Lebensdauer Kette

    • Offizieller Beitrag

    ich habe den Dualinjektor seit 13000 km angebaut, bei den ersten 2000 km hat sich bei mir auch das innere Röhrchen 2 mal verabschiedet, daraufhin hab ich das Teil noch mal neu ausgerichtet, die Röhrchen etwas zurechtgebogen und siehe da, seither sind beide Röhrchen nun mitlerweile 11000 km im einsatz und bleiben auch dort wo sie hingehören ;)


    @ liha
    ich hab mir Deine Fotos angesehen, hast Du fein nachgebaut, meine Halterung ;) :D ;)

  • Zitat

    Original von Fluchskompensator
    Hi Boris, der Tip mit dem 90er Öl ist ja sowas von einfach - das muß ich mal probieren! Weshalb ich da nicht vorher schonmal drauf gekommen bin? Bestimmt wird es dann auch nicht mehr den dicken Kettensprayschmand im Bereich des vorderen Ritzels geben. Danke für so´n Tip
    sacht Tom


    Steht auch im Handbuch der Dicken auf Seite 137, aber sowas liest heute ja kaum noch einer. :rolleyes:


    Peter

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    @ liha
    ich hab mir Deine Fotos angesehen, hast Du fein nachgebaut, meine Halterung ;) :D ;)


    steht ja auch extra dabei, das es von dir gekupfert ist! wusste doch das du wert drauf legst! 8o :D

  • Hallo,
    Honda hat bei mir diese DID 530 ZVM als Erstausrüstung verbaut scheint wie bei den Reifen zu sein mal Dunlop mal Michelin.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    • Offizieller Beitrag

    bei meiner Dicken war auch original eine DID 530 ZVM Kette verbaut, diese hat bei mir 30000 km gehalten.
    Beim Wechsel hab ich wieder eine DID verbaut.

  • Meine 1.Kette ist jetzt fällig...... bei 45 000 km. Die Ritzel sind noch gut aber seit 40 000 werden die Gräusche lauter und beim Gas geben hat man das Gefühl dass der
    Antrieb Spiel hat.
    Habe die Variante mit Schwingenausbau gewählt.....ist aufwändig aber man kann Schwinge gleich kontrollieren.

  • Hallo,


    ich bin erst bei etwas über 20.000 und habe Schieberuckeln.
    Zunächst mal nicht das große Problem, bis ich im Frühling bei LKM, vom Hennes gesagt bekam, meine Kette, als Ursache, ... sei hin.
    (ohne dass ich irgendetwas dazu erwähnte)


    "Optisch sieht man Verschleiß - der ist aber noch weit entfernt vom sichtbaren Ende".


    Hattet Ihr ähnlich früh derlei Symptome und nach Wechsel entsprechenden Erfolg?


    Grüße


    PS:
    Ist die Erstkette, läuft seit ca. 3.000km mit Öler und war vorher - beim Mopetenkauf - im m.E. sichtbar gutem Pflegezustand.

  • Das hängt doch alles nach Fahr- und Pflegeweise ab!
    Da kann man wohl kaum eine generelle Aussage treffen.
    Ich als sinniger Fahrer:
    1. Kettensatz RK , bei 32Tkm gewechselt.
    habe wieder RK drauf, aktuell 19tkm damit runter, also wohl noch Luft.


    Schmierung per Dose, manuell, nach dem Prinzip lieber bisschen öfter.....
    Nehme immer das gleiche Caramba Kettenspray, transparent.


    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin erst bei etwas über 20.000 und habe Schieberuckeln.
    Zunächst mal nicht das große Problem, bis ich im Frühling bei LKM, vom Hennes gesagt bekam, meine Kette, als Ursache, ... sei hin.
    (ohne dass ich irgendetwas dazu erwähnte)
    .......................


    Also 20TKm halte ich für ein bisschen verfrüht. Hat dein Vorbesitzer allerdings einige Vollbremsungen hinter sich, die richtig auf die Kette gegangen sind, also Kupplung nicht gezogen, oder krasses runterschalten und dann volles Pfund, dann kann man eine Kette schon himmeln. Ich denke, je nach Fahrweise sollte sie gut 40TKm halten. Nun ja, pass mal auf mit deiner neuen Kette :whistling:

  • Wenn Hennes Löhr (der die Kette gesehen hat) sagt, sie ist hin - was bleibt da noch als Fragezeichen ?
    Sollen wir (die die Kette nicht gesehen haben) beurteilen, ob er Recht hat ?
    ?(


    Macht euch doch nicht immer so einen Kopp wegen Verschleisskram. Wenn ferdisch, dann ferdisch. Egal, wieviele Kilometer. Wer weis, ob die jemals Pflege gesehen hat.
    Wenn ich ne 1300er just for fun fahre, dann mach ich halt auch mal bei 25000 ne neue Kette drauf (bevor ich in Italien stehe weil ich dachte, geht noch..geht noch...)
    In jedem Mopedforum finden sich Leute, deren Reifen 15000 halten - zeitgleich gibts welche, die müssen bei 5000 wechseln. Kennen wir doch hier auch, oder ? :rolleyes:


    Wenn kaputt, tauschen. Am Besten noch "bevor kaputt" tauschen. Deswegen heisst es ja auch "Verschleissteil"
    Gesund beten (oder -fragen) hat (bei mir zumindest) bisher nie geklappt.


