Vibrationen-Teil ?

  • Hy
    Ich roll mal wieder das Thema auf.
    Nachhdem ich bei km 6000 heftige Vibs bekam ,ne zeitlang(ca.5000) dann Ruhe hatte nach Einstellung des Excenters der Zwischenwelle,wurde es wieder zunehmend kribbeliger auf den letzten 2-3000 km.
    Bin gestern wieder an den Excenter der Zwischenwelle und war doch sehr überrascht dass ich wieder fast ne halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen konnte bis die Zahnräder anliegen.(Dann fängts an zu pfeifen).
    Also wieder vorichtig auf "Druck" und eine Markierung,ca " 5 Minuten zurück".
    Und nun is wieder Ruhe eingekehrt.
    Bloss-was kann sich denn da so verstellen-mein HH hat auch keinen Reim drauf,wir haben eine Vorher-Hinterher Vergleich gemacht.
    Hat noch jemand das Problem mit schleichend stärker werdenden Vibs?
    Gehen -gingen- bei mir übers ganze Drehzahlband,am ausgeprägtesten sind sie zwischen 4-6000,besonders unter wenig Gas und im Schiebebetrieb.
    Mal schaun wie lange nun Ruhe ist.
    ?(

  • Hier ist ein Bild von dem Baby (hoffentlich klappt's):



    So, wie es aussieht, ist die Ausgleichswelle selbst exzentrisch gelagert, so daß man bei nochmaliger halber Umdrehung zwecks Einstellung "durch" ist.


    Warum sich das so massiv verstellt, weiß ich auch nicht (habe selber über eine halbe Umdrehung nachgestellt letzte Woche) aber vielleicht lutschen auch die Gummis (15) aus oder man macht einfach was falsch. Im Handbuch steht doch: kalter Motor, im Uhrzeigersinn bis Anschlag und dann eine Kerbe zurück, oder habe ich da was falsch gelesen?

  • Zitat

    Original von Dieter
    Hy
    Geh mal davon aus dass du auch nervige Vibs hattest.


    Nervig nicht unbedingt, bin vom Einzylinder fahren einiges gewohnt. Die Vibrationen sind gefühlsmäßig einfach nur stärker geworden im Laufe der Zeit. Und da ich mir dachte, daß man soviel ja eigentlich nicht verkehrt machen kann, bin ich die Sache angegangen.


    Zitat

    Original von Dieter
    Und?Nach Einstellung weniger geworden bei dir?


    Im mittleren Drehzahlbereich auf jeden Fall. Stutzig macht mich nur der erforderlich gewordene große Einstellweg, da ich von Millimetern ausgegangen bin.


    Durch bin ich damit aber noch nicht, bis ich weiß, warum das so ist. Im Endeffekt drehe ich doch nur die exzentrisch gelagerte Ausgleichswelle mit dem gummigedämpften Zahnrad gegen die Kurbelwelle. Dafür, daß da Gummidämpfer sind, war der Anschlag übrigens ziemlich hart.

  • Da gibts vielleicht ne weiche und ne harte Gummisorte. ?(


    Wir haben die weiche erwischt,die drücken sich immer oval.
    Und nach 6000km um 180 Grad gedreht,dann isses wieder gut.
    Wenns immer wieder klappt :)
    Ach-weis nit

  • Hallo,


    ich hatte das thema schon mal angesprochen, ich habe seit ca. 2000 Km ebenfalls starke Vibrationen, an der Exzenterwelle auch schon rumgedreht. Aber meiner Meinung nach verschiebt sich nur das Vibrationsaufkommen in verschiedene Drehzahlbereiche. Ich bin mittlerweise soweit, dass ich verstelle, wenn ich auf eine lange Tour gehe, und nacher wieder, wenn es auf die Landstrasse geht. So wie zu Anfang habe ich es nie wieder hinbekommen. Gibt es dafür eine Lösung???


    Johannes

  • Hy
    Mach mal im kalten Zustand die Klemmschraube ganz auf damit die Schraube ,Excenter,richtig leicht zu drehen ist, dreh mit Gefühl nach rechts bis der Widerstand kommt.
    Dann eine Kerbe bzw, 5 Minuten zurück.
    Und fest.
    Und schreib mal wie gross der Weg bis zum Widerstand war.
    Vielleicht haste es ja auch so gemacht,dann erübrigt es sich.

  • So,


    bei mir kommt der Widerstand ca. bei der letzten Markierung, er ist aber nicht sehr fest, man kann darüber hinwegdrehen. Wenn ich bis dahin drehe und dann wieder eine Markierung zurück, vibriert es ab ca. 3500 U/min, darunter nichts, ab 6000 U/min dann wieder wenig. Dann habe ich probiert, weiter nach links zu drehen, und bin jetzt bei der zweiten Markierung bei ca. 11 Uhr, und so ist es soweit erträglich, dass mir die Hände nicht einschlafen. Bin leider ziemlich enttäuscht von dieser Geschichte, weil es ja zu Anfang klasse war, und es jetzt nicht mehr ist. Meine Werkstatt kann ebenfalls nicht weiter helfen. Kann es sein, dass die Gummis weg sind oder so? Meine Dicke von 03/2004 hat 16.500 Km in 13 Monaten gelaufen.


