Scheinwerfer geht nicht ??

  • Hi


    Seit der Ausfahrt zum Indien Sommer geht mein Scheinwerfer nicht mehr-->>Die Birne scheint ok zu sein den die lichthupe geht auch noch.


    Habe den Schalter geöfnet und wie es aussieht bekommt der wechselschalter kein Strom die Lichthupe aber ja ?( ?( ?(


    Die Sicherungen sind auch alle ok!


    Währe Toll wen i das alön machen könnte und net zum HH muß !





    Und dan hab i mal noch ne Frage kann die befestigungsSchraube von der Kühlerabdeckung rechts oben (ausen) einfach so abfallen ?( ?( ---------->>nee ne--->> die vermisse ich auch seit dem Treffen-->>Korrios ne


    Schaut doch mal ob noch jemand irgenwas "verlohren" hat :D :D :D :D

    :evil: 8) Immer den Lenker über ein Winkel von 5 Grad halten !!
    Sonst koppelt der-->>Neigungswinkel-Sensor-->>den Motor und den Tank vom Rest der Dicken Ab !!! 8o :D

  • Zitat

    Original von Merlin20fd5


    Habe den Schalter geöfnet und wie es aussieht bekommt der wechselschalter kein Strom die Lichthupe aber ja ?( ?( ?(


    wenn am wechselschalter keine spannung anliegt (blau/w) dann kann der kontakt am starttaster das problem sein, denn beim starten der dicken wird das licht dort unterbrochen!

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von liha
    wenn am wechselschalter keine spannung anliegt (blau/w) dann kann der kontakt am starttaster das problem sein, denn beim starten der dicken wird das licht dort unterbrochen!


    was Du alles weißt ;) davon hatte ich wieder mal keine ahnung ?(

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    was Du alles weißt ;) davon hatte ich wieder mal keine ahnung ?(



    auch bei deiner dicken geht das licht beim starten aus :rolleyes: und einen schönen schaltplan habe ich zur hand, der hilft bei diesen fragen weiter :D

    mfg
    torsten

  • Vielleicht ist ja nur der Glühfaden der H4-Lampe defekt?


    Und die Schraube am Kühler fehlt serienmässig. Da ist keine d`rin und kommt keine hinein.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Vielleicht ist ja nur der Glühfaden der H4-Lampe defekt?


    dann ginge die lichthupe aber nicht mehr :rolleyes: welche die spannung über Bl/R bezieht!



    Zitat

    Die Sicherungen sind auch alle ok!


    wenn die sicherung für das licht defekt ist, dann geht auch der anlasser nicht mehr, laufen beide über die gleiche sicherung!

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Merlin20fd5


    .......Und dan hab i mal noch ne Frage kann die befestigungs Schraube von der Kühlerabdeckung rechts oben (ausen) einfach so abfallen......


    @ Bodo,
    seit wann gehört bei der Kühlerabdeckung aussen rechts oben keine Schraube rein ?( ?( ?(
    also bei meiner Dicken ist da eine Schraube drin, nur bei der Kühlerbefestigung oben am Rahmen ist nur auf einer Seite eine Schraube drin, da gehört auf der anderen Seite keine rein. ;)

  • Oh, glatt verlesen. So ist das mit der Brille...wo ist die bloss?


    Naja, wenn er mit: Scheinwerfer das Fernlicht meint, stimmts.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • scheinwerfer beinhaltet doch ablend.- und fernlicht :rolleyes:

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von liha
    scheinwerfer beinhaltet doch ablend.- und fernlicht :rolleyes:


    eben. (ich weiss nun wirklich nicht, was er meint) Fern- oder Abblendlicht oder Beides?
    Und nur die Lichthupe funzt?
    Das Standlicht auch nicht?


    Watt denn nu?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • das standlicht wird nun wieder ganz anders eingespeist (braun) und hat somit nix mit dem prob zu tun!


    wenn weder fern- abblend- noch standlicht gehen würde, dann wäre der minus/masse (grün) unterbrochen!

    mfg
    torsten

  • Ja - ich sehe es.


    Ich glaube, er sollte mal mitteilen, was er nun genau meint - dann finden wir das schon. (Oder nicht )

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Also der Merlin fuhr teilweise hinter mir und es war nur das Standlicht sichtbar.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Wozu ist in der Dicken überhaupt ne Standlichtfunzel drin wenn man das Teil nicht allein zum leuchten bringen kann?
    Das ist doch über wie ne Karre voll Mist!


    Gruß Thomas

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • ...oder als Orientierungslicht bei nächtlichem Waldfriedensbruch...?


    (oder eben....wenn der Abblendlichtfaden durch ist als "leuchtende Hierbinich-Grundabsicherung")

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von liha


    wenn die sicherung für das licht defekt ist, dann geht auch der anlasser nicht mehr, laufen beide über die gleiche sicherung!


    Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • In der H4-Glühlampe sind zwei Glühfäden. Warum soll nicht einfach der Faden vom Abblendlicht durchgebrannt sein ??? ... da der ja beim Betrieb des Motorrades immer brennt. Der vom Fernlicht brennt nicht so schnell durch, wird ja kaum benutzt.


    Neue Birne rein und gut is' ... 8)



    Rolf

  • Hallo,
    es leuchtet doch weder Auf- noch Abblendlicht nur wenn er den Knopf der Lichthupe betätigt leuchtet das Aufblendlicht.


    Also da kannst Du nur durch messen denke mal ab Kombischalter.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Merlin20fd5
    Seit der Ausfahrt zum Indien Sommer geht mein Scheinwerfer nicht mehr-->>Die Birne scheint ok zu sein den die lichthupe geht auch noch.


    Wo steht, daß das Fernlicht nicht geht? ?(


    Wenn man die Lichthupe betätigt, wird der Glühfaden vom Fernlicht aktiviert ...


    Ich würde erst mal ne neue Birne versuchen, bevor ich das ganze Geraffel auseinander pflücke.



    Rolf

  • ihr habt aber gelesen, was er geschrieben hat???????????


    er hat die spannung am wechselschalter für fern- und abblendlicht gemessen und da liegt keine an :rolleyes: da könnt ihr 1000birnen wechseln, es wird nicht hell!

    mfg
    torsten

  • Hallöchen alle


    Nun bin ich ja Bafffff, mit so einer Resonanz hätte ich in meinem Fall nicht gerechnet *SchönchenFreuchen


    *liha
    Danke-->>mein Schaltplan ist so kleingedruckt-->>nur mit Lupe lesbar !


    Du hast schon recht und dein Tip werde ich morgen gleich nachgehen!!
    Heute hatte ich keine Zeit-->>mußte Pfirsiche pflücken*tztz


    *all
    Ich Danke für die rege Anteilnahme, es ist schön zu wissen das so viele Hände schnelles Reperaturende--Mit der Dicken zurück ins KurvenGelände. :D :D :D


    *eins noch in mein Handbuch liegt ein kompletter Schaltplan !!


    Also nochmals Allen Danke :tongue: :tongue: :tongue:

    :evil: 8) Immer den Lenker über ein Winkel von 5 Grad halten !!
    Sonst koppelt der-->>Neigungswinkel-Sensor-->>den Motor und den Tank vom Rest der Dicken Ab !!! 8o :D

  • Mensch - kannst Du denn nicht "normal" schreiben und nun endlich mal genu ansagen, was denn nun nicht funktioniert?


    Rätselgrüsse

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • *Bodo
    Lampe leuchtet nur mit lichthupe sonst nix !


    Für dich-->> der Fern und der Abblendlich Schalter--->>beide kontackte haben kein Strom !


    Lichthupe hat eine extra verkabelung und hat strom !


    oki


    Gruß

    :evil: 8) Immer den Lenker über ein Winkel von 5 Grad halten !!
    Sonst koppelt der-->>Neigungswinkel-Sensor-->>den Motor und den Tank vom Rest der Dicken Ab !!! 8o :D

  • Na, das war doch mal `ne klare Aussage.... ;)


    Damit kann man arbeiten. Und Du hast ja doch einen lesbaren Schaltplan.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • *Bodo


    *zitat-->>"kannst Du denn nicht "normal" schreiben"


    Wer sagt wer ist Normal und wer sagt wer ist nicht Normal


    Was ist Normal aus jedem seiner Sichtweise?


    Selbst der Alsheimer hat denkt von sich er währe Normal?


    Ich Denk ich schreib Normal :D :D :D :D :D :D :D :D


    und wie schreibst du :D :D :D :D :D

    :evil: 8) Immer den Lenker über ein Winkel von 5 Grad halten !!
    Sonst koppelt der-->>Neigungswinkel-Sensor-->>den Motor und den Tank vom Rest der Dicken Ab !!! 8o :D

  • Nun ja - normal sind wir alle nicht.


    Aber einigermassen in verständlichem Deutsch sollte es schon sein, damit man auch etwas damit anfangen kann, wenn ein Problem geschildert wird.
    Sonst gibt es zu viele Rätsel - gelle? ;)


    Nix für ungut....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ja ich weiß, ich hab ne komische schreibweise-->>besonders wen ich nebenbei über andere sachen nachdenke und gleichzeitig schreibe.


    Da kommt schon öfter kauderwelch raus das sehe ich dan selbst wen ich es später selbst noch mals leses.


