Rappelnde,vibrierende Verkleidung

  • Bauschaum hilft auch super! Wenn was überquillt, kann man das überschüssige einfach abschneiden! ;)

  • Diese Anweisung wurde hier vor ein paar Wochen veröffentlicht, weiß bloß nicht unter welchem Titel. Der Händler nimmt irgendwelche Gummidichtungen, die für den Kühler vorgesehen sind und bappt sie in die Scheibenbefestigung. Und das wars dann.

  • Zitat

    Original von Ritter Burchart
    Bauschaum hilft auch super! Wenn was überquillt, kann man das überschüssige einfach abschneiden! ;)


    Du kannst auch Silikon nehmen. Das gibt es in den passenden Farben. :D ;)

  • Nochmal Baumarkt - ernst gemeint


    Hat es schonmal jemand von den S-Fahrern probiert, einfach an sämtlichen Übergängen ordentlich rumzuwackeln und gleichzeitig Silikonspray reinzusprühen ?


    Hab keine S.... kenne daher auch die Geräusche nicht. Aber wenn es dieses "Plastik-auf-Plastik-Geknarze" ist sehe ich ne gute Chance, das so einzudämmen. Wenn man das Zeugs eh in der Garage hat, kostet probieren ja "nix".



    Honda hat warscheinlich nicht damit gerechnet, dass es auch S-Käufer in der Altersklasse gibt, wo man noch einigermassen gut hören kann (Auuuuuhhhhhhh !!!!!!) ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Ha, ha, Du Schelm..... :P


    Nö, Silikonspray nützt nix, da die Teile ja nicht nur "aufeinanderschaben", sondern auch "vibrieren".
    Da helfen nur die alten, bewährten Maßnahmen, wie sie hier oder an anderer Stelle beschrieben wurden.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hi,


    wer kann mir Honda-Händler oder ähnliches nennen,
    die ind Lage sind meine rappelnde vibrierende Verkleidung
    bei Cb1300 SA ruhig zu stellen. Ich komme aus Mettman bei
    Düsseldorf. Gibt es in der näheren Umgegung fähige Talente?


    Die Jungs vom HH in Düsseldorf versprühten keinen Optimismus,
    dass Sie das Problem beseitigen.

  • Hallo liebe Biker,


    ich habe am Freitag den Tipp von einem waschechten Schwaben umgesetzt.
    Der Inhaber von der Firma Japanschwab aus Rödermark hat mir einem alten
    Schlauch eines Mottroradreifens in die Hand gedrückt und sagte mit:


    " Des masch jetzt oder jede Verschraubung zwischa denne blaschdig deile. Ond
    zwischa d´r scheib und d´r verkelidung masch an fenschdergommi von TESA."


    Der Tipp hat bei meiner Rappelkiste prima funktioniert. Die Gummiplatten
    habe ich mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Von TESA habe ich ein etwa
    9 mm breites und 1-3 mm hohes weißes Fensterdichtungsband verwendet,
    daß ich allerdings noch einmal etwas zurechtscheiden muss, da die Scheibe
    nicht ganz hundertprozentig passt.


    Die Vorschaltgeräte für die Rizoma- Blinker habe ich mit LUPO- Folie umwickelt.
    Habe heute alles ausgiebig auf der Autobahn und kurfigen Landstrassen testen
    können. Nun rappelt nichts mehr und ich habe wieder Freude am Fahren.

  • Sorry Jungs,


    ich bin zu dumm für Plastikreparaturen...ich brauche nochmal dringend eure Hilfe, bevor ich irgendetwas kaputt mache.


    Ich habe alles so gelöst und abgeschraubt wie hier an mehreren Stellen und auch im Handbuch beschrieben.


    Aber es hängt auf beiden Seiten immer noch an einer Stelle und ich bin zu feige Gewalt anzuwenden.


    Ich habe mal ein Foto gemacht. Es ist innen weiter vorne an der eingekreisten Stelle. Da ist zwar noch eine Schraube, aber die ist nirgendwo erwähnt und man kommt da auch nicht ran. Gibt es da noch einen Trick????


    http://www.pic-upload.de/view-2388797/Verkl_1.jpg.html [/IMG]


    Gruss
    Ralf

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Hi,


    ich glaube Dein Problem zu kennen.
    Scheinbar versuchst Du die linken und rechten Seitenteile der
    Verkleidung zu lösen. An der gleichen Stelle wäre ich ebenfalls fast gescheitert. Den Tipp habe ich vom Hondahändler.
    Stelle Dich vor vor Deinen Frontscheinwerfer und schlage mit dem Handballen gegen die vordere Seitenteilnase welche am Scheinwerfer endet. Das sollte klappen. Viel Erfolg!

  • Diese Schraube hält rechtsseitig nur den Temperaturfühler. Muss garnicht abgeschraubt werden! Es sei denn du möchtest NACH Abbau der Seitenverkleidung den Fühler tauschen. Könnte aber auch ne Befestigunsschraube des rechten Klappenfachs sein. Hast du an die Schraube oben hinter der schwarzen Kockpitverkleidung gedacht? Da drinnen muss man keine Schraube öffen um rechtes Seitenteil zu entfernen! Ein wenig Angst macht so ne Einrastverbindung vorne zwischen Seitenteil und Frontteil, Wenn alle Schrauben ab sind, dann ein wenig hin-und her schieben, dann trennen sich früher oder später die Teil mit einem hörbaren Knack.

