SC30-Doch Handlungsbedarf nach Wechsel der Auspuffanlage?

  • Moin,


    heute war ich das 3te mal nach dem Tausch der Auspuffanlage unterwegs

    und hatte Zeit mir unter dem Helm Gedanken zu machen.


    Das Motorrad hat spürbar mehr Leistung, weniger Konstantfahrruckeln und läuft super.

    Wenn nicht diese leicht spürbaren Vibrationen wären, wäre alles prima.


    Also gingen mir die Gedanken durch den Kopf::/


    Ventile eingestellt und Synchronisiert wurde vor der letzten Saison im Fachbetrieb.

    Könnte also nicht das Problem sein.:/

    Neu ist die Auspuffanlage und diese hat keinen Mitteltopf mehr. Also müssten doch die Abgase schneller abgeführt werden.

    Warum dann aber die Vibrationen? Stimmt die Verbrennung nicht mehr? Läuft der Motor nun zu mager?:/


    Gelesen hatte ich schon, dass ab und zu der Vergaser neu eingestellt werden muss.


    Jetzt war ich mit der Feierabendtour über 60Km und mit meinem Latein am Ende.


    Weiß da jemand mehr oder hatte auch schon einmal das Problem?


    Gruß

    Rüdi

  • Was macht dich so sicher, das es vom Motor ruckelt?

    Hat er Aussetzer? oder vibriert sonstwo irgendwas.

    Möglichkeiten gibt es da viele.....

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Wenn ich die Kupplung ziehe, spüre ich keine Vibrationen mehr.

    Es ist nicht so, als ob ich damit nicht leben könnte, mache mir nur Gedanken, ob es den Motor schädigen könnte.


    Wenn man zu diesem Thema etwas im WWW sucht, stößt man auf viel Unwissen und Behauptungen.

    Die Verbrennung soll dadurch heißer werden??? Also dadurch zuviel Luft, kann ich mir nur beim Luftfiltertausch vorstellen.

    Andererseits gibt es Behauptungen, dass der Vergaser bei Tausch der Auspuffanlage neu abgestimmt werden muss.


    Wie geschrieben, bin ich super zufrieden. Die "Big one" läuft, wie noch nie! Und das liegt nicht am Tausch der Radlager ;)


    Gruß

    Rüdi

  • 2 Dinge:

    1) jede Veränderung zieht mit zumindest hoher Wahrscheinlichkeit auch Abstimmungserfordernisse nach

    2) das der Ursprungszustand dem Ideal entspricht, darauf kann man sich leider nicht verlassen


    bezogen auf Deine Angaben - Schieberuckeln, jetzt aber weg und mehr Dampf:

    Sie lief vorher zu fett, was mehrere Ursachen haben kann.

    Hast jetzt, auf Betriebstemperatur, kein Auspuffpatschen, liegst schon mal gar nicht so schlecht - viel mehr, und mit hoher Wahrscheinlichkeit, sogar deutlich besser als vorher.

  • Wenn du Angst hast, den Motor zu schädigen, müsstest du ihn aus lassen. Selbst dann passiert irgendwas. Korrosion usw.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Wenn du Angst hast, den Motor zu schädigen, müsstest du ihn aus lassen. Selbst dann passiert irgendwas. Korrosion usw.

    Hast natürlich Recht, vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken

  • Hallo,

    klar eine andere Krümmer Anlage + Endtopf verändert so einiges am Motorlauf. War bei meiner Seven Fifty die das die speed pro Komplettanlage hatte auch so.

    Da habe ich das Dynojet Vergaser-kit verbaut und den Vergaser einstellen lassen. Danach lief die super.

    Bei meiner SC54 war es mit der Akrapovic Komplettanlage auch so, neues Mapping auf dem Prüfstand gemacht alles super.

    Ich würde das Kit verbauen und die Vergaser von jemandem einstellen lassen der weiß was er macht am besten auf dem Prüfstand und Du wirst staunen wie klasse die SC30 läuft.