    Aber Ich Stehe Zu Meinen Fehlern und das kann Nicht jeder von sich Sagen :D


    Gelle

    :evil: 8) Immer den Lenker über ein Winkel von 5 Grad halten !!
    Sonst koppelt der-->>Neigungswinkel-Sensor-->>den Motor und den Tank vom Rest der Dicken Ab !!! 8o :D

  • No Problem, aber man könnte es besser verstehen - bei präziser Schilderung - und schneller helfen. ;)


    Dann bist Du ja (fast) eine Frau - die können auch immer drei Sachen gleichzeitig.... :D :D :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • *zitat-->>Dann bist Du ja (fast) eine Frau


    Deswegen wed ich dich aber nicht gleich verwönen----------




























    ----->>>mit neur Schreibweise-->>>meite ich natürlich :D :D :D :D :D :D :D :D

    :evil: 8) Immer den Lenker über ein Winkel von 5 Grad halten !!
    Sonst koppelt der-->>Neigungswinkel-Sensor-->>den Motor und den Tank vom Rest der Dicken Ab !!! 8o :D

  • Zitat

    Original von em-tk
    fürs Parklicht?


    Hat die Dicke doch ein Parklicht was man "allein" einschalten kann?
    Wenn ja hab ich den Schalter dafür seit 4 Jahren immer noch nicht gefunden!


    Gruß Thomas

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Nö, nicht mal eine Zündschlüsselstellung, bei der das Standlicht leuchtet, so wie früher.
    Ganz schön beknackt....bei den neueren Hondas (die ohne Lichtschalter), hat man das nicht mehr.
    EU-Verordnung - Standlicht am Motorrad nicht mehr vorgeschrieben.... :rolleyes:


    Genau so blöd: Warnblinker nur schaltbar mit steckendem Zündschlüssel!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    Hat die Dicke doch ein Parklicht was man "allein" einschalten kann?
    Wenn ja hab ich den Schalter dafür seit 4 Jahren immer noch nicht gefunden!


    Gruß Thomas


    Den Schalter suchen wir schon seit Jahren, Thomas... :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Genau so blöd: Warnblinker nur schaltbar mit steckendem Zündschlüssel!



    bei mir nicht mehr :D

    mfg
    torsten

  • Mal auf den alten Thread, den Bernhard ausgegraben hat:


    Die "Freigabe" mit Briefeintrag für die Scheinwerfer der Importfahrzeuge bezieht sich meines Erachtens nicht auf das Standlicht, sonder darauf, dass die Scheinwerfer auch ohne die übliche E-Kennzeichung (oder habt ihr eine drauf ??) hier im Strassenverkehr eingesetzt werden dürfen. Wir haben sowas auch bei vierrädrigen Kfz für USA und Australien, Asien... da gehts vornehmlich um die Eignung für Rechts- oder Linksverkehr.


    Standlicht: soweit mir bekannt gab es bis vor 2 Jahren (ist das aktuell noch so ??) keine Vorschrift eines Standlichts an einem motorisierten Zweirad. Ist eine Standlichtfunktion im/um den Scheinwerfer verbaut, muss die natürlich funtionieren - aber es ist kein Standlicht vorgeschrieben. So hat mir der TÜVler das erklärt, als ich mit meiner Suzi und defekter Standlichtbirne (ja, lacht nur....) dort vorgefahren bin. Aber er hat ja trotzdem gestempelt, der Liebe...


    Der Rest sind denke ich einfach Sparmassnahmen der Hersteller. Da ein Schalter, dort ein Stück Kabel, da ein Relais... pro Maschine 18 Euro gespart bringt beim kompletten Bauprogramm von Honda ne nette Summe zusammen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Nö, nicht mal eine Zündschlüsselstellung, bei der das Standlicht leuchtet, so wie früher.
    Ganz schön beknackt....bei den neueren Hondas (die ohne Lichtschalter), hat man das nicht mehr.
    EU-Verordnung - Standlicht am Motorrad nicht mehr vorgeschrieben.... :rolleyes:


    Genau so blöd: Warnblinker nur schaltbar mit steckendem Zündschlüssel!


    Das ist bei den Herstellern Japanischer oder Europa immer schon unterschiedlich gewesen!


    Schön dass Ihr es jetzt auch schon merkt. :D 8o



    PS: Die Tuono hat (obwohl EG-Homologiert) eine Zündschlüsselposition für Standlich bei der man auch den Schlüssel entnehmen kann.


    Die "alte" CB von früher nicht!°

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hi all
    Das Prob,s ist gelöst mit mein Licht ! :tongue: :D


    Für alle-->>es ist der Tastschalter vom Sartknopf. :tongue:


    Sobald man raufdrückt öfnet sich der schalter vom Scheinwerfer und der starte Schliest !


    Bei mir hat nur ebend dort der schalter vom licht nichtmehr geschlossen !


    Fehler behoben mit ein wenig Fett !


    *liha Danke
    *Dank auch allen anderen für das intresse !


    Gruß


    Ps. jetzt muß ich mir doch ne Große Lupe besorgen-->>für mein MinniSchaltplan*tztz

    :evil: 8) Immer den Lenker über ein Winkel von 5 Grad halten !!
    Sonst koppelt der-->>Neigungswinkel-Sensor-->>den Motor und den Tank vom Rest der Dicken Ab !!! 8o :D