Beiträge von Bembel

    Hi Michael,


    Am besten ist, du liest dich einfach mal durch die zwei unten verlinkten Foren durch. Da findest du massig Informationen zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen der Geräte.


    Garmin


    TomTom


    Ich selbst benutze das Garmin Zûmo und habe noch nie Probleme gehabt. Weder mit einem plötzlichen Abschalten noch sonst irgendetwas. Ferner kann ich auch nur Posivites über den Support (zumindest in Sachen Firmware) berichten. Nahezu sämtliche Beanstandungen wurden über Firmware-Updates in der Vergangenheit "bearbeitet" und - wie ich finde - auch sehr zum Vorteil verbessert.


    Also, meine Empfehlung an Dich: Durch die Foren lesen (dafür viel Zeit nehmen), beide Geräte einmal anschauen und vergleichen (beim Händler vor Ort) und sich dann entscheiden. Ich persönlich würde mich auf jeden Fall für den Gebrauch eines Navis auf dem Motorrad für ein solches entscheiden, welches auch ausreichend gegen Regen geschützt ist.


    Gruß
    Thorsten

    Auch von mir aus dem südlichen Teil Deutschlands ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum und viel Spaß.


    Und zu deinen Felgen kann ich nur sagen:



    Gruß
    Thorsten


    Auch hier aus´m südlichen Teil Deutschlands, wo man "alles kann - ausser Hochdeutsch" ein ´Herzliches Willkommen´ hier im Forum und viel Spass mit Deinem neuen Bike!!!



    Gruß
    Thorsten

    Da hätte ich doch auch gleich mal noch eine Frage, sofern schon die Riser-Lenkerklemmböcke von jemandem hier verbaut worden sind:


    Wenn ja in welcher Höhe: Es gibt die Riser ja in 42mm und 60mm. Die O-Klemmböcke haben eine Höhe von 60mm. Würden denn die 42mm auch passen???


    Gruß
    Thorsten

    Klar Knobi,


    über Nacht oder über einen längeren, unbeobachteten Zeitraum reicht das als Diebstahlschutz sicherlich nicht aus. Aber ich find´s ganz praktisch, insbesondere bspw. beim Tanken oder bei kürzeren Stopps und Pausen. Das war für mich der Hauptgrund für die Anschaffung des abschließbaren TT-Halters.


    Gruß

    m-baumi


    Laut Garmin beträgt die Laufzeit des Akkus 4 Stunden. Erfahrungsgemäß ist jedoch die Laufzeit höher und beträgt - je nach Displayeinstellungen (Helligkeit) u.a. - im Schnitt zwischen 6-7 Stunden, sind aber wohl auch schon bis zu 9 Stunden erreicht worden.


    Stromversorgung (Kabel mit offenen Enden) wird mit dem Zümo mitgeliefert und einfach in die Buchse der mitgelieferten Garmin-Halterung gesteckt. Das Kabel selbst habe ich ans Fahrtlicht angeklemmt, so dass sich bei Einschalten der Zündung der Zûmo automatisch ein- und beim Abstellen der Dicken automatisch ausschaltet - sofern man will. Zûmo fragt bei Stromversorgungsende nach, ob abgeschaltet oder mit Akkubetrieb fortgefahren werden soll.


    Ich selber lasse die Halterung (Garminhalter in Touratech-Halter) grundsätzlich am Mopped, auch wenn ich´s Navi nicht mitnehme (was aber eigentlich auch nie vorkommt). Aber wenn Du natürlich die komplette Halterkomponente abnimmst bleibt da natürlich das Kabel.


    Gruß
    Thorsten

    Kann die Aussage von Ralf nur bestätigen. Benutze ebenfalls seit Anfang 2007 das/den (???) Garmin Zûmo 550 und bin damit mehr als zufrieden. Ist vom Preis her ja nun auch ganz schön gesunken.


    Mittlerweile hat Garmin die Anfangsmacken nach und nach mit stetigen Firmware-Updates nahezu ausgemerzt. Und mit Hilfe von einigen Tüftlern im entsprechenden Forum ist es zwischenzeitlich sogar möglich, das Menü bzw. die darin verwendeten Sprachfiles den eigenen Bedürfnissen anzupassen.


    Befestigt habe ich das ganze mit dem schon von Harald erwähnten Ram-Mount-System in Verbindung mit einer Touratech-Halterung. Sieht zwar auf Bildern etwas monströs aus, kommt aber in natura - wie ich finde - nicht so rüber. Dafür ist man allerdings, gerade beim Verwenden eines Tankrucksackes, mit dem Ram-Mount-System sehr flexibel.