    Dynojet Tuningkit Stage 1 Honda CB 1000 Big `93 - `98 Vergaserkit 1154


    Grüße der Mike

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Moin Mike,


    das Dynojet Kit, hatte ich auf der Speedpro Seite schon entdeckt. Ich habe hier noch eine zweite Vergaserbank liegen. Es wäre zu überlegen, diese mit dem Kit auszustatten, vorher Ultraschallen lassen und diese dann für die Speedpro Anlage zu nehmen und anpassen zu lassen.


    Dann würde ich mir die alte Vergaserbank zurücklegen, so, wie sie ist, falls mal wieder ne originale Anlage dran kommen soll.


    Nach einer originalen Anlage hatte ich lange gesucht. Ist neu nicht mehr zu bekommen und wenn, dann Schweineteuer.

    Gebrauchte gute sind bei der Stückzahl schlecht zu bekommen.


    Ich wollte im Prinzip auch nur den Rost vom Motorrad haben und da sah ich die Speedpro für einen günstigen Kurs.


    Gruß

    Rüdi

  • Aaalso....Ferndiagnosen sind immer Scheixe. Ganz ohne Vibrationen läuft kein Reihenvierer. Man müsste zum Vergleich eine andere SC 30 fahren. Mann kann sich aber auch wuschig machen und ich hab so das Gefühl das Du dazu neigst.

    Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede.:rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin,


    ich hatte mich heute kurzfristig entschlossen zu dem Honda Meister( 67 Jahre alt) meines Vertrauens zu fahren. Heute war bei uns das Wetter noch einigermaßen.

    Seit 1975 beschäftigt er sich mit Honda Motorrädern und ist hier Vorsitzender des Prüfungsausschusses usw. usw.

    Er hat sich das Motorrad angehört und mich etwas beruhigt;).


    Ich werde ihm die SC30 zur Feinabstimmung vorbeibringen, wenn es das Wetter wieder zulässt. Er hatte ja auch zuletzt die Vergaser gereinigt und eingestellt und dabei festgestellt, dass jemand das Drosselklappenpoti laienhaft verstellt hatte.


    Ich danke euch und UKO, ja ich neige dazu mir zu viele Gedanken zu machen und grübel da sogar Nachts drüber.


    Grüße

    Rüdi

  • Moin Ruediger,

    schau Dir das mal an.

    Einfach anmelden, dann schnacken wir über dein Problem. Und danach kannst Du garantiert schlafen:thumbup::thumbup:




    Wie letztes Jahr hier

    viel zu früh musste ein guter Freund gehen

    angekündigt, wollen wir eine Dedel-Gedenk-Orientierungsfahrt machen.


    In der Hoffnung, dass bis dahin Beherbergungen wieder zugelassen sind, planen wir einfach mal drauf los.


    Termin: 23. – 25.07.2021 (Dedels Geburtstag ist der 21.07.1966)


    Location:

    Landhaus Ahrens – Bauernschänke

    Dorfstraße 31

    27628 Hagen im Bremischen – Bramstedt


    Tel.: (04746) 60 61

    Fax: (04746) 68 12

    Email: info@landhaus-ahrens.de

    Homepage: https://landhaus-ahrens.de/


    Das Landhaus Ahrens hat aber nur 10 DZ. Davon 6 mit Doppelbetten und 4 mit getrennten Betten. Das DZ mit Frühstück kostet 75,- € pro Nacht. Bezahlung vor Ort.


    Da das etwas knapp ist, können wir eine Einzelzimmerbelegung nicht akzeptieren.



    Es müssten sich also immer 2 Leute finden und das DZ unter Stichwort "CB1300" selbst buchen.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Wow, an eine Gruppentherapie hatte ich ja noch gar nicht gedacht.

    Und der Alkohol wird die Therapie dann noch unterstützen:saint:


    Da werde ich mir mal meine Gedanken dazu machen:)


    Geuß

    Rüdi