TomTom Rider 2 Helmset (Cardo Scala)

  • Hallo und guten Morgen,


    da ich mir auch den TTR 2 zugelegt habe und als Helm den
    Schubert Concept nutze meine Frage:
    wie habt ihr das Headset mit Mikrofon (Cardo Scala) im Helm verbaut?
    Ich finde bisher keine Möglichkeit das Teil in meinen Helm zu bringen,
    wäre nett wenn jemand antwortet und vielleicht sogar ein paar Fotos
    schickt.
    Danke im Voraus!


    Manfred

  • Hi Manfred,


    benutze das "Midland Cardo" ist aber baugleich mit dem Cardo Scala bis auf den Unterschied, dass es sich beim Midland um 2 Einheiten handelt, sprich ein Set für Fahrer und Sozia.


    Habe das ganze bei mir im Schuberth S1 und bei meiner Sozia im Shoei X800 eingebaut. Bilder siehe unten. Wenn Du noch Bilder vom Shoei benötigst, gib kurz Bescheid. Ist aber von der Montage her eigentlich gleich.


    Habe allerdings mal irgendwo gelesen, dass das Befestigen bei Klapphelmen etwas problematisch sein soll!!! Hmm, werde mal schauen, ob ich das in den Weiten des Internets noch finde??!!








    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Hi sam,


    wenn ich das jetzt aber richtig interpretiere kannst Du hier nur Handy ODER Navi mit dem Helmset koppeln.


    Produktinfo AKE


    Bei gleichzeitiger Kopplung von Handy UND Navi wird zusätzlich noch diese "PowerCom"-Anlage benötigt ?(. Oder gilt das nur in Verbindung mit 2 Helmen???


    Das ist beim Cardo bzw. Midland nicht erforderlich.


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Liebster Bumblebee :


    "Das Bluetooth-Helmset 101 ermöglicht die Verbindung zu jedem Bluetooth fähigen Handy, Navigationsgerät mit Headset- oder Hands-free-Protokoll oder zu unseren PowerCom Motorradkommunikationsanlagen.


    Das Bluetooth-Helmset 101 ist für den Motorradbetrieb ausgelegt und besteht aus einer Bluetootheinheit, einem Fahr- und Windgeräusch kompensierten Helmmikrofon, zwei flachen Helmlautsprechern, einem auswechselbaren Akku und einem Steckerladegerät.


    Durch einen integrierten Leistungsverstärker ermöglicht das Bluetooth-Helmset 101 eine komfortable Sprechverbindung auch bei hohen Fahrgeschwindigkeiten.


    Unauffällig in der Anwendung. In Helme mit Nackenschutz lässt sich das Bluetooth-Helmset 101 durch die besondere Formgestaltung praktisch unsichtbar integrieren.


    Die Anwendungsmöglichkeiten:


    * Alle Handys mit Anschluss für Bluetooth-Headsets
    * Alle Navigationsgeräte mit Anschluss für Bluetooth-Headsets
    * Jede PowerCom Motorradkommunikationsanlage mit Bluetooth-Helmconnector
    * Alle sonstigen Bluetoothsysteme mit Headset- oder Hands-free-Protokoll "



    gelle ! 8)



    Morgen hab ich den Test abgeschlossen & berichte dann...

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Äääähm


    ich wollt jetzt hier aber keine Werbung machen, ich hab doch die Bilder mit dem Cardo extra verlinkt, also wenns jemanden stört bitte löschen, war nicht meine Absicht für meine AKE Sachen Werbung zu machen.


    Gruß


    Knobi

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich, dieser Bumble hat selbst am Helm kleine Seitenkoffer... 8o


    :D


    Knobi,


    bei unerwünschter Werbung hättest Du längst PN von Roland, mir oder den Modi´s.


    Haste schon Post? :P Nee? Also... alles im grünen Bereich.

  • Zitat

    Original von Carsten
    Unglaublich, dieser Bumble hat selbst am Helm kleine Seitenkoffer... 8o


    :D



    Pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff....