    Thanks, Johannes

  • Ja,deshalb schrieb ich die Klemmschraube ganz lösen,dass du richtig Gefühl hast im breiten Schraubendreher den du ansetzt.
    Und nun mit Gefühl zum Widerstand ran,Schraubendreher gaaaaanz locker in der Hand.
    Widerstand erfühlen,und ein bissel zurück.
    Drüber wegdrehen bringt da nix,da biste wieder am Anfang.

  • Tja,


    vielen Dank für die Tips. Ich werde mich, wenn ich die Blagen mal los bin, wieder in die Garage verziehn. Kann man im warmen Zustand nochmal nachstellen?


    Johannes

  • Hallo alle und speziell Dieter,


    ich habe die Anweisung genau beachtet, und vor allm die Klmmschraube ganz auf gemacht, so dass sie wirklich völlig locker war. Dann wie normal vorgegangen, und weg sind die Vibs. Vielen Dank!!


    Johannes

  • Echt?
    Man bin ich gut :rolleyes:


    Nee,im Ernst
    Hab kein WHB,hab mich da auch ein bisschen mit beschäftigt,und die Hauptsache für mich war es die Vibs auf ein erträgliches Mass zu reduzieren.
    Das ist mir jetzt 2 Mal gelungen,allerdings hielt es nur 5000 km,warum auch immer.
    Ich hatte es mal so gemacht dass die Räder im warmen Zustand anfingen zu singen,und dann soweit zurück bis Ruhe war.Das war dann in etwa auch eine Kerbenlänge.
    Das wichtigste an der ganzen Geschichte find ich ist die Klemmschraube wirklich ganz zu lösen,damit sich der Excenter leicht dreht.Nen grossen Schraubenzieher verwenden und ganz locker in der Hand führend gegen den Widerstand.
    Das erste Mal hab ich da auch gedreht und gedreht und überdreht.


    Ob da jetzt jemand dran rumstelt muss jeder selbst entscheiden,oder sich an den HH wenden.

  • Hallo,


    Hab die selben Probleme wie oben beschrieben. Ich hab so starke Vib`s das mir die Hände einschlafen. Die CB war schon 3 mal beim Händler. Ohne Ergebnis.
    Ich hab die Nase voll, werd mir ein anderes Mopped zulegen.
    Nur was ?(


    Grüße, Micha

  • Kein Schei..,


    war wirklich der Bringer. Aber mir stellt sich als Mechaniker die Frage, wieso das nur eine begranzte Zeit hält, bzw. wieso sich das überhaupt ändern kann. Ist hier niemand mit ein paar mehr Km, der mal was dazu sagt??


    Johannes

  • Wie gesagt,keiner weis warum
    Ich könnt mir nur vorstellen dass durch das Anlegen der Zahnräder durch den Excenter sich die Gummis der Lagerung zusammendrücken
    Vielleicht is auch was kaputt oder nicht so wie es sein soll

  • Baujahr 2003. Eine der Ersten. 27.000 km. Keine Probleme.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • das kommt vom 2Püffer! :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von Dieter
    Wie gesagt,keiner weis warum
    Ich könnt mir nur vorstellen dass durch das Anlegen der Zahnräder durch den Excenter sich die Gummis der Lagerung zusammendrücken
    Vielleicht is auch was kaputt oder nicht so wie es sein soll


    Ich auch nicht. 8o


    ABER: die Gummis sind dafür definitiv nicht verantwortlich. Die entkoppeln nur das rotierende Ausgleichsgewicht vom Antriebszahnrad.


    Beide Teile (Zahnrad und Ausgleichsgewicht) sind auf der Excenterwelle nadelgelagert und es gibt somit kein "weiches" Radialspiel zwischen Kurbelwelle und Zahnrad (außer den Toleranzen). Deshalb auch nie zu stramm einstellen - sonst KAPUTT!

  • Das gute ist ja wenn man es zu stramm stellt dass es erst mal anfängt zu singen.
    Wers natürlich dann nicht hört oder ignoriert-nit gut.
    Wie ne zu stramme Kette.
    Da gabs doch auch mal Klagethreads-mir schlafen die Finger ein-Vibrationen am Lenker-auch deswegen?Könnt sein.
    Bloss-wieso stellt sich bei den einen so viel Spiel ein und bei den anderen nicht?
    Ich werd das Spiel mal in Abständen von 1000 km kontrolieren.
    Herr Tankwart,bitte Ölkontrolle und Spiel Zahnräder kontrolieren
    8o

  • Wie gesagt, habe auch keine definitive Erklärung.


    Bei mir (SC30) ist im Prinzip die gleiche Technik drinn, und ich kann auch bereits überdrehen. Der "Anschlag" ist also schon sehr weit "gewandert".


    Vorstellbar ist ein gewisser Verschleiß der Lagerung durch die Vibratationen, die dynamisch auf der Welle erzeugt werden, das Radialspiel nimmt also zu. Dagegen ist das Radialspiel, welches eingestellt und ausgeglichen werden kann, ja sehr gering.


    Bedeutet also irgendwann zumindest, daß die Baugruppe keine Wirkung mehr zeigt. Fördert die Durchblutung in den Händen - trotz Einschlafsyndrom 8o ;)

  • Tja, und das bei einem so neuen Mopped.
    Ich sag`s ja...ihr schraubt zuviel..... :rolleyes:


    Aber wenn tatsächlich das Spiel inzwischen zu gross ist und der HH es nicht gerichtet bekommt - Garantie?????

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)