Kette - Verschleiss messen

  • Ich hab da was Neckisches entdeckt. Glied vom Kettenblatt abheben oder Akustikprüfung beim Schaltvorgang ^^ kennt man ja.

    Aber wer es genauer mag, kann die Nummer hier nutzen (ist für 530er Ketten wie bei der CB)


    Brettchen, Wasserwaage oder was auch immer unter die Kette, dass sie nicht durchhängt

    Einen beliebigen Bolzen aussuchen. Der ist Nr.1. Dann von Nr.1 bis Nr.17 die Länge messen

    254 - 256 mm - Neuzustand/sehr gut

    257 - 259 mm - bereits gelängt,. aber noch OK

    über 259 mm - über einen Tausch nachdenken


    Ich weiss, nix lebensnotwendiges.... aber in der kalten Zeit und dem Gefängnistrakt home-office ist man vielleicht für sowas empfänglich ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wenn das dann genau werden soll bräucht man nen Meßschieber, Bereich bis 300mm

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Wenn schon, dann Laservermessung auf einer planen Bank. Alles andere ist Murks.

    Aber nen 300 mmm Messchieber hat ja im Prinzip sowieso jeder zuhause - oder sogar unterwegs dabei, um mal kurz nachzumessen

    :rolleyes:X/


    Klar kriegst du da keine Raumfahrt-Genauigkeit. Schätzeisen, um ein grobes Urteil zu fällen - mehr solls ja auch garnicht sein.

    (und wenn man sich auf der Alulatte vorher schon die Markierungen macht, hat man den "Anhalter" und den "Messer" dann gleich in einem.....


    Dibbelschisser !!! ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,

    da es bezüglich dem Messen der Kette eher um den fachlichen Austausch wie um einen „fertigen „ Tipp geht, habe ich das Thema verschoben.

    In der Rubrik Technik Tipps muss jeder einzelne Beitrag „geprüft“ und freigegeben werden. Das möchte ich mir damit ersparen und Euch den ungestörten Austausch ermöglichen.


    Modi Grüsse Sandra

  • An sich ein gute Idee es so zu Kontrollieren. Nur wer hat schon einen Digitalen 300mm Messchieber.

    Vielleicht mal den Abstand für Max.150mm hier eintragen.

    Das wäre schön etwas einfacher.

    Ansonsten:thumbup:

  • So,hab meinen Nachbarn draufgesetzt und nochmal gemessen, gleiches Ergebnis, eher ein paar Zehntel weniger als mehr wie 255mm(auch an 4 verschiedenen Stellen gemessen), an Ritzel und Kettenrad sieht man Verschleiß, jedoch noch lange nicht grenzwertig.

    @moppedfahrer:danke für den Tipp, wollte eigentlich, bei jetzt 67tsd km, wechseln,, muss dann auch meinen Vorbesitzer loben, gute Pflege zahlt sich aus!