Halbschale mit Stummeln

  • Liebe Gemeinde,


    nachdem ich vor Jahren die probeweise an der CB montierten Stummel wieder entfernt habe, weil mir das optisch irgendwie nicht stimmig erschien, grüble ich jetzt erneut: Die eigentlich für die Speed Twin entwickelte Halbschale von Rennstall Moto könnte - kombiniert mit Stummeln - aus meiner Sicht der SC54 auch gut stehen (wenn auch wahrscheinlich mit Platzproblemen für die Instrumente).

    Was meint ihr?


    Gruß


    Rainer

  • Frag mal den Eisenmike. Der hat ne CB mit Stummel realisiert.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich vermute mal, dass die Scheibe für die Instrumente der CB zu stark abgeflacht ist. Müsstest halt mal ausmessen oder Probieren.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • interssantes Projekt


    Grüsse 8)

    Schon, erfordert aber bestimmt energische Lenkimpulse.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Mit Stummeln bin ich ja schon gefahren und war mit Sitzposition und Handling zufrieden. Jetzt geht es mir um Ästhetik. Die Rennstall-Schale könnte von der Formensprache her gut mit dem SC54-Heck korrespondieren. Aber sicher bin ich mir da nicht, deshalb hab ich das hier mal zur Diskussion gestellt.



    • Offizieller Beitrag

    Die eigentlich für die Speed Twin entwickelte Halbschale von Rennstall Moto könnte - kombiniert mit Stummeln - aus meiner Sicht der SC54 auch gut stehen (wenn auch wahrscheinlich mit Platzproblemen für die Instrumente).

    Was meint ihr?

    Wenn es Dir gefällt, ist es doch gut. Stummel sind genau der gegenteilige Weg von dem, welchen ich wegen (noch) besserer Fahrbarkeit gegangen bin.

    Die Rennstall-Schale könnte von der Formensprache her gut mit dem SC54-Heck korrespondieren.

    Genau das finde ich nicht. Die CB hat zwar (immer noch) das schönste Heck der Motorradgeschichte, aber es ist doch mehr ein recht kantiger Abschluss, zu dem nach meiner Meinung eine eher runde Halbschale nicht so gut passt. Da ist die originale Halbschale stimmiger.


    Aber wie geschrieben, alles nur meine subjektive Wahrnehmung. Wenn es Dir gefällt, passt es.

  • Hallo,

    die Stummel an meiner CB TSR sind sogar noch etwas tiefer als die auf dem Foto oben für mich mit 1,88m aber immer noch sau bequem ich habe sogar zweimal die Männtagstour Italien, und Dolos usw gefahren.

  • Ach ja,

    die Halbschale der ZRX1200R könnte ich mir eventuell besser vorstellen, passt vielleicht besser zum eher kantigem Heck.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hm, die Rennstall-Verkleidung hat ja unten diese kecken Kanten ("Winglets"), darin sehe ich grundsätzlich ein passendes Gegenstück zum CB-Heck. Ob das in natura auch so rüberkommt, ist halt die große Frage.

  • Ein Bild von der Verkleidung hast du ja.

    Die CB im gleichen Winkel hinstellen.... Foto machen


    Dann noch mit nem Fotoprogramm das einigermassen "hin-shoppen" und schon hast du mal den groben Eindruck

    (muss ja nicht werbefoto-reif sein......)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Die an der silbernen passt stylisch! So eine könnte ich auch gebrauchen.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Da mische ich mich doch mal ein, wegen der Begriffsbestimmung.


    Ich meine eine Halbschale (Beispiel) ist fest mit dem Rahmen verbunden (wie auch an der rot/weissen SC54 oben) .

    Eine Verkleidung, die sich mit dem Lenker bewegt, ist für mich eine Lenkerverkleidung (wie oben an der silbernen CB).

  • Lieber Maverick, deine Erklärung ist ja richtig, aber rocc-a-strada hat den Link von Rennstall Moto eingestellt ,daraufhin meine Fotos, unabhängig von der Bezeichnung

    Gruß Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Die Rennstall-Jungs nennen das Ding übrigens "Frontverkleidung".

    Vielen Dank jedenfalls an alle für die Tipps und Fotos, ich nehme von der Idee wohl doch erstmal wieder Abstand.


    Gruß


    Rainer