Bremssattelreparatursatz und Diskussion über Stahlflex

  • Moin aus Friesland,


    kann mir jemand bitte helfen?


    Ich suche einen Anbieter für einen Bremssattelreparatursatz für die 2012er VORNE! (sechs Kolben Zange)


    Mir ist klar, das diese Diskussion hier schon geführt worden ist, aber ein Ergebnis kann ich nicht zu 100 Prozent draus lesen.

    Hat die 2012er SC 54 ABS Stahlflexleitungen? Fühlt sich irgendwie nicht so an, die Leitungen sind bei mir gummiweich......


    Schönes Wochenende noch.



    Gruß RAtze

    • Offizieller Beitrag

    Ein herzliches Hallo nach Friesland.
    Ich habe Dein Thema in Technik Fragen, Antworten pur verschoben.

    Technik Tipps ist eher für „fertige“ Techniklösungen vorgesehen.


    Modigrüsse Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Mo

    Danke Andy für den Link!



    @Stahlflex, das was an meiner Mühle verbaut ist, ist definitiv kein Stahlflex. Ist so weich.

    Rüste demnächst um auf Spiegler und werden dann den alten Schlauch mal zerlegen. Habe eine älter SC 54 ohne C ABS gesehen und da waren sicherlich Stahlflex dran. Vermute also, bei C-ABS sind sie wieder auf Gummi umgestiegen. Den Beweis/Vermutung hätte ich gerne vorher bestätigt bekommen. ;)

  • Jut, mach das! Wenn’s denn definitiv kein Stahlflex ist, kannst den Forenoldies, die das immer behauptet haben, schön einen reinwürgen :thumbup:8o:thumbup:

    LG und gutes Gelingen

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Hat die 2012er SC 54 ABS Stahlflexleitungen? Fühlt sich irgendwie nicht so an, die Leitungen sind bei mir gummiweich......

    Wie sich Leitungen von außen anfühlen hat eher so gar nix mit deren Innenleben zu tun. Es sei denn, du hattest diese auch mal von innen her "gefühlt" gehabt. Eine sich per Fingernagelprobe weich anfühlende Matratze macht ja auch keine Aussage darüber, ob diese auf einem haten Brett oder auf einem nachgiebigen Lattenrost liegt.

    Selbst wenn da dann keine Stahlummantelung sondern ein anderer, modernerer, unnachgiebiger Werkstoff IN der Leitung (also innerhalb des sich weich anfühlenden Leitungs-Außenmantels) verbaut sein sollte, ein pulsendes ABS funzt nur einwandfrei bei Leitungen, welche absolut unnachgiebig sind. Material egal, zuweilen trumpft das Bessere eben über das altgewohnt Gute.

    Ist wie bei der Bratpfanne: Selbst wenn da heute keine Teflonbeschichtung mehr aufgebracht sein sollte, die moderneren (und zugleich kratzfesteren) Pfannenbeschichtungen sorgen prächtig dafür, dass dir deine Bratkartoffeln darin nicht anbrennen.


    Vermute also, bei C-ABS sind sie wieder auf Gummi umgestiegen. Den Beweis/Vermutung hätte ich gerne vorher bestätigt bekommen.


    Och nö, dat mit dem Beweis deiner Vermutng, dat mach mal schon selber:

    Mach kaputt, was sich an der SC54-ABS über Jahre bewährt hat (aufschneiden und deiner Vermutung nachgehen) und investiere hübsch dein Geld in eine teuer erkaufte und damit nicht besser funktionierende Leitungslösung *smile*


    ...wie oft hast du schon dein ABS auf EInsatzfunktion überprüft (so richtig mal per Notbremsung voll in die Eisen gehend bis es stottert), dass dir die derzeitigen, seriell verbauten Bremsleitungen so suspekt zu sein vermuten?

  • Meine Überlegung ist einfach folgende,


    Die Bremssättel sind definitiv zu reinigen. Sind jetzt 10 Jahre auf der Mühle. Ich mache das grundsätzlich mit einer kompletten Zerlegung und Austausch der Dichtungen sowie bei Bedarf auch der Kolben. Alles schön im Ultraschal gereinigt. Für meine zwei GSX R 750 machen ist das nach jeder Saison auf der Rennstrecke (das sind dann ca 2000km auf der Bremse) so und meine Bremsen sind bis jetzt IMMER allererste Sahne gewesen.