    An dieser Stelle möchte ich auch noch einen Spruch von Marc zitieren, den ich hier für durchaus angebracht halte, CARSTEN:


    "Ich hab´s gelesen und vergessen nie!!!" X(


    Gruß
    Thorsten :D :D

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    • Offizieller Beitrag


    Auch eine Art sein Gedächtnis zu trainieren... 8o ;) :D


    :P

  • Sodele :


    Eingebaut & Funktioniert (AKE - Bluetooth Helmset 101)



    Wie Ihr seht -> seht ihr nix 8)



    Elektronik unter den "Rand" geschoben



    Erster Funktionscheck : 8) 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Funktion (Navi und Telefon) einwandfrei : Handy über TTR und zum Helmset gekoppelt.




    Eine Frage bliebt : Die Lautstärke hab ich ganz runtergeregelt (am TTR und am Helmset); - dennoch ist es mir zu laut ....


    Hm -> Widerstände einlöten (vor die Lautsprecher) ?



    Laute Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Stückchen Filz ausschneiden und einfach über die Lautsprecher legen/fixieren.
    Das dämpft gewaltig. Oder die Lautsprecher weiter hinten fixieren, dass sie nicht genau in die Ohrmuschel brüllen.


    Allerdings, ich kenn das von den Funken: was jetzt im Stand nach Rockkonzert-Lautstärke klingt, wirst du ab 120 kaum mehr verstehen.


    Allerdings wär mir die Tastatur doch ein bissl klobig fürs Mopped... :D (derwieder...)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Hi sam,


    schaut gut aus und auch um einiges filigraner bzw. dezenter als meine Lösung. Muss ich neidlos gestehen. Wenn ich mein Midland jetzt noch nicht hätte, würde ich mich wohl auch für die AKE-Lösung entscheiden .


    Nichtsdestotrotz bin ich (und Sozia) auch mit dem Midland-System sehr zufrieden, auch wenn´s optisch jetzt doch "etwas" mehr aufträgt ;). Macht aber nix, ich steh´ ja auf Verbreiterungen .


    Bluetooth-sche Grüße
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Bin heute (rein zu Testzwecken) uff der Alb rumgefegt - und hab mich navigieren lassen.


    Außerdem habe ich (auch rein zu Testzwecken) während der Fahrt telefoniert...-> prima Sprachqualität 8)
    (und erstaunlicherweise hat man auch verstanden was ich sage :D)


    Das AKE-Dings funktioniert prächtig !!

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Und - auch während der Fahrt noch zu laut ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • yup - muss Widerstände kaufen gehen und den Lötkolben schwingen (wird schon) 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Und ich hab bei meinen Funken immer drum gekämpft, die Dinger irgendwie lauter zu kriegen ;(


    Probiers aber mal mit nem Stückchen Filz über die LS... wenns ka haitek sai muss..

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ja - würde auch gehen .... aber jetzt habe ich die Lautsprecher so schön integriert (und bei meinen großen Ohren .... :D) ...


    Hm Hm ...

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Solange er nicht frägt, wie man ein Poti zur Lautstärkeregelung in den Tankdeckel integrieren könnte....
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    der Sam will ja unbedingt beweisen, daß er auch mit dem Lötkolben umgehen kann, :D :D :D
    deshalb geht die einfache Variante mit Filz über´n Lautsprecher nicht :P :P :P



    Allerliebster Erwin : mit Dir gehe ich nochmal einen Löten ..





    Du Schwermaschinenbauer :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hallo zusammen,


    komme leider erst heute dazu Euere Antworten anzuschauen.
    Es sind viele Vorschläge dabei, muss ich jetzt mal ausprobieren
    was wirklich geht.
    Danke schon mal, ich melde wenn ich ein Ergebnis habe.


    Servus


    Manfred

  • Hallo!
    Ich muss mal ein wenig "Leichenfleddern" und diesen Thread nochmal aufleben lassen.
    Mein Sohn hat beschlossen, dass er mit mir Motorrad fahren möchte. Da ich gerne mit ihm während der Fahrt reden möchte, denke ich über eine Gegensprechanlage nach.
    Ich habe den TTR2 mit dem mitgelieferten Cardo.
    Wenn ich ein zweites Cardo kaufe, kann ich das Gesamtpaket dann als Gegensprechanlage nutzen?
    LG!