batterie

  • würde gern mal wissen wie alt eure batterien im schnitt werden .
    habe folgendes problem :hatte die dicke ende letzten sommers zur inspektion gebracht lief völlig problemfrei. seit dem stand das gute stück warm und trocken in der garage. habe die batterie dann im frühjahr geladen und habe ein paar runden gedreht etwa 1500 km . stecke ich den schlüssel ins schloss und starte nicht direkt weil ich z.b. noch den helm aufsetzen will kann ich die fuhre anschieben. das baby ist jetzt 2 jahre alt und hat knapp 13000km gelaufen .eigentlich sollte die batterie noch gut sein

  • Hi Andre,


    zwei Jahre ist das Mopped alt? Ist da nicht noch zufällig Garantie drauf?
    Falls die Garantie grad abgelaufen sein sollte, würde ich trotzdem den fHH aufsuchen. Könnte ja sein, daß sich auf dem Weg der Kulanz eine Lösung findet.


    In meiner Dicken (5/05) ist noch die erste Batterie drin. Allerdings steht das Motorrad nie länger wie 14 Tage. Daher kein Problem mit dem Strömchen.


    Grüße, Rolf

  • hallo andre,
    kommt mir gerade bekannt vor deine schilderung. habe im letzten jahr bei etwa 20 tkm die batterie ersetzt. nach nicht ganz zwei jahren hatte ich das erste mal startprobleme mit der dicken, überbrückungskabel, alles ok. danach in undefinierten situationen unregelmäßig noch 2-3 mal. die prüfung der batterie ergab nichts, es wurde der regler auf kulanz ausgetauscht. 14 tage später das selbe, motorrad springt nicht an. nur mittel- und langstrecke, im winter am lade-/frischhaltegerät .... schlussendlich habe ich in barcelona auf einer urlaubsreise im herbst eine neue batterie gekauft, seither läuft alles wieder wie es soll.


    fazit: nach 21 monaten fing die batterie an schwierigkeiten zu bereiten.

  • was mich sehr stutzig macht ist der zustand der batterie habe heute mal wieder das ladegerät drangehangen und dabei auf der seite des akkus ein gelbes klebeband und einen fetten kratzer entdeckt .
    will ja nicht unken glaube aber ich sollte die dicke demnächst zu einen anderen händler bringen. kann zwar nichts beweisen schaut aber sehr merkwürdig aus

  • Zitat

    Original von ymacc


    fazit: nach 21 monaten fing die batterie an schwierigkeiten zu bereiten.


    Die Batterien sind ja meistens schon länger in dem Mopped verbaut, nicht erst seit dem Kauf. Ich kann mich erinnern, mal was von einer Dicken aus 2003, gekauft und zugelassen in 04 oder 05, gelesen zu haben ... :rolleyes:


    Rolf

  • nützt nichts sich über sachen aufzuregen die mann eh nicht ändern kann
    werde eine neue kaufen und mich über schöne touren freuen.

  • Zitat

    Original von Rolf


    Die Batterien sind ja meistens schon länger in dem Mopped verbaut, nicht erst seit dem Kauf. Ich kann mich erinnern, mal was von einer Dicken aus 2003, gekauft und zugelassen in 04 oder 05, gelesen zu haben ... :rolleyes:


    Rolf


    ... 07/05 neu ausgeliefert und zugelassen .. halt pech gehabt, aufregen bringt da auch nichts ...

  • Zitat


    würde gern mal wissen wie alt eure batterien im schnitt werden .




    bj.2003 und noch keine neue zelle :)


    die batterie macht selbst nach einer langen winterpause von 3 wochen keine zicken :)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    meine ist BJ 03 EZ 04 immer noch die erste Batterie drin, nach der Winterpause von 4 Monaten keine Startprobleme, ich hatte die Batterie auch noch nie an einem Ladegerät hängen. 8)


    So kenn ich das auch von meiner Möhre! Gleiches Alter aber keine Pausen.


    marc

  • Na denn.... :P wennze meinst.


    Ich leg`mich nicht mit dem Admin an, aber [SIZE=7]davon hat der keine Ahnung[/SIZE]

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ach, sch.. was auf Technik.... lieber hol ich mir nen Anschiss:


    Mädchenmapping wäre ja schon grauslich genug.
    Aber Mädchenmapping und dann auch noch Mädchenverkleidung dazu ?
    Oberüberhammergrauslich....
    Dann lieber schwarz, verdellert und Kunstlederbewehrt ;)


    :D :D :D



    Achso... ja.. 2003er...Saion 03-10... auch erste Batterie ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen
    (aber das war nicht der Grund des postings, eher das Alibi)
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Hallo hatte auch das problem mit der Batterie und wollte schon eine neue kaufen. Habe sie dann an ein Ladegerät vom Modellbau gehängt eine Nacht mit 200 milliampere durchgeladen und jetzt ist sie wieder Top.