    Fakt ist, bei der SC 54 hängt entweder ein Sattel (Dichtung verkanntet oder hart???) oder die Leitung sind durch das Bremsen aufgequollen (weil zu alt). Das Rad lässt sich nicht wirklich leicht drehen, wenn die Sättel an der Scheiben anliegen nach dem Bremsen.


    Klar die Stahlflexeleitungen als Ersatz kosten schon etwas, aber wenn ich eh die ganze Anlage zerlege kann ich die Leitungen gleich mitmachen, wenn sie tatsächlich aus Gummi sein sollten..


    Glaub mir, das ABS wird schon aus Prinzip getestet, damit es nicht einstaubt! ;) Und außerdem möchte ich hier niemandem etwas beweisen, ich wollte nur auf Wissen und Erfahrungen zurückgreifen um mir Arbeit zu sparen. Das ist doch Sinn eines Forums, oder?


    Schöne Woche wünsche ich allen noch. :)

  • Also ich muss jetzt mal sagen, dass ich meine Bremsleitungen getauscht habe. Ich wollte Stahlflexleitungen und jetzt hab ich Stahlflexleitungen und jetzt weiß ich: ich hatte vor dem Tausch auch schon Stahlflexleitungen!

    Denn verändert hat sich: NIX.


    Aber gut! 200 Öcken später glaub ich's dann jetzt auch. Kann man mal machen :rolleyes:

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

  • Mein Dicke habe ich auf Stahlflex umgerüstet und die originalen Bremsleitungen habe ich AUFGESCHNITTEN.

    Gerne liefere ich auch Beweisfotos, es sind definitiv KEINE Stahlflex!

    Die Erklärung ist einfach, erstens sind Stahlflex teurer und zweitens ist das Pulsieren beim Eingreifen des ABS mit normalen Leitungen weicher im Bremsgriff .

    Hoffentlich hört diese Diskussion damit endlich auf, auch die Mär dass bei ABS immer Stahlflex verbaut werden muss ist Unsinn, welches Auto hat serienmäßig Stahlflex?

  • Stresst euch doch nicht so....


    Der eine hat Stahlflex, der andere mag seine halt lieber aufschneiden um nachzusehen obs auch stimmt, der nächste hat einfach

    nur Gummileitungen ist aber auch ohne aufschneiden glücklich...

    Ist doch alles gut. Oder konnte einer von euch bisher irgendwo nicht mehr bremsen, weil er die falschen Leitungen dran hat ?


    Winterblues 2.0 - die Variante mit dem kleinen Schuss Corona

    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Es geht einfach nicht um Stress, sondern um die Frage eine Fehlerquelle auszuschließen. Gummileitungen gehören einfach ausgetauscht nach 12-15 Jahren. Entweder durch die OEM Leitungen oder eben durch Stahlflex. Aus diesem Grund habe ich gefragt, ob es tatsächlich Stahlflex OEM sind, da ich es mir nicht vorstellen kann, da sie so weich sind.


    Ist Martin von ZAMS hie noch aktiv? Was sagte er dazu?

  • Das ist zum einen natürlich eine Preisfrage, original ist halt teuer dafür eben original. Plug and play sozusagen.

    Stahlflex von spiegler anzubauen ist auch kein Hexenwerk aber wenn man Kabelbinder nicht mag wird das schon knifflig, speziell hinten und in Verbindung mit ABS.

    Zum Glück hatte ich da einen Scherenhubtisch um vernünftig arbeiten zu können.

  • Also ich hab meine blaue 2007er mit ABS auch auf Stahlflex umgebaut. Hab dann auch mal die alte Leitung durchgeschnitten und fand dort Textilgewebe im Schlauch. Da ich bei meiner CB SevenFifty und GPZ 500 S auch Stahlflex von ProBrake verbaut hatte und das Bremsgefühl deutlich anders war als mit den Gummileitungen, dachte ich, bei der CB1300 gibt es einen ähnlichen Effekt. Nur gab es hier nur kaum spürbare Veränderungen. Bei der CB 1300 ist es meiner Meinung her ehr Optik, außer man muss die Leitungen wegen dem Alter her wechseln weil sie porös sind.