  • Erst einmal vielen Dank für die Tipps. Die Schrauben hinter der Cockpitverkleidung sind raus. Es hängt nur noch an einem dünnen Plastiksteg zwischen Seiten- und Frontverkleidung. Aber jetzt weiß ich schonmal, dass da keine weitere Schraube ist.


    Werde morgen bei Tageslicht mal weiter probieren und Bericht erstatten.


    Gruß
    Ralf

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Zitat

    Original von big one sc54 noob
    Hi,


    ich glaube Dein Problem zu kennen.
    Scheinbar versuchst Du die linken und rechten Seitenteile der
    Verkleidung zu lösen. An der gleichen Stelle wäre ich ebenfalls fast gescheitert. Den Tipp habe ich vom Hondahändler.
    Stelle Dich vor vor Deinen Frontscheinwerfer und schlage mit dem Handballen gegen die vordere Seitenteilnase welche am Scheinwerfer endet. Das sollte klappen. Viel Erfolg!


    ...das war der Tipp des Tages. Habe es heute probiert und es hat geklappt.


    Danke dir, Ralf

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Moin auch


    Nach e-mail und telefonat mit Offenbach (HH-Kundenbetreuung) ist mein letzter Stand der Dinge:
    1. die Vibrationen treten bei den Modellreihen/Bj. 2004/2005 auf.
    Ab da wurde die Verkleidung in den betreffenden Bereichen
    verstärkt.
    2. bei den Maschinen, Bj '04/05 wird die Verkelidung demontiert und
    mit Dichtmaterial beklebt
    3. läuft alles auf Garantie (2 Jahre)
    meine ist Bj. '05, wurde aber erst 10/'07 zugelassen, also liegt
    es noch im Garantiebereich und wird durch meinen freundlichen
    HH erledigt. Hat auch schon über HH Deutschland das nötige
    Material bestellt. Wird nach dem Indian Summer verbaut.


    Stefan

  • Hab mich der Vibrationen auch mal angenommen. Bei mir gab es deutliche Schleifspuren, welche ich mit einem Dichtband abgeklebt habe. Wie man auf dem Bild sieht war rechts leider die Nase leicht gebrochen. Diese musste ich kleben. Aber man kann hier gut erkennen in welche Richtung bei der Demontage gedrückt werden muss.




    Die Innenverkleidung habe ich mir Dämmmatten ausgelegt.




    Die Innenverkleidung mit den Packfächern ebenfalls.



    Alles wieder ruhig ! Habe fertig !!!

  • Bei mir haben die Hausverbot, zum Schrauben und Bierwechtrinken kommen Sie vorbei aber unterwegs nicht grüßen können X( :P :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich dreh durch...
    habe nun das dritte Mal versucht die Verkleidung zu entdröhnen....
    Scheibe mit Fensterdichtung hinterlegt,Auflagepunkt der Scheibe mit Karosseriedichtmasse eingeschmiert.Seitenteile vonn Innen mit Dämmmatten hinterlegt.Die untere Verkleidung in der Mitte unter der Lampe hinterlegt und die Auflagen mit Dichtband.
    Die Schrauben des Cockpits sind angezogen...
    ich weis nicht weiter...
    Kann es sein, daß die 4 schrauben mit denen der Scheinwerfer befestigt ist auch hinterlegt werden müssen..
    Irgendwie hört es sich so an, als wenn es von vorne links in Scheinwerferhöhe
    her dröhnt...


    Bevor ich im Ausschlussverfahren meine Verkleidungsteile und die Scheibe nacheinander weglasse und fahre,
    hat hier noch jemand einen Tip
    für mich?

  • Also bei mir waren es damals die Befestigungspunkte der Spiegel. Und zwar die innere Verkleidung, die ist hier mit einerSchraube fest. Wenn das richtig sitzt ist bei mir Ruhe.
    Und dann war da noch das Teil unter der Verkleidung über dem Fender, das wird unter dem Scheinwerfer eingehängt und von unten mit zwei Schrauben und zwei Kunststoffnubsis (glaube ich) befestigt. Da hab ich am Scheinwerfer rechts und links ein Stück Gummi zwischgelegt und dann das Plastikteil dadrüber eingehängt.


    Peter

  • Und was war es?


    Ich kann es kaum glauben;


    es war der Reflektor des Scheinwerfers.


    Nachdem alles ab war, hat es nur noch Geräusche aus dem Bereich "Scheinwerfer" gegeben.


    Also Scheinwerfer raus...geschüttelt und... Gerappel.
    Der Reflektor war lose.
    Dachte schon ich brauche einen neuen Scheinwerfer.
    Dann an der Höhenverstellung gedreht, weil ich
    hoffte,dass sie den Reflektor hält.


    Das war es.
    Höhenverstellung hat ihn wieder fixiert.


    Warum er sich gelöst hat, keine Ahnung.


    Nun ist Ruhe :D


    Gruß
    Uff

  • Hallo!
    Meine ist Baujahr 2010, ich habe sie damals neu gekauft und von Anfang an vorbeugend,
    Silikonspray in die Spalten der Verkleidung gespritzt.
    Habe jetzt 24 000 km runter und es ist immer noch gut.
    Mal eine provokante Frage? Kann daß vielleicht mit dem Fahrstil zu tun haben, also
    hohe Drehzahlen rütteln mehr an den Befestigungen der Scheibe?
    Habe nach härteren Gastouren schon mal gemerkt daß der Motor rauher läuft, hat sich
    dann aber wieder gegeben.