    Einfach wenn du die möglichkeit hast ausprobieren.


    Gruß Bodo

  • Haste Zufällig das Warnlicht von HISS akteviert?
    Dieses führt nach kurzer Zeit zur Entladung der Batterie.


    Gruß
    Hans

  • Kappes.... das HISS-Geblinke ist bei mir seit 2003 aktiviert.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • warnlicht ist aktiviert. bin allerdings 50km gefahren wollte den helm noch schnell anders aufziehen und schon ging die batterie in die knie. habe ein recht gutes ladegerät auch für erhaltungsladung zeigt mir nach knapp 10 min ladung alles im grünen bereich und die karre springt ohne probleme an.darf nur nicht im stand mit licht stehen

  • Stimmt - ist ne LED (und blinken tut se auch noch - aber nur für 12 oder 24 h) :D

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Kappes.... das HISS-Geblinke ist bei mir seit 2003 aktiviert.


    Bie meinem Moped ist nach ca. 3 Tagen die Batterie alle.
    Keine Ahnung wie dieses möglich ist.


    Gruß
    Hans

  • Hi,
    ich wollte meine Erfahrung auch mal weitergeben.


    Seit Mai 2003 fahre ich mit der ersten Batterie. Den Winter
    fahre ich durch (längste Standzeit ca. 6 Wochen - Salz).
    Die Batterie kennt keine Pflege und kein Batterieladegerät.
    Kilometerstand: 50.000 km.
    Ich werde wohl mal irgendwann in eine Neue investieren.
    Wann?????


    Gruß
    Schlucki

  • Zitat

    Original von emma
    würde gern mal wissen wie alt eure batterien im schnitt werden .


    Die werden so 6-7 Jahre alt, hängen aber über Winter auch am Dauerladegerät und haben wenig Starts

  • Moin


    meine läuft seit mai 2004 ist aber ein Model vom Vorjahr. D.h. sie ist jetzt 5 Jahre alt und hat noch nie ein Ladegerät gesehen! Ich fahre allerdings auch das ganze Jahr durch! Das Mopped startet jedesmal ohne Mucken!


    gruss


    marc

  • EZ 07/2001 und die Batterie hält :):D
    ...ist allerdings 'ne Suzuki GSX 1400 8) und da hat die Batterie ein bisschen mehr Saft an den Anlasser zu liefrn zum Starten --> 1402 m³ :P:tongue:
    Zur Haltbarkeit der CB-Batterie kann ich noch Nichts sagen , da die erste im zarten Alter von 18 Monaten durch einen Golf erlegt wurde :evil: und die neue erst 7 Monate alt ist. (Elkes)


    Gruss Matthias

  • Zitat

    Original von GixenFlake
    ...ist allerdings 'ne Suzuki GSX 1400 8) und da hat die Batterie ein bisschen mehr Saft an den Anlasser zu liefrn zum Starten --> 1402 m³ :P:tongue:


    Da haste nen Denkfehler drin...
    Da die Verdichtungen 9,5 bzw. 9,6:1 nahe gleich sind meint man natürlich im ersten Moment, der Anlasser der Suzi muss mehr arbeiten, wegen dem Hubraum.


    Erfahrungswerte aus meiner Suzukizeit sagen mir aber, dass dies nach spätestens 30.000 (wenn die Honda ihre Einfahrzeit hinter sich hat)
    gänzlich anders wird. Da blasen dann die Auslassventile der Suzi schon etwas ab und das Lagerspiel hat sich auch Platz geschaffen - und schwuppps... schon braucht die Suzi 20% weniger Anlasserkraft.
    Teilweise wird das durch die riefigen Zylinder zwar wieder egalisiert, aber das ginge wohl zu sehr ins Detail jetzt....
    :D


    Im Prinzip ist aber die Suzi völlig okay, ich will die nicht schlecht machen. Zu dem Preis ist das ein eigentlich (und von weiter weg besehen) ein prima Mopped. Da kann man dann auch mit den Fahrwerksschwächen leben, denke ich mal. Und ein Satz Helicoils kostet ja auch nicht die Welt.
    :D :D



    (Und das nimmste jetzt nicht krumm.... einer muss dich ja hauen...unter all den Hondas....in deren Forum) ;)



    Ehrlichmodus an:
    Wenn ich die Honda nicht zufällig zu dem Preis geschnappt hätte, wärs vielleicht auch ne GSX1400 geworden. Im Nachhinein verglichen wars schon besser so. Aber das Bessere ist eben des Guten Feind...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Erstzulassung 3/03. Jetzt ca 39000km. 3-4 monate Winterpause je nach Wetter. Kein Ladegerät weil keinen Strom in der Garage und zu faul zum ausbauen. Funzt bis jetzt super. Noch nie Probleme gehabt.
    Aber sicher gibt es auch bei Batterien qualitative Aussetzer.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Biete ebenfalls 03/03 mit der ersten Batterie. Garage ja, Standzeit im Winter, je nach Wetter aber nie länger als vier Wochen. Selbst nach Totalentladung (selber Schuld) und einem kurzen Ruck, keine Probleme. Das rote Ding ist auch immer in Betrieb. Ladegerät noch nie gezeigt! Mal grob gesagt...wusste gar nicht, dass da sowas verbaut wurde :) ist doch keine BMW, da war das Standard, erst laden dann fahren...ach was bin ich froh dass ich ein Motorrad fahren darf =) =) =)

    , der Splitter07!