    Nach einigen gelesenen Erfahrungen in anderen Navi-Foren sind viele der dortigen "Günstig-Preissegment-User" zwischenzeitlich auf entsprechende Garmin- oder TomTom-Geräte umgestiegen oder sind kurz davor.


    Hier mal noch zwei Pics:


    http://www.pic-upload.de/view-…1300-mit-Navi--6.jpg.html[/IMG]


    http://www.pic-upload.de/view-…1300-mit-Navi--7.jpg.html[/IMG]


    Gruß
    Thorsten

    sam:


    Freund der Nacht......AUFPASS´N!!!!! :D


    Was heisst hier "der mit dem komischen Avatar"??? Habe aber extra und nur für Dich einen anderen Avatar gewählt! Besser???


    =) =) =) :tongue: :D

    Grüß Gott,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich sehe, hat somit die Schwabenfraktion wieder Verstärkung bekommen!!! :D


    Schau doch - wenn Du Lust, Laune und Zeit hast - bei unserem nächsten Stammtisch vorbei:


    Samstag, 26.01. um 19.00 Uhr in Bezgenriet (nähe Uhingen/Göppingen)


    Guckst Du hier:


    Gruß
    Thorsten

    Hi,


    für alle Zûmo-Garministen unter uns kann ich - falls nicht schon längst bekannt - diese Seite hier empfehlen:


    Klick


    Sehr viele nützliche Tipps und Tricks sowie in Sachen Firmware-Updates und damit verbundene Änderungen immer aktuell!!! Auf der dortigen Eingangsseite natürlich auch für alle anderen Garmin-Geräte.


    Gruß


    ---------------------------------
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    Bilder einfügen.

    Eingefügte Bilder sind oft das Salz in der Suppe und manchmal lustig. Um die Zugriffszeiten erträglich zu gestalten, verwendet bitte nur Bilder bis zu einer Größe von 1024*768 pixel.


    Danke


    Roland
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    Grüß Gott Frank,


    auch aus dem Schwabenländle "Glückwunsch" zum neuen Maschinchen und wenn Du´s Möppi jetzt noch in schwarz umlackierst, kannst Dich den "Schwarzfahrern" anschließen und gehörst nicht mehr zur "Grillmeister"-Fraktion :D :D :D


    Herzlich Willkommen hier im Super-Fo(u)rum !!!!


    Thorsten

    Hi Magic,


    nun, die richtige Entscheidung hast Du ja schon mal getroffen, jetzt musst Du nur noch zuschlagen - beim Moppedkauf natürlich :D


    Also auf geht´s, damit wir Schwaben hier noch Verstärkung bekommen!


    Grüße aus dem Großraum Stuttgart


    Thorsten

    Grüß Gott,


    habe mir zwischenzeitlich auch das CLS200 eingebaut und bin bislang sehr zufrieden.


    Mich würde mal interessieren, wo ihr den Drehschalter für die Feineinstellung an- bzw. untergebracht habt??? Evtl. mit Bildern???


    Gruß
    Thorsten

    :D ...ja, bei uns im Schwabenländle gibt´s da so´n Geschäft, wo man so etwas kaufen kann --> den Schlüsselanhänger meine ich :P


    Der Laden fängt aber nicht mit Bea.. an und hört auch nicht mit .hse auf! Nicht das jetzt alle die örtlichen Geschäfte stürmen, aus denen man mit braunen Tüten herausmarschiert :D :D :D


    In einem größeren Format gibt es die Dame auch, allerdings würde die sich dann besser als Anhänger für Tankstellen-Toiletten-Schlüssel machen 8o

    :rolleyes: ... ich wusste, dass da was mit dem Schlüsselanhänger kommt :D


    Manfred: Bei Comkor bspw., gibt es zig verschiedene RAM-Mount-Komponenten zu kaufen, sodaß eine Montage an nahezu jeder Stelle möglich ist. Schau dich da auch noch einmal um.


    Den Nachteil, den ich bei dem von Dir bestellten Produkt sehe, liegt darin, dass Du kaum eine Möglichkeit hast, dass Navi in seiner Position zu verändern. Dies ist vor allem beim Gebrauch eines Tankrucksacks sehr von Vorteil. Ich selbst habe zwei Tankrucksäcke. Einen flachen für die Tagestouren und eben einen großen für die etwas längeren Strecken. Durch die Kugelgelenk-Halterung kann man da mal eben wunderbar variieren - auch was die Sicht auf die Instrumente und die Kontrollleuchten anbelangt.


