wenigste Sorge mit.;)


    Was haltet ihr Schraubensacklochstopfenexaktbeschreiber von einer gütlichen Einigung auf "Kappe, 14 mm" ?

    Jedenfalls bezeichnet Honda sein Original-Ersatzteil so. Aber warscheinlich sind die ja auch einfach nur ahnungslos.

    Möppi du hast kläglich versagt... :thumbup:


    HONDA nennt dieses Bauteil " EINSTELL-LOCHKAPPE "



  • Kläglich versagen ist eine meiner Kernkompetenzen.


    Scho recht. Ist ja dein Knie. Schiess ruhig rein..... Vielleicht bemerkst du ja nach weiterem intensiven Lesen den Fehler selbst


    (Wenn nicht, frag mal laut über den Flur deine Frau, die hat schon auf Seite 1 des Threads nämlich die original Honda Beschreibung als hardcopy eingestellt)


    :D:D:D:D:D:D:D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • das ist ja dann noch abstruser - es fehlte nur EINSTELL-LOCH zu deinem Käppchen

  • Ich kann jetzt nicht mehr so ganz folgen

    Aber wenn du sagst, dass du Recht hast, vertraue ich dir da voll.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)