    [SIZE=7]Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    .....
    Ehrlichmodus an:
    Wenn ich die Honda nicht zufällig zu dem Preis geschnappt hätte, wärs vielleicht auch ne GSX1400 geworden. Im Nachhinein verglichen wars schon besser so. Aber das Bessere ist eben des Guten Feind...



    "...Aber das Bessere ist eben des Guten Feind"
    Da gebe ich Dir Recht und deshalb fahre ich die GSX 1400 ;) :p
    Und Fahrwerksschwächen ? Was ist das ? Das Suzi-Fahrwerk ist Vorn wie Hinten voll einstellbar (Federvorspannung , Zug-und Druckstufe und nicht wie bei den Federbeinen der CB nur Zugstufe + Federvorspannung ;( ) und was Ventile und ... angeht , die GSX hat jetzt über 80TKm runter und Null Probleme , einmal Ventilspiel nachgestellt. Das wars :p
    Ansonsten kann ich mit deinem Lästern (hier) gut leben ;) , machen wir in unseren Forum ja auch reichlich über die HUBRAUMZWERGE :tongue:


    Grüsse bis bald mal wieder
    Matthias

  • Matthias
    Was nutzen mir 10 Einstellrädchen am Dämpfer ?
    Die machen die Schwingenlagerung auch nicht präziser :D


    Aber mal im Ernst, weg vom Suzi/Honda Besitzer ping-pong.
    Du kannst oder hast ja sicher beide Moppeds im direkten Vergleich gefahren.
    Setz mal die Suzi-Brille ab und gib mal ein neutrales Pro/Contra der beiden Moppeds. Ich verrat dich auch nicht im GSX Forum.... :D
    Eine (ehrliche) Meinung dazu würde mich wirklich interessieren (vielleicht deckt sie sich ja sogar mit meiner...) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ....
    gib mal ein neutrales Pro/Contra der beiden Moppeds. Ich verrat dich auch nicht im GSX Forum.... :D
    Eine (ehrliche) Meinung dazu würde mich wirklich interessieren (vielleicht deckt sie sich ja sogar mit meiner...) ;)


    o.k. fangen wir bei der CB1300 an
    Pro : ABS , Oberflächenfinish , Lackqualität
    Contra :max. Drehmoment (116 Nm) erst bei 6000U/min , fehlender 6.Gang , fehlende Druckstufe an den Dämpfern hinten und an der Telegabel (43mm) , geringe Zuladung nur 188 Kg , Optik (fehlende Kühlrippen - o.k. ist Geschmackssache) , Seitenständer etwas zu kurz-Standsicherheit auf losen Boden leidet, fehlender Hauptständer (z.Bsp. für Kettenpflege , Radwechsel), kaum Befestigungsmöglichkeiten für Gepäck , nurt ein (hässlicher) Endtopf


    GSX1400
    Pro : sehr drehmomentstarker Motor (max. Drehmoment 128 Nm bei 5000U/min, schon ab 1800U/min über 100Nm und erst ab 7300U/min wieder darunter , plateauartiger Drehmomentverlauf) , voll einstellbare Federbeine und Telegabel (46mm!) -Druck- und Zugstufe + Federvorspannung) , 6 Gänge , Zuladung 200Kg , Hauptständer und langer Seitenständer , 6 Gepäckhaken (2 davon einklappbar) , Optik - klassisch mit Kühlrippen :)
    Contra : fehlendes ABS , ab Baujahr 2005 nur noch ein (hässlicher) Riesenendtopf (wie bei der CB , ich habe Zwei :P , Lackqualität (habe ich ja beseitigt mit Neulackierung :) )



    Wenn die GSX ABS gehabt hätte , wäre Elke auch bei Ihr hängengeblieben , nun ha sie die CB und das ist auch gut so ;) , sonst hätten wir Euch nicht kennengelernt :) :t yellowsmile


    Fazit : Zwei schöne klassische Naked-Bikes 8) , wäre auch langweilig , wenn Alle das Gleiche biken würden.



    Gruss Matthias

  • pffff


    Matthias, sorry, aber du hast keine Ahnung!!