    Ich tausche die Ketten vorsorglich selbst beim Mokick meiner Tochter alle 10.000. Gut.. würde vielleicht nochmal 5000 halten...
    Aber das kostet etwa 1 % des Moped Neuwertes (also rechnerisch genausoviel wie bei der CB)
    Bringts das, sich deswegen ein paar Wochen Gedanken drüber zu machen und Ratschläge einzuholen ?


    Tauschen, sich drüber freuen - und die Fahrt geniessen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hab jetzt 40000 km mit ner DID Kette runter, die durch einen elektronischen , temperaturgeregelten CLS-Öler permanent gereinigt und geschmiert wird. Die Kette sieht noch gut aus und ist wie gesagt noch nie gepflegt worden . Schätze die macht locker nochmals 15000 km. Einmal im Jahr den 200 ml Tank unter der Sitzbank befüllen und gut. Ist fast wie Kardan.

  • Erstes Zeichen für beginnenden Verschleiß - wenn Mann das Moped rückwärts schiebt klackert es am vorderen Ritzel. Der HH sacht dann der Satz ist hin. Ich hab bei 50000 mal das Ritzel gewexelt, aus schierer Neugier und weil ich noch eins rumliegen hatte. Beim Verkauf des Mopeds hatte der Kesa 70 000 Km drauf und zeigte keine Verschleißspuren...........mit Scottie gefahren.
    Und getz könnt ihr mich haun. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Beim Verkauf des Mopeds hatte der Kesa 70 000 Km drauf und zeigte keine Verschleißspuren...........


    Das war eben noch Qualität.
    Hatte ich schonmal erwähnt, dass mein Grossvater mal ein Fahrrad an der Angel hatte, da brannte das Licht noch...
    :D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Naja dann könnt Ihr mich auch hauen.
    Aktuell 61 000 km drauf noch erste Kette mit Scottie! Die Dicke war gerade zur Inspektion...alles gut!


    ABER: Wenn Kette "hin" dann wechsele ich auch immer komplett !

  • logo - immer komplett!
    nochmal logo - deutet sich was an, dann machen!


    übliche Verschleißmerkmale deuten sich bei mir allenfalls an
    Knacken o.ä. bei rückwärtsschieben gibt´s natürlich noch nicht - m.E. auch noch lange nicht


    wohl aber Schieberuckeln, was demnach auf ungleichmäßige Längung deute


    ich frage anders:
    haben Eure Mopeten um 3.000 U/min Schieberuckeln?

  • ich frage anders:
    haben Eure Mopeten um 3.000 U/min Schieberuckeln?


    Baujahr? Je jünger die Dinger sind, desto eher ist mit Konstantfahrruckeln zu rechnen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nur wenn se kalt ist, Luftfilter noch original?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Eine ungleich gelängte Kette feststellen: Moped aufbocken das Hinterrad oben. Immer eine halbe Umdrehung am Rad, dann versuchen die Kette vom Zahnrad abzuziehen. Kannst Du sie nirgendwo wesentlich abziehen ist die Kette i.O. Wenn Du sie nur an einigen Stellen abziehen kannst, ist sie feddich.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • [quote='Moppedfahrer','http://cb1300-forum.de/board/index.php/Thread/7032-Lebensdauer-Kette/?postID=415973#post415973']Wenn Hennes Löhr (der die Kette gesehen hat) sagt, sie ist hin - was bleibt da noch als Fragezeichen ?
    Sollen wir (die die Kette nicht gesehen haben) beurteilen, ob er Recht hat ?
    ?(


    Macht euch doch nicht immer so einen Kopp wegen Verschleisskram. Wenn ferdisch, dann ferdisch. Egal, wieviele Kilometer. Wer weis, ob die jemals Pflege gesehen hat.
    Wenn ich ne 1300er just for fun fahre, dann mach ich halt auch mal bei 25000 ne neue Kette drauf (bevor ich in Italien stehe weil ich dachte, geht noch..geht noch...)
    In jedem Mopedforum finden sich Leute, deren Reifen 15000 halten - zeitgleich gibts welche, die müssen bei 5000 wechseln. Kennen wir doch hier auch, oder ? :rolleyes:


    Wenn kaputt, tauschen. Am Besten noch "bevor kaputt" tauschen. Deswegen heisst es ja auch "Verschleissteil"
    Gesund beten (oder -fragen) hat (bei mir zumindest) bisher nie geklappt.


    Ich tausche die Ketten vorsorglich selbst beim Mokick meiner Tochter alle 10.000. Gut.. würde vielleicht nochmal 5000 halten...
    Aber das kostet etwa 1 % des Moped Neuwertes (also rechnerisch genausoviel wie bei der CB)



    Das Mopped ist zwar Hobby aber man kann ruhig versuchen es ein wenig zu pflegen bzw. nicht Jeder kann das Geld einfach so rausschmeissen für diverse Neuteile.
    Da freue ich mich doch lieber mal wenn ein Verschleissteil länger hält als der Durchschnitt..............da drückt sich LIEBE zum Bike aus!