    Letztlich hängt es - wie schon von bernhard geschrieben - tatsächlich von der Tankrucksack-Nutzung ab. Solltest Du einen höheren benutzten, wirst Du Probleme mit der Sicht auf das Navi bekommen. Es sei denn, dass wiederum ist Dir Wurst, da Du nur die akkustischen Ansagen nutzt.


    Ob man ferner die vibrationsgedämpfte Halterung von Touratech braucht (gibt´s auch für den Rider II) ist eine andere Frage. Ich habe mir den Halter weniger wegen des Vibrationsschutzes sondern mehr wegen des "Abschließens" gekauft, da ich keine Lust hatte, bei jedem Tanken oder jedem Stop zum Kaffeetrinken das Navi abzunehmen und mitzuschleppen. Der Nachteil ist jedoch, dass man dann halt bei der Optik Abstriche machen muss, da es nun natürlich schon etwas monströser aussieht.


    In diesem Sinne und falls Du dennoch Interesse an Bildern beim Betrieb des Navi mit Tankrucksack hast, melde Dich einfach.


    Grüße an alle,
    Thorsten

    Hi Manfred,


    soweit mir bekannt ist, dürfte beim TomTom Rider II jetzt eine RAM-Mount-Halterung im Lieferumfang enthalten sein.


    Ich selbst nenne zwar ein Garmin Zûmo 550 mein eigen, habe dieses aber auch mittels RAM-Mount in Verbindung mit ´ner Touratech-Halterung an meiner Dicken befestigt. Vielleicht kannst Du mit den Bildern ja etwas anfangen. Habe auch lange überlegt, wo ich das Navi nun am besten befestige, aber letzten Endes gibt es ja nicht allzuviele Möglichkeiten.


    Grüße aus dem Großraum Stuttgart


    Thorsten ;)










    Sei gegrüsst Dirk,


    auch von mir aus dem Schwabenländle "Herzlichen Glückwunsch" zur neuen Dicken und weiterhin viel Spaß mit Deinem Bike. Fahre ja auch erst seit knapp 1 1/2 Wochen meine Dicke und habe es bislang noch keinen Kilometer bereut.


    Und für die schlaflosen Nächte wirst Du dafür jetzt mit einem herrlichen Dauergrinsen belohnt :D


    Gruß
    Thorsten

    Hi,


    erst einmal "Danke" für die schnellen Antworten. So wie die Dinge zu sein scheinen, ist ja doch alles in bester Ordnung. Habe ja auch so etwas - wie von Euch beschrieben - vermutet, aber dass sich das gleich so derbe bemerkbar macht mit all dem Rauch, Dampf, Qualm - was auch immer ??!!


    Ich hoffe aber dennoch, dass beim nächsten starken Regen nicht gerade so ein rotes Löschfahrzeug mit blauem Licht auf dem Dach, welches üblicherweise in der Brandbekämpfung seine Verwendung findet - neben mir steht und sogleich beginnt, mir einen Schaumteppich unter die Dicke zu setzen :D


    Werde bei nächster Gelegenheit mal ein Bild davon schießen und vielleicht lautet ja mal das Thema zum Bild des Monats: "Dampf von unten raus", wie von Zausel so schön geschrieben :P


    In diesem Sinne...


    Linke Hand zum Gruß,
    Thorsten

    Hi @all,


    ich muss jetzt mal ganz blöde hier euch Experten fragen, obwohl....blöde Fragen gibt es ja eigentlich nicht aber...naja.


    Bin heute zum ersten Mal mit meiner Dicken im strömenden Regen von der Arbeit nach Hause gefahren (ca. 7 km). Bei mir zuhause angekommen, vor der TG angehalten und aufgeschlossen, denke ich auf einmal: WAS RAUCHT/QUALMT denn hier so?


    In der TG dann abgestiegen, nachgeschaut und ich dachte, die Dicke steht in Flammen. Qulam/Rauch ohne Ende vom Kühler her aufsteigend. Kontrollleuchten alle normal, Geruch war etwas eigenartig aber nicht definierbar. Kiste aus - Rauch weg. Kiste an - Rauch da!


    1/2 Stunde gewartet, Kiste an - KEIN Rauch. Ich nehme an, hängt wohl mit dem starken Regen zusammen. Ich hoffe hier denkt jetzt keiner ich bin bescheuert, aber lag das tatsächlich am kalten Regenwasser auf dem warmen Motor???? Ist ja meine erste "nackige" von daher mag das ja seine Richtigkeit haben, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann. Bei der VFR hat nie nur irgendetwas geraucht/gequalmt bei Regen.


    Ich würde Euch nicht fragen, wenn´s nicht wirklich heftig gewesen wäre.


    Danke und Gruß
    Thorsten