    GSX1400:


    contra: gibt es nicht in Pommes!!!


    Fazit: ist ein killerkriterium um sie nicht zu kaufen!!!!


    :D :D :D


    grüsse nach Berlin ;)


    marc 8) 8)

  • Passt schon. Dank dir für das ausführliche Pro und Contra.
    In weiten Teilen würde ich das so mit unterschreiben.


    Erstaunt war ich allerdings, als wir mal nebeneinander (CB mit 17er Ritzel und Original Lufi, dafür die Suzi im 5.Gang, Fahrer etwa gleich schwer) bei 100 für einen Test gemeinsam aufgemacht haben. Ich bin einfach so gemütlich an der Suzi vorbei. Ohne Mühe.
    Hatte ich eigentlich genau andersrum erwartet, wenn ich ehrlich bin.
    Aber das sind Nuancen.... Schmackes haben die alle Beide genug.


    Was mich (an einer halbstündigen Probefahrt allerdings nur...) hauptsächlich gestört hat, war das Fahrwerk. Klar, prima ein(ver-)stellbar, aber die Honda liegt einfach - plopp- während die Suzi immer die harte Hand brauchte und irgendwie nen Tick Unruhe vermittelte.
    Vielleicht wäre man da mit viel Einstellerei auch beigekommen ? Weis es nicht.


    Das wars, was mir so aufgefallen ist. Haben beide schöne Moppeds und sind zufrieden damit, das ist die Hauptsache.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    ...Erstaunt war ich allerdings, als wir mal nebeneinander (CB mit 17er Ritzel und Original Lufi, dafür die Suzi im 5.Gang, Fahrer etwa gleich schwer) bei 100 für einen Test gemeinsam aufgemacht haben. Ich bin einfach so gemütlich an der Suzi vorbei. Ohne Mühe.
    Hatte ich eigentlich genau andersrum erwartet, wenn ich ehrlich bin.
    Aber das sind Nuancen.... Schmackes haben die alle Beide genug.


    Was mich (an einer halbstündigen Probefahrt allerdings nur...) hauptsächlich gestört hat, war das Fahrwerk. Klar, prima ein(ver-)stellbar, aber die Honda liegt einfach - plopp- während die Suzi immer die harte Hand brauchte und irgendwie nen Tick Unruhe vermittelte.
    Vielleicht wäre man da mit viel Einstellerei auch beigekommen ?


    zu erstens : kann ich nicht ganz nachvollziehen ?( Elke hat da immer Probleme :D Und ausserdem hast Du das Ritzel ja 'gedopt' mit 17 statt 18 Zähnen , kann man bei der GSX auch :P
    zu zweitens : Die Originaleinstellung des Fahrwerks ist zu weich und die Originalbereifung Brigdestone BT02 kannst Du vergessen (ist ähnlich wie die Erstausrüstung der CB mit Michelin Macadam :evil: )




    stimmt , gibt es nicht in Pommes rot-weiß , nur rot-schwarz(verbrannte pommes ;) ) :tongue::D



    Gruss Matthias

  • @ Matthias


    bei uns schiebt des öfteren eine blau/weis/schwarze vorbei! Super umgebaut! Sieht sehr, sehr lecker aus


    Ich denk die Entscheidung besteht grösstenteils darin welche Brille man auf hat, ich war mit Honda zufrieden und die CB1300 war eben grad auf dem Markt, schön war und ist sie!


    Sag mal, im GSX Forum, ist es da auch so gemüttlich wie bei uns? Man könnte doch mal was gemeinsames machen und ein bisschen dumm rumschwätzen welches Mopped denn nu besser sei ;)


    gruss


    marc :)


  • Bei den GSXlern ist es genauso gemütlich wie bei Euch , im Ernst , wir unterscheiden uns nur durch das Moped und das sind auch nur Nuancen 8)
    Wir haben unser diesjährigen Bundesweite Treffen inklusive Ösis , Schweizer , Belgier , Luxenbureger vom 13.-15.6. , also leider zeitgleich mit Eurem Treffen , sonst wären wir da mit aufgeschlagen.


    Grüsse an Alle CB-Teiber


    Matthias

  • um das thema mal abzuschliessen ;habe beim teilehandel neue batterie gekauft ,befüllt eingebaut und siehe da die kiste läuft. alte batterie mit zum händler und nach garantie bzw kulanz gefragt . lapidare antwort: die eingebaute batterie sei falsch ausserdem hätte ich bei ihm eine neue bestellen müssen (kostet ca 60 euro mehr)dann hätte er die alte eingeschickt und die frage der kulanz währe über honda entschieden worden. mein fazit : ich scheisse auf garantie oder kulanz werde den blöden affen nie wieder besuchen und werde bis ich einen gescheiten händler finde wartungsarbeiten selbst durchführen.allzeit gute fahrt